Jump to content
Corsair Community

SSD Nova 128GB unter Win7 als SCSI erkannt


hkoch

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein ASUS P5VD2-X Board mit 2x SATA I und einem JMicron JMB363 Controller (SATA II), sowie einem eSATA Anschluss. Am JMB363 (intern) habe ich die 128GB Nova angeschlossen.

Danach habe ich im BIOS für den Controller 'AHCI' ausgewählt. Die SSD wurde im Win7 Setup nicht erkannt. Also habe ich den Eintrag auf 'IDE' gestellt. Danach ging die Installation problemlos. Unter Win7 wird die SSD als 'Corsair CSSD-V128GB2 SCSI Disk Device' erkannt.

Nach der Installation habe ich im BIOS den Eintrag wieder auf 'AHCI' geändert. Das booten hat danach eine Ewigkeit gedauert... also wieder auf 'IDE' und nach einer Google Suchaktion den aktuellsten JMB363 Treiber installiert.

Danach wieder auf 'AHCI' und das booten ist so schnell wie mit dem Eintrag 'IDE'.

Unter Win7 steht immer noch die SSD als SCSI Device. Die entsprechenden Eigenschaften, die Win7 in Verbindung mit einer SSD direkt ändert sind bei mir noch angeschaltet (bspw. Defragmentieren).

 

Wie bekomme ich es hin, dass die SSD auch als solche unter Win7 erkannt wird? Oder liegt es vielleicht an der 64Bit Version von Win7?

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine 128gb Nova die FW Version 2.1 hat.

Link to comment
Share on other sites

Dies wird am Controller liegen - Win7 setzt diese automatischen Einstellungen nicht generell, es ist nur in den meißten Fällen so. Bei der Verwendung auf einem nicht Intel Controllen (bspw. dem JM) ist es so das sowas schon vorkommen kann, dies ist aber nicht weiter schlimm - man sollte dann die Einstellungen selbst manuell setzen.

 

Dies hat nichts mit der SSD oder dem System zu tun sondern mit dem Controller/Mainboard in dem Fall.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...