Jump to content
Corsair Community

H80i Pumpe zu schnell?!?


D4rk_Exca

Recommended Posts

Hallo erstmals,

 

Ich habe gestern in meinem Computer den Corsair H80i Kühler montiert. Alles ging flott und ohne Probleme vonstatten. Nun habe ich mal die Drehzahlen und alles gecheckt um 100%ig sicher zu sein. Nach ca. 2h Suche im Internet bin ich nun verzweifelt zum Entschluss hier im Forum zu fragen da ich mir nicht sicher bin.

 

Anscheinend soll ja die Pumpe der H80i 2000rpm normalerweise drehen doch meine dreht immer zwischen 2300-2400rpm, was ja nicht wirklich ein Problem darstellt da ich die Pumpe mit dem Headset so oder so nicht höre. DOCH ohne das Headset kann ich sie ganz leicht hören (Also nicht zu laut (Wahrscheinlich nicht kaputt)) aber es gibt mir grund zur Sorge da ich nicht ein CPU Bratfest haben möchte/Wenn die Pumpe kaputt ist.

 

Kann es evtl. an dem Netzteil und der Spannung liegen das die Pumpe schneller ist? Habe in Tests nämlich gelesen das sie wenn sie ganz ist nur Wahrnehmbar ist wenn man das Ohr dranhält.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ein schönes Wochenende euch allen,

 

D4rk_Exca

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi D4ark_Exca,

 

~2300RPM sind vollkommen in Ordnung. Versuche mal die Befestigungsschrauben nur Handfest anzuziehen. Eventuell hast du ein wenig zu viel Kraft verwendet. Dein Prozessor wird sich bei unzureichender Kühlung von selbst herunterregeln um sich vor Schäden zu schützen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erstmals Bluebeard,

 

Ich verstehe nicht ganz wieso ich die Pumpe lockern soll, man sollte die Kühler allgemein doch genug fest anziehen das der auch haltet oder?

 

Ist deswegen die Pumpe zu schnell?

 

Sry wegen dem Misverständniss. Hoffe aber auf baldige Antwort.

 

Nochmals Danke und einen schönen Tag noch.

 

MfG

 

D4rk_Exca

Link to comment
Share on other sites

Hi D4ark_Exca,

 

~2300RPM sind vollkommen in Ordnung. Versuche mal die Befestigungsschrauben nur Handfest anzuziehen. Eventuell hast du ein wenig zu viel Kraft verwendet. Dein Prozessor wird sich bei unzureichender Kühlung von selbst herunterregeln um sich vor Schäden zu schützen.

 

Viele Grüße!

 

Edit: HAb es gemacht aber hat net so viel verändert. Was sollte dies eigentlich nun bewirken?

 

Viele Grüsse und Dank!

 

D4rk_Exca

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Da habe ich mich leider etwas unverständlich ausgedrückt. Entschuldigung.

 

Das Lockern der Schrauben war hinsichtlich der Geräusche, die die Pumpe bei dir verursacht, gemeint. Die RPM der Pumpe sind vollkommen in Ordnung und nicht ungewöhnlich. Hier sollte man auch nicht eingreifen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Nein also von blossem Auge kann man da nichts erkennen.

 

Die Abstandshalter: Bei der Montage auf meinem Board ist mir aufgefallen das diese nicht wirklich satt am Mainboard angebracht sind, was heisst die Schrauben hatten noch Spiel. Nach Augenscheinlicher Kontrolle von mir kam ich zum Schluss das die Pumpe bzw. der Kühler/die Kühlfläche trotzdem satt auf der CPU aufliegen. Sonst wäre wohl die CPU gebratten worden:(:.

 

Kann es an den nicht satten Abstandshaltern liegen?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

D4rk_Exca

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es kann sein, dass das Board selber schon seit Auslieferung das Problem hatte. Kann natürlich auch an den Abstandshaltern und dem gesamten Motherboard-Tray liegen. Schwer zu sagen.

 

Bei großem Zweifel, würde ich einmal das Board nochmal vorsichtig ausbauen und schauen ob nicht zufällig irgendwo ein Abstandshalter zu viel installiert wurde. Dann auch schauen, das wenn man die Grafikkarte einsetzt diese richtig am Slotblech anliegt.

 

Wenn du kannst, mach mal ein paar Fotos und verlinke diese hier.

 

Ach, und deinen Intel wirst du nicht so einfach kaputt bekommen. Selbst wenn der Kühler nicht richtig installiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

So hab gestern mal alles überprüft und habe dabei keine Umgereimtheiten entdeckt. Doch! nachdem ich jetzt meinen Computer mal ja schräg hingelegt habe bemerkte ich das einer der beiden Lüfter am Radiator ( 2x Noiseblocker Multiframe MF12-P) ein Ratterndes Geräusch von sich gab. Durch das einmalige "Schlagen" gegen den hinteren PC Luftausgang hörte der auf zu Rattern, nun habe ich aber irgendwie das Gefühlt das die H80i seit diesem "Schlag" irgendwie lauter ist als zuvor????

 

Hab ich evtl. dies beiden Radi Lüfter zu deftig angezogen (Rahmen besteht so gut wie aus Gummi) oder ist Luft in der H80i ???

 

Nun wünsch ich mir das alte Geräusch wieder zurück....

 

PS: Wegen Fotos denke mal hat sich ja jetzt bei dem Problem gelöst

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das kann natürlich sein, dass sich wieder Luft nun im Pumpengehäuse angesammelt und festgesetzt hat. Daher nochmal liegend Betreiben das System. Alternativ könnte man auch den Radiator einmal ausbauen und im Betrieb leicht schütteln. Bringt auch oft Wunder.

 

Die Lüfter sollte man natürlich auch nicht zu fest anziehen. Da reicht es aus, das diese Kontakt haben. Die Gummipuffer sollten sich dabei nicht durchbiegen.

Link to comment
Share on other sites

Na rate mal was ich gemacht habe xD. Die beiden MF12-P sind so richtig zerdrückt angebracht was naja der Grund sein kann/könnte.

 

Hab mich ein wenig umgesehen und bin zum Schluss gekommen das ich meinem Kumpel 2 Noctua NF-F12 PWM abkaufe, da die ja einen Grundsoliden Rahmen haben (sollten).

 

Sind diese Lüfter in Ordnung für eine H80i oder doch nicht so?? Evtl. sind die SP120L bei 1500U/min erträglich?? Viele sagen ja der klingt wie ein Staubsauger.

 

Wenn ich die Lüfter dann allenfalls austausche, wie soll ich mir das vorstellen?

 

Also keine Lüfter drauf und dann einfach mal den PC anschalten und den Radiator sanft Rumschütteln oder wie genau soll das funktionieren?

 

Seitlicher Betrieb ist aufgrund von Platzmangel nicht wirklich möglich.

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse

 

D4rk_Exca

Link to comment
Share on other sites

Na rate mal was ich gemacht habe xD. Die beiden MF12-P sind so richtig zerdrückt angebracht was naja der Grund sein kann/könnte.

 

Hab mich ein wenig umgesehen und bin zum Schluss gekommen das ich meinem Kumpel 2 Noctua NF-F12 PWM abkaufe, da die ja einen Grundsoliden Rahmen haben (sollten).

 

D4rk_Exca

 

 

an den MF12-P kann es nicht liegen, diese funktionieren bei einer h80 und einem h100 aufbau (saugend) einwandfrei. Und haben sehr gute Kühlleistung, bzw. druck durch den Radiator.

Der Radiator soll fest sein (ohne zu wackeln) , dabei reichen im Prinzip schon 2-3 Gewindegänge im Radiator, denn wenn du die schrauben bis zum bitteren Ende rein gedreht hast musst du aufpassen das du die Flüssigkeitsleitung in den Radiatoren nicht beschädigst.

 

Ich habe im Moment Noisblocker e-loop PWm verbaut die sind noch ein wenig besser als die MF Lüfter.

Link to comment
Share on other sites

an den MF12-P kann es nicht liegen, diese funktionieren bei einer h80 und einem h100 aufbau (saugend) einwandfrei. Und haben sehr gute Kühlleistung, bzw. druck durch den Radiator.

Der Radiator soll fest sein (ohne zu wackeln) , dabei reichen im Prinzip schon 2-3 Gewindegänge im Radiator, denn wenn du die schrauben bis zum bitteren Ende rein gedreht hast musst du aufpassen das du die Flüssigkeitsleitung in den Radiatoren nicht beschädigst.

 

Ich habe im Moment Noisblocker e-loop PWm verbaut die sind noch ein wenig besser als die MF Lüfter.

 

Ich habe den Kühler ja als rausblasend montiert, saugt also bereits wärmere Luft an.

 

Wenn ich die Leitung beschädigt hätte würde da nicht Flüssigkeit rauslaufen?

 

Bei den Lüftern gings mir eigentlich nur darum das sie leiser sind als die von Corsair. Sind denn die E-Loop PWM auch schön leise?Edit. welche sind denn die E-Loops die du hast finde nur solche (Noiseblocker eLoop Bionic B12-P)? Möchte die Lüfter eigentlich zwischen 9v-12v Betreiben aber 7v sollten es ja auch tun?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

D4rk_Exca

Link to comment
Share on other sites

@Bluebeard

 

Ich habe was Interessantes gesehen in einem Video von euch:

 

[ame]

[/ame]

 

ab der 8 min deinstalliert er so komische Komponenten vom Mainboard und er sagt das sein für die Boxed Kühler.

 

Mir ist aufgefallen dass ich auch so etwas ähnliches auf dem Mainboard habe kann dass sein das ich das eigentlich demontieren müsste.

 

!Achtung: Ich habe ja ein P8Z77-V und einen Intel I7 3770!

 

Freundliche Grüsse

 

D4rk_Exca

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein du must bei Intel gar nichts demontieren, da die Intel boxed kühler keiner Plastikhalterungen besitzen sondern nur rein gedrückt werden. (Bild)

 

Die AMD boxed haben immer die Plastikhalterung hier mal nen Bild an den Nasen am Plastik wird der AMD fest gezogen, also drauf gedrückt.

 

Dein Mainboard (Bild) hat keine Halterung sondern Original nur die Löcher, somit gibt es nichts zu demontieren.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Du musst nichts auf deinem Board demontieren ,-)

Das P8Z77-V kommt wie alle Bord ohne vormontierte Lüfterhalterung bei dir an.

Zudem hat Intel irgendwann die "pushpins" als Halterung eingeführt. die werden einfach nur draufgedrückt und zur Demontage einfach mit einer viertel Umdrehung wieder raus geschraubt.

fast alle größeren CPU kühler (luft) haben wegen ihres hohen Gewichtes eine Backplate. Bei den wassergekühlten Systemen sind alle mit einer Backplate Ausgestattet um einen sichereren halt zu gewährleisten. Wobei es reicht die schrauben handwarm anzuziehen reicht normalerweise.

 

zu deiner frage ich habe die NB-eLoop Fan B12-PS verbaut wobei optisch die Phobya eLoop besser gefallen.

 

 

Wenn du fragen zu deinem Board hast ich habe auch ein P8Z77 verbaut ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Alles schon gesagt zum Thema, bis auf das Schütteln des Radis. :) Danke muvo und Plumbumm!

 

Also alle Lüfter abmachen. Dann den Radi in die Hand nehmen und beim Betrieb etwas hin und herschütteln. Ist kein Patentrezept um festgesetzte Luft in der Pumpe zur Bewegung zu zwingen, aber es hat bei meinen Versuchen auch schon geholfen. Bitte alles aber mit der nötigen Vorsicht machen damit man nichts Beschädigt. Also nicht auf leeren Magen und so ;)

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

So werde mir nun die eLoops B12-PS oder wie die heissen Bestellen. Da ich Sie aber im Ausland bestelle braucht vielleicht noch so 2-3 Wochen vielleicht länger...

 

Ich hoffe bis dann ist dieser Thread noch nicht gelöscht bzw. geschlossen da ich noch eine Rückmeldung zu Blackbeard s Vorschlag mit dem Schütteln geben möchte.

 

muvo ich hab noch zwei kleine Allgemeinheitsfragen zum P8Z77-V/ASUS:

 

1.) Windows neu aufsetzen wenn ich von ASUS zu ASUS Mainboard wechsel (bzw. neuer Prozessor (I7 4770K oder neuer(Broadwell)))? Müssen auch alle Festplatten Formatiert werden (die mit den Games :(?)

 

2.) Meine hinteren USB Anschlüsse haben so eine Art Wackelkontakt, nur wenn ich die Kabel in der Nähe des Anschluss behrühre. Ist das normal? Hast du das auch?

 

Freundliche Grüsse und falls wir uns nicht mehr hören vor Weihnachten, frohe Weihnachten.

 

D4rk_Exca

 

Edit. hat noch jemand von euch beiden (muvo oder Plumbumm) noch ein Vorschlag für leise 140mm Lüfter bei 12v. Sollten ca. 100 m³/h haben.

Link to comment
Share on other sites

1.) Windows neu aufsetzen wenn ich von ASUS zu ASUS Mainboard wechsel (bzw. neuer Prozessor (I7 4770K oder neuer(Broadwell)))? Müssen auch alle Festplatten Formatiert werden (die mit den Games :(?)

 

Es geht nicht um den Hersteller sondern um die Treiber des Mainboards und um die Funktionen somit wäre es natürlich angeraten windows neu zuinstallieren beim Mainboard wechsel. Nein bis auf die OS Platte/Partition musst du nichts formatieren, allerdings werden Spiele nach der Neuinstallation meistens nicht mehr gestartet werden können weil alle Spiele auf der Windows Platte einen eigenen Order erstellen für save games z.b. und natürlich wird der Dateipfad dort hinverlinkt, somit müsstest du alle Pfade zu den jeweiligen spielen von hand einbinden damit Windows sie wieder findet. Bei Steam spielen geht das, da brauchste nur die Steam exe Starten und alle Ordner werden mit Windows verknüpft.

 

Somit einfach ist es die Spiele neu zuinstallieren wenn es sich nicht grade um Steam handelt.

 

Gute 140mm Lüfter ? Ich Spiele mit dem gedanken mir die 140mm deep silence von Nanoxia mit 1400rpm zuholen, habe bisher ein paar 120mm von denen und bin gut zufrieden, die gibts auch als PWM sofern es für dich interessant wäre.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s.

Bei 12 Volt Leistung rotiert der Lüfter mit 1.400 Umdrehungen pro Minute. Der Deep Silence 140 mm erzeugt dabei einen Volumenstrom von 129,9 m³/h bei 16,2 dB(A)
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Aktuell ist die neue Version noch in der Testphase. Leider gab es bei den internen Tests ein paar Probleme, die einen Release verhindert haben. Wir tun aber alles daran, die Software alsbald zu veröffentlichen. Bitte daher noch um etwas Geduld.
Link to comment
Share on other sites

Edit. hat noch jemand von euch beiden (muvo oder Plumbumm) noch ein Vorschlag für leise 140mm Lüfter bei 12v. Sollten ca. 100 m³/h haben.

 

Ich habe bei mir den Enermax T.B.Apollish Blau verbaut.

Er ist ein leiser und schöner Lüfter (wegen meinem Seitenfenster), aber er hat nur 77,13 m³/h bei 15.0 dB(A).

Mehr brauch er auch nicht, da meine h220 auch aus dem Gehäuse herausbläst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...