Jump to content
Corsair Community

HS1 USB Headset: 50 Hz Mic-Brummen


CryGuy

Recommended Posts

Hi,

 

bin seit heute stolzer Besitzer des Headsets. Ich bin soweit richtig zufrieden, v.a. beim Klang im Vergleich zum vorherigen der Konkurrenz in ähnlicher Preislage (Namen dürfen ja nicht genannt werden), nur weiß ich nicht, wie ich das ständige 50 Hz Brummen des Mikros wegbekommen soll. Das ist sehr störend. Natürlich wird es leiser, wenn man die Mikro-Lautstärke herunterregelt, aber dann hört man mich eben auch kaum noch. Hat das jemand schon in den Griff bekommen? Denn so muss ich leider weiterhin das Mic in der Webcam benutzen. Ist ja nicht gerade Sinn der Sache.

 

Danke und ciao

Link to comment
Share on other sites

Eine Möglichkeit zur Besserung (zumindest) unter Win7 ist die Aktivierung eines Filters:

 

- Rechtsklick auf das Sound-Icon in der Taskleiste (das Windows-eigene und nicht des onboard-Sounds)

- "Aufnahmegeräte"

- Doppelklick auf das Headset-Mikrofon

- Reiter "Erweiterungen"

- Aktivieren von "Niedriger Frequenzschutz"

- In den Einstellungen des Filters lässt sich eine Trennfrequenz einstellen.

 

Skype hat offenbar einen solchen Filter schon integriert, denn mein Gesprächspartner kann auch ohne obigen Filter kein Brummen vernehmen. Dafür kann ich also Entwarnung geben.

 

 

Übrigens, Dolby Headphone scheint ein echt unterschätztes Feature zu sein. Wir sprechen hier von virtuellem Surround-Sound, der wunderprächtig funktioniert. Nachdem ich die Einstellmöglichkeiten der Software erst einmal verstanden hatte, renne ich nur noch vor Begeisterung in Crysis Warhead durch die Gegend, und die Bomben schlagen nicht nur links und rechts sondern auch vor und hinter mir ein. Very nice! Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass das Headset das bietet...

 

Auch noch als Tipp: In CS:Source funktioniert bei mir 7.1 nicht korrekt weil Kanäle vertauscht sind. Liegt sicher am Spiel. Einfach auf 5.1 einstellen; damit klappt's wunderbar. (EDIT: leider nur bedingt; nach Alt+Tab sind Kanäle oft vertauscht. Auch in Crysis; darin passiert's manchmal sogar mitten im Spiel)

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal CryGuy,

Mein Hs1 ist mitlerweile da. Ich bin mehr als zufrieden!

Hab gerade eine probe soundaufnahme mit dem audiorecorder von Windows 7 gemacht.

Und siehe da, bei mir kein Brummen! Wenn du willst kein ich dir mal den Soundfile hochladen. Also ich würde dir empfehlen es zurückzuschicken und dir ein neues schicken zu lassen. Sollte bei Alternate ja kein Problem sein ( Hab dein Kommentar da gesehen ;) )

Gruß,

Link to comment
Share on other sites

Hi DaemoniX,

 

ja, klein ist die Welt. :) Wenn zurücksenden, denn an Corsair, oder hast du nicht den großen roten Zettel gelesen, auf dem steht: "Nicht an den Händler zurückschicken!!"? ;-)

 

Weiß aber noch nicht, ob ich mir das antue, denn das dauert sicher ein paar Wochen. Außerdem, wie ich schon bei meiner Bewertung geschrieben habe,

a) benutze ich das Mic sehr selten (eigentlich nur für Skype),

b) hat Skype anscheinend einen eingebauten "Entbrummer",

c) kann ich das Webcam-Mic verwenden,

d) muss ich wohl die Versandkosten übernehmen.

Ich überleg's mir also noch.

 

Aber danke für die Rückmeldung! Hast du denn die Empfindlichkeit (Eigenschaften -> Reiter "Pegel") mal auf 100 gedreht und dann die Pegelanzeige beobachtet? Sieht bei mir so aus: (also 4 Striche)

 

http://www.abload.de/thumb/pegelcorsairmicwph3.png

 

Wenn ich das Mikrofon mit der Hand umfasse ohne es aber zu berühren, wird's noch lauter, also 5-6 Striche. Wenn ich das Headset hinlege, sind es nur zwei. Also alleine durch die Nähe zu irgendeinem Objekt, also in dem Fall meinem Kopf/Mund wird es lauter.

 

Wenn du mir das mit deiner Pegel-Einstellung noch beantworten könntest, wäre super! Damit ich auch wirklich sicher bin, dass es nur bei meinem Exemplar so ist.

 

ciao

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Leider ist das Headset auch nach 4 Wochen nicht von Corsair zurück (durch Händler eingeschickt). Allerdings aufgrund des nach 2 Monaten defekten Minus-Reglers (und nicht wegen des Brummens). Bekomme deshalb eine Gutschrift vom Händler und darf mich - mal wieder - nach etwas anderem umsehen.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Wie Händler das regeln ist schwer zu sagen - die meisten senden nicht an uns sondern an Großhandels distributoren etc.

 

Wir garantieren die 14 Tages Abwicklung immer - und 4 Wochen spricht dafür das der Händler nicht an uns direkt geschickt hat...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...