Jump to content
Corsair Community

H60 Backplate locker?


mr2driver

Recommended Posts

Hallo. Habe auf mein Asus Sabertooth P67 den H60 montiert. Läuft super, vorher war ein H50 dran.

 

Eine Frage hätte ich dazu. Nachdem ich die Backplate montiert habe ist mir aufgefallen das diese nicht festgezogen werden kann, sondern ca 1mm Spiel hat. Ist das normal? Erst nachdem die Pumpe vorne festgeschraubt ist wird die Backplate an das Board gepresst.

 

Den Lüfter hab ich ausblasend eingebaut, damit mein Assist Fan (Chipsatzlüfter) nicht die warme Luft des Radiators saugt. Somit ist die CPU Temperatur um 3-4°c gestiegen, dadurch aber das Mainboard kühler geworden. Da mein Intel 2500K eh immer auf 3.30 GHz läuft und zudem undervoltet ist stört mich das nicht.

 

Ansonsten macht weiter so. Bin von Corsair begeistert.

 

Edit: Wo bekomm ich nen originalen zweiten Lüfter für die H60?

Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter gobt es so nicht einzeln, da die H60 und H50 als Single Vent Edition vertrieben werden - Wenn Du einen weiteren Lüfter montieren willst kannst Du bspw. einen Noiseblocker nehmen mit 1400 bis 1800 rpm - das wäre ein vergleichbarer Lüfter, wenn Du die Lüfter gedrosselt und leise nutzt, tut es auch ein 800 bis 1200 rpm Lüfter :-)

 

passende Schrauben findest Du hier:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=87174

 

entsprechend länge bei den Schrauben wählen wie der Lüfter breit ist, bei einem 25mm starken Lüfter wäre also 6-32 x 30 die passende :-)

 

Das mit der Backplate ist ok und normal - man gewährt damit etwas spiel - so passt es auf mehr Mainboards ohne zu straff zu sitzen.

 

Danke für das Feedback :-)

Link to comment
Share on other sites

hallo habe gestern h60 eingebaut,Kühlleistung ist echt Super, egal was einige User mit Wasserkühlung dagegen haben. Intel 2500k 4,8MHz ca 52°-58° bei 100% Last.

War erst enttäuscht von der Lautstärke der Pumpe an 12V,hatte einen unangenehmen Ton der Lauter war als meine Lüfter, habe hier im h50 Thread gelesen (+YouTube link) u.gehört das jemand auch diesen Nervigen Ton hatte.

Lösung war durch Aida habe ich gemerkt das meine Pumpe mehr Umdrehungen macht als Normal,meine 12 V Leitung hat gering mehr Volt 12.288 habe Nun die Pumpe auf 95% im AsusTurboEvo tool gedrosselt jetzt ist sie echt leise , Temp haben sich nicht verändert .

Hoffe falls jemand auch das Hochfrequente Kreischen im Ohr Nervt ich bei der Suche des Fehlers helfen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Da hätte ich noch ne Frage.

 

Sobald ich den Lüfter einblasend montiere hab ich so ein ganz leises brummen bzw. tiefes Geräusch. Ausblasend gibt es dieses Geräusch nicht. Habe auch schon mal einen Alpenföhn PWM und Noiseblocker PWM ausprobiert. Immer das gleiche Ergebniss. Kann das durch die Lamellen des Radiators kommen?

Link to comment
Share on other sites

Eher weniger - sondern durch Überdruck im Gehäuse (es kommt mehr Luft rein als raus) was zur Folge hat das die Lüfter gegen eine Luftwand ankämpfen = brummen im schlimmsten Fall ist es sogar leichtes rascheln - da musst Du schauen ob Du was am Airflow optimieren kannst im Case - alternativ halt ausblasend montieren.

 

Schau auch ob der Lüfter nicht zu nahe am Case verläuft (der Rotor) das kann auch gerne mal zu Brummen führen - die Rotoren sind ja magnetisch ebenso wie die Gehäuserückwand ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich auch gemacht. Den 120er Gummirahmen, der noch zusätzlich dem 800D bei lag hab ich zwischen Lüfter und Gehäuse montiert. (Lüfter ein saugend) Hatte erst Bedenken ob die Schraube lang genug ist, vor allem mit den Beilagscheiben... Hat aber gereicht und der Radiator sitzt bombenfest.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, das die Backplate nicht ganz festsitzt hab ich auch. Aber nur wenn man vor dem MB steht, die linke Seite.

 

Aber mal ne andere Frage: Ich hab ein Asus Maximus II Gene, C2D 8400 @ 4,2 GHz.

Vorher thronte ein Noctua Tower NH-U12 (oder so.) auf der CPU und im Idl hatte ich ca. 52°C. Jetzt mit der H60-Kühlung hab ich flockige 68°C im Idl.

 

Aufbau: Gehäuse->Lüfter (bläst nach innen)->Radi, Schläuche nach unten hab ich am Gehäuseende. Darüber, im Deckel, sitzt ein Enermax Twister, der die warme Luft herauszieht. Ansonsten keucht und fleucht noch eine GTX 570 Gainward GS, 3 Platten, eine SSD, Netzteil am Boden. Ach so, die Lüftersteuerung vom MB hab ich an dem Lüfteranschluss ausgeschaltet, damit die Pumpe nicht geregelt wird.

Hab hier noch ein älteres Bild, vor dem Einbau.

 

http://www.filzwichtel.de/temp/pc/IMG_0910.JPG

 

Welche möglichen Fehler, könnte ich eingebaut haben?

 

 

vg

echolon

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mal geschaut das nicht irgendwo etwas im Weg ist vom Board und das der Cühler richtig plan aufliegt (einmal abbauen vorischtig und die Druckstellen der Wärmeleitpaste anschauen) damit kann man schonmal das Problem ausmerzen.

 

Dann wäre es interessant den Radiator so einzubauen das die Anschlüsse oben sind (sofern vom Platz möglich) damit die Graka die Flüssigkeit nicht unnötig aufheizt.

 

Dann wäre es noch interessant ob Frontlüfter noch Luft reinschaufeln und wie die Lüfter am Radiator geregelt sind (rpm).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...