Jump to content
Corsair Community

Alternative Lüfter für H70 :-(


feierdeiwel

Recommended Posts

Hallo ich habe heute die H70 eingebaut,die Pumpe höre ich überhaupt nicht,aber die 2 Corsair Lüfter machen mich wahnsinng!!!

Hab sie mit den beiliegenden 7V-Adaptern schon gedrosselt,trotzdem viel zu laut 1600RPM !

Lüfter sind am CPU-Fan angeschlossen und die Pumpe am Power-Fan,wie in der Anleitung beschrieben.

Jetzt meine Frage,kann man die Lüfter gegen Andere tauschen und welche würdet ihr empfehlen?

 

Gruß feierdeiwel :laughing:

Link to comment
Share on other sites

Du kannst andere nehmen ist nicht das Problem - ich habe aber die Erfahrung gemacht das Du mit der Lüftersteuerung auch die beiliegenden gut regeln kannst.

 

Schließe dazu die Pumpe an den CPU Connector am Mainboard an und stelle diesen im Bios auf 70% bis 100% ein, keinesfalls niedriger sonst kann die Pumpe sporadisch ausfallen (stehen bleiben).

 

Dann die Lüfter auf die Case bzw. Sysfan Connectoren am Board und diese dann im Bios runterregeln, die Vorwiderstände der Lüfter können montiert bleiben, dann aber beachten das der gedrosselte Wert prozentuell durch das Mainboard gesteuert wird!

 

alternativ kann auch eine externe Lüftersteuerung eingesetzt werden.

 

Was die Lüfter selbst angeht sind die Apollished von Enermax ebenso wie die Black Silents von NoiseBlocker tip top.

 

optisch zwar sehr starke Geschmacksfrage, aber auch die Noctua Lüfter sind hier sehr gut einsetzbar. Du solltest aber auf die Lüfterstärke achten - nimmst Du schmalere Lüfter kommen die mitgelieferten Schrauben zu tief ein und können den Radiator beschädigen (Wasseraustritt) gehört zwar eine menge Kraft dazu, aber wie gesagt einfach etwas aufpassen dabei.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Schließe dazu die Pumpe an den CPU Connector am Mainboard an und stelle diesen im Bios auf 70% bis 100% ein, keinesfalls niedriger sonst kann die Pumpe sporadisch ausfallen (stehen bleiben).

 

Dann die Lüfter auf die Case bzw. Sysfan Connectoren am Board und diese dann im Bios runterregeln, die Vorwiderstände der Lüfter können montiert bleiben, dann aber beachten das der gedrosselte Wert prozentuell durch das Mainboard gesteuert wird!

 

 

Um mir das Geld für NoisBlocker zu sparen wollte ich eigentlich die Lüfter über das Bios runterregeln, doch es geht nicht.

Dort wo im Bios CPU Fan Speed angezeigt (1550 RMP) wird kann ich nichts einstellen weil es Grau ist. Auch über EasyTune von Gigabyte geht das runterregeln nicht. Welche Bios Einstellung ist fürs runterregeln gedacht?

 

Die Lüfter sind übrigends am CPU_FAN mit vorwiderstand angeschlossen. Laut MB Handbuch müsste dieser Anschluss passen.

Bzw. der 4. Pol wird ja garnicht genutzt, weil die H70 nur 3 pol Anschluss hat. Pol Nummer 2 hat bei CPU_FAN auch Drehzahlsteuerung. Wofür dann Pol 4 ??

 

http://www.abload.de/thumb/sysfangt60.png

 

Noch zu was anderem, wenn meine CPU unter last ist (3.3GHZ) dann hört man so, ich sag mal im 20 sekundentakt, ein Tik und selten auch ein darauffolgendes Tok von der Pumpe. Also diese ''Blubbergeräusche''. Ist das normal?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...