Jump to content
Corsair Community

Gigabyte EP45-DS3P & 4xCM2X2048-6400 C4DHX unregelmässig instablies System


Xeomir

Recommended Posts

Hallo,

 

in unregelmässigen Abständen fährt der PC einfach ohne BSoD runter. Mal nach 5 Min, mal auch direkt, nachdem er gerade den Desktop erreicht hat. Ich kann die Fehlerquelle Ereignis-ID 6008 ermitteln (Das System wurde zuvor am 15.07.2010 um 14:24:52 unerwartet heruntergefahren.).

 

In vereinzelten Foren konnte ich nachlesen, dass einige User das Problem beheben konnten, indem sie die Spannung mittels BIOS für die Speicherbausteine angehoben haben. In meinem Bios konnte ich folgende Werte ermitteln:

 

CPU VCore 1.25000 V [AUTO]

 

DRAM Voltage 1.800 V [AUTO]

DRAM Termination 0.900 V [AUTO]

Channel A Reference 0.900 V [AUTO]

Channel B Reference 0.900 V [AUTO]

 

Über die offizielle CORSAIR FAQ konnte ich sehen, daß die o.g. Bausteine für die Spec. 4-4-4-12 / 2.1 Volt vorgesehen ist (Bei mir aktuell 5-5-5-18)

Ist meine Spannungsversorung eventuell zu niedrig eingestellt und welche Werte sollte ich einstellen?

 

Freue mich über zahlreiche Postings :-)

 

Viele Grüße

 

Alexander

 

P.S.: Ganzes System kann unter http://www.sysprofile.de/id83783 eingesehen werden

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

DRAM Voltage: 2,10V bis 2,20V Einstellen (austesten, meist reichen 2,1, aber bei Vollbelegung kann auch etwas mehr notwendig sein).

 

NB Voltage auch etwas anheben bitte ( 1,33 V ).

 

Die Timings auch nach Vorgabe bitte einstellen wie lt. Corsair Sheet vorgegeben.

 

Dann sollte es sauber laufen. ggf. auch ein Biosupdate aufspielen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

DRAM Voltage: 2,10V bis 2,20V Einstellen (austesten, meist reichen 2,1, aber bei Vollbelegung kann auch etwas mehr notwendig sein).

 

NB Voltage auch etwas anheben bitte ( 1,33 V ).

 

Die Timings auch nach Vorgabe bitte einstellen wie lt. Corsair Sheet vorgegeben.

 

Dann sollte es sauber laufen. ggf. auch ein Biosupdate aufspielen.

 

Hallo Elprincipal,

 

vielen Dank für Deine Antwort :cool:

 

So DRAM VOLTAGE auf 2.10V gesetzt und NB auf 1.34V. Die Timings hab ich jetzt ebenfalls von AUTO auf 4-4-4-12 gesetzt.

 

So ich teste mal, aber selbstverständlich bleib ich dem Forum treu :D: und update, sobald es was neues gibt.

 

Viele Grüße

 

Alexander

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Alles klar, ich erwarte dein Feedback ;)

 

Hi,

 

nach 12 Tagen hat er heute direkt nach dem Hochfahren gemuckt. Das selbe Spiel: Hochgefahren, Windows angemeldet, Desktop da -> Desktop schwarz aber diesmal reboot, statt runtergefahren und aus :evil:

 

Ne Idee, was es sonst noch sein könnte ?

 

Viele Grüße

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Mal nach den Kabeln etc. geschaut, nicht das irgend wo ein Kurzschluss auftritt, dies kann dazu führen, alternativ ist auch Netzeil und Mainboard ein heißer Favorit.

 

womit kühlst Du die CPU? Blackscreen kann auch bei CPU overheat vorkommen.

Link to comment
Share on other sites

Mal nach den Kabeln etc. geschaut, nicht das irgend wo ein Kurzschluss auftritt, dies kann dazu führen, alternativ ist auch Netzeil und Mainboard ein heißer Favorit.

 

womit kühlst Du die CPU? Blackscreen kann auch bei CPU overheat vorkommen.

 

Hi,

 

auf der CPU sitz ein Arctic Freezer 7 Pro und nach einer Gaming Session unter Volllast komme ich auf CPU Temp um die 45° . Auch das Mainboard Sensor zeigt so in etwa die gleichen Temps an.

 

Alle Lüfter drehen sich (4 im Gehäuse). Alle Kabel sitzen fest, nichts ist locker.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Also ich vermute wegen den 8 Gb und dem Quadcore das der Chipsatz auf dem Board überlastet ist.

Ich hatte das schon mal bei mir lief das System ging direkt auf im Betrieb.

Und irgendwann ging dann gar nichts mehr das Mainboard gab nur noch merkwürdige beeb codes von sich die man nicht mehr weg bekam.

Es war ein X 48 Dq6.

 

Also versuch es mal mit weniger ram vieleicht geht es ja dann.

Nur mal so zum testen.

 

 

Ansonsten kann es auch das Netzteil sein.

Link to comment
Share on other sites

Also ich vermute wegen den 8 Gb und dem Quadcore das der Chipsatz auf dem Board überlastet ist.

 

Das vermute ich mitlerweile auch ;)

 

Also versuch es mal mit weniger ram vieleicht geht es ja dann.Nur mal so zum testen.

 

Hab ich heute morgen auch schon gemacht, die 4 GB ausgebaut.

 

Ansonsten kann es auch das Netzteil sein.

 

Daran mag ich lieber nicht denken :eek:

 

Gruesse

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Wie lief er denn mit den 4GB auch so? ansonsten die NB Spannung etwas anheben ;)

 

 

Mit den normalen 4 GB lief er tadellos. Dann hab ich mit weiteren 4 GB aufgerüstet und kurz danach hab ich die 260er GeForce gegen eine 470er getauscht :roll: . NB Spannung erhöhen auf welchen Wert?

 

Ich hab mitlerweile viel zu dem "8 GB Sinnvoll Thema gelesen" und wenn das BIOS kein Memory Remap unterstützt, sind dann die zusätzlichen 4GB wirklich "Perlen vor die Säue" geschmissen? :cool:

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Beim P45 Chipset sollte es damit keine Probleme geben, solange Du ein 64 Bit Betriebssystem nutzt.

 

NB Spannung testen mit 1,33 bis 1,44 Volt jew. eine Stufe nach oben bis er Stabil läuft. Sollte er mit 1,44 nicht stabil laufen, bitte hier bescheid geben :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
NB Spannung testen mit 1,33 bis 1,44 Volt jew. eine Stufe nach oben bis er Stabil läuft. Sollte er mit 1,44 nicht stabil laufen, bitte hier bescheid geben :)

 

 

Huhu,

 

mal ein Update: Selbst die normalen 4GB zicken mit den o.g. Einstellungen rum und noch viel schlimmer: Der Kühler der NB wird entsetzlich heiß und gestern dasselbe spielchen: Gebootet, Windows erfolgreich angemeldet, sehr langes anmeldeprozedere, Bildschirm schwarz und reboot.

 

Aktuelle habe ich alle Einstellungen wieder auf [AUTO] gestellt und auch die Timings lass ich wie beim Auslieferungszustand von SPD verwalten (5-5-5-18).

Nach einer längeren Gamingsession ist der Kühler der NB wieder geschmeidig "handwarm" :idea:

 

Natürlich frag ich mich jetzt:

 

a) Speichercontroler defekt?

b) Ist die Leistungsaufnahme der nVIDIA 470 GTX zu hoch (trotz 700 Watt Netzteil) für das Board und/oder

c) Leistet das beQUIET Netzteil nicht mehr daß, was es leisten soll

 

Fragen über Fragen, ich weiß aber ich hoff auf konstruktive antworten.

 

Greetinx

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Nunja, das der NB Kühler heiß wird ist jetzt im ersten nicht so schlimm, 50 grad fühlen sich schon nach Verbrennung an! und die NB kann durchaus mehr vertragen ;)

 

Bei 1,33 Volt sollte die NB sauber laufen bis 1,38 Volt - ansonsten ist entweder am Board was im argen oder die Zulüftung des Gehäuses unzureichend.

 

Was das BeQiet angeht - kann durchaus sein auf der +3,3V Leitung haben die öfter mal Probleme und das ist der Bereich für Rams und Chipset, vor allem bei Vollbelegung ein interessanter Ansatzpunkt, dennoch solltest Du bei 1,33 Volt NB die Temp dort Auslesen (Everest Ultimate z.b.) wenn Sie unter 65 Grad ist, sollte mit dem Chipset und der Kühlung alles ok sein, wenn es darüber ist, denke ich das Board hat ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, das der NB Kühler heiß wird ist jetzt im ersten nicht so schlimm, 50 grad fühlen sich schon nach Verbrennung an! und die NB kann durchaus mehr vertragen ;)

 

Oha :D:

 

Bei 1,33 Volt sollte die NB sauber laufen bis 1,38 Volt - ansonsten ist entweder am Board was im argen oder die Zulüftung des Gehäuses unzureichend.

 

Naja, dieses Verhalten tritt bis jetzt nur dann auf, wenn ich ihn am kommenden Morgen - quasi - zum ersten Boot des Tages - einschalte. 4 Fans tuen auch gleich ihre Arbeit, bevor auch nur das BIOS Startscreen erscheint.

 

Was das BeQiet angeht - kann durchaus sein auf der +3,3V Leitung haben die öfter mal Probleme und das ist der Bereich für Rams und Chipset, vor allem bei Vollbelegung ein interessanter Ansatzpunkt, dennoch solltest Du bei 1,33 Volt NB die Temp dort Auslesen (Everest Ultimate z.b.) wenn Sie unter 65 Grad ist, sollte mit dem Chipset und der Kühlung alles ok sein, wenn es darüber ist, denke ich das Board hat ein Problem.

 

Was meinste - Boardtausch oder Netzteil tauschen oder gar die 470er raus und die 260er wieder rein? :bigeyes:

 

Greetinx

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde es erstmal mit der 260er testen da diese laufen sollten von der Belastung her. Schau auch bitte im Handbuch des Boards nach welche PCIe Version dein Board hat, ist bei neuen Karten auch ein wichtiger Ansatzpunkt.

 

Hi,

 

das hab ich in den technischen Specifications gefunden:

 

(The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)

 

Auch fand ich folgende Info:

 

# 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory

 

Nachtigall, ick hör Dir trappsen, aber ist das Board vielleicht für den Betrieb der Module unter 2.1 V nicht geeignet?

 

Greetinx :-)

 

Alex

 

Quelle: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2841#sp

Link to comment
Share on other sites

normal sollte das kein Problem sein mit den Voltages, die 400er GTX Serie sollte PCIe 2.2. sein soweit ich weis, sollte das zwar laufen kann aber zu probs führen.

 

Was die 16GB angeht das ist Intels angabe für das P45 Chipset - GA übernimmt die PR nur ;) aber es erfordert einiges um dies auch stabil anbieten zu können...

Link to comment
Share on other sites

normal sollte das kein Problem sein mit den Voltages, die 400er GTX Serie sollte PCIe 2.2. sein soweit ich weis, sollte das zwar laufen kann aber zu probs führen.

 

 

Der Spur bin ich nachgegangen und hab auf der ZOTAC Page das hier gefunden:

 

ZOTAC GeForce GTX 470 PCI Express 2.0 x16 (Compatible with 1.1)

 

Nachdem ich gestern fast das ganze Internet :D: durchwühlt habe, stieß ich im nVIDA Forum auf sehr viele Leidensgenossen mit der selben Problematik:

 

Timeout Detection and Recovery (TDR)

 

Ich hielt es anfangs für nen Zufall doch beim ersten Re-Boot konnte ich noch

im Vorbeigehen die Fehlermeldung "Anzeigentreiber konnte wieder hergestellt werden"

 

Hier ein kleiner Auszug was es ist:

 

Windows Vista attempts to detect (these) problematic hang situations and recover a responsive desktop dynamically. In this process, the Windows Display Driver Model (WDDM) driver is reinitialized and the GPU is reset. No reboot is necessary, which greatly enhances the user experience. The only visible artifact from the hang detection to the recovery is a screen flicker, which results from resetting some portions of the graphics stack, causing a screen redraw. Some older Microsoft DirectX applications may render to a black screen at the end of this recovery. The end user would have to restart these applications.

 

Was es verursachen kann :

 

- Bad memory

- Insufficient/problematic PSU

- Corrupt driver install

- Overheating

- Unstable overclocks (GPU or CPU)

- Incorrect MB voltages (generally NB/SB)

- Faulty graphics card

- Your asking too much of your graphics card. Not one that many people like to hear, but as the blurb from Microsoft states, if your game falls below a certain FPS and something graphically complex occurs, it could trigger a TDR.

- The issue can potentially be caused by a badly written driver or piece of software, but this is an unlikely cause in most cases.

 

Und was man dagegen tun kann:

 

(Ideally, before you post a topic on a TDR problem, it would be useful to have completed the majority of these to ensure certain things can be ruled out.)

- Run memtest (memtest.org). This should complete with NO errors.

- Check your PSU ratings. Is it providing enough power, and most importantly enough Amps on the 12V rail.

- Check temperatures. Its important you check these at load, which is generally when a TDR event will occur. Everest Ultimate Edition is a good tool for this. If things are too hot, you can use tools such as EVGA Precision to increase GPU fan speeds on graphics cards. Cleaning your system of dust can help temperatures significantly. Common sense will normally tell you if something is too hot, but if you aren't sure, the information is generally available online.

- Test with stock clocks. This includes memory, CPU and GPU (even factory OC'd cards). Best to try each separately so you can be sure if one solves the issue.

- If you are using SLI, try each card separately to see if the fault lies with one.

- Try graphics card/cards in another computer if you can.

- Check for newer driver version.

- Check for patches to the specific game with issues.

 

Quelle: nVidia

 

Naja, ich bleib mal weiterhin am Ball.

 

Greetinx

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Jup, das ist soweit ja auch Korrekt - der Speicher war ja in Tests sauber soweit ich mich entsinnen kann.

Ansonsten einfach mal Memtest86+ (Dosmode mit BootCD/Stick) drüber laufen lassen). Bei Fehlern bitte die Riegel einzeln testen, dann weis man recht gut ob es an den Riegeln bzw. dem Board liegt. Tauchen keine Fehler auf ist es eher Board/PSU/GRAKA Kombination die Probleme macht und da tendiere ich am ehesten zur PSU/BOARD ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin Moin,

 

sorry wenn ich den Thread noch mal aus der Versenkung hole. Xeomir, kann es sein das Du ein Atelco 4gamez System hast? Ich habe Dein Profil gesehen und das sieht mir schwer danach aus.

 

Ich habe die gleiche Hardware wie Du und genau das selbe Fehlerbild. Auch vorher 2x2 GB CM2X2048-6400C4DHX drin. Jetzt brauchte ich mehr Ram und habe mir die gleich Module noch 2x bestellt. Sobald alle 4 Bänke bestückt sind macht das System nur noch mucken. Memtest mit allen Modulen einzeln ok. Scheinbar sogar mit 3 Modulen (läuft gerade noch). Mit 4 Modulen gibt es immer wieder Errors beim Memtest Nr.5. Im Windows gibt es dann entsprechende Bluescreens.

 

Wenn ich die Tips hier anwende, also 2,1 V und NB auf 1,2-1,3V stürtzt der Rechner im Memtest sogar ab...

 

Hast Du eine Verbesserung erreichen können?

 

Joe

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Moin Moin,

 

sorry wenn ich den Thread noch mal aus der Versenkung hole. Xeomir, kann es sein das Du ein Atelco 4gamez System hast? Ich habe Dein Profil gesehen und das sieht mir schwer danach aus.

 

Ich habe die gleiche Hardware wie Du und genau das selbe Fehlerbild. Auch vorher 2x2 GB CM2X2048-6400C4DHX drin. Jetzt brauchte ich mehr Ram und habe mir die gleich Module noch 2x bestellt. Sobald alle 4 Bänke bestückt sind macht das System nur noch mucken. Memtest mit allen Modulen einzeln ok. Scheinbar sogar mit 3 Modulen (läuft gerade noch). Mit 4 Modulen gibt es immer wieder Errors beim Memtest Nr.5. Im Windows gibt es dann entsprechende Bluescreens.

 

Wenn ich die Tips hier anwende, also 2,1 V und NB auf 1,2-1,3V stürtzt der Rechner im Memtest sogar ab...

 

Hast Du eine Verbesserung erreichen können?

 

Joe

 

Hallo Joe,

 

sorry für die späte Antwort :cool:

 

Nachdem alle Tips so nicht funktioniert haben, hab ich die Grafikkarte GTX 470 von ZOTAC ausgetauscht und in eine 460er HAWK von MSI umgetauscht und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

 

Ja, ich hab das Atelco 4gamez System und seitdem Graka Tausch keine Problem mehr gehabt *3x auf Holz klopf*. Wie es scheint, war die Graka der Übeltäter und ich konnte ihn erfolgreich aus dem Case bannen.

 

Memtest lief mit den empfohlenen Einstellung sogar auf vollen 4 Bänken mehrmals komplett durch, ohne auch nur 1 Fehler anzuzeigen. Danke nochmal an BB&El ^^

 

Hast Du Dein Problem lösen können?

 

VG

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...