Jump to content
Corsair Community

Corsair H100i Wassserpumpe !


Dragon08

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

ich habe mir gestern beim Händler die Corsair H100i gekauft, und auch verbaut.

 

Mein Problem ist ich kann die Wasserpumpen Geschwindigkeit nicht ändern !

 

Die Link Software läuft soweit, ich kann die Lüfter Drehzahl ändern und auch die LED Beleuchtung kann ich ändern und abspeichern.

Es werden alle Temp. und Lüfter Drehzahlen erkannt.

 

Link Software BETA Version 2.6.5214 :biggrin:

 

Kritik: Das Linkkabel (USB) ist zu kurz um es zu verlegen (Optik) :sigh!:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Ok Danke !

 

Ich hatte es hier gelesen das man auch die Drehzahl der Pumpe regulieren kann !

 

Ich hoffe das in den nächsten Tagen meine neue CPU kommt Intel i7-3770K !

Mal sehen was die Temps dann sagen, den bei dem i3-2120 langt selbst bei Last der Boxed Kühler !

Link to comment
Share on other sites

Ich bringe die CPU i3-2120 nicht zum schwitzen mit der Kühlung.

 

Im Idle Modus Kern Temp. 30 Grad

erster Kern Temp 29 Grad

zweiter Kern liegt bei 30 Grad !

 

Unter Last mit Prime getestet ca. 15 min

Kern temp 35 Grad

erster Kern 50

der zweite Core bei 52 Grad

 

Lüfter 1. und 2. Drehzahlen 950 rmp am Radiator.

Link to comment
Share on other sites

Das zwischen den Core ein Temperaturunterschied ist normal, das liegt daran dass beim 3xxx zwischen dem Die und Heatspreader WLP verbaut ist. im Leerlauf ist bei einem 3770K diese Differenz zwischen core#0 und core#3 ca. 5-10 ° je nach Leistung egalisiert sich der Wert so das unter Volllast alle core gleich warm werden.
Link to comment
Share on other sites

jop das ist mir schon klar das sich die beiden Core unterscheiden in den Temps .

 

Noch was zu den Lüfter ich habe mir zwar bei dem Kauf gleich Lüfter 120x120x25mm Corsair SP120 Quiet 2er Pack mit genommen aber die haben leider nur 3 Pin Anschlüsse *grummeln* Die 4 poligen hatte er nicht da !

was ist von den Noctua NF-P12 PWM - Gehäuselüfter - 120 mm Lüfter zu halten ???

 

Anmerkung ich musste die Lüfter auf den Radiator setzen d.h. ich sauge die Luft aus dem Gehäuse !

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

naja die Pumpe könnte man schon wenn man wollte Regeln. Sie ist aber dafür ausgelegt immer Konstant zulaufen, das heißt ich würde davon abraten. Die Kühlleistung erzielst du eh mit den Lüftern und nicht mit der Pumpe.

 

Zu den NF-P12 kann ich nichts sagen, aber ich hab am Freitag den NF-F12 verbaut zwar auf ner H60 aber er macht was er soll und ist leise wenn man ihn runter regelt.

Leise ist relativ da die Person noch weitere 3 LED AF120 Blue vorne in der Front wollte. Ob du jetzt die Lüfter unter dem Radiator oder darüber montiert hast wird sich kaum / gar nicht kühlungstechnisch bemerkbar machen.

Die Luft aus dem Gehäuse zusaugen ist immer gut, besser so als anders rum.

 

Nur weil die Lüfter nur nen 3 pin besitzen heißt das nicht das du sie nicht Regeln kannst, ausprobieren dann weißt du es. Klar PWM eignen sich besser.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hmm die Pumpe regeln ging ja auch darum das leichte Surren zu dezimieren das meine Lüfter leicht übertönt !

 

Lautstärken Wahrnehmung ist relativ meine Gehäuse Lüfter sind kaum zu hören habe

 

2x"Lüfter 120x120x25mm Enermax T.B.Silence PWM" als Gehäuse Lüfter im idle Modus laufen die bei 660 RMP sind kaum zu hören ! Erst ab 1200 rmp sind sie zu hören unter Last !

 

Ich werde mir mal die Lüfter 120x120x25mm Noctua NF-F12 PWM gönnen für die Wasserkühlung !

Link to comment
Share on other sites

im Prinzip kannst du jeden Lüfter nehmen, aber er muss genug (statischen) Druck erzeugen um die Luft durch den Radiator zu bekommen und pwm gesteuert sein . Ich habe die Noiseblocker NB-eLoop B12-P heraussaugend verbaut.
Link to comment
Share on other sites

Naja ohne das summen oder surren wüsste man nicht ob sie läuft, somit könnte man dem Geräusch auch einem positivem Aspekt zuschreiben.

Da man ja von außen nicht sehen kann ob das Wasser zirkuliert, da die Schläuche nicht durchsichtig sind und kein AGB benötigt wird.

 

Enermax t.b. silence hatte ich auch mal allerdings keine pwm sondern nur die 120mm 900rpm, von der Lautstärke waren sie echt gut allerdings lies die Luftbewegung zu wünschen übrig da ich kaum einen Luftzug mit der Hand 5 cm hinterm Lüfter wahrnehmen konnte.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

ich bin mit den Gehäuse Lüftern von 120x120x25mm Enermax T.B.Silence PWM zufrieden ! maximal laufen die 1500 RPM und haben eine Lüfterlesitung von 71.25 cfm

Herstellerangabe. Im Idle Modus laufen die momentan 662 rmp Bord Temp. liegt bei 34 Grad.

Link to comment
Share on other sites

das surren/summen ist für mich nicht störend .da gibts andere pumpen wo wirklich nervend sind ,aber was man dazu sagen muss die wäre erweiterbar man könnte theoretisch und praktisch die gpu mit einbringen im kreislauf, ist jetzt auch keine werbung oder sowas.Diese pumpe hab ich auch noch da,aber solange meine h100i den cpu gut kühlt wird die nicht verbaut als ersatz vielleicht

 

Theoretisch gesehen könnte die pumpe von der h100i das auch mit einenem zusätzlichen agb

 

Und die Frage mit den Lüfter ob die von corsair,Enermax usw sind, alle haben ihre vor und nachteile, man muss selbst entscheiden ob man nen leisen pc (zb: Multimedia) haben will oder lauten (zb: high end), ich weiss das man auch nen leisen high end haben kann aber die luftkühlung vernachlässigt wird dabei oder man nimmt eine costumer wakü.

 

Ich hab jetzt von corsair die lüfter genommen, ob jetzt die af oder sp serie sind, bin ich sehr zufrieden.

 

Die 5xSP120 fans sind vllt bei 1600 U/min etwas lauter aber zum gamen haben die noch genug luft zb bei mir gpu`s mit frischluft versorgen zumindenst 3 stück davon.Die anderen 2 sind zb am radiator mit dabei die unterstützen die 2xAF120 fans und ja ich hab am radiator 4 lüfter befestigt.

Das scheint jetzt für die meisten als werbung aber was man dazu sagen muss, bilder sagen mehr als tausend worte. Das ist nen link von meinem http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=128206 auch wenn es übertrieben klingt bin ich mit diesem setup sehr zufrieden besonders mit den teilen von corsair und asus auch natürlich

 

und deine andere frage wie die lüfter anbringen sollst am radiator würde ich sagen wenn oben rausblasend/raussaugend weil die warme luft nach oben steigt

Und ob 2 oder 4 lüfter sind spielt keine rolle bei 4 hast du vllt 2°-5° kühler als bei 2 ob da der mehr aufwand an kosten sich lohnt keine ahnung, man muss selbst entscheiden, ist leider so.

Aber mein fazit dazu ob die wakü oder Lüfter haben ihre vor und nachteile man muss selbst wissen ,was man will Die Hersteller sind viel auf uns angewiesen was die uns an hardware (Kompenenten) geben,ich mein jetzt wenn was nicht verkauft wird wird auch nicht weiterentwickelt so seh ich das.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm das man einen super leisen Rechner nicht mit solchen Komponenten zusammen schrauben kann ist mir schon klar. Ich nutze meine Kiste 80% zum Gamen ! nur da ist immer wieder die Lüfter frage, mit dem leichten surren der Pumpe kann ich leben ! Mit den corsair Lüftern an dem Radiator bin ich gar nicht zufrieden die haben das fiepen angefangen Die fliegen raus ! Ansonsten bin ich zufrieden mit der H100i in dieser Woche werde ich wohl meinen Intel Core i7 3770K bekommen bin mal gespannt was dann die Wakü bringt
Link to comment
Share on other sites

Lach ja die Optik die Radiator Lüfter sieht man bei mir nicht sind oben verbaut im Deckel !Habe gerade 2 Lüfter bestellt

Noctua NF-F12 PWM 120mm für den Radiator Ne die orginal Lüfter sind auch nicht verbaut bei mir am Radiator da sind die von corsair AF120 Quiet Edtion verbaut ! Nachteil ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet das die auch 4 Pol Anschluss haben die haben nur einen 3 polingen Anschluss, die beiden Lüfter habe ich auf 7 Volt reduziert laufen mit 950 rmp UND das fiepen das NERVT

Link to comment
Share on other sites

Diese sch........ Beta Link Software ! Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt Windoof 8.1 64 da ich meine Hardware verändert habe neues SSD Laufwerk und eine größere CPU ! Alles schön und Gut nur die Link Software bekomme ich nicht vernünftig zum Laufen die beiden Lüfter vom Radiator werden mir nicht angezeigt die Wasser pumpe nicht und die LED Steuerung auch nicht !

Auf dem alten System lief alles wunderbar ! war auch Win 8.1 64

Ich habe schon alles durch mit USB rausziehen umstecken etc....

De install und neu Install usw...... ja habe auch die neuen Networkversion 4.0 drauf !

 

Mein System :

ASRock Z77 Extreme4

Intel Core i7 3770K - 3,5 GHz Quad-Core

2xTeam Group Team--Elite-1333 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24

Gainward/Phantom GeForce GTX 760

Samsung SSD 840 PRO Series

SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)

ST2000DL003-9VT166 ATA Device (2000 GB, 5900 RPM, SATA-III

LDVD RW AD-7260S ATA Device (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:24x/8x, DVD-

CM 690 II Plus NVIDIA Edition (USB 3.0 version)

CobaNitrox IT-7600SG - 600Watt

Realtek ALC899 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Schmeiss bitte erst einmal komplett alles was mit Corsair Link zu tun hat vom Rechner:

 

- Corsair Link via Systemsteuerung und "Programme/Software Deinstallieren" Dialog entfernen

- Im Explorer entweder über Ordnereigenschaften oder aber über den Reiter "Ansicht" einstellen, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

- Folgenden Ordner löschen: C:\Benutzer\"Systemname"\AppData\Roaming\Corsair (Achtung: Hier werden von anderen Corsair Produkten ebenfalls die Profile gespeichert. Diese gehen dann ebenfalls verloren. Vor der Löschung bitte eine Kopie anlegen.)

- System Herunterfahren

- USB Stecker vom H100i abstecken

- Booten

- Aktuelle Version vom .NET Framework herunterladen (Microsoft) und installieren, bzw. das .NET Framework updaten

- System-Neustart durchführen

- Aktuelle Corsair Link Version installieren (Administratorrechte bei Bedarf vergeben, bzw. über Rechtsklick "Als Administrator installieren" wählen)

- USB Stecker vom H100i anstecken

- Neustarten

Link to comment
Share on other sites

Ja mache ich ! So die Kiste steht wieder da wo sie hingehört neue Lüfter habe ich auch drin Nocuta NF-F12 2 stück am Radiator laufen mit 620 Umdrehung Und sind schön leise !

im Idle Modus ! Temps liegen bei den 4 Kernen um die 30 Grad ! Unter last ohne OC das Teste ich morgen mal aus :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...