Jump to content
Corsair Community

RM550X Brummen/Surren unter Last


Nupol

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe am 30.07.16 einen neuen Pc zusammengestellt und das Nagelneue RM550X Brumm/Surrt extrem laut unter Last. (Gaming/Rendern)

 

Auch wenn ein 550 Watt Netzteil eher zu klein für eine GTX690 scheint ist der maximale Stromverbrauch wenn wirklich alles auf 100% ausgelastet ist bei ca 470 Watt vielleicht auch weniger da nichts übertaktet ist. Sollte bei 550W 80+ Gold ja noch machbar sein.

 

Prime95+Furmark Stabil für 1 1/2 Stunden.

 

Der Rechner hängt an einer Verteilerleiste (Habe gelesen das dies auch ein Grund für das Brummen/Surren sein kann) und werde das gleich mal umstecken. <- Keine Veränderung

 

Das Netzteil ist auf 4 Gummipads gelagert (Phantek Ethnoo Evolv) jedoch nur mit Schrauben an der Gehäusewand befestigt.

 

EDIT: Davor lief die GTX690 in einem System mit einem M5A99X EVO Mainboard von Asus, Fx-8120 @ 4Ghz, und einem EVGA 500W Netzteil tadellos ohne Brummen/Surren (an alle die sich jetzt an den kopf fassen wegen den 500W & 4Ghz fx-8120 es war nur übergangsweise & trotz alledem stabil.)

 

Hier mal eine Aufname des Brummen/Surren:

 

hört man recht gut mit Kopfhörern.

 

https://instaud.io/uUx Laut hören! das Geräsch ist komischerweise in echt viel lauter/penetranter als auf der Aufname.

 

Ist das ein Fall für den Umtausch?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

sorry ich habe es laut gehört und ich höre nur den Lüfter des Netzteils (oder Grafikkarte) :sigh!: ist aber auch kein wunder weil das Netzteil auf vollast läuft ;):

 

 

Aber geforce-gtx-690- empfiehlt Nvidia: Min. erforderliche Systemleistung 650 W. ;):

 

Ich gebe zu es ist nicht so gut zu hören in der Aufname.

 

musste selbser gut aufdrehen mit kopfhörern um es zu hören. und ja die 650W sind mir bewusst gewesen beim Kauf. Habe dann recherchiert um für Cpu/Chipsatz/Gpu + die 20-50W restlicher Systemkomponenten die Maximal benötigte Wattzahl auszurechnen. Bin mit allem auf 100% auslastung nicht über ca 470 Watt gekommen.

 

Klingt genauso nur mit niedriger Frequenz. [ame=

]
[/ame]

 

Nun gut dann wohl zurück...

Link to comment
Share on other sites

Also ums kurz zumachen, ja wenn das Netzteil mehr Geräusche von sich gibt als es sollte ist es ein Fall für einen Umtausch.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. ich höre auch nur einen Lüfter.

 

Es kann ja auch sein das der Lüfter durch das Gaming/Rendern wie Nupol schon gesagt hat auf maximum Umdrehungen läuft um zu kühlen ;): bei normalem idle betrieb müsste das Netzteil leise sein

Link to comment
Share on other sites

Das Netzteil bzw der Lüfter ist eigentlich nicht auf vollast soweit ich das beurteilen kann. die GPU haut aber schon gut rein was die Lautstärke betrifft. Und übertönt somit auch das Surren in der aufname. Ich muss dazu sagen das ich mit einem Smartphone aufgenommen habe, da ich kein anderes Mikrofon besitze. Und die Qualität von den Mikros ist ja nicht so sonderlich gut...
Link to comment
Share on other sites

Das Netzteil bzw der Lüfter ist eigentlich nicht auf vollast soweit ich das beurteilen kann. die GPU haut aber schon gut rein was die Lautstärke betrifft. Und übertönt somit auch das Surren in der aufname. Ich muss dazu sagen das ich mit einem Smartphone aufgenommen habe, da ich kein anderes Mikrofon besitze. Und die Qualität von den Mikros ist ja nicht so sonderlich gut...

 

wenn es wie oben das spulen fiepen ist dann eröffne eine Kundenservice (Rechnung nicht vergessen) oder deinem Händler.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Drehe einmal Testweise das Netzteil um 180°. Also Lüfter nach Oben, bzw. wenn jetzt Oben dann nach Unten. Es könnte sein, dass der Lüfter irgendwo dran schabt oder aber das das Lager einfach hinüber ist. Alles Grund zum Austausch. Lautlos ist das Netzteil bei 85% Last aber nicht, mehr als ein Lüftergeräusch, also Wind, sollte es nicht sein.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...