Jump to content
Corsair Community

Probleme mit RGB Steuerung der LL120 RGB Lüfter


Kjio92

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und habe mich bei der Kühlung für die Corsair LL120 RGB entschieden. Mit diesen kam es leider zu Problemen.

Nach dem Zusammenbau des Systems leuchtete bereits ab dem ersten Start nur der 1. Lüfter, trotzdem drehen sich alle Lüfter. Ich habe dennoch Windows 10 Home 64bit installiert und dann die iCue Software installiert. Auch mit dieser lässt sich leider nichts ändern. Ich kann zwar den Commander Pro auswählen und die Lüfter einzelnd steuern (RPM etc.), aber die RGB-Beleuchtung allerdings nicht. Ich kann zwar den Beleuchtungskanal auswählen und auch angeben welche Lüfter ich verwende und wieviele, aber nur der 1. leuchtet auch. Im iCue selbst sind 6 Abgebildet und wie sie leuchten sollten. Ich habe auch probiert die Lüfter umzustecken, es funktioniert jeder Lüfter tadellos solang er im RGB Hub auf Position 1 angeschlossen ist. Auch den RGB-Hub habe ich bereits mit dem, welcher beim Gehäuse dabei war ausgetauscht und ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Ausserdem habe ich statt die Beleuchtung an den Commander Pro anzuschließen die Lightning Node ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Auch die benutzten USB-Ports auf dem Mainboard habe ich gewechselt. Leider brachte auch dies keine Änderung. Desweiteren habe ich probiert iCue zu deinstallieren und mit der LINK Software experimentiert, auch dies brachte keine Änderung. Danach habe ich diese wieder deinstalliert und erneut iCue installiert. Leider weiß ich mir keinen Rat mehr, deshalb wende ich mich an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen. :confused:

 

Zum PC-Setup:

CPU: Intel i7 8700K

Graka: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3

Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero

RAM: Corsair DDR4 32Gb 3200Mhz CL16

AIO: Corsair H150i Pro

M.2: Corsair MP500 240gb

SSD: Samsung 860 EVO 1Tb

Gehäuse: Corsair Crystal 570X

PSU: Corsair HX850i

Lüfter: 6x LL120 RGB (1x 3er Pack mit Controller, 3x einzeln)

Zudem: Corsair Commander Pro

 

Zusammenbau verlief problemlos. Sowohl RGB Hub, als auch Commander Pro sind per SATA Power mit Strom versorgt.

 

Versuche:


  • Lüfter 1-6 an Commander Pro und im RGB-Hub der Lüfter, USB an Commander Pro, diesem am Mainboard.

  • Lüfter 1-6 an Commander Pro und im RGB-Hub der Lüfter, USB an Commander Pro, diesem am Mainboard aber anderer USB Port.

  • Lüfter 1-6 an Commander Pro und im RGB-Hub der Lüfter, USB an Mainboard jeweils einzeln über Lightning Node Pro.

  • Lüfter 1-6 an Commander Pro und in anderem RGB-Hub, USB sowohl einmal seperat an Mainboard mittels Lightning Node Pro, als auch über Commander Pro.

 

Alle Versuche jeweils mit Beleuchtungskanal 1 als auch Kanal 2 probiert. Alles erfolglos. :[pouts:

 

Im Verlauf ist nach ein paar Tagen plötzlich der 2. Lüfter angegangen, dieser hat aber nur in einer Farbe geleuchtet und lies sich nicht steuern. Bei Firmware update, ist der erste kurz ausgegangen und wieder angegangen, der 2. blieb unverändert einfarbig. Nach einem Neustart leuchtete der 2. Lüfter sogar in 3. Farben, aber nur an 3 Punkten und auch nicht steuerbar. Nach weiterem Neustart leuchtet wieder nur der 1. Lüfter.

 

Anbei noch ein paar Bilder.

85ba7f-1539890963.jpg

998e14-1539891013.jpg

f5fa6d-1539891038.jpg

 

Vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich noch!;):

Link to comment
Share on other sites

Meinst du den RGB-Hub an die Lightning Node Pro? Das habe ich probiert und hat keine Änderung gebracht. Die einzelnen Lüfter kann ich nirgends an der Lightning Node Pro anschließen. :confused:

Habe auch die SATA Power Kabel mal getauscht, ob evtl zu wenig Strom ankommt. Leider hat auch dies keine Änderung gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, hab ich gemacht. BIOS Update durchgeführt und wieder eingestellt. Update erfolgte von der Version 1602 auf die Version 1704 von ASUS.

Zudem habe ich iCUE auf Version 3.8.91 ein Update durchgeführt. Auch die Firmware der Corsair Geräte ist auf dem neusten Stand. Auch nach mehreren Neustarts des Systems ist immer noch nichts passiert. :[pouts:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Dann wird es auf einen Austausch hinauslaufen. Wende dich einmal bitte an unseren Kundenservice, damit wir schauen können was genau ausgetauscht werden muss, damit du endlich alles so nutzen kannst wie es sein soll. Ein Ticket kannst du via http://support.corsair.com/ erstellen. Sorry für die Unannehmlichkeiten bisher.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...