Jump to content
Corsair Community

H100i Pumpe drosseln


Creeth

Recommended Posts

Hi,

 

Die Pumpe macht bei mir nicht wirklich ein Geräusch, es ist eher ein leises aber dennoch hörbares summen. Es ist eindeutig nur noch die Pumpe den ich kann alle Lüfter anhalten und habe atm nur eine SSD drin. Es ist ein sauberes Laufgeräusch, es scheint eher so das sie entweder zu schnell dreht oder ihre Schwingungen zu stark auf andere Teile überträgt.

 

Laut Speedfan läuft die Pumpe bei mir auf 2347rpm. Sie sollte jedoch bei 2000rpm laufen? Wie kann ich sie drosseln? Darf ich sie drosseln?

Was ist dieser RPM Divider in CorsairLink2? (Steht auf 2 und zeigt mal 2199rpm und mal 4447rpm an)

 

Oder kann ich sonst etwas tun um die Lautstärke zu reduzieren? Ich habe das geschlossene Case auf dem Tisch stehen und höre es beim arbeiten auf ca 1m Entfernung deutlich.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi,

 

Divider ist 2 und die Pumpe "sollte" nicht gedrosselt werden - ist in der Software so auch nicht möglich.

 

Hast Du mal versucht die Anpressspannung der Pumpe zu verändern - fester oder lockerer die Schraubenköpfe der Sockelbefestigung zu drehen bzw. die Schläuche etwas zu bewegen - verdrehen?

Danach die Pumpe bitte 24h nutzen ohne das Gehäuse zu bewegen, neigen etc.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit dem Anpressdruck ist nicht ganz einfach, ich betreibe die H100i als Push/Pull in einen Prodigy. Muss mir heute mal entsprechendes Werkzeug besorgen so dass ich nicht alles erst zerlegen muss. :)

 

Die Schläuche wollte ich auch noch etwas besser positionieren.

 

Die 24h am Stück?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Pumpe ist leider immer noch hörbar. Kein klopfen, surren oder glucksen sondern nur ein ruhiges gleichmäßiges summen. Laut Berichten soll sie aber eben nicht hörbar sein.

 

Liegt das jetzt daran weil im Idle alle anderen Teile unhörbar sind und sie deshalb auffällt? Front und Backlüfter sind Input mit 400rpm. Die beiden Pusher laufen mit 800rpm und die Puller mit 500rpm (das ganze hängt als exhaust oben). Netzteil schaltet im Idle den Lüfter ab und aktuell nur 2 SSDs drin.

 

Oder liegt das daran das laut Messung meine Pumpe mit fast 200rpm höher dreht als bei den Tests welche ich bisher gelesen habe. Einige Modder haben bereits die Vermutung das manche Netzteile die Pumpe zu schnell drehen lassen. Bei der H100 gab es dasselbe Problem, nur konnte man da dank Molex problemlos auf die 2000rpm runterregeln woraufhin die Pumpe deutlich leiser war.

 

Nutzer sprechen von einer unhörbaren Pumpe, aber was heißt das schon. Bei Tests werden leider immer die Stock Lüfter verwendet. Ja klar sie sind im Quiet Mode leise aber hörbar, kein Vergleich zu den Multiframes, die sind unhörbar. Von der Pumpe heißt es höchsten das man sie hört wenn man mit dem Ohr drangeht.

 

Da die Kiste auf dem Schreibtisch steht will ich natürlich schon das maximum rausholen.

 

Wenn die Drehzahl nicht regelbar ist muss die Pumpe auf eine feste Drehzahl spezifiziert sein. Welche ist das?

Speedfan und Mainboard zeigen wie gesagt 2347rpm. Die CorsairLink2 Software ist wie gesagt völlig wertlos da sie nur 2 Werte zu kennen scheint, 2199rpm und 4447rpm. Da ich mir nicht vorstellen kann warum und das die Pumpe überhaupt mal eben doppelt so hoch dreht vertrau ich der Anzeige nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe exakt das selbe problem wie du es beschreibst. Es ist ein durchaus hoerbares summen - und dann noch in einem sehr unangenehmen frequenzbereich.

 

mich wuerde auch interessieren wie man dieses problem beheben kann, da die pumpe nun die lauteste komponente an meinem rechner ist und man sie sogar bei eingeschaltetem fernsehr hoeren kann.

 

die corsair link software spricht bei mir uebrigens von 2217 rpm

Link to comment
Share on other sites

naja wie schon gesagt die pumpe sollte nichts gedrosselt werden, was aber nicht heißt das du es dennoch tun kannst (eigene verantwortung), ist halt die frage inwiefern deine temperaturen dann steigen und ob die pumpe leiser wird wenn sie nur noch mit 7v betrieben wird anstatt mit 12v... ansonsten kannste nur schauen ob du das teil umtauschst. Da man sie in einem geschlossenem gehäuse nicht heraus hören sollte...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mich interessiert das Thema sehr.

 

Thema Pumpe Drosseln: Es wäre schön, wenn es dazu mal ein paar Erklärungen geben würde. Warum sollte man die Pumpe nicht drosseln? Eine etwas ausführlichere Antwort wäre sehr nett (möglich?, schädlich?, unnötig?, Konflikt mit dem System/Software des H100i?, etc. ?).

 

Ich habe eine sehr gute, wenn nicht gar die beste Steuerung am Markt, im Einsatz: Aquaero 5. Eine Temperaturabhängige Steuerung der Pumpe wäre damit eigentlich kein Problem. Prinzipiell ist die Steuerung sogar dafür ausgelegt, auch Pumpen zu regeln. Wichtige wäre hierzu nur die Leistung (Watt) die die H100i zieht (ohne Lüfter)? So könnte man die Pumpe stets auf die minimal benötige Leistung drosseln und nötigenfalls voll automatisch auf volle Leistung regeln lassen.

 

Kabel: Man würde dazu jedoch eine Kabeladapterlösung benötigen -von SATA Strom auf Molex, von Molex auf 3-Pin Lüfter-Anschluss und dazu noch ein 3-Pin-Y-Adapter, damit man Strom und Drehzahl vereinigen kann.

 

1. SATA Strom auf Molex

2. Molex auf 3-Pin-Lüfteranschluss

3. 3-Pin-Y-Adapter

 

Gruß X13

Link to comment
Share on other sites

@ x13

 

Thema Pumpe Drosseln: Es wäre schön, wenn es dazu mal ein paar Erklärungen geben würde. Warum sollte man die Pumpe nicht drosseln? Eine etwas ausführlichere Antwort wäre sehr nett (möglich?, schädlich?, unnötig?, Konflikt mit dem System/Software des H100i?, etc. ?).

 

Also die pumpe sollte man nicht drosseln da ja dadurch sich die kühlleistung verschlechtert, zudem wird die pumpe darauf ausgelegt sein das die konstant mit der gleichen drehzahl arbeitet und somit optimal arbeitet.

 

Ob es schädlich ist müßte man selbst ausprobieren, möglich ist es nur da die meisten das teil nur verbauen und sonst keine ahnung haben ist es natürlich einfacher dem kunden zusagen nicht zu drosseln, als das corsair den leuten den cpu´s zuersetzen weil die hops gegangen sind weil die kunden die leistung der pumpe runtergeregelt haben.

 

Führ ausführlichere begründungen warum wieso wendest du dich am besten an den englischen sprachigen support da hier atm. kein corsair mitarbeiter ist und dir somit von seiten corsair´s keine antwort erwarten kannst.

 

zitat:

ACHTUNG: Dieses Forum wird nicht länger von einem Corsair Mitarbeiter überwacht. Für Hilfe vom Corsair Support Team nutzen Sie bitte folgendes Supportformular in deutscher Sprache: http://corsair.force.com wir werden Ihnen Zeitnahe auf Ihre Anfrage antworten. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. ich meine mich zuerinnern das die H100 ca. 10 watt leistung benötigt ob das auch auf die H100i zutrift kann ich nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

hatte das ganze auch beim Prodigy. Es ist gar nicht so schlimm. Die Backplatte der Pumpe kommt einfach auf den Mainboard Boden des Gehäuses. Einfach zwischen dem Board und denn Haltern , Unterlegscheiben drunter. So das das Board leicht erhöht sitz. Dann ist alles bestens

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...