Jump to content
Corsair Community

H100i V2 Hohe Temperaturen I7 4790k


devils_oc

Recommended Posts

Hallo,

 

momentan habe ich folgendes System:

  • I7 4790k@4,4ghz 1.170VID
  • GTX 1080
  • Asus MAXIMUS VII RANGER
  • H100i V2
  • Windows 7 64 bit

  • Prime Version: 26.6

 

Unten im Anhang findet ihr ein Bild des Aufbaus und der Temperaturen im Idle und Prime (Normaler Stresstest).

 

Problem:

Wie man im Bild sieht, gehen die Temperaturen auf bis zu 90°C unter last (ab und zu wird dies überschritten).

 

Der FPU Test von Aida64 bringt die CPU sofort auf 100°C und bei Prime geht der Test mit 1344 ca. von 89 - 99°C.

 

In den meisten Spielen z.B Overwatch mit der Framerate unlocked geht die Temperatur ca. auf 50-60°C.

 

Das Problem ist aber bei Spielen oder Aufnahmesoftware wie Open Broadcaster (wo der x264 encoder verwendet wird), geht die Temperatur wieder sehr hoch.

 

Mein alter 45€ Luftkühler hat unter last eine bessere Kühlung geschafft (mit 4,6ghz@1.210).

 

Anschluss:

H100iV2 > Am CPU Fanheader angeschlossen.

 

 

Das ist meine erste Wasserkühlung und deswegen kenne ich mich noch nicht so gut aus, allerdings haben viele eine viel stabilere Kühlung und das mit höheren Spannungen.

 

Die Lüfter des Radiators lassen sich gut über die Corsair Link Software Steuern, allerdings macht es keinen unterschied (unter last etc.) ob ich die auf Performance (also das Maximum) laufen lasse oder auf der niedrigsten Stufe.

 

Auch die "liquid" Temperatur des H100i V2 verändert sich kaum und geht maximal von 24-26°C auf bis zu 27-29°C (unter last)

 

Deswegen gehe davon aus, dass die CPU nicht richtig montiert ist, auch wenn ich das schon 3x mal versucht habe neu zu montieren (einmal habe ich auf die backplate Unterlegscheiben montiert... unterschied = 0).

 

Natürlich wurde dabei auch immer die Wärmeleitpaste neu gesetzt (kleiner Fleck in die Mitte)

 

Ich habe keine Idee, was ich falsch mache und Ja... es ist keine Schutzfolie mehr drauf :P

 

 

Kurz gesagt:

Der H100i V2 gibt mir momentan zwar bessere Temperaturen im IDLE als mein 45€ Luftkühler.

Unter Last ist es aber umgekehrt.

 

Pumpen/Radiator Fan Speed bringen keinen Unterschied

Gn8am5K.thumb.png.d8ab22d52be4d6027bec8e0bacb874a2.png

Link to comment
Share on other sites

Wie sind die Temperaturen ohne oc?

 

Werde ich demnächst mal schauen, allerdings weiß ich nicht wie das helfen sollte, da meine Luftkühlung die 4,4ghz ohne Probleme kühlen konnte.

 

Die 4,4ghz laufen auf 1.170v

 

Dieses Foto hast du gesehen ?

Rot ist falsch und Blau so wie es sein sollte. Das ist oder war der meist gemachte Fehler.

http://abload.de/img/backplaterbynx.jpg

 

Das Bild hat eine andere Backplate?

Das hier wäre für die H100iV2:

http://www.corsair.com/~/media/corsair/blog/2015-03/h100i_how_to/h100i-02.jpg?la=en-us

Link to comment
Share on other sites

Werde ich demnächst mal schauen, allerdings weiß ich nicht wie das helfen sollte, da meine Luftkühlung die 4,4ghz ohne Probleme kühlen konnte.

 

Die 4,4ghz laufen auf 1.170v

 

ganz einfach, es lässt sich einfacher sagen ob deine Kühlung ein Problem hat. ;):

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Schrauben bis Anschlag eingedreht bei der Pumpenbefestigung? Grüße

 

Das habe ich gemacht.

 

Heute noch mal neu eingebaut und die Temperaturen sind jetzt weniger.

Allerdings immer noch über meinen alten Kühler und wenn ich mir folgende Seiten/Videos anschaue kann das nicht stimmen:

[ame]

[/ame] ca. 50°C bei einen i7 4790k4,4ghz@1.250v (in den Kommentaren hat er die volt anzahl geschrieben)

 

Auch andere Benchmarks, ergeben bessere Temperaturen (dort werden andere Produkte getestet, deswegen werde ich mal nichts verlinken )

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...