Jump to content
Corsair Community

Keine SSD nach dem Neustart!!


Recommended Posts

Habe ein Problem mit CSSD-Dr120GB2-BRKT

REAKTOR SERIES 120GB

10060415-13680569

 

Nach dem neustart wird die Festplatte im im BIOS nicht mehr angezeigt

getestet mit

1. ASUS M60J-JX019V 16/i7 720QM/4GB/1TB/NV GT240/W7P

2. NB ASUS G73JH-TY042V 43.94cm (17,3")/i5 520M/4GB/640GB/W7HP

3. Asus P6T Deluxe Mainboard + 8 x ADATA 1600 12GB DDR3 + Intel Core i7 Quad Core 975 PC1333 8MB Cache 3.30GHz

 

 

ob AHCI oder IDE Controller kein Unterschied

mit einem anderem SSD oder ADATA SSD alles wunderbar

 

Fehler ist definitiv bei Corsair SSD wie kann man diesen Fehler beheben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!! Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 60GB Reactor SSD! Zwar nicht ständig, aber sporadisch ...

In meinen Thread dazu hier im Forum, hat sich noch jemand mit dem Problem gemeldet und es scheind so das es kein kleinerer einzelfall mehr ist/oder wird.

Vielleicht ist die Reactor Series einfach ein bisschen träge und das Bios zu schnell?

Ich für meinen Fall, kann leider nur auf ein Update des Bios oder der Firmenware der SSD warten und das beste hoffen ...

Andere hier, können die Spannungen bzw. die Volt zahl im Bios verändern! Vielleicht solltest du mal mit denen sprechen ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo!! Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 60GB Reactor SSD! Zwar nicht ständig, aber sporadisch ...

In meinen Thread dazu hier im Forum, hat sich noch jemand mit dem Problem gemeldet und es scheind so das es kein kleinerer einzelfall mehr ist/oder wird.

Vielleicht ist die Reactor Series einfach ein bisschen träge und das Bios zu schnell?

Ich für meinen Fall, kann leider nur auf ein Update des Bios oder der Firmenware der SSD warten und das beste hoffen ...

Andere hier, können die Spannungen bzw. die Volt zahl im Bios verändern! Vielleicht solltest du mal mit denen sprechen ...

 

Danke für den Antwort. Ja habe auch gelesen. Leider gibt es bei Notebooks keine Möglichkeit die Spannung von NB zu erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der Reactor ist das man auf die Modernste Technologie setzt. Viele Bios Systeme und Chipsätze sind da überfordert. Ich kann in erster Linie nur eine RMA empfehlen um einen SSD Defekt auszuschließen, sollte das Problem weiterhin bestehen ist es definitv eine unverträglichkeit zum Chipsatz. Wir arbeiten momentan daran, aber ich will es mal vorsichtig ausdrücken - ist es keine (Fehler oder Schwachpunkt) der SSD sondern des restlichen Systems.

 

Bei i7 Systemen sollte mit der ICH10 aber die Funktionalität gegeben sein, sprich entweder ein SSD Defekt oder eine schlechtes BIOS vorliegen, hier einfach mal einige BIOS Versionen durchtesten und die SSD per RMA umtauschen.

 

Sobald es hier Neuigkeiten gibt werde ich diese entsprechend posten, sollten Fragen sein, einfach stellen - dafür sind wir ja Da ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich probiere nun mal ein älteres Bios aus! Ich brauche aber hilfe mir die neusten Intel treiber herunter zu laden? Wäre nett wenn sich jemand bereit erklären würde für meinen Chipsatz die passenden zu finden! Die neuen Treiber sollen ja nun auch Trim unterstützen!

 

Was ich über meinen Rechner weiß ist: Das es ein Acer Aspire Z5610 ist und wohl einen Intel G45 Express-Chipsatz hat ....

Ich verwende Windows7 64bit

Auf der Support seite von Intel komme ich nicht weiter!

Wäre wirklich nett ....

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der Reactor ist das man auf die Modernste Technologie setzt. Viele Bios Systeme und Chipsätze sind da überfordert. Ich kann in erster Linie nur eine RMA empfehlen um einen SSD Defekt auszuschließen, sollte das Problem weiterhin bestehen ist es definitv eine unverträglichkeit zum Chipsatz. Wir arbeiten momentan daran, aber ich will es mal vorsichtig ausdrücken - ist es keine (Fehler oder Schwachpunkt) der SSD sondern des restlichen Systems.

 

Hallo Elprincipal,

Von 3 bestellten Corsair Reactor SDDs alle 3 machen gleichen Fehler :D

Es kann sein, dass die Technik neu ist, aber ist es nicht sinnvoll die SSDs auf den älteren Chipsätzen zu testen? Es würde auch sehr hilfsreich sein, wenn auf der Verpackung kleine Info darüber stehen würde. Hoffentlich wird eine mögliche Firmware oder so ähnliches geben, da wir sonst nichts damit anfangen können.

Link to comment
Share on other sites

Das ältere Bios hat auch nicht funktioniert! Die Inteltreiber habe ich auch selber gefunden! Im Großen und ganzen schließe ich mich pcncomputer an, denn wenn die Technik so neu ist, sollten die Platten nicht zum nachrüsten in Technikdiscounter angeboten werden, sondern bei den PC herstellern in die neusten Systeme eingebaut werden ....
Link to comment
Share on other sites

Das Problem an der Stelle ist die Aktualität der Systeme. Es gibt viele Dinge die entscheidend sind, u.a. das die SSD's generell am ersten Sata Anschluss also SATA 0 Angeschlossen werden sollten und auch wie die Lastauslegung des Mainboards geregelt wird. Es ist nunmal so das auch die 2000MHz Arbeitsspeicher nicht auf allen Systemen laufen. Die Hersteller eurer mainboards geben nirgends die Tauglichkeit an, diese sind in der ersten Verpflichtung dafür sorge zu tragen ähnl. der QVL Listen für Arbeitsspeicher, man baut Systemkomponenten zugeschnitten auf CPU - BUS und Grafikkarte aus und nicht auf das Mainboard, dieses sollte die Kompatibilität sicherstellern.

 

Was Technikdiscounter verkaufen, ist vom Hersteller nicht kontrollierbar, da es über Distributoren verbreitet wird.

 

Außerdem wird bei Corsair angegeben das man vorher beim Mainboardhersteller die Kompatibilität sicherstellen sollte, wenn dies die Händler bzw. die zwischen Distributoren nicht weitergeben ist es sehr traurig aber auch das Verschulden des Händlers. Wir haben diese Art von Problemen in letzter Zeit auch bei anderen Herstellern und neuerer SSD Technik beobachtet und können hier nur auf die Information zum Produkt und die Mainboardhersteller verweisen. Diese geben bei Mainboards auch gerne an das diese 24 oder 16GB können, was aber auch fernab von jeglicher Realität liegt da die Northbridge bspw. dort auch fast am abrauchen ist und nichts mehr wegen Überlastung geht.

 

Ich nehme es dennoch gerne auf und leite es weiter, wir versuchen ständig den Informationsfluss zum Kunden bspw. über Foren etc. stetig zu verbessern und werden natürlich dies auch weiterhin tun. Ich erwarte noch einige Informationen zu den Reactors, wenn ich diese vorliegen habe, kann ich euch endgültig bescheid geben ob es mit den Mainboards geht oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe zwei R60. Auch bei mir tritt der Fehler auf. Allerdings kann ich ihn meine ich weiter eingrenzen. Der Fehler tritt insbesondere auf, wenn ich meinen Rechner (Win 7) in Standby schicke. Nach dem Wecken sind die Platten zu 80 % nicht mehr da. Ich habe das Verhalten an zwei Rechnern, also an zwei MB, getestet. Das aktuellste ist ein Gigabyte GA-P55A-UDP4 mit Intel Core i7 860, also ganz aktuell. Hierbei habe ich sowohl über SATA 2 als auch SATA 3 getestet. Der Fehler ist immer vorhanden. RMA habe ich schon abgeschickt aber wenig Hoffnung, wenn es kein Firmware-Update gibt.

 

Schönen Gruß

 

Michael Consten

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich habe hier in den letzten Tagen mehrere Tests mit einer Reactor gemacht auf folgender Hardware:

 

- Acer 1810T

- MSI Wind U110

- Lenovo T60

- ASUS P6T Deluxe/OC Palm (V1)

- ASUS M4A79T Deluxe

 

Probleme konnte ich dabei keine feststellen und auch unsere Kollegen in den USA haben aktuell hier keine Idee, wo das Problem liegen könnte...

 

Insofern bleibt mir leider nur, euch ans Herz zu legen die Rector drives zu reklamieren.

Link to comment
Share on other sites

Dann reih ich mich mal ein.

Gestern gekauft, diverse male war die R60 nicht mehr vorhanden, System meldete "no Bootmgr"

 

Komplett auschalten, danach war sie dan nwieder dan, ein bloßer Reset ist nicht genug.

 

ASUS Maximus Formula 2, is ja nun nicht unbedingt alte Technk.

 

Werde noch etwas testen, aber zu lange werde ich nicht rummachen, dann wird das Teil morgen direkt beim Händler getauscht, RMA dauert mir zu lange.

 

Auch scheint mit der Performance einiges nicht zu stimmen bei mir.

Crystal Disk meldet 67MB schreiben

AS SSD 49MB schreiben (gestern noch zumindest 70MB) lesen 130 MB

AHCI aktiv.

 

Chkdsk hat sichauch schon 2 mal aufgerufen gefühlt was zu reparieren.

 

Da is defintiv was im Argen.

Link to comment
Share on other sites

@chilloutandi

 

habe heute mein R60 gegen eine intel X25 getauscht -> Probleme behoben, Platte übersteht auch Suspend To Ram.

 

Bei der R60 hatte ich die Performance dann zwar auch noch auf übliche Werte gebracht. (im englischen Forum im Detail)

Wollte dann heute früh mein Win7-Systemimage zurück spielen, fing zwar auch immer an, aber so nach 20 Sekunden war jedes mal die R60 wieder weg.

Dann hatte ich die Faxen dicke.

Link to comment
Share on other sites

Der Laden hätte mir sogar direkt eine neue R60 mitgegeben, aber meine Neugierde hat sich dann angesichts der vielen Stunden die ich am Wochenende vorm Rechner verbracht hat in Grenzen gehalten.

Noch dazu wenn es die Systemplatte ist um die es geht ist es halt lästig wenn die nicht stabil läuft.

 

Ach ja, hat noch abgelästert wegen meinem ASUS Formula2 Maximus, die taugen nix, so nach 9 Monaten fangen sie an zu zicken.

 

Und das erstaunlichste, "AHCI auschalten", hat mir der im Service gesagt, und unten im Laden hab ichs nochmal angesprochen, ob sie auffällig viele R60-Rückläufer haben, kam auch wieder "AHCI auschalten"

 

Wie auch immer, ich geh egentlich davon aus es ist irgendeine Inkompatibilität Controller R60 und Mobo, und die R60 war nicht kaputt.

Aber das zu lösen ist mir zu aufwändig.

Link to comment
Share on other sites

Klar, absolut verständlich. Wie gesagt wäre interessant gewesen - natürlich verständlich das Du es schnellstmöglich abwickeln wolltest ;)

 

Was das F2M Board angeht, hatte ich selbst auch ne Zeit lang - ganz unrecht hat der im Service nicht, bezieht sich aber lediglich auf die Verwendung von SSD's ansonsten ist das Board Top. Zickig weil es kein Xtreme Chipset hat sondern nur Mainstreamware und das ist in der Generation entwickelt worden als SSD noch gar keine Rolle spielte am Markt. Deshalb auch recht schwer - um so neuer die Controller um so leistungsfähiger sind diese, es geht hier nicht immer nur um MB/s in der Übertragung, gibt viele Sachen wo die Chipsets und Controller Anwendungsbezogen 2-3 Mal schneller sind obwohl die MB/S Datenübertragung geringer ist als bei anderen SSDs, denn diese Rate wirkt sich nur auf die reine Übertragung aus, was den meisten im Betrieb wichtiger ist, ist der umstand von schnellen Kurzzeitzugriffen etc. bspw. Photoshop etc. da kann die Reactor, vor allem aber die neue Force Serie sehr deutlich punkten und gerade im direktvergleich der neuen Force und anderer Sandforce bestückten SSD's verweisen diese Intel sehr stark auf die hinteren Plätze. Dafür hat man aber bei den Intel SSD's ebenso wie auch bei den Samsung (bei uns P-Serie) eine wesentlich höhere Kompatibilität da die Entwicklung noch aus den ersteren Generationen stammt und damit auch auf dem P45 Chipset bzw. der entsprechenden Biose und ICH Bridges getestet wurden.

Link to comment
Share on other sites

Dafür hat man aber bei den Intel SSD's ebenso wie auch bei den Samsung (bei uns P-Serie) eine wesentlich höhere Kompatibilität da die Entwicklung noch aus den ersteren Generationen stammt und damit auch auf dem P45 Chipset bzw. der entsprechenden Biose und ICH Bridges getestet wurden.

 

Stimmt, kann gut sein, das FM2 ist ja schon ne Zeit lang aufm Markt, die Intel-SSD auch, da paßt es offenbar einfach.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Für alle Betroffenen:

 

Ich müsste die genaue Systemkonfiguration wissen (Board, CPU, Netzteil, BEtriebssystem) sowie welcher Standby Modus (S1, S2 oder S) ausgewählt worden ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habs an 2 Notebooks probiert

 

HP DV9560eg 2 Jahre alt

und

Samsung R780 Harpon mit I7 1 Woche alt ganz aktuelles Gerät

 

Nach Windows Standby fast immer Bluescreen

Benötige nu 3x Vollabschaltung des NB bis die Platte vom Bios erkannt wird.

 

Ich bau die jetzt aus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...