Jump to content
Corsair Community

Corsair P128 und hibernate Probleme?


Recommended Posts

Hallo, ich muss einen neuen Thread aufmachen....

Auch wenn ihr es nicht gerne lest, habe mir aber eine ******** gekauft... wollte die aber in meiner macbook pro einsetzen. nur leider haben die sandforce controller anscheinend ein problem mitm hibernate modus, dass entweder kernel panic kommt oder einfach nur akku gezogen wird wie blöde...

 

jedenfalls...ich habe ja auch P128 und überlege, ob ich die ins macbook setze...

 

1) hat der controller von euch ein problem damit? habe neulich gelesen, dass auch der samsung controller damit probleme haben könnte...kann das sein? sprich Hibernate problem bei macbook pro?

2) mit der aktuellen firmware VBM19C1Q finde ich nirgendwo changelogs...gibt es sowas?

3) wäre die festplatte mactauglich? sie hat ja gute raten...und will sie auch definitiv weiter nutzen....

4) GC soll nur mit NTFS platten funktionieren? stimmt das?

 

 

EDIT: okay, ihr sternt die konkurrenz aus...euer gutes recht....doof nur, dass ihr euch irgendwie selber ein bein stellen könnt, da man ja nach problem in google suchen könnte und hier sehen "könnte" das euer controller besser wäre und nicht die bugs hätte mit macbook (sofern meine fragen in die richtung beantwortet werden

Link to comment
Share on other sites

Probleme kann man mit jeder SSD bekommen.

 

Die P-Serie ist aber die mit den geringst auftretenden Problemen. Das liegt daran das Vaio, Apple und diverse andere Hersteller die P-Serie auch von sich aus anbieten. Der Samsung Controller ist einer der kompatibelsten am Markt.

 

Die aktuelle Firmware hat im Prinzip nur TRIM hinzugefügt und ist damit nur bei einem Windows 7 Einsatz von interesse sonst nicht.

 

Ich kenne einige User die P-Serie im MacBook ohne Probleme nutzen, eine Garantie hierfür geben wir allerdings nicht. Da all unsere SSDs auf Windows PCs validiert sind.

 

SandForce SSDs habe alle von allen Herstellern die o.g. Probleme mit vielen Notebooks. Sind aber keine Defekte o.ä. ist einfach eine Inkompatibilität.

 

GC funktioniert sofern die SSD im Werkszustand unformatiert mit einem System bespielt wird (also bspw. mit gparted oder Secure Erase in den Werkszustand setzen und System aufspielen - ohne Formatierung bei der Installation).

 

Wichtig ist auch das die SSD unpartitioniert also nach der Rücksetzung nicht Partitionen erstellt oder verstellt werden ;-)

 

Das Sternen der Konkurrenz hat rechtliche gründe, wenn Kunden über Fremdmarken regelrecht herziehen oder so, das möchten wir nicht in unserer Comunity - es sind auch nicht alle Hersteller gesternt, lediglich die, bei denen es bereits solche Vorkommnisse gab ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

 

Momentan rennt Windows 7 auf der SSD...Ist echt ein Traum...

 

1) Muss ich also secure erase und sowas machen wegen Werkszustand? Habe das nicht ganz verstanden...

 

2) Die GC funktioniert ja unabhängig vom OS, oder?

3) Hast du Tipps wie spotlight ausschalten u.ä. für MacOSX

4) gabs mit dem VBM19C1Q irgendwo schon hibernate probleme? egal welches OS?

5) hat VBM19C1Q geschwindigkeiten verbessert? meine liegen immernoch bei 219mb/s write und read 190 mb/s...und die platte is über ein jahr alt und wurde nicht einmal getrimmt oder formatiert...

6) Wenn MAC trim supportet, funzt es automatisch...wird das bei denen was? ^^

 

danke für das antworten

Link to comment
Share on other sites

1.) nur wenn die Leistung einbricht ist dies eine Möglichkeit - machen müssen, muss man nicht ;-)

 

2.) korrekt aber ist Faktorabhängig bspw. NTFS u.ä. nicht auf jedem Formatierungstyp kann GC sauber laufen...

 

3.) Auf MAC leider nein, ich arbeite nicht viel mit Apple Systemen, hier am besten mal in den Apple Foren schauen was dort empfohlen wird, vom Grundsatz her sollte man jeden Booster und Supporter deaktivieren der bei HDDs sinnvoll ist, denn bei SSDs ist es suboptimal...

 

4.) hibernate probleme können mit zu performanten SSDs wie der SandForce SSDs auftreten.

 

5.) Die neue Firmware hat lediglich TRIM aktiviert und implementiert was unter Win7 genutzt wird.

 

6.) steht unter Patent, von daher wird es denke ich nichts - Da Trim von Grund auf nur von Win7 bis heute sauber und 100% supportet wird denke ich das es von MS abhängt. Hierzu aber besser mal bei Apple informieren.

Link to comment
Share on other sites

1.) nur wenn die Leistung einbricht ist dies eine Möglichkeit - machen müssen, muss man nicht ;-)

was verstehst du unter leistungseinbrüchen?

 

2.) korrekt aber ist Faktorabhängig bspw. NTFS u.ä. nicht auf jedem Formatierungstyp kann GC sauber laufen...

könntest du freundlicherweise in erfahrung bringen, ob nfs+ mit GC laufen würde? im www kann ich momentan nicht suchen...:/

 

3.) Auf MAC leider nein, ich arbeite nicht viel mit Apple Systemen, hier am besten mal in den Apple Foren schauen was dort empfohlen wird, vom Grundsatz her sollte man jeden Booster und Supporter deaktivieren der bei HDDs sinnvoll ist, denn bei SSDs ist es suboptimal...

Was wäre ein Booster / Supporter? Spotlight wäre einer, aber was noch? Habt ihr keine Mactester bei euch? gibt doch so viele versnobte macbookbesitzer, die gerne ne ssd ins buch hauen würden ;)

 

4.) hibernate probleme können mit zu performanten SSDs wie der SandForce SSDs auftreten.

was hat hibernate mit performanten ssd zu tun? bis jetzt habe ich rausbekommen, dass sie controller mit SF einfach nicht hibernating können, da der suspend to disk modus von der firmware her buggy sein soll. entweder gibt es da kernel crashes oder nix läuft mehr...habt ihr mit eurer F-serie solche probleme? ich meine, ihr kriegt ja den controller und modifiziert die firmware ein wenig oder wie wird er "corsaired"? ^^

 

 

5.) Die neue Firmware hat lediglich TRIM aktiviert und implementiert was unter Win7 genutzt wird.

 

6.) steht unter Patent, von daher wird es denke ich nichts - Da Trim von Grund auf nur von Win7 bis heute sauber und 100% supportet wird denke ich das es von MS abhängt. Hierzu aber besser mal bei Apple informieren.

echt? nur das ist von MS aus? wusste ich nicht? ist das sicher?

 

GC funktioniert sofern die SSD im Werkszustand unformatiert mit einem System bespielt wird (also bspw. mit gparted oder Secure Erase in den Werkszustand setzen und System aufspielen - ohne Formatierung bei der Installation).

d.h. heißt quasi ich MUSS das mit secure erase machen bevor ich es ins buch einbaue?

oder hätteste da schritt für schritt eine nähere erläuterung ^^?

 

 

auf jeden fall VIELEN VIELEN dank, dass du dir die mühe gemacht hast...die bei OHHHH ZEEHHH ZETTT sind dagegen echt bescheiden :/

Link to comment
Share on other sites

Leistungseinbruch = wenn man merkt dass das System träge läuft ;-)

 

Als SSD Hersteller verlässt man sich hier auf die Betriebssystemhersteller, Microsoft übernimmt bei Win7 ja auch komplett die Anpassung so dass sich das System an die SSD optimal bei der Installation anpasst ;-)

 

Das Problem beim Hibernate liegt darin das es auch Probleme seitens der Systembiose gibt, ich habe hier 3 Systeme am laufen bei denen der Hibernate sauber läuft. Es ist halt nicht generell so, aber auf jeden Fall ein Kompatibilitätsproblem seitens der Biose und auch z.T. seitens SandForce welche SandForce derzeit mit FW Updates versucht zu beheben - die Defizite der Biosanbieter kann SF hier aber nicht ausgleichen.

 

TRIM wurde für das Betriebssystem Linux ab Version 2.6.33[3] eingeführt, Windows 7[4] verfügt ebenfalls über entsprechende Befehle. Für Mac OS X stehen bisher (Stand: Mac OS 10.6.5) keine Implementierungen dieses intelligenten Speichermanagements zur allgemeinen Verfügung, obwohl mittlerweile derartige Geräte von Apple ausgeliefert werden.

 

Secure Erase ist nur erforderlich wenn Die Leistung nicht gut ist - also im Normalfall wenn die Leistung unter 140MB/s fällt sollte man es machen, sonst ist es nicht von nöten - man tauscht die Reifen an einem Auto auch nicht weil grad mal 1mm Profil abgefahren ist sondern wenn es kurz vor der mindestgrenze ist, alle 2-3 Tage Reifenkaufen ist nicht gut, selbe gilt für SSDs das ständige Rücksetzen ist nicht gut, in längeren Perioden absolut ok, aber andauernd natürlich sehr verschleissend.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Rektor,

danke noch einmal für die konstruktiven Beiträge...

 

Was würdest du mir denn empfehlen, wie ich meine p128 dann in den mac setze?

Formatieren während der MAC OSX installation? Oder anders?

 

Hast du wirklich keinen der mal auf seinem Macbook mit der p128 MAC OSX installiert hat...Und ob GC im NFS+ format funktioniert? Das wäre mir sehr wichtig!

Link to comment
Share on other sites

Leider muss ich gestehen das ich zwar mit MacBooks gearbeitet habe, aber warm geworden bin ich mit dem System nie - soll nicht abwertend klingen - es ist einfach nicht so mein Ding ;-)

 

Ansonsten ist es ein recht gutes System.

 

Ich würde einfach das System ohne Formatierung auf die SSD installieren und es mal 2-3 Monate testen, wenn Du spürbar keinen Leistungsverlust merkst ist alles ok.

 

Kleiner Tip das GC läuft wenn sich das Gerät im leerlauf befindet, wenn man das Laptop einrichtet würde es sinn machen es so einzustellen das wenn es am Netztstrom arbeitet 1,20 Std. bis Standby etc. wartet - damit würde dann am Netztstrom das Gerät die GC immer selbst gut durchführen, alternativ macht man es in intervallen manuell so.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...