Jump to content
Corsair Community

Hilfe bei der Corsair H100i


ATZENPOWER

Recommended Posts

Ich bin am verzweifeln.

ich würde mich nicht an euch wenden, wenn ichnicht sicher alle optionen durchgegangen wäre.

 

ich habe die h100i bei mir neu verbaut und bekomme den corairlink nicht eingerichtet.

ich bin schon sämtliche versionen und anleitungen durchgegangen, aber es wird mir einfach nicht meine wasserkühlung angezeigt.

einmal war sie angezeigt nach dem neustart, ließ sich aber nicht merkbar einstellen... (ein übernehmen-button wäre hier nicht schlecht)

nachdem das system neu gestartet ist, waren die lüfter/pumpe und led zwar angezeigt, aber es wurden keine werte angezeigt.

nach erneuten neustart waren auch die symbole wieder weg und es kam in keinem zu keiner änderung der einstellung (speziell licht und lüfterrotation).

 

ich habe auch bereits zigmal installiert, und auch zuvor die programme ordnungsgemäß beendet, die prozesse gekillt, deinstalliert, den ordner manuell gelöscht, die registry bereinigt usw...

 

die firmware lässt sich bei mir nicht aktualisieren... zumindest wird immer ein fehler ausgegeben wenn ich dies versuche.

 

stell ich mich wirklich zu dumm an oder kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

so.... hab es nun erneut versucht in allem möglichen kombinationen... natürlich immer unter einhaltung der installationsregeln...

 

desweiteren habe ich alle usb geräte (bis auf maus und tastatur) abgeklemmt...

ich habe die lüftersteuerung des mainboard deaktiviert und auch die portbelegungen automatisiert usw

ich habe sogar erst die software installiert und dann erst die h100i per usb angeschlossen usw...

also ich bin wirklich alle kombinationen durch...

vom letzten versuch mit der aktuellsten beta habe ich auch noch einen screen gemacht...

alles wird angezeigt.... nur die h100i nicht.... kotz brech würg

corsair.thumb.png.d488ba176a1a1f6a71349e9d128d008a.png

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Dank dir für die Versuche ATZENPOWER,

 

Hast du eventuell ein Mini-USB auf USB Kabel mit dem du die Pumpe direkt mit einem USB-Anschluss an der Rückseite des Gehäuses verbinden könntest?

 

Andere Sensor Software kann stören. Einen Versuch ist es Wert, wenn man alles andere bereits ausgeschlossen hat. Seit der letzten Version von Corsair-Link ist diese Störung untereinander aber weitaus weniger geworden.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

corsair link geht nicht zusammen mit anderer sensor Software, ich hatte probleme mit ASUS AI Suite das in konflikt war, also dann die ASUS AI Suite deinstallieren und es geht, so wars bei mir.

 

dachte ich auch bereits und hab ai-suite bereits deinstalliert... sogar die lüftersteuerung im bios deaktiviert....

 

was die sache mit dem alternativen kabel angeht, werd ich das auch nochmal testen...

 

etwas verwundert mich aber ein wenig.... ich finde das gerät (glaube ich zumindest) in den geräten.... allerdings nicht als cl erkannt... sondern als integratet usb bridge.... mit gelben ausrufezeichen...

bei einem kumpel von mir, besteht im übrigen das selbe problem, nur ohne das ausrufezeichen...

stellt sich also die frage ob die gerätetreiber richtig sind und das problem gar nicht wirklich von der software ansich kommt....

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es kann natürlich sein, dass es sich Softwareseitig schon so zerschossen hat, dass generell in den Falschen Topf für die Treiber gegriffen wird. Eine korrupte Datei ist dann auch nicht auszuschließen.

 

Wegen dem Kabel währe es sicherlich noch einen Versuch wert, da man zumindest so einen Defekt ausschließen könnte. Kann trotz dem Erkennen immer noch ein Kabelbruch oder sonstiges Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

so... hatte eigentlich noch nen nachtrag gemacht, jedoch im falschen post editiert.... demnach hier nochmal mein eigentlich letzter post...

 

nachtrag:

 

hab gerade mal den treiber für das device gelöscht und dann cl erneut installiert....

es hat sich zumindest etwas getan, was zuvor noch nicht kam, und meinen verdacht des problems weiter auf den treiber selbst lenkt...

eine ähnliche fehlermeldung bekam ich im übrigen immer wenn ich in den älteren versionen versucht hatte das manuelle update der firmware zu machen...

eine veränderung hat es allerdings nicht gebracht nach dem erforderlichen neustart...

 

ich forsche weiter und hoffe auf weitere vorschläge...

 

ps: das kabel habe ich bereits getauscht.... zeigte jedoch keinen nennenswerten effekt...

 

nachtrag 2

 

also das gelbe ausrufezeichen ist im übrigen auch weg, nachdem ich die windoof reperatur verwendet hatte...

corsair2.thumb.png.2a827ff057342d995b6c898c92eb6fba.png

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal versucht ne alte corair link software zu installieren zb: 5065 und da zu gucken ob bei device alle geräte von corsair angezeigt werden fall ja kann man älter firmware aufspielen .Ich habe das letzte mal ne erfahrung gemacht das neue firmware mit alter software zu probleme kommt.Ob es wirklich so stimmt das kann nur der Bluebeard dementieren oder bestätigen
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Mit der aktuellen BETA wird eigentlich die installierte Firmware überprüft und bei Bedarf das Update direkt angeboten. Sollte es bei der Erkennung selbst bereits zu Problemen kommen ist die Chance eines erzwungenen Up- oder Downgrades bereits so start eingeschränkt das man als User nichts mehr ausrichten kann. Ursache für dies können kurzfristige Spannungsspitzen oder z.B. Kurzschlüsse sein. Ist leider schwer zu sagen.

 

Die ideale Fehlersuche würde mit einem weiteren System zur Bestätigung des Fehlers möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Mit der aktuellen BETA wird eigentlich die installierte Firmware überprüft und bei Bedarf das Update direkt angeboten. Sollte es bei der Erkennung selbst bereits zu Problemen kommen ist die Chance eines erzwungenen Up- oder Downgrades bereits so start eingeschränkt das man als User nichts mehr ausrichten kann. Ursache für dies können kurzfristige Spannungsspitzen oder z.B. Kurzschlüsse sein. Ist leider schwer zu sagen.

 

Die ideale Fehlersuche würde mit einem weiteren System zur Bestätigung des Fehlers möglich sein.

 

soll heißen?.... leere platte nehmen, neues os drauf und dann nochmal testen, um festzustellen ob es geht, oder ob die cl defekt ist oder nicht?!?

 

kotz.... muss ich mal gucken ob ich da was hinbekomme.... grml... ansich sollte doch selbst nen usb stick reichen für das os und die entsprechende bootoption, oder.... oder könnte nicht sogar ne vm ausreichen?...

oder noch einfacher.... mein laptop via usb-a->mini-usb mit der cl verbinden?... welche option empfehlt ihr mir?... hab keine leere platte da, und kann meine definitiv nicht platt machen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

so.... sry das es so lange gedauert hat diesmal... aber ich hatte kaum zeit und auf eine bessere testumgebung gewartet...

 

da ich einen pc für einen bekannten neu aufsetzen musste, hatte ich diesen dann auch direkt mal als testobjekt verwendet....

win7 neu rauf.... und dann den test gemacht.... also die h100i ist definitiv nicht defekt...

 

mir ist jedoch der unterschied direkt aufgefallen bei der installation....

 

punkt 1: netframework 4.5 wird verlangt.... ich hab daraufhin 4.5.1 installiert

punkt 2: die installation läuft ordnungsgemäß ab

punkt 3: das memory-bla-irgendwas wird ordnungsgamäß installiert

punkt 4: das programm wird gestartet und möchte die firmware für die h100i installieren, welches auch erfolgreich funktioniert

punkt 5 es wird alles ordnungsgemäß angezeigt und lässt sich auch ordentlich einstellen...

 

unterschiede zu meinem system:

ich habe eine neuere version von net framework drauf, wodurch sich 4.5.1 nicht installieren lässt bzw auch nicht verlangt wird...

punkt 4 unterscheidet sich in sofern, das nicht die firmware der h100i verlangt wird und sich auch nicht manuell installieren lässt

dadurch scheint es auch zu den fehlern bei mir zu kommen...

 

lösungsvorschläge?....

 

system neu aufsetzen ist keine option....

 

ich denke das entweder die netframework option oder die firmware probleme bereitet was die kompatibilität angeht...

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

dann teste doch ob es auch bei dir so abläuft wenn du die aktuelle net framework deinstallierst... die wurde bei win 7 ja als update gebracht und kannst du auch als solches deinstallieren ohne das du das system komplett neu machen musst.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

und ich kann net-framework nicht einfach deinstallieren, da vllt auch andere programme dieses voraussetzen... ^^

 

Naja wenn´s mit ner alten Version die bei Windows 7 dabei ist funktioniert versteh ich jetzt nicht wo dein Problem ist ? Gut, wenn du sagst du willst dir keine alte Version ziehen und drauf klatschen damit das eventuell so funktioniert wie beim bekannten okay... war ja nur ne idee... ich wünsch dir noch viel erfolg bei der Problemlösung.

Link to comment
Share on other sites

also zum einen bringt win 7 nicht die erforderliche version mit sich.... diese habe ich mir bei microschrott runtergeladen....

 

ich selber nutze die aktuellste version wegen diverser programme, die die aktuelleren versionen benötigen.

 

ich kann also nicht mal eben die neuen versionen runterschmeissen, und mir dann die alte drauf ziehen nur um corsair-link verwenden zu können.

 

nachtrag:....

hab es jetzt trotzdem mal probiert....

 

alles wieder deinstalliert... neustart... netframework drauf... neustart.... corsair link drauf... und da haben wir einen unterschied feststellen können

 

zum einen wurde bei der installation nicht wie zu erwarten dieses memory dongle bla mit installiert....

zum anderen wird nicht die h100i-firmware geupdatet....

 

den memory dongle bla habe ich natürlich auch deinstalliert gehabt und auch die treiber von dem human device runter geschmissen....

eine suche nach einzelnen treibern für die h100i ist leider ergebnislos...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Mit der BETA 2.5.5145 wird .NET Framework 4.5 automatisch mit installiert. Das Firmware Update sollte nur dann angeboten werden, wenn Corsair Link ein älteres erkennt. Dann kann man das aktuellste Installieren lassen. Dies ist aber nur dann wirklich nötig, wenn man den Link Commander einsetzt. Andere Funktionalität bringt das FW-Update nicht.

 

So wie es ausschaut bringen neue Versionen des .NET Framework Corsair Link soweit durcheinander, dass eine Erkennung der Hardware nicht möglich ist. Hier muss ich das ganze mal prüfen. Da eine neuere Version von Corsair Link in den Startlöchern steht, würde ich im Moment erst mal abwarten und schauen ob diese eine Abhilfe schafft.

Link to comment
Share on other sites

also an meinen treibern liegt es nicht... die sind alle aktuell und funktionieren einwandfrei....

 

und soviele probleme wie es bisher gibt, sollte der fehler auchnicht mehr beim user gesucht werden...

wenn ich der hersteller wäre, würde ich zb mal eine stabile version herausbringen, die einzig und allein die gebrauchten funktionen bietet...

lüftersteuerung, lichteinstellung und pumpensteuerung.... fertig...

 

denn es muss gewährleistet sein, das die ware auch 100% funktioniert.... und das ist aktuell in keinem fall gegeben...

 

stattdessen gibt es dauerhaft nur betaversionen.... und nichtmal normal updatefähige.... nein man muss es ständig komplett deinstallieren und manuell löschen usw....

 

oder gebt den source frei, damit sich vllt andere darum bemühen können...

 

denn das was die h100i bisher kann, bekomme ich bei der konkurrenz günstiger, zumal die aktuell nicht funktionierenden möglichkeiten genau die waren, welche mich zur h100i getrieben haben....

 

und bitte bekommt das jetzt nicht in den falschen hals.... versteht es bitte als konstruktive kritik....

 

und danke an den blaubart für seine mühen und seinen support...

Link to comment
Share on other sites

aber überleg mal selbst es gibt hunderte von systeme wo anders aufgebaut sind zb dein system ist anders als ich habe. Und wenn zb. corsair und die anderen hersteller alle systeme nutzen oder testen sollen dann würden wir noch jahre warten bis mal neues update raus kommt .Und das andere wie soll corsair wissen wo das problem bei dir ist genau

 

zb neues netframework ist 4.5.1 ------läuft bei mir

link software 2.4.5110 ------läuft bei mir

h100i version 1.07 ------läuft bei mir

Chipsatz treiber 9.3.2.1015 ------läuft bei mir

Usb treiber 1.16.10.0 ------läuft bei mir

zb wenn das bei mir das läuft und mal theoretisch gesehen du hättest das gleiche system wie ich.Wo soll man dann den fehler suchen .Weisst du worauf ich raus will

 

 

Mit dem anderen punkt mit dem ständigen deinstallieren und löschen der profile das kann ich auch einerseits nachvollziehen,weil manchmal daten fragmente irgendwo mit anderen daten zusammenhängen und beim update auch probleme versachen können.Deswegen deinstallieren. mach ich sogar bei anderen treiber programme auch so

 

IST JA NICHT BöSE GEMEINT

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das Corsair Link Sorgen bereiten kann ist nicht abzustreiten. Wir bemühen uns die Softwareentwicklung voranzutreiben. Leider ist dies nicht immer ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Ich denke, seit ursprünglichem Release bis zur aktuellen Version sind schon viele Bugfixes gemacht worden, aber das Hinterherkommen bei der Entwicklung steht auf einem anderen Blatt. Trotz Kooperationen mit vielen Herstellern rennt man hier zwangsweise mal gegen die Wand. Ich denke aber das spricht für Software im Allgemeinen und nicht nur Corsair Link im Speziellen.

 

Wir haben viel zu lernen in Sachen Software und jede Kritik ist hier willkommen. Das man da auch schnell frustriert ist, kann ich auch gut verstehen, leider bringt das einem nicht näher an die Lösung sofern man Probleme hat. Diese sind erfreulicherweise im Vergleich zu verkauften Einheiten sogar sehr gering. Dies bringt einem dann aber auch nichts wenn man diese dann hat.

 

Hinsichtlich des Deinstallations-Prozederes ist es nur eine vorbeugende Herangehensweise. Man kann Probleme damit vermeiden. Ich habe aber auch schon oft genug Corsair Link über eine vorherige Version installiert und es lief danach auch problemfrei. Trotzdem rate ich dazu alles zu löschen und die Ordner manuell zu entfernen. Man geht etwaigen Problemen einfach aus dem Weg.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...