Jump to content
Corsair Community

Corsair Nova V128 bzw. Force F120 richtig löschen


Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem ich Stunden lang hier im Forum sehr interessante Beiträge gelesen und viel gelernt habe, habe ich noch ein paar Fragen:

 

1. Wie setze ich eine Corsair V 128 in den Werkszustand zurück? Geht das genauso wie in dem Beitrag über die Force Serie http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=90450 oder ist das mit GParted (wo nur mit Nullen voll geschrieben wird) besser.

 

2. Wie lange dauert das löschen bei einer Foce F120 bzw. Nova V128 SSD (mit SecurErase bzw. Gparted und Nullen).

 

3. Warum hat Corsair keine speziell für seine SSD's entwickelten Tools?

 

4. Ist das löschen mit SecureErase/HDDErase schädlich? Wenn ich das richtig verstanden habe werden hier nur die Inhalte der Zellen gelöscht. Hier wir also nicht wie bei Gparted mit anderen Daten (Nullen) überschrieben. Somit müsste das mit SecureErase auch schnell gehen. Wer hat das schon ausprobiert und kann berichten?

 

5. Wird beim Löschen der Löschen der Partitionen unter Acronis DiskDirector 11 die SSD ebenfalls richtig gelöscht oder ist diese dann immer noch wiederherstellbar? Hilft hier eventuell das neue Partitionieren? Die Möglichkeit des sicheren Löschens (mit irgendwelchen Daten überschreiben)ist ja unter DiskDirector11 nicht mehr vorhanden und für SSD's ja auch nicht sinnvoll.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Marc

 

P.S.: Ich besitze je eine V128 und eine F120. Da meiner Meinung nach die F120 insgesamt schneller zu sein scheint, möchte ich die V128 wieder zurückschicken, diese aber vorher richtig löschen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst beide SSDs mit SecureErase wie im Guide beschrieben zurücksetzen in den Werkszustand, dies ist absolut ausreichend.

 

Das Rücksetzen dauert nur wenige Sekunden.

 

Wenn man das Rücksetzen nicht zu oft macht ist es nicht schädlich, ich würde mal sagen alle 3-6 Monate ist ok, wer im Monats oder Wochenintervall dies tut verkürzt die Lebensdauer der SSD. Dies gilt insbesondere auch für GParted ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...