Jump to content
Corsair Community

gaming mäuse und tastaturen...


Recommended Posts

hmm moin,

 

öhm grade auf youtube gesehen das es ja was neues geben soll... und da mir das nicht ganz klar ist (hab schon auf der hp geschaut) hab ich dazu schon mal ein paar fragen, mein englisch ist ja auch nicht das beste.

öhm und zwar wird bei der einen maus angegeben das sie 8 tasten haben soll... gibts dazu noch mal bilder wo die tasten sind oder soll man die auf den bilder erraten ? dazu öhm ist das nen 2wege mausrad oder 4 ? hoffe 2 da ich mit 4 nicht zurecht komme.. öhm und dann soll es ja 2 tastaturen geben, ist nur die teurere beleuchtet ? ach und wenn wir schon mal dabei sind.. soll das rechts oben dann die audiosteuerung sein ?

ich mein meine logitech produkte tuns noch aber ne neue maus wäre schon mal was feines... worauf wir dann zusprechen kämen wann sie in deutschland erhältlich sein werden ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Also wie folgt:

 

Wenn man auf der corsair.com auf das Produkt geht sieht man alle Bilder ;-)

 

M60 & K60 sind für Shooter uns schnelle Spieler im Action bereich. Tastatur logischer weise unbeleuchtet da störend in dem Bereich die Orangen Tasten sind fluoszilierend und leuchten Nachts indirekt! Dazu ist die Tastatur auf feeling ausgelegt - mann kan jede Taste am Gefühl unterscheiden die für das Game wichtig ist - nicht nur an Form sondern auch ein Pfeilrichtung der Prägungen!

 

M90 & K90 Sind MMO Geräte mit maximaler Casual Spieler Ausrichtung

 

Beide verfügen über die MX-Red Tasten, das ist mit Logitech nicht mal ansatzweise zu vergleichen, das kommt dem Vergleich eines Fiats mit einem Porsche nahe ;-) wobei Corsair hier den Porsche hat ;-)

 

Logitech hat die billige Folientastatur Bauweise sprich Gummimatte unter den Tasten und Folienkontakte die verkleben mit der Zeit und haben ein schwammiges Gefühl.

 

Bei Corsair ist jede Taste ein einzelner elektrischer Taster der mechanische Funktion hat - was die Tasten erstmal zig-mal haltbarer macht und zweitens unbeeiflussbar durch dreck o.ä. ;-)

 

Jede Taste ist also ein Echter Taster/Schalter und nicht wie bei Logitech bzw. einer Fernbedienung eine Gummimatte mit Klimpertasten drauf. :-)

 

Man merkt das auch ganz gut am Preis - Logitech muss schon ein Full LCD Display auf die G19 Bauen um im selben Preisbereich zu bauen wie wir ohne LCD ;-)

 

Ich meine das sagt vieles über Qualität aus auch der Umstand das unser Tastaturkorpus aus vollwertigem stabilen und massivem Alluminium ist zeugt von hoher Wertigkeit - kein ... Plastik ;-)

 

Außerdem ist die Corsair Tastatur K90 die erste mit durchleuchteten "Mechanischen" Tasten - denn das gab es bisher nur bei Folientastaturen.

 

Auch der Key Rollover ist auf 20 Keys aufgewertet worden was gerade dem MMO Spieler mit mehreren Makros entgegenkommt!

 

Es wurde also sehr viel gemacht!

 

Sennheiser ist eine sehr gute Marke von daher gute Wahl auf jeden Fall.

 

Die Vengeance 1500 Serie weis aber zu überzeugen ;-)

Link to comment
Share on other sites

hmm wenn ich die bilder nicht gesehen hätte, hätte ich auch keine fragen... was ich nicht kenne dazu will ich nichts wissen...und meine logitech g15 (erste, nicht die refresh) hält seit ein paar jahren wunderbar... hat einen sehr schönen anschlag, bis her bei keiner tastatur gehabt... und hat beleuchtete tasten, braucht man zum gamen weil sonst sieht man ja nichts beim schreiben... somit kannst du gerne vom porsche reden erfahren wird man den unterschied nur wenn man sie hat... und solange es hält wieso... öhm was heißt mit der zeit verkleben ? ich hab meine jetzt 5-6 jahre...

naja ist ja auch egal... fals ich mal eine real sehe werd ich den anschlag testen...

hmm Vengeance 1500 serie vs. sennheiser 360... mal sehen obs da was gibt...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Nunja - Du gehst gerade vom Casual gamer aus - wir richten die Serie an der ESL und den Hardcore Gamern aus - das Keyboard muss Cola, Süssigkeiten, 4-6 Tage Dauergamingbetrieb etc. ab können - das streckt alle Folientastaturen dahin - Logitech baut ja nur solche :-)

 

Wenn man einmal ein Keyboard mit mech. Tasten Hatte will man nichts anderes mehr - ich habe meine Logitech G19 damals direkt 3 Monate nach kauf in die Tonne kloppen können und das Austauschmodell hielt nur 2 Monate (STRG Taste ist bspw. sehr anfällig, in einer Gaming Session haue ich die schonmal 1250 bis 3200 mal durch und die Lebensangabe ist 250.000 Anschläge... das sind 100 - 110 Gaming Sessions... nicht gerade viel.

 

Der Casual merkt bei der G19 sicher 2-3 Jahre nix schlechtes will ich gar nicht bestreiten und ich sage nicht es ist eine "schlechte Tastatur" nur für die richtigen Gamer (geh mal auf die Hardcore Events -> da ist keine einzige Logitech am Start) Razor, Raptor Gaming, Steel Series (alles Mech. Keys) und da haben wir mit den Red MX die besten unter den Mech. Keys.

 

Beleuchtete Tasten hat die K90 MMO Tastatur ja auch (als Casual perfekt) - für Hardcore Gamer ist Beleuchtung irritierend - die kennen Ihre Tasten vom gefühl und richten eh den Blick nie von der Screen aufs Keyboard - daher unser Ansatz bei der K60 die Tasten individuell zu machen - Du erfühlst jede der wichtigen Gamingtasten am Gefühl!

 

Und unter den Mech. Tasten sind dies die ersten mit Beleuchtung (K90) sonst wird immer nur wie bei unserer K60 die Fluid Technologie genutzt.

 

Naja ich fahre Beyerdynamik Manufactur mit dem Digital Reciver - also ein knapp 1500€ Headset System ;-) Ich höre auch sehr viel klassische Musik etc. mag aber auch gestochen scharfe Ortung über Gehör.

 

Das BeyerDynamik ist unschlagbar - aber ebenso unschlagbar teuer ;-)

Das Sennheiser kenne ich habe ich ebenso wie viele Logitechs etc. hier auch in der Ecke liegen -> an und für sich ein sehr gutes Headset, auf jeden Fall.

Das Vengeance 1500er ist preislich günstiger - was man in der Hörqualität zum Sennheiser nicht merkt (Ein Mensch der täglich wie ich ein BD Headset nutzt - hört das heraus) aber wer Radio hört und dann durchgehend mit einem Sennheiser 360 spielt etc. der wird da keinen unterschied vernehmen - sehr unwahrscheinlich da beide auf ähnl. Niveau sind. Was einem da mehr liegt oder besser erscheint ist sehr subjektiv und ich würde nicht wagen zu sagen das eines davon besser oder schlechter ist - eher unterschiedlich abgestimmt - das trifft es am ehesten. Sennheiser baut nunmal auf verdammt hohem Niveau im Mittelpreissegment. Was ja bei den Headsets auch unser Zielbereich ist.

 

Beim Keyboard ist es ähnlich Du musst sowas unter den Fingern gehabt haben - reden kann man viel, aber eines ist Fakt - einmal Mech. Keys -> immer Mech. Keys.

Die meisten Zokker die Mech. Key sich geholt haben sind so sehr über die präzision und das fehlen "versehen" also das Doppeldrücken einer unbeabsichtigten Taste beeindruckt das Sie sogar das Keyboard am Arbeitsplatz auf eigene Kosten ersetzen und sich solch ein "nicht Office Keyboard" anschließen - denn das ist Tippen in ganz anderen Maßstäben. Tip mal selber auf deinem Keyboard (Deine Finger schlagen immer in einen Anschlag rein) d.h. Du drückst immer durch - die Mechs. haben zwar auch irgend wann einen Anschlag aber soweit drückt man die garnicht rein - bei der Folientastatur ist das Automatisch - wenn die Taste aktiviert drückt das Gummi durch und Du sitzt im Anschlag - bei einer Mech musst Du dir das Bildlich Vorstellen das Du eine Taste Drückst die 1. Über einen Steg verfügt also nicht auf der Kontaktplatine schwimmt (was schwammiges Gefühl verursacht) die meisten nehmen das garnicht mehr wahr und denken das ist eine Gute Tastatur nur weil die unbetätigte Taste nicht viel Wackelt - das ist dennoch falsch - die Taste geht ungleichmäßig rein (eintauchen) und die Mech. die geht geschmeidig wie auf einer 4D Schiene sitzend rein und hat eine Feder zum Gegendruck - die Taste aktiviert und man hat immer noch genug Hubweg bis zum Anschlag - so ermüden die Finger nicht und es ist auch schneller von Funktion zu Funktion zu kommen als auf einer Folientastatur - egal was man da denken mag - technisch alleine sind es Welten -> ich meine man geht auch nicht hin und vergleicht einen Fiat Panda mit einem Porsche GT... das weis man halt :-) Bei den Mech Keys und Folientastaturen ist das auch des Gamers Allgemeinwissen (aber ich verstehe wenn es nicht jeder Weis) da es selten außerhalb von Spielerkreisen großartig kommuniziert wird.

 

Man kann sich das auch Durchrechnen:

 

Damit eine G19 die profitabel immer noch für 130€ Straßenpreis verkauft wird mit Mech. tatsten bestückt und mit der nötigen Wertigkeit (Echtes Alluminium kein nachgeben des Keyboard Korpuses) verkauft werden kann - wäre diese locker flockig 200€ Straßenpreis - denn rechnest Du Displaytechnik runter bei der G19, sind wir bei einem Wert der G110 und die hat nichtmal 70€ Straßenpreis.

 

Das Problem bei solchen Keyboards mit Display ist das man im Endeffekt zwar das Display hat aber im Keyboard selbst (also der eigentlich Zweck des Gerätes) ein wesentlich billigeres Teil hat, daher hinkt ein Vergleich eines 60 ~ 70€ Logitech Keyboards mit einem 100~120€ Corsair Keyboard! Logitech geht da den Kompromiss ein weshalb man es auch Casual sehen kann - ganz nett und sicher gut - keine Frage! aber es ist nicht Sports Gaming tauglich, soweit muss man da realistisch sein. ;-)

 

Wo ich unsere Keyboards sehe ist ganz einfach, bei Ambitionierten Gamern die gerne kompromisslos Gaminghardware nutzen. Selbiges bei den Mäusen ich meine hey wir reden hier von Metall zu Plastik, Plastik ist ganz nett aber Metall als Basisstruktur ist wichtig, das ist auch was man bei unseren Cases immer wieder die Leute gut finden -> die Basisstruktur ist und bleibt Metall, etwas wertiges mit stabilität. Es ist erstaunlich das beim "Normalverbraucher" immer der stärkste CPU und die stärkste GPU im Fokus sind, dabei ist doch das was man täglich in den Fingern hat, das Keyboard und die Maus! Hier abstriche zu machen ist immer ein zweischneidiges Schwert.

 

Beim Keyboard ist es simpel - ich habe das Display auf der G19 als cool empfunden, wirklich brauchbar ist es nicht - denn wenn ich spiele richte ich mein Blick auf das Keyboard nie - auch sonst nicht. Daher muss das mit Gefühl gehen.

 

In Zeiten wo so viele schon auf Dual Monitoring setzen und einen zweiten dritten oder gar noch mehr Monitore am System haben und man mit Multicore CPUs alles zeitgleich am laufen haben kann - da ist solch ein Display im Keyboard überflüssig, daher is es nicht unsere Zielrichtung - klar ist ein Display nice, aber es macht vieles schlechter im allgemeinen Umgang.

 

Logitech lässt die Befehle über USB laufen ebenso die für das Display (das kann zu crossings führen (es gibt berichte über den Tastendruck S der dann als M ausgeführt wurde... im Spiel fatal und im Office betrieb nervig. Nimmt man die Mitte mag es der eine verzeihen der andere nicht.

 

Was zählt sind aber harte Fakten:

 

Mech Keys (absoluter Unterschied zu Folienkeyboards)

Metall Korpus (wertigkeit)

Design (kompromisslos klare Linie)

Gefühl (Tasten sind immer eindeutig zu erfühlen = Memory Effekt für das Gehirn)

Da können MS, Logitech und auch die anderen auffahren was immer diese möchten - die Punkte Metall + Mech. Keys machen den Wertigkeitsunterschied aus der ohne das Keyboard anfassen zu müssen schon beim Gamer erzeugt wird und das ist unser Kunde mit dieser Serie: Vengeance ist eindeutig das Gaming Brand ohne Kompromisse :-)

 

Ich ziehe ungern andere Hersteller in den Vergleich aber Logitech bietet sich an da "behauptet" wird das G-Series Gaming Hardware ist (mag auch so sein) aber ich sehe da 60% Office/MM + 40% Gamer eben und bei uns ist es 100% Gamer. Das ist der Unterschied und das 100% Gamer nicht jedem Casual liegt kann ich auch eine Meinung respektieren die sagt: ne das Keyboard liegt mir nicht oder ich mag es nicht (absolut ok, Geschmäcker sind verschieden - das ist gut so, wär auch sonst zu langweilig).

Link to comment
Share on other sites

hmm stimmt schon nen esl gamer bin ich nicht da ich lieber spass am spielen habe als mich unterandrem von leuten beleidigen etc. zulassen (zudem spiele ich ehrlich, wenn man sich und andre betrügt kommt man zu nichts und daher finde ich das benutzen von anticheat tools als beleidigung). ob ich nen hardcore gamer bin weiss ich auch nicht, weil schlafen muss ja jeder mal und das man mal 24 stunden durch zockt erachte ich auch als normal...

ich bin raucher das heißt das ich alle nasenlang die tabak reste aus meiner tastatur schütteln kann... das ich das eine oder andre bier mal auf meiner tastatur oder cola gelassen habe erübrigt sich wenn man am zocken ist...

zum display muss ich sagen... ich fands damals auch geil mittelweile seh ich das aber garnicht mehr da es auf meinem schreibtisch verdeckt ist und ich lediglich die multimedia tasten nutze...

zu einer mechanischen tastatur kann ich rein garnichts sagen da ich bisher nur "die massen tauglichen" nutze wobei ich da auch nen riesen unterschied sehe...

 

hmm naja also 1500€ kann ich jetzt nicht für nen headset ausgeben was verständlich ist, aber da ich vor meinem sennheiser 360 bereits ein sennheiser 161 besaß und das nach kabelbruch an der bedieneinheit im kabel kaputt ging entschied ich mich wieder für die firma, das erste headset war nen logitech für 20€ und das war echt nen scheiss... aber ein gutes headset ist nur die eine sache, ohne gute soundkarte reißt auch das beste headset nichts... ich gehe mal davon aus das du nicht den realtek soundchips nutzt der auf den meisten boards verbaut wird... weil da hört man dann wenn man wie ich auch mal classic hört nicht unbedingt nen unterschied zwischen den einzelnen instrumenten... was den sinn dann ja zerstört...

 

ich behaupte ja auch nicht das die corsair headsets schlecht sind nur als langer sennheiser hörer habe einen anspruch auf qualität den mir sennheiser bis jetzt bieten konnte; ich kein freund vom großen ausprobieren bin wenn ich mit einer marke zufrieden bin. Versteht sich ja somit von alleine.

 

öhm ich hab den text grade zwischen ner dr.house folge geschrieben somit fals er etwas verwirrend erscheint... die werbung war zu kurz :D:

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Nene absolut verständlich und ich sehe das nicht anders - das Sennheiser einen hohen Qualitätsstandard hat - ist absolut korrekt und die Qualität ist sehr gut! das wäre blanker "Schrott" zu behaupten die machen keinen guten Sound ;-)

 

Ich habe eine ASUS Xonar drauf mit THX cert. da ich von Creative nicht mehr viel halte (soviel Treiber scherereien immer und dann noch Sausen in der Leitung wenn man SLI oder CrossFire nutzt).

 

Nur die Basis Qualität ist wichtig da der Rest der Beyerdynamik Verstärker bei mir macht - er ersetzt praktisch die Soundkarte!

 

Beim Vengeance 1500 setzen wir ja an dem Problem an und liefern es mit USB Soundkarte und eigener Software - korrekt eingerichtet ist es immer um längen besser als jeder Onboard Soundchip ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

da es hier gerade um die beiden Mäuse geht hätte ich noch folgende Frage bzw. Anregung, soweit sie nicht schon in einigen Diskussionen seitens Corsair in Betracht gezogen wurden, bezgl. der " Klicklautstärke "

 

Wie verhält es sich mit der Lautstärke der " Klicks " ?

Mein Interesse besteht in einer Qualitativ hochwertigen Maus, die jedoch im Silent Bereich anzusiedeln ist.

 

Es ist schon Paradox das man versucht sein System leise zu bekommen, jedoch die Eingabegeräte im Vergleich zum System selber, wie die Axt im Walde wirken.

 

Dieselbe Frage interessiert mich auch bei den Tastaturen.

 

 

 

MfG Zurgar

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal Butter bei die Fische: Stimmt es, dass die Vengeance Tastaturen für die Makro-Tasten und für die F-Tasten auch "nur" Rubberdome verwenden, statt den MX Switches wie fürs restliche Tastenfeld!?

 

Bei den Makrotasten wärs ja noch verzeihlich... Aber bei den F-Tasten!?

 

/*Edit:

Ach... Hat sich erledigt, hab grad den passenden Thread dazu im Englischen Teil des Forums gefunden... Tja, wirklich schade...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Naja also Profi Gamer ziehen das vor - für uns ist dieser Mixbau teurer als der reine Red-MX bau - daher muss alles auch seinen Zweck erfüllen - wenn man hergeht und 5-10 Red-MX einbaut und den rest auf Folienkeyboard reduziert -> da spart man, bei unserer Konstellation zahlt man drauf - Du hast alles (auch Pfeiltasten und Numblock) mit RED-MX von Cherry.

 

Die F Tasten ebenso wie G-Tasten und der Drucken/Rollen Bild Auf/Ab Block sind regulr Folientechnik wie jede aktuelle G19, oder andere Logitech bspw.

 

Der Grund ist einfach - Profi Gamer wollen einen Druckunterschied (Abgrenzung die Fühlbar ist) beim nächtlichen spielen was ein verbessertes Feedback bringt.

 

Wir haben diese Keyboards nicht als Office Tastatur entwickelt, es ist von Gamern, für Gamer entwickelt. Die Profis ziehen diese Konstellation vor und wir reden hier nicht von 5-10 sondern von tausenden Prodfigamern der Intel Extreme Masters, ESL(ESP), etc.

 

Das ist unsere Ambition und wie bereits erwähnt ist es immer individuell ob man das mag oder nicht - es sind aber vom technischen und funktionalen Standpunkt nur Vorteile da - keine Nachteile!

 

Greets.

 

P.S: Grundlage bei Profis ist es, ein Keyboard mit perfekten Feedback und Anschlag zu haben.

 

Die RED-MX hat weltbekannt den besten Tastenanschlag der zu finden ist,

Das Feedback ist perfekt weich und wahrnehmbar - was für Gamer wichtig ist.

Dadurch ist es nie nötig den gesamten Tastenhub zu nutzen und man kann sich auf den Schaltvorgang verlassen. Zudem bringt das ermüdungsfreies Tippen!

 

Die Folie um den Highspeed Gaming Bereich vom Lowspeed Bereich abzugrenzen - außenbereiche wie F-Tasten sind für Gamer außerhalb der eigentlichen Funktionalität und durch Fehldruck spürt man sofort - ah falsche Taste und legt den eigentlich gewollten Befehl nach. In einem schnellen Umfeld ist es wichtig schnell Informationen zu senden aber auch diese quittiert zu bekommen - dazu ist keine Folientastatur aber auch keine einzige (reine) mechanische Tastatur in der Lage - der Mix vereint etwas - das man in Fachbereichen "PA" - "Perfect Adjustment" nennt :-)

 

Das es aber nicht Jeden Geschmack trifft ist klar, die wenigsten können einem Formel1 Wagen eine schöne und alltagstaugliche Designführung abgewinnen, aber für seinen Einsatzbereich ist es das perfekte Werkzeug - was so auch auf unsere Keyboards und Mäuse für den Gamer zutrifft. Nicht umsonst türmen sich Anfragen aus Profibereichen derzeit wie bei keinem anderen Keyboard und Maus Hersteller :-)

 

Siehe BF3 - welches hier zu lande mit dem K60&M60 nächste Woche an den Start geht in vielen Zeitschriften :-)

Link to comment
Share on other sites

naja bezüglich bf3, ich weiss nicht ob du die demo gespielt hast, die war ja mehr als nur nen bischen verbugt... gut sie war schon etwas älter... klar die grafik ist umwerfend, aber ich erinnere mich das vor jahren bei far cry 2 auch nen mega hype war und das ergebnis war eher ernüchternd...

 

naja also kommen dann demnach in ein paar wochen die mäuse von corsair in europa an ? mehr wollte ich eigendlich nicht wissen...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

hehe :-)

 

Naja ich war selbst auf der GamesCom dies Jahr und die Messe wurde ja deswegen was da an Hype war zeitweise geschlossen...

 

Die Gesichter nach dem Anspielen haben deutlich gezeigt das es perfekt ankommt - Kritik gibt es immer, und das ist auch gut - sonst würde man nichts zu verbessern haben. Alles in allem aber ein super Spiel und nicht umsonst Spiel der GamesCom 2011 und wahrscheinlich auch 2011 das "Meist gefragte Game" ;-)

 

Demo? Du meinst die BETA? - ja, also wer in der Beta ein fertiges Spiel erwartet, erwartet zuviel - denn das Spiel hat erst vor kurzem den BETA Status verlassen und ist ready ;-)

 

Alles was vor einem Release gezeigt wird muss nicht perfekt sein - es geht darum was es für potential hat :-)

 

Gibt aber natürlich auch andere geniale Games!

Link to comment
Share on other sites

ja ich meinte beta... klar erwartet man kein fertiges spiel deshalb ja auch beta bezeichnung aber ich hab nicht erwartet das ich alle paar meter in nen loch falle und durch den boden die leute killen kann...

naja abwarten vielleicht gibts ja dirs mal ne größere freundesliste, du hast dich nicht zwecks der mausfrage geäusert. somit geh ich mal davon aus das es korrekt ist ?

öhm ich hab auch die beta von sc2 gespielt und die war lange nicht so verbugt wie bf3...

 

öhm das beste spiel kommt ja leider erst 2012 wenn man blizzard glauben darf, den es gibt für mich nichts besseres als diablo hoffe das diablo 3 meinen erwartungen gerecht wird...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da es hier gerade um die beiden Mäuse geht hätte ich noch folgende Frage bzw. Anregung, soweit sie nicht schon in einigen Diskussionen seitens Corsair in Betracht gezogen wurden, bezgl. der " Klicklautstärke "

 

Wie verhält es sich mit der Lautstärke der " Klicks " ?

Mein Interesse besteht in einer Qualitativ hochwertigen Maus, die jedoch im Silent Bereich anzusiedeln ist.

 

Es ist schon Paradox das man versucht sein System leise zu bekommen, jedoch die Eingabegeräte im Vergleich zum System selber, wie die Axt im Walde wirken.

 

Dieselbe Frage interessiert mich auch bei den Tastaturen.

 

 

 

MfG Zurgar

 

Da meine Anfrage scheinbar untergegangen ist, quote ich mich einmal.

 

Zurgar

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Gaming Peripherie, gerade für professionelle Gamer ist nicht "Silent" dies ist technisch unmöglich.

 

Die beste Hardware Taste ist ein Taster - ein Taster ist generell lauter als ein Gummidom (Folientastatur) Die Lautstärke Senkung geht also auf kosten der Präzision und des Feedbacks - ergo für professionellen Betrieb absolut unbrauchbar.

 

Daher kann man das nicht in eine Schale werfen.

 

Im Endeffekt sind wahrnehmbare "mechanisch" hörbare Tasten ein Zeichen für hochwertige Qualität, leise nicht hörbare Tasten sind angenehm und für normalen bis gelegentlichen Nutzen ok - aber auch ganz klar ein Zeichen für günstigere Technologie die auf Lautstärkereduzierung geht, dafür aber in mehreren anderer Bereiche Defizite aufbaut.

 

Defizit der leiseren Tastaturen ist:

um den Geräuschpegel dauerhaft niedrig zu halten muss man oft "erneuern" sprich neu kaufen da die Tasten immer lauter werden - nicht zu vermeiden

Präzision wird stark reduziert

Haltbarkeit wird stark reduziert (von mehreren Mio. Tastendrücken auf wenigen 100k Tastendrücke) somit ist die Lebensdauer stark reduziert

Schwammiges Feedback

 

Mechanische Tastaturen haben bspw. Apple ähnl. Tasten die synchron senken (Spacetaste ganz am linken Rand betätigen und diese winkelt nicht an sondern geht synchron auf ganzer Länge runter)

Tastenhub kürzer - man brauch nur 1/3 bis 1/2 des gesamten Hubwegs zur Auslösung des befehls - dadurch keine verlorenen Tastendrücke.

etc. etc. etc.

 

Es ist aber nicht Silent - von daher kann Ich dir keine mechanische Tastatur nahe legen - generell haben wir die "leiseste" mechanische Tastatur da wir erstmal auf einen Metallsockel setzen der Geräusche nicht so intensiviert wie Plastik und wir haben Randfreie Keyboards so sind die Tasten nicht wie in einer Wanne und erzeugen so auch keinen "Hall Effekt" - so betrachtet sehr Leise - aber halt nicht mit der Lautstärke von Folientastaturen vergleichbar - die gehen halt auf Silent - dafür ist das Tipp Gefühl Meilenweit besser, Ich selber habe Jahre lang auch Loitechs (auch G19) gehabt aber Mech Tastaturen waren schon immer der Hit - es ist ein Traum darauf zu arbeiten und vor allem zu Spielen. Feedback, Reaktion und vor allem Tastendruck Gefühl ist sagenhaft.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Blue.

 

Erstmal muss ich seinen Ausführungen hier Recht geben, es geht nichts absolut garnichts über eine Mechanische Tastatur, ich nutze schon immer eine, habe zwar zwischendurch mal eine Folientastatur von Logitech getestet, aber bin dann sofort wieder zurück zu meiner Mechanischen. Ich hab mir auch jetzt, da ich von meinem 5.1 auf ein 7.1 wechseln wollte das Corsair Vengeance 1500 bestellt, hoffe es ist so gut wie du es hier anpreist. ;)

 

Mechanische Tastaturen haben eine hohe Lebenserwartung, aber auch diese läuft irgendwann ab, so ist nun die Zeit auch für meine gekommen und deshalb suche ich schon seit 2 Wochen nach einem geeigneten Ersatz der mich zufriedenstellt, bei meiner Suche war ich sehr enttäuscht wie wenig Hersteller von Tastaturen meinem Anspruch an eine Tastatur gerecht werden und ich bin bestürzt dass so gut wie niemand Red´s verbaut, ich mein Thermaltake verbaut bei seiner Meka Reihe wenigstens Blacks, aber Red´s sind das Non Plus Ultra und trotzdem verbaut sie so gut wie kein hersteller, ich mein Razor Black Widow Blue switches!? Oo

Keine ahnung was sie sich dabei gedacht haben diese als Gamer Tastatur anzupreisen, hätte sie Blacks oder am allerbesten Red´s, wäre das ein anderes Kaliber geworden und eher ernst zu nehmen.

 

Aber lange Rede kurzer Sinn, nach langem suchen bin ich dann auf die K60 gestossen und dachte endlich genau die Tasta die ich gesucht habe, mein kumpel hier ist auch von den Roten Tasten begeistert, wobei ich die nicht brauche, ich kenne meine Tastatur blind und brauch die tasten nicht zu erfühlen oder sie Farblich besonders vor zu heben, da ich eh nie auf die Tastatur schaue. Da ich aber seit WOW erschien neben FPS Games auch noch gern dieses MMO spiele ist mir natürlich auch die K90 ins Auge gestochen, deshalb auch meine Frage, ab wann kann ich diese mit deutschem Layout käuflich erwerben, da ich gerne alsbald meine Tastatur austauschen würde!?

Link to comment
Share on other sites

Naja also Profi Gamer ziehen das vor - für uns ist dieser Mixbau teurer als der reine Red-MX bau - daher muss alles auch seinen Zweck erfüllen - wenn man hergeht und 5-10 Red-MX einbaut und den rest auf Folienkeyboard reduziert -> da spart man, bei unserer Konstellation zahlt man drauf - Du hast alles (auch Pfeiltasten und Numblock) mit RED-MX von Cherry.

 

Interessant, aber irgendwie unverständlich. Wieso hat man für die anderen Tasten denn keine Cherry Clear genommen? Kein Rubberdome kommt auch nur annähernd an die Qualität der MX ran, vor allem auch weil man die Domes immer komplett drücken muss bis sie auslösen.

 

Bei den Makrotasten versteh ich durchaus, das man mehr Feedback möchte ob das Makro wirklich ausgelöst wurde. Bei den anderen Tasten kann ich es aber nicht wirklich verstehen...

 

 

Die Folie um den Highspeed Gaming Bereich vom Lowspeed Bereich abzugrenzen - außenbereiche wie F-Tasten sind für Gamer außerhalb der eigentlichen Funktionalität und durch Fehldruck spürt man sofort - ah falsche Taste und legt den eigentlich gewollten Befehl nach.

 

Also da frag ich mich, welche Gamer ihr gefragt habt... die K90 richtet sich doch an MMO-Spieler, oder? Bei den meisten MMOs kann man über die F-Tasten die Spieler der eigenen Gruppe anvisieren, als Heiler empfinde ich das als essentiell. Da ich diese Tasten auch von der "Grundhaltung" auf dem WASD-Cluster aus auslöse sind für mich gute und leichtgängige Tasten an der Stelle wichtig. Nichts ist schlimmer als Domes die man zwar drückt, die aber nicht auslösen, weil man nicht genug Druck auf die Kontaktfolien ausgeübt hat...

 

 

Kurze und knappe Frage zum Schluss: wie stehen die Chancen auf eine "pur MX" Version der K90?

 

Mir würde die K90 wirklich sehr gut gefallen, aber nach aktuellem Stand wäre ich beim Spielen mit meiner "Office-Tastatur" von Filco besser dran...

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich Jesterfox nur zustimmen.

Als Besitzer von einigen mechanischen Tastaturen, habe ich bereits den "Hauptblock" einer meiner Tastaturen durch MX Reds ersetzt. Zuerst war ich der Annahme, es wäre schon okay, wenn die restlichen Tasten weiterhin MX Black Schalter bleiben, aber bereits nach ein paar Tagen habe ich merken können, dass das eigentlich eine dumme Idee von mir war.

 

Solange man die Tasten selten verwendet, geht es noch in Ordnung, aber sobald ich etwas gespielt habe (FPS & MMO), musste ich feststellen, dass sämtliche Tasten auf einer Tastatur die selben Switches benötigen, damit man anständig spielen kann.

Und hier rede ich vom Unterschied zwischen MX Red und MX Black, der Unterschied von MX Red zu den billigen Rubberdomes dürfte noch extremer ausfallen.

Man muss auch bedenken, dass man die Rubberdomes bis zum Boden pressen muss, während man die MX Switches bereits nach ~2mm wieder loslassen kann.

 

Zuerst wollte ich die K90 kaufen, da mir das Design und die Tatsache, dass MX Reds verbaut werden sehr gefiel, aber als ich die "Fehlkonstruktion" mit den Rubberdome erfahren musste, habe ich mir enttäuscht, nur am Kopf gefasst.

 

Wenn ihr die K90 schon nicht komplett mit den selben mechanischen Switchtes ausstattet, dann denkt doch bitte bei der nächsten Version eurer Tastatur daran oder fragt die richtigen Experten auf diesem Gebiet und nicht "irgend welche Gamer".

 

http://geekhack.org/ müsste eigentlich die erste Anlaufstelle sein, wenn man eine ordentliche Tastatur schaffen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, F-Reihe hin oder her, die wesentlichste Frage bleibt wann kommt das zeug endlich. Wir haben schon November... :D:

 

 

Dennoch ein paar Worte zu den anderen Punkten die angesprochen wurden:

 

An Jesterfox, Ich denke MX Clears wären nicht möglich gewesen da es angeblich hohe mindestbestellwerte und übermäßig lange lieferzeiten für diese gibt .. aber ka ob das zutrifft, bin auch nur endanwender und hab das aus anderen Foren. Ändert natürlich nichts daran dass man einfach Blues/Browns verbauen hätte können..

 

Und zur Diskussion bezüglich der Headsets kann ich nur sagen dass gerade im Audiobereich sehr viel hin und her geredet wird ohne wirklich was handfestes zu haben. Möchte fast schon meinen dass die einzige "messbare größe" bei Produkten hier der Preis ist .. was zahlreiche Hersteller dazu verleitet einfach überteurten Schrott auf den Markt zu werfen. Ist jetzt natürlich keine Kritik an Corsair, aber ohne belegbare Zahlen wirds schwer sachlich zu Argumentieren.

Bluebeard wenn ihr da wirklich etwas zusammengebaut habt das sich sehen lassen kann, dann schickt ein Sample davon an jemanden der was von der Materie versteht, und lasst es ihn auf Herz und Nieren prüfen. Und damit meine ich nicht so nen Saftladen wie HeadFi wo man im wesentlichen als Sponsor sich jedes beliebige Rewiew kaufen kann, sondern Leute die echte Messgeräte bei sich stehen haben z.B. den hier..

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag zusammen.

 

Also wie oben schon geschrieben, hab ich mir das Headset Vengeance 1500 gekauft und bin vollendst begeistert, sehr guter Klang, trägt sich Mega, sehr gutes Mikro und in den Ohrschalen hätten sogar die Ohren von Dumbo Platz. ;)

 

Also Blue, es wurde jetzt nicht nur von mir sondern auch von weiteren Lesern, eine oder mehr Fragen gestellt, über eine kurze Stellungnahme würden wir uns sicher alle freuen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Jepp,

 

sorry aber momentan rennen einem die Leute den Laden ein -> Wir haben Qualitätsstandards zu halten und daher haben wir den Start leicht verzögert, aber noch vor dem Festtagsgeschäft werden die Keyboards und Mäuse in den Regalen der Händler stehen -> das ist mein aktueller Informationsstand!

 

Um es etwas zu verdeutlichen:

 

1. Die K90 ist sehr komplex da die Keys von uns im Werk überarbeitet werden um beleuchtet werden zu können - das erfordert das bearbeiten jedes Cherry Keys einzeln!

 

2. Die M90 erfuhr ein Update (wir haben uns dazu entschlossen zwei weitere Teflonpads zu montieren und das erfordert eine Reprogrammierung der Fertigung da diese Pads in vorgefräßte Nute eingelassen werden und der Boden der M90 ist aus Metall (AL).

 

3. Headsets 1300 & 1500 sind bereits am Markt eine Zeit lang erhältlich.

 

4. Die Verfügbarkeit des 1100er Nacken Bügel Sets wird bald wieder gewährleistet sein (Das Teil hat einen richtigen Run ausgelöst)

 

5. Klar werden wir noch andere Komponenten launchen - das beinhaltet auch ein das drum herum wie z.B. Zubehör etc.

 

6. RED-MX sind sehr schwer zu bekommen, Cherry tut sich da nicht leicht und daher ist es auch recht komplex - wir werden aber die aktuellen Deadlines (Ende Nov / Anfang Dez) mit ziemlicher Sicherheit halten können.

 

Was das Thema F-Tasten angeht: in den Intel Extreme Masters und auch einigen anderen Ligen haben wir den Einsatz nicht wahrnehmen können - daher dort diese Entscheidung - was nicht heißen soll "wir wissen es besser" -> wir reagieren auf das Feedback und schauen uns weiter um -> Kernkonzept war es ein Keyboard mit RED-MX zu bieten, da wir selber den Anspruch haben das Keyboard mit den Tasten zu nutzen, ich habe die Keyboards bei mir und habe mit den M60 und K60 meine Favoriten. Da ich selbst bis zu meinem Ausstieg aus der EPS vor einigen Jahren im FPS Bereich zuhause war, auch kein Wunder - aber mittlerweile bin ich "nur" noch Freizeit Spieler und auch auf den hiesigen LAN's unterwegs. Meine nächsten Termine sind die Dream Hack '11 Winter und danach die NorthCon.

 

Auf der NorthCon in Nord Deutschland werde ich erstmals unsere Mäuse und Keyboards bei MSI auf dem Stand zeigen - wer die Hardware testen will - ist herzlichst eingeladen am Stand vorbei zu schauen! Auch restliche Hardware von uns wird dort vertreten sein wie auch Bulldozer und SandyBridgeE Systeme mit den neuen MSI HighEnd Mainboards.

 

Vielleicht lasse ich mich auch zu einer Runde BF bzw. COD überreden ;-)

 

Prinzipiell haben wir einige der TOP Twenty Gamer Weltweit dazu im Kreuzverhör gehabt und deren Vorlieben gecheckt und dann mit den Erfahrungen der Gamingen Liga Spieler abgeglichen. Die K60 ist das Resultat!

 

Dort sind F-Tasten nicht relevant, das kenne ich auch so aus meiner Zeit - die F-Taste ist da recht angenehm. Zudem sollte man beachten das wir den teuersten Gummidom verwenden der durchaus angenehm ist. Wir haben darauf geachtet das der Hub so abgestimmt ist - das wenn die RED MX - im 1/3 ~ 1/2 auslöst der Gummidom bei selber höhe bereits durchgedrückt ist - sprich die Gummidom macht sich durch minimalen Mehr-Wiederstand bemerkbar - erfordert aber keinen anderen Tastenhub Durchdruck!

 

Das ist etwas das einem sehr entgegen kommt - und das wäre mit den anderen Mech-Keys nie anpassbar gewesen, weshalb wir uns zu der Lösung entschieden haben.

 

Bei der FPS Version sehe ich es als perfekte Lösung an!

 

Bei der K90 gebe ich Euch teilweise Recht das man hier auch andere Optionen "theoretisch" hätte - diese aber praktisch so nicht umsetzbar sind. Ein Interface für die Mechkeys das so schnell schaltet ist komplex und zwei davon um beide unterschiedliche Mech's zu versorgen, ohne dabei die Reaktions Resonanz der RED-MX negativ zu beeinflussen, bzw. den RED-MX hier zu beschneiden erfordert einen weiteren USB Anschluss oder Netzteil. Das ist ein absolutes No-Go!

 

Netzteil will man am Keyboard nicht - ein echter Gamer verabscheut sowas!

 

Einen Dritten USB Anschluss der dann noch "zwingend ist" wäre sehr unpraktisch und das Keyboard Kabel würde noch dicker werden wenn man dem Standard entsprechen will und die Abschirmung halten will!

Wir haben 2 USB Anschlüsse und ein dickeres gesleevtes Kabel dran - ähnl. den Maussleeves. Dies garantiert einen vollwertigen USB Hub (1 Anschluss) der in keiner Weise beschnitten ist oder interferenzen verursacht. Grundlegend für den Einsatz des Vengeance 1500 Headsets gedacht kann er aber auch die M60 oder M90 problemlos versorgen ohne dabei die Maus negativ zu beschneiden!

 

Ich habe viele Jahre Erfahrung und war nur einer der Tester und ich würde Euch bitten die Keyboards sofern Ihr die Option habt - zu testen, klar wenn euch die K90 nicht liegt - will keiner von uns das Ihr Euch das Keyboard holt -> Keyboards, Mäuse und Headsets sind wie Monitore und HiFi Anlagen - sehr subjektiv und individuell, diese müssen einem liegen und ich bin sicher das viele die skeptisch sind positiv von der Technik überrascht sein werden und von der Kombination - denn es hat was und rundet das Gameplay perfekt ab.

 

Wir werden aber sicherlich auch in den folgenden Jahren mehr Keyboards bringen -> man sollte nie vergessen das wir gerade erst in diesem Markt etwas Starten und nicht wie die meisten Hersteller hier Jahre lang vertreten sind - daher orientieren wir uns erstmal an einer sehr stark spezialisierten Ziel-Gruppe, was wir immer gemacht haben wenn wir uns an neue Bereiche gewagt haben -> dies hat seit mehr als 16 Jahren immer geklappt und wir haben in jedem Bereich gezeigt das wir an unseren Produklten wachsen und Kundenfeedbacks stärker einfließen lassen als jeder andere Hersteller.

 

Auch die Links und Angaben von Euch fließen da ein, einiges kennen wir - einiges sehen wir anders, einiges nehmen wir aber auch auf und setzen es um. Es kann durchaus sein das wir mehrere Parallelserien Fahren - wenn andere Zielgruppen das Produkt als solches mit anders abgestimmten Tech-Facts verlangen. Aber grundlegend wird es ein Keyboard und eine Maus bleiben - von SchnickSchnack halten wir nichts und daher wird man auch in Jahren im Gaming Bereich bei uns vergebens nach Displays ausschau halten - das ist ein uninteressanter Punkt. Was aber interessant sein wird ist ein Enthusiasten Keyboard mit gedämpften RED-MX die eine Weiterentwicklung aus unserem Hause sind und ein Keyboard mit Mech-Keys bereit stellt das leiser als eine Gummidom Taste ist. Dann reden wir aber auch von einer 200€ Kategorie ;-)

 

Auch Force Feedback interessiert uns, ist aber immer hinten angestellt - das eigentliche: Eine Professionelle Tastenbedienung darf nie negativ beeinflusst werden und das ist Kern und Grundlage für uns, daher auch die Entscheidung als zweittechnik Gummidom zu nehmen - dies ist bei der FPS Variante perfekt und bei der MMO/RTS Variante eine subjektive Sache!

 

Wer Sich an die G-Keys gewöht, hat auf dauer wesentlich weniger Fehlaktionen (auch wenn man schon wenige hat, mit der Konfiguration geht diese gegen 0) da man den G-Key nicht durch reines überfahren oder kurzzeitiges Finger strecken, fallen lassen auslösen kann, wer RED-MX kennt weis auch das diese sehr schnell auslösen - so wie es halt auch sein soll :-)

Link to comment
Share on other sites

Danke Blue für deine wiedermal umfangreiche und informative Antwort, aber was mich jetzt noch interessieren würde, du redest von K90 und K60 als MMO und FPS Game Tastatur, gibt es dort ausser der offensichtlichen noch andere Unterschiede? Um meine Frage zu konkretisieren, gibt es Unterschiede bei den Druckpunkten der Mechs oder ist der einzige unterschied einfach nur, dass die K90 beleuchtet ist und den Makro Hub hat und die K60 eher aufs Wesentliche reduziert für reine FPS Gamer!?

Weil wie schon erwähnt bin ich durch und durch FPS Gamer schon immer gewesen, aber hab seit WOW noch einen kleinen MMO einschlag bekommen, deshalb möchte ich eine Tastatur mit der ich das Maximale bei FPS Games rausholen kann, die mir aber auch im MMO bereich noch eine kleine Zusatzunterstützung bietet, wie die Makrotasten der K90.

Was kannst du mir dazu sagen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ja und Nein ;-)

 

Die K60 hat die Texturierten tasten - klar nicht jeder braucht das aber das feeling ist gerade im FPS Bereich noch mal gesteigert da diese sich leicht wie gummiert anfühlen - im Generellen sind die FPS Tasten etwas massiver (nicht in der Abmessung sondern die Materialdichte) dadurch verhält sich das Anschlaggefühl agressiver - richtung FPS halt.

 

Während die Dichte bei den Tasten der K90 reduziert ist da man das Wissen hat dass es längere Sessions bei MMO Games sind und dies unterstützend ist für langes Durchhalten bei hohen Reflexen.

 

Alles in allem ist der RED-MX aber selbiger - sprich der Taster ist identisch und daher kein unterschied.

 

Die Makro tasten sind zudem noch etwas in der Höche herabgesetzt worden - so sind diese bei FPS Games nicht störend aber bei MMO Games gut und immer präsent.

 

Die Oberfläche der K90 Tasten ist feiner (glatter) das der K60 rauer - Griffiger.

 

Das sind so die Keypoints die in meinen Augen bei der Entscheidung von essenzieller Bedeutung sind!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...