Jump to content
Corsair Community

SSD F120 align Parameter für Windows XP


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine SSD von Corsair F120 besorgt. Nun da ich die SSD unter Windows XP in Betrieb nehmen will als OS liest man überall, dass die SSD speziell vorbereitet werden muss.

 

für mich kommt nur die variante mit Diskpart als mögliche Lösung zum Zuge. Nur was für einen Alignwert muss ich da für die Platte verwenden. Ist dieser immer unterschiedlich oder gleich?

 

Hier habe ich eine Artikel gefunden nur ist der für die Corsair mit dem Wert 64 100% zutreffend?

 

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-5_37897062.html

 

ich hoffe ein Profi kann mir das richtig benatworten.

 

 

schon im voraus danke für eure prompte Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

danke für die Antwort.

 

ich würde aber lieber bei diskpart bleiben, da wir das ganze mit diesem Programm bis jetzt schon eingerichtet haben (wir setzen ein OSDeploy Management Programm ein) und dies waere jetzt ein Test mit einer SSD in bezug Geschwindigkeit und handhabung.

 

Ich konnte das System schon einmal normal über unsere normale Installation gleich wie eine normale HD installieren, nur liegt der 4K & 4k-64K Speed um ein vielfach tiefer als möglich.

 

Gibt es eine Möglichkeit die ganze Partitionierung noch immer über das Diskpart laufen zu lassen, dass alles für eine SSD ausgerichtet ist?

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Das liegt mit unter an dem Umstand dass das Aligment so nicht passt. Das Aligment muss nicht nur innerhalb seiner Integrität passen (was ja auch bei HDDs erforderlich ist) das Programm muss wissen wo es beginnt und wo es aufhört (der Versatz) dies geschieht lediglich mit der Werks-Rückstellung dies wurde von uns getestet und in Guides dargestellt auf Basis von GParted und SecureErase - soweit mir bekannt kann das diskpart nur die 64k Verschiebung was so ist als wolle man bei einem fahrenden ICE mit eine Zwille und einem Stein ein ganz bestimmtes Fenster treffen - reine Glücksache... daher ist die Werks-Rückstellung und das Installieren ohne Vor-Formatierung der einzig sinnvolle Weg.

 

Im Grunde ist es auch für Firmen die einzig "sichere" Vorgehensweise - alles andere würde ein Unternehmen in Bedrängnis bringen was den Datenschutz angeht - denn eine mit Diskpart bearbeitete SSD ist nach Gesetzes Standards nicht ausreichend "gelöscht" worden und rekonstruierbar, daher nutzen Business Kunden generell SecureErase - Nur durch die Nullung des gesamten Bereichs ist dies auch wirklich gewährleistet eine Formatierung nach Diskpart Standard ist nur was für HDDs jedoch nicht für SSDs man kann es zwar hinkriegen - jedoch testen wir wegen o.g. Gründe dies nicht. Es erscheint uns als zu unsicher als das es empfehlenswert wäre. Unmöglich ist es aber dadurch nicht - soweit mir bekannt ist kann man bei Google einige Guides dazu finden - wir raten hiervon aber aus Sicherheitsgründen davon ab.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...