Jump to content
Corsair Community

Supermicro X7DCL-i und CM72DD2048R-667


Toni42

Recommended Posts

Ich habe versucht, ein X7DCL-i (Dual-Xeon, Intel 5100 Chipsatz - San Clemente) aufzurüsten, und habe dafür vier Module des Typs CM72DD2048R-667 gekauft.

 

Zunächst habe ich zwei Module zu dem bereits eingefügten Speicher hinzugefügt - kein POST.

 

Dann habe ich es mit allen vier Corsair-Modulen versucht - kein POST!

 

Mit zwei Modulen (in Slot 1 und 2) klappt es - das spricht stark dafür, dass es sich um Dual-Rank-Module handelt, denn von denen kann das Board nur zwei unterstützen...

 

Ein Bios-Update brachte einen freundlichen Piepton bei mehr als zwei eingesetzten Modulen, sonst leider keine Änderung...

 

Was habe ich da falsch gemacht, lieber RAM Guy?

 

Ist "Single Rank" doch etwas anderes als "1 Rank" ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das genannte Modul ist ein Dual-Rank Modul. Das einzige Single-Rank Modul, das wir führen ist das CM73DD2048-667/S G. Allerdings ist dieses Modul mo´mentan nicht verfügbar.

 

Es sollte aber schon möglich sein, alle 4 Module zu installieren um so ein maximum von 8 Ranks zu haben. Lediglich alle sechs Slots mit Dual-Rank Modulen sollte nicht möglich sein - dann braucht es single Rank Module.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

 

Vier Module gehen leider nur theoretisch, da das Board auf maximal zwei Dual-Rank-Module beschränkt ist (warum auch immer, da müsste man mal Supermicro genauer befragen...)

 

Mein Händler hat die Module als "single rank" angeboten, da werde ich wohl um eine Rücknahme bitten!

 

Nochmals vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!

 

A. Pillon

 

P.S.: Auf der Corsair-Produktseite steht zu dem Modul übrigens auch "single" unter der Rubrik "rank" - wobei (mir) nicht ganz klar ist, warum bei den anderen Modulen jeweils ganz klar 1 bzw. 2 steht, und nur bei diesem "single" :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...