Jump to content
Corsair Community

Problem im Raid mit 2x F240


wct

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit zwei CSSD-F240GB2-BRKT im Raid 1.

 

Was genau passiert ist:

 

letzte Woche haben wir in einem Server System die zwei SSD eingebaut und ein Raid 1 gebildet. Lief alles super, Geschwindigkeit war wie gewünscht.

 

2 Tage später meldet der Raidcontroller das eine der SSDs ausgefallen wäre (wurde einfach nicht mehr vom Controller erkannt). Da der Ausfall nachts passierte fiel es erst 1 Tag später auf.

 

Server wurde heruntergefahren und neugestartet, der Raid-Controller hat sofort wieder beide SSDs erkannt und begann mit dem Rebuild - so weit so gut alles war gut.

 

Doch als das System hochgefahren war ist auf gefallen das der Raidcontroller das System von der "falschen" SSD wiederhergestellt hat. Jetzt sind quasi Daten von 2 Tagen einfach weg - sehr ärgerlich.

 

Ich konnte mir das nicht erklären wie sowas passieren kann und hab beim Hersteller des Raid-Controllers angerufen und dieser sagte mir es würde an den SSDs liegen.

 

Deshalb brauch ich eure Hilfe :( was kann ich tun damit sowas nicht nocheinmal passiert?

 

Windows Server 2003 - mit allen Updates

SSDs: CSSD-F240GB2-BRKT

Raidcontroller: 3Ware 9650SE-2LP

 

 

Ich hoffe das jemand eine Idee hat :[pouts:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich hatte diese woche genau das selbe problem !!! auch mit 2xF240 im mirror...

CSSD-F240GB2-BRKT

 

smart meldet Reallocated Sector Count "89" "Warning"

 

raid1 lief 2 wochen wunderbar bis plözliche eine ssd degraded und nicht erkannt wurde (intel matrix storage meldet fehler)... nach dem reboot startet er von der falschen mirror platte (alte daten + teilweise widows7 programme fehlerhaft wie office)

 

wenn ich die ssd ohne raid teste finde ich kein problem, auch keine defekte sectors...

 

firmware version: 1.0

 

werde mal updaten

 

update:

 

habe nun firmware version 2.0

Link to comment
Share on other sites

Der Test ist soweit ok - Du hast im Raid 2x Leserate zusammen was die +500MB/s ergibt.

ohne Raid ist es absolut normal die halbe Leserate davon zu erhalten.

 

Welchen Intel RST nutzt Du - bei dem das Problem aufgetaucht ist?

 

Bei den Smartwerten - bitte auch das aktuellste Biosupdate einspielen - es gibt einige Probleme derzeit beim auslesen dieser Werte. (werden falsch interpretiert).

Link to comment
Share on other sites

Der Test ist soweit ok - Du hast im Raid 2x Leserate zusammen was die +500MB/s ergibt.

ohne Raid ist es absolut normal die halbe Leserate davon zu erhalten.

 

warum 2x leserate wenn ich ein raid1 (spiegelung) habe?

 

Welchen Intel RST nutzt Du - bei dem das Problem aufgetaucht ist?

 

muss ich erst schauen, welche version wird empfohlen?

 

Bei den Smartwerten - bitte auch das aktuellste Biosupdate einspielen - es gibt einige Probleme derzeit beim auslesen dieser Werte. (werden falsch interpretiert).

 

ist erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Beim Raid 1 gilt es bei den Leseraten dennoch im kombinierten Modus lediglich die Schreibwerte bleiben davon unbeeinflusst. Die SSD ist keine HDD hier werden alle Sektorblöcke gelesen, daher unabhängig vom Raidmode der Lesespeed gedoppelt wird - ist aber in der Praxis so nicht nutzbar, da die hälfte davon nicht für den Betrieb sondern zur Spiegelung genutzt wird.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...