Jump to content
Corsair Community

Corsair Force F120 - häufige Systemabsturze


Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende seit einigen Monaten die Corsair Force F120 in meinem Notebook Samsung X460 P8600 Perris - bisher völlig ohne Probleme (Firware 1.0). Seit einigen Tagen ist mein Windows 7 Prof 64bit leider öfters "hängengeblieben" und die Schreib/Lese LED des Notebooks hat konstant geleuchet. Nach Neustart startete Windows bis kurz vor den Anmeldebildschirm und blieb dann ebenfalls mit einem schwarzen Bildschirm hängen (Schreib/Lese LED leuchtete ebenfalls konstant).

 

Da ich von einem Softwarefehler ausging habe ich mit Acronis True Image ein ca. 1 Monat altes Backup der gesamten SSD zurückgespielt - leider erhielt ich innerhalb weniger Stunden wieder dasselbe Problem.

 

Daraufhin habe ich Windows 7 komplett neu installiert, wobei wieder nach wenigen Stunden dasselbe Problem aufgetaucht ist.

 

Ich habe zudem auf die Firmware 1.1 und anschließend 2.0 upgedatet - hat leider auch nicht geholfen. Zwischen den Neuinstallationen habe ich jeweils einen "secure erase" mit Parted Magic wie im Forum beschrieben durchgeführt.

 

Letztendlich habe ich dann wieder meine alte Festplatte in das Notebook eingebaut und das Backup der SSD mit Acronis True Image zurückgespielt - seitdem läuft das Windows wieder völlig ohne Probleme.

 

Damit bin ich mir nun sehr sicher, dass die SSD einen Defekt aufweisen muss.

 

Hat jemand eine Idee, was ich in meinem Fall machen kann?

 

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Max

Link to comment
Share on other sites

Da die SSD unterschiedlich lange zum Freeze benötigt wie Du es beschreibst ist der Fehler sehr variabel... Das ist nicht gerade leicht fest zu machen - es kann sein das die Bridge also der Controllerchip unter den Versorgungsschwellwert gerutscht ist (Burn In) und nun auf der Schwelle balaciert - was zu freezes führen kann, aber es kann natürlich auch die SSD selbst sein.

 

Da Du vorher problemfrei arbeiten konntest und nach einem Image reupp das Problem nicht beseitigt ist, denke ich das man einen Software/Treiberfehler ausschließen kann.

 

Ich würde dir empfehlen eine RMA für die SSD einzuleiten und mit der neuen zu testen ob alles sauber läuft.

 

Du hast nicht den Ramspeicher erweitert oder irgend etwas an den Speichern (Ram/USB/Harddisk) verändert ?!?

Link to comment
Share on other sites

An den Speichern habe ich überhaupt nichts geändert, das Problem kam "quasi über Nacht". Den Arbeitsspeicher habe ich auch mit Memtest86+ überprüft.

 

Mir ist zudem noch aufgefallen, dass die SSD bei starker Beanspruchung (z.B. bei ATTO Disk Benchmark) leise Geräusche (Brummen) von sich gibt; ob dieses Phänomen aber neu ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen - theoretisch sollte die SSD doch nicht hörbar sein?

 

Bei einem RMA muss ich die SSD auf eigene Kosten in die Niederlande schicken?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...