Jump to content
Corsair Community

SSD F120GB2 im Bios nur ab und an erkannt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich kürzlich in meine PC einen Teil der Hardware erneuert habe,

wird mein Corsair SSD im Bios meinst nur beim 3-4 Boot Versuch erkannt.

Da diese zuvor immer einwandfrei funktioniert hat, glaube ich an eine Treiberinkompatibilität.

 

 

Meine neue Hardware ist ein Intel Xeon CPU 1230v3 und ein Gigabyte Board mit dem H87 Chipsatz. Ich habe diverse Einträge gefunden, dass es wohl ein Problem mit dem Intel Chipsatztreiber und der SSD gibt.

 

Ist irgendwas offiziell zu diesem Problem bekannt? Und wenn ja gibt es irgendwelche Lösungsansätze ?

 

Vielen Dank,

 

Gruß

Mith

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja es gibt Probleme mit dem Treiber der Sandforce Controller (sf-1xxx) mit den Haswell´s (mainboard) da es aber wohl leider kein Update geben wird da die Sandforce Controller gekauft sind und nur LSI bzw. Intel bei seinen Produkten an der Software verbesserungen vornimmt wird sich das Problem wohl nicht lösen können.

Es ist ärgerlich das alte ssd´s nicht unterstützt werden. Da aber viele SSD´s Sandforce als Controller haben wird das Problem sicherlich nicht ungehört bleiben egal ob bei der ssd corsair, Kingston oder sonstiges drauf steht.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Mith,

 

wie schon Plumbumm schreibt, gibt es hier leider Kompatibilitätsprobleme, die man so einfach nicht lösen kann da mehrere Parteien beteiligt sind. Momentan würde ein wechsel der SSD die schnellste Problemlösung bedeuten. Hier bietet sich dann z.B. die Neutron Serie an.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe ein Gigabyte H87-HD3 @muvo.

 

Ich versteh grundsätzlich das ab einem gewissen Alter der Hardware

der Support eingeschränkt bzw. beendet wird, dass allerdings eine 3 Jahre

Festplatte auf einmal nicht mehr kompatibel zu einem aktuellen System

ist, finde ich für meinen Teil nicht richtig.

 

Auch wenn da mehrere Parteien beteiligt sind, sollte hier ja doch noch nach einer Lösung gesucht werden, sonst wird der Kunde das beim nächsten Kauf berücksichtigen. Ich habe viele Teile meines Computers von Corsair: Ram, Grafikkarte, SSD und eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, aber jetzt wieder über 100 Euro zu bezahlen wegen einer Inkompatibilität werde ich

so nicht vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn da mehrere Parteien beteiligt sind, sollte hier ja doch noch nach einer Lösung gesucht werden

 

Ja aber Intel wird das wenig Interessieren die Kompatibiltät herzustellen und LSI die auch mit einem Software Update das wohl fixen könnten wird das auch nicht interessieren.

Heißt darfst dich zu den andren gesellen die eine ssd egal was drauf steht mit einem sandforce 1xxx controller der unter Haswell den Dienst verweigert.

 

Es ist ja nicht so als könnte Corsair mal eben nen Update für die SSD raus geben. Das geht wie gesagt nicht.

 

Somit Intel hat den bock geschossen, die SSD funktioniert ja noch, nur eben nicht mit Haswell.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Leider ist es tatsächlich so wie Plumbumm schreibt. So gerne wir auch an der Situation was ändern möchten, stoßen wir hier auch auf taube Ohren in Bezug auf den "alten" Sandforce Controller.

 

Ich danke dir für dein Verständnis, auch wenn es im Moment einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...