Jump to content
Corsair Community

Bluescreens seit Wechsel von E8600 auf Q9650


Recommended Posts

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich an den Ram Timings/ Bios settings noch ändern könnte, um Stabilität zu bekommen?

 

Bis vorgestern lief mein System mit dem E8600 stabil. Seit dem Prozessorwechsel instabil. Insbesondere GTA IV läuft nur noch ein Paar Minuten und crasht seitdem zum Desktop.

 

Mein OS: XP Prof 32. Nicht neu installiert, CPU, 4 Cores, wurden erkannt und installiert unter Windows. Auch im Bios erkannt.

Latest bios.

 

Was ich bisher gemacht habe.

 

Nach einem wertvollen Tip "CPU Margin Enhancement" von optimized auf performance. Seitdem ist es deutlich besser geworden, aber immer noch ab und zu Freezes, eben gerade der Desktop.

 

400

Timings sind 4-4-4-12-auto-auto-5

3rd: write to predelay 15

 

Dram Static Read auf disabled

Dram Voltage auf 2.10

 

Ich kann auch die Timings im Detail nicht wiederfinden, würde mich freuen, diese noch mal zu bekommen

 

Auch in der entschärften 5-5-5...Version.

Link to comment
Share on other sites

hm, hast Du mal die Module einzeln mit Memtest durchlaufen lassen?

Bios Update gemacht? gab beim P5q einige Updates gerade für den Quadcore!

Spreadspectrum deaktiviert, wenn nein bitte nachholen.

Wenn das alles nix bringt, mal die Audigy 2 rausziehen, creative Karten können auch ab und an solche Fehler provozieren... Das mal durchtesten und bitte Resultat posten, dann schauen wir weiter :)

Link to comment
Share on other sites

1.) Danke, Elprincipal, für deine freundlichen Tips. Die werde ich jetzt mal in Ruhe abarbeiten.

Einzeln habe ich die Module nicht laufen lassen, nur zusammen über 12 Stunden ohne Fehler. Aber das könnte ich ja auch noch machen.

Die Audigy hatte ich auch schon mal in Verdacht, ziehe ich mal raus.

Bios ist das 2102, das ist das letzte, was rauskam.

Spreadzentrum mache ich jetzt gleich.

 

2.) Könntest Du mir vielleicht die korrekten Timings für 5-5-5 und so weiter geben.

Ich finde auf eurer Seite die manuellen Timings für mein Modell nicht wieder.

Mir sagte auch jemand was von entschärften Timings.

Wäre das auch einen Versuch wert?

 

CPU-Z zeigt unter Jedec#2 an:

400- 5.0-5-5-18-23 1.8 V

Dumme Frage, aber ich bin da nicht bewandert:Wie stelle ich die genau ein, weil die 4-4-4-12- - 12 ja auch unter 400MHz laufen?

 

Update:

3.) CPU Spread Spectrum meintest Du vermutlich? Habe ich jetzt auf disabled.

Es gibt ja auch noch PCI-E-Spread Spectrum, was immer das sein mag.

Resultat: GTA IV lief nach 2 Minuten in stotternd Frame für Frame, dann wieder normale FPS und anschließend millisekundenschneller "sauberer" Crash zum Desktop, aber diesmal ohne Fehlermeldung im eventmanager. Merkwürdigerweise immer nach ca. 6 Minuten, wie gestern mehrmals.

Link to comment
Share on other sites

stelle mal beim RAM 5-5-5-18 ein, Voltage 1,9 Volt und rest auf auto was es an timings gibt. Dann stellst Du bitte auch die anderen Spreadspectrums alle ab.

Du müsstest auch irgendwo eine Einstellung für die Art der Spannungsregelung haben, dort kann man einstellen ob es über bios, nach intelvorgabe oder standard laufen soll, da würde ich gerne wissen welche Einstellung dort gesetzt ist.

 

Außerdem müssten noch andere Rameinstellungen wie OC Charger, Readcontroll etc. was das Board halt so hat, alle deaktiviert werden im Bios und vor allem würde ich die Northbridgespannung mal auf 1,38 Volt anheben.

 

Teste das mal durch (bitte ohne Soundkarte) damit die Fehlerquelle dauerhaft ausgeschlossen werden kann, wenn alles sauber läuft kannste die wieder einbauen.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens habe ich eben noch in msconfig - boot.ini - erweitert... /Numproc 4 eingetragen, da stand nämlich nichts. Jetzt

lief GTA schon mal 15 Minuten und freezte dann "erst". Immerhin...

 

Update:

5-5-5-18 und 1.9 Volt abgeändert. Stimmt die Voltzahl? Jedec sagt nämlich 1.8V ?

 

NB-Spannung: standard ist 1.10V. Sind da 1.38 V gefährlich. Habe ich noch auf Auto.

 

Loadline Calibration steht auf Auto.

Disabled: Follow Intel Spec

Enabled: Improve VDroop directly

 

PCI-E spread Spectrum auch auf disabled.

 

Was ist mit Dram Read training, habe ich auf Auto gelassen?

 

 

Hier sind übrigens die Biosschalter der P5Q-Serie

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

 

1. Einstellungen

 

DRAM Static Read Control:

Eine Art "Autotuner" welcher versucht, das geringste (beste) Performance Level für den Speichercontroller einzustellen. Dadurch wird die Performance des Rams gesteigert (+Read, +Copy und + Latency). Das Performance Level kann dadurch aber auch zu straff eingestellt werden und es kann zu Instabilitäten kommen. Daher wird empfohlen das Performance Level Manuell per AI Transaction Booster einzustellen.

--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

 

DRAM Read Training:

Soll anhand des Verhaltens des Rams die Performance Verbessern. Das klappt aber nicht wirklich. Es ist gerade einmal ein Performancegewinn von 0,5% beim +Read zu verzeichnen. Daher kann man es auch getrost deaktivieren, weil es bei vielen nur zu Problemen führt.

--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

 

MEM. OC Charger:

Diese Einstellung verbessert das OC Potential von Speicher. Dies geschieht durch eine Veränderung des Signals. Dadurch wird die Stabilität erhöht, ohne die DRAM-Spannung erhöhen zu müssen. Hat keine Auswirkungen auf die Performance.

--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

 

AI Clock Twister

Hier gibt es folgende Einstellungen: Lighter-Light-Moderate-Strong-Stronger. Wobei Lighter=Kompatibilität und Stronger=Performance. Diese Einstellung spricht den Speicher dementsprechend "leicht" oder "stark" an. Ein besseres Clock Twister Level kann oft durch Erhöhung der VNB und der VDimm Spannung erreicht werden.

Hier heißt es testen, testen, testen... am besten mit Goldmemory, Memtest oder Prime 95 Blend

--> Empfohlene Einstellung: Je "Stronger" man es einstellen kann, desto besser.

 

AI Transaction Booster

Hier kann man direkt das Performance Level des Speichercontrollers einstellen. Dadurch wird die Performance der Rams gesteigert (+Read, +Copy und +Latency). Man erzielt den gleichen Effekt wie mit DRAM Static Read Control. Kann aber alles Manuell einstellen. Bei hoherem FSB läuft auch nur ein höheres PL stabil. Trotzdem ist ein hoher FSB dem PL vorzuziehen, da mit dem FSB mehr Performance herausgeholt wird (FSB500+PL10>FSB333+PL6). Je nach PL muss die VNB erhöht/gesenkt werden. Ebenfalls mit Goldmemory, Memtest oder Prime 95 Blend testen.

* Tool zum errechnen des theoretisch möglichen PL's: *KLICK*

--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Je kleiner der Wert, desto besser.

 

FSB Strap to Northbridge (thx Dionysos808)

Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.

* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.

* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.

* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.

* Je niedriger der Strap, umso höher ist der internee NB-Takt! Dis verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.

* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.

* Bei falschem Strap kommt es oft zu Ramfehler --> größeren Strap.

* Bei FSB Werten über 400MHz empfiehlt es sich trotzdem immer Strap 333 beizubehalten, weil 400 1. zu langsam ist und 2. bei den meisten garnicht erst bootet.

* Umso niedriger der Strap, destso mehr Vnb wird benötigt.

* Erhöht man den FSB kommt es zum sogenannten AN-AUS-AN Bug mehr dazu hier: *KLICK*. Leider kann man diesen Bug auf der P5Q Reihe NICHT besetigen (Außer man lässt den Strom an)

 

Der Strap beeinflusst außerdem die verfügbaren Ramteiler.

im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2

im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2

im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2

--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt.

 

Loadline Calibration

Loadline Calibration verringert den sogenannten VDroop Er ist dafür verantwortlich, dass der VCore zwischen Last und Idle schwankt. Das ist aber von Intel so gewollt und auch gut so (siehe: *KLICK* und *KLICK*) Jedoch braucht man durch diese Schwankungen manchmal mehr VCore um eine CPU auf einer bestimmten Taktrate stabil zu betreiben. Daher eignet sich manchmal auch Enabled (wenn man die CPU anders nicht stabil bekommt). Das ist aber nicht gerade CPU schonend, weil der Vcore dann sehr hohe und schädliche Spannungsspitzen erreichen kann (werden nicht von CPUZ ausgelesen).

--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

 

CPU Spread Spectrum

Bei eingeschaltetem Spread Spektrum arbeitet die CPU nicht stur auf xxxx MHz sonders schwankt. Führt zu Instabilitäten

--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

 

PCIE Spread Spectrum

Bei eingeschaltetem Spread Spektrum arbeitet der PCIE-Bus nicht stur auf 100 MHz sonders schwankt. Führt zu Instabilitäten

--> Empfohlene Einstellung: [Disabledl]

 

CPU Margin Enhancement

Diese Einstellung betrifft eigentlich nur Quad Core CPU's (Q6xxx, 8xxx 9xxx). Diese Einstellung hat aber nichts mit der Performance zu tun. Wenn mit dieser Einstellung Probleme auftreten einfach mal eine andere probieren.

--> Empfohlene Einstellung: [Optimized] bei Dual Cores, [Performance Mode] bei Quad Cores.

 

C1E Support

Diese Einstellung ist ein Art Speedstep jedoch gibt es nur 2 Stufen:

1. 0% Load --> kleinster Multi

2. >3% Load --> eingestellter/größter Multi

Es wird bei fest eingestelltem VCore NUR der Multi auf den kleinstmöglichen Wert gestellt. Damit spart man Strom und schont die CPU. Da es eine Stufenlose Regulierung ist, hat man bei Spielen/Anwendungen trotzdem immer volle Power und schont trotz OC seine CPU etwas.

--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

 

Execute Disable Bit

Execute Disable Bit ist eine Art Hardware Anti-Virus. Welcher verhindert, dass manche Viren/Würmer (welche sogenannte "Buffer overflow"-Attacken anwenden) ausgeführt werden. Muss unter XP aber erst im Betriebssystem aktiviert werden, um es nutzen zu können. Verändert nichts an der Performance.

--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

 

CPU TM Function

Wieder eine Art Sicherheitseinstellung. Wenn der Prozessor zu heiß wird, werden Takte ausgelassen (das sogenannte Throtteln) um ihn wieder zu kühlen. Dadurch ist der Prozessor natürlich langsamer, aber da diese Funktion eh nur bei hohen Temperaturen einsetzt (ab ca. 80°C), sollte man sie lieber aktiviert lassen, da sie einfach für mehr Sicherheit sorgt, wenn der Prozessor doch mal zu heiß wird.

--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

 

Intel Virtualization Tech

Es handelt sich hier bei um eine hardwareseitige Implementierung einer Secure Virtual Machine. Wem das nichts sagt, der braucht es eh nicht und sollte es unbedingt deaktivieren, weil Rootkits(Vieren) diese Funktion manchmal ausnutzen. Wer mehr über Secure Virtual Machines wissen will, sollte hier gucken *KLICK*

--> Empfohlene Einstellung: [Disabled]

Link to comment
Share on other sites

1,9 Volt Ram und 1,38 Volt an der Northbridge sind ok.

 

Folgende Settings setzen:

 

Loadline Calibration DISABLED!

Follow Intel Spec ENABLED!

Improve VDroop directly DISABLED!

 

Read Training DISABLED!

DRAM Static Read Control DISABLED!

MEM. OC Charger DISABLED!

 

AI Clock Twister STRONG UND MODERATE TESTEN!

 

CPU Margin Enhancement PERFORMANCE MODE!

 

Intel Virtualization Tech DISABLED

 

und wenn keine IDE Laufwerke vorhanden sind, unter OnBoard Geräte, den IDE Controller deaktivieren, kann auch zu instabilität führen.

 

Das mal bitte testen.

Link to comment
Share on other sites

Audigy und TV-Karte (hatte ich vergessen zu erwähnen) habe ich im Gerätemanager deinstalliert und ausgebaut.

 

Northbridge Voltage ist NB Voltage, richtig? Auf 1.38 V. ok.

 

IDE-Controlle ist aus, läuft auf AHCI, nur Satas. Die andere Werte, wie du schreibst, geändert.

 

Zu Loadline Calibration:

Du schreibst

Loadline Calibration DISABLED!

Follow Intel Spec ENABLED!

Improve VDroop directly DISABLED!

 

Im Bios steht aber:

Disabled: Follow Intel Spec

Enabled: Improve VDroop directly

 

Wie meinst du es? Soll ich Loadline Cal... auf Disabled, also follow Intel Specs?

 

 

Weiter:

Intel Virtualization Tech DISABLED

 

Braucht einen "Full Reset" steht im Bios, heißt das Batterie raus und Cmos reset?

 

Im Bios zeigt der Hardwaremonitor die CPU Voltage auf 1.24 V Ist das ok? CPU-Z zeigt Core V 1.088.

Link to comment
Share on other sites

Also er soll dem Intel Spec folgen!

 

Also Improve VDroop directly auf disabled!

 

Full Reset bedeutet das die Kiste nach dem speichern nur einmal ganz aus geht und wieder an das ist ein Full Reset, das macht er aber alles schön selber brauchst dir um nix sorgen machen.

 

CPU Core ist ok.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine schnelle Hilfe!

 

Also:

Loadline Calibration steht auf jetzt disabled (die Optionen Follow Intel (disabled) und Improve Vdrop (enabled) erscheinen erst mit der Entertaste auf Loadline Cal).

 

Intel Virt. auch auf disabled.

 

Ich las eben Intel Virtualisation aus bei 32-Bit.

Allerdings will ich in Kürze auf meiner neuen Velociraptor Win7 Prof 64 Bit installieren. Da muß doch Intel Virtual. wieder auf enabled, oder?

 

Jetzt teste ich wieder GTA IV und berichte.

Mist: GTA meldet: Braucht eine Soundkarte zum Starten. Also installiere ich jetzt den Onboardsoundtreiber...

Link to comment
Share on other sites

Verehrter Elprincipal, ich verneige mein Haupt vor Deinem Wissen und bin Dir sehr dankbar!

Nach 4 Stunden und 30 Minuten Spielzeit hat GTA IV den Dauerstresstest ohne Absturz vorläufig bestanden und ich darf wohl vorsichtig optimistisch sein. :winking:

 

Dann werde ich die TV-Karte einbauen und testen. Die uralte Audigy2ZS werde ich lieber in Rente schicken.

 

Letzte Fragen: Kann ich eigentlich meine gerade erstandenen 4 GB mit Version 3.2 problemlos mit den jetzigen 4GB Version 1.1 mixen, wenn ich Windows 7 64 Bit installiere? Und übrigens werde ich den Emulationsmodus XP in Win7 nutzen, dann muß VT wieder an, nicht wahr?

"AI Clock Twister STRONG UND MODERATE TESTEN!" habe ich noch nicht gemacht.

 

Danke nochmals für die umfassende Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

1,9 Volt Ram und 1,38 Volt an der Northbridge sind ok.

 

Folgende Settings setzen:

 

Loadline Calibration DISABLED!

Follow Intel Spec ENABLED!

Improve VDroop directly DISABLED!

 

Read Training DISABLED!

DRAM Static Read Control DISABLED!

MEM. OC Charger DISABLED!

 

AI Clock Twister STRONG UND MODERATE TESTEN!

 

CPU Margin Enhancement PERFORMANCE MODE!

 

Intel Virtualization Tech DISABLED

 

und wenn keine IDE Laufwerke vorhanden sind, unter OnBoard Geräte, den IDE Controller deaktivieren, kann auch zu instabilität führen.

 

Das mal bitte testen.

 

UPDATE:

Hallo Elprincipal! Jetzt habe ich doch einen gehörigen Schreck bekommen. Dies schrieb jemand in einem anderen Forum, wo ich Tage zuvor versucht hatte eine Lösung zu finden und den jetzigen Lösungsweg eben gepostet habe:

 

Zitat:

NB Voltage 1,38

Bist du dir ganz sicher das du die NB auf 1,38 Volt laufen lassen willst ?

Das ist schon ziemlich hoch und Asus gibt selbst eine maximale Höhe von 1,34 Volt an.

Auf Dauer sicherlich schädlich für deine Hardware.

 

Was meinst Du dazu? Ich habe die NB Voltatge erstmal zur Sicherheit auf Auto gestellt. Ich möchte mir auf keinen Fall meinen PC grillen.

Beim Hochfahren fand er dann meine Wlan-Karte nicht. Dann erstmal ausgemacht. Beim erneuten Hochfahren blinkte die Wlankarte nur langsam. Merkwürdig. Immerhin bin ich jetzt wieder im Internet und nun blinkt die Karte wieder wie früher.

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem, bis 1,44 Volt ist alles ohne Risiko... Wir geben hier nur vertretbare Werte an.

4GB sollten reichen, würde das Board nicht überlasten... besser stabil als viel und instabil ;)

P.S. Win7 braucht eh weniger Ram wirst also merken das die 4GB gut ankommen.

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

du kannst aber eins machen da das ganze ja jetzt auch recht warm wird da ein zusatzlüfter vorsetzen der da auf das mainbaord kühlt so mache ich das auch und ein filter vorsetzen damit das gehäuse nicht von innen verstaubt

 

gruss marc

Link to comment
Share on other sites

prinzipiell wird durch eine Spannungserhöhung der Chip wärmer das ist korrekt.

Die Werte bei deinem Chip machen aber bis 1,44 Volt bei einigermaßen guten Lüftung des Gehäuses wenig probleme. Wenn die NB überhitzt merkst Du das schnell, denn das Ergebniss ist = eingefrorenes Bild und hängender Ton.

Dann sollte man einen Zusatzlüfter vorhängen.

Ich habe ein P5Q auch am laufen (Officerechner) die Kiste ist heillos übertaktet seit 1,5 Jahren und da läuft die NB bei 1,55 Volt problemlos. Ab 1,44 Volt gibts erhöhten verschleiss bis 1,44 Volt brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn Du also 1,38 Volt an der NB liegen hast ist das ein gesunder Wert.

Link to comment
Share on other sites

Danke für ausführliche Erklärung. Das hilft mir die Zusammenhänge zu erfassen.

Jetzt bin ich auch wieder beruhigt.

 

Wie gesagt, Lüftung ist bei mir ok. Temps: CPU-Cores 32°, Last 52°, GPU 44° Hdds 26°.

 

Übrigens:

Ich las gestern im Handbuch zum P5Q:

NB Voltage:

Blau: 1,10 bis 1,26

Gelb: 1,28 bis 1,40

Lila: 1,42 bis 1,58

Rot 1,60 bis 2,20

 

Dann habe ich den höchsten blauen Wert eingestellt: 1.26 V

GTA4 ist bisher noch nicht abgestürzt.

Kann ich das dann so lassen, oder ist eine höhere Spannung "besser"?

 

Wegen 8 GB auf Win7: jetzt habe ich also noch 4 GB Ram in Reserve, auch ok.

 

Noch eine Frage: Wäre mir das Theater mit der CL5-Version des Speichers erspart geblieben, da ja mein Speicher für den Quad zu hohe Latenzen 4-4-4-12 hat? Das hiesse ja CL4 und Q9650 gehen nicht zusammen,

und/oder liegt es am speziellen Board? Schließlich steht der Speicher ja in der QVL-Liste des boards.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, es hängt alles ein bischen zusammen ;)

 

Das P5Q ist jetzt kein schlechtes Board, aber es ist auch nicht gerade der Renner was Hardware mit hoher Leistung angeht, leider...

 

Wenn es mit 1,26 Volt sauber läuft, kannst Du es auch auf 1,26 Volt belassen, wie gesagt die 1,38 Volt waren erstmal um zu schauen ob sich was am Problem ändert, können aber auch dauerhaft genutzt werden. Jetzt liegt es an Dir, ob Du noch rumprobierst wie Du es ja getan hast ob es mit weniger Spannung auch stabil läuft oder nicht. Klar gilt die Faustregel - je weniger Spannung verwendet wird und das System noch stabil ist, hat den optimalen Wert für sein System!

 

Was die CLocks angeht, nunja ja und nein, man kann auch mit CL5 Probleme bekommen, hängt immer vom Board ab und wieviel es ab kann...

Link to comment
Share on other sites

Tja, das Zusammenspiel von CPU, Board und RAM scheint ja ein unergründliches Mysterium zu sein. ;):

Beim meinem nächsten System werde ich also noch mehr Recherche betreiben, ob diese für eine dauerhafte "Dreieinigkeit" geeignet sind. Eigentlich wollte ich mir ja auch das Asus ROG Maximus Formula III und den i7-860 kaufen (schon wegen ROG Connect), aber da hieß es plötzlich die Sockel seien verschiedentlich abgeraucht und so kam ich zum Q9650.

Gestern habe ich 2 Stunden im GTA4 MP Rennen gefahren und es lief alles sehr flüssig und ohne Absturz. Ich lasse die NB Voltage jetzt ersteinmal auf 1,26.

 

Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich zufrieden (drücke mich lieber vorsichtig aus und warte noch eine Woche ab).

 

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deiner Höllenmaschine, die specs hören sich ja gigantisch an! Wieviel 3dMarks06 macht die wohl? Und wieviel FPS in GTA IV?

 

Nachtrag: Habe eben ein bißchen im Forum gestöbert. Du schreibst dort, Enermax und Corsair würden eine stabilere Spannung als das B-Quiet liefern, daher sei beim B-Quiet eine höhere NB Voltage nötig.

Fördert also mein B-Quiet neben dem P5Q die Instabilitäten? Sollte ich das wechseln?

Link to comment
Share on other sites

Ich will es mal so ausdrücken, 50:50 ja mehr als bei Corsair Netzteilen. Jedoch hat das BeQuiet deutlich bessere Werte als 70% der restlichen Netzteile am Markt ;) in sofern hast Du schon ein gutes Produkt. Man könnte das mit einem Corsair oder Enermax weiter optimieren, steht jedoch nicht in der relation, das Mainboard zu changen würde bei weitem mehr bringen in dem Fall. Ist halt alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit....

 

Danke, naja Benchmarks mache ich mit anderen Sachen wo ich mit ln2 Kühle und andere nette Prototypen. Das in den Specs ist meine ganz private Game & Graphic Kiste. Ich sag mal zur Leistung folgendes: Reaktionszeit Adobe Photoshop CS4 0,003Sek. Laden von einem 10 MB Bild in unter 2 Sek. bearbeiten des Bildes mit Filtern unter 3 Sek.

Games: Anno 1404 bei 1920x1200 bei Full AA & AF über 150 Fps und paralell kan ich an nem 22" auch noch Prototype oder ETQW am laufen haben bei ca. 100 Fps.

Aion oder auch NFS sind keine Grafikbreaker, laufen absolut sauben, GTA IV habe ich nur mal angezockt, keine FPS Werte, aber ich kann in den Settings Speicher alles bis max aufdrehen und alles ist grün.

 

Einizigen Fehler den ich an dem System gemacht habe sind die MARS Grakas, es hätten auch 2x 295gtx von evga oder so getan und das bei weitem leiser, die Mars Grakas hören sich bei Bioshock oder auch Crysis an, als ob ein Jumbo seine Strahltriebwerke gerade durchstartet. Das hört man auch noch mit Ohrumschliessenden Headset... Nunja die Grafik stimmt dafür voll und ganz. Allerdings bräuchte ich jetzt nen seperaten Serverraum für das Ding, damit die Geräuschkulisse wieder angenehmer wird ;)

Link to comment
Share on other sites

Also werde ich warten bis zum Systemwechsel, wenn dann die 1156-Sockel-Brandgefahr endgültig gelöscht sein wird. Das Netzteil behalte ich. Dann bleibt das 775 jetzt erstmal, wie es ist, obwohl es mich schon reizen würde. Eine 5870 oder die Fermi, wie immer die ausfällt, könnte allerdings noch folgen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, und das werde ich Ramguy auch noch mal posten, weil er mir versuchte zu helfen, das Problem mit dem stehengebliebenen Ladebalken (Beim Laden von XP freeze), was mich seit einem Jahr schwer geschädigt hat, scheint verschwunden.

Ich kann jetzt wieder XP ohne /SOS-Schalter hochfahren!

 

Sehr amüsant und an"schau"lich, deine Systembeschreibung (Jumbo mit Strahltriebwerken). Tja, "wer schön sein, will muß leiden" gilt halt auch für die Ohren. ;): Fantastisch deine Werte, da bleiben wohl ansonsten kaum noch Wünsche offen (abgesehen von der nächsten Generation).

Link to comment
Share on other sites

:) naja nächste Grafikkartengeneration werde ich wohl überspringen die sollen erstmal bis ende 2010 halten und das werden Sie auch sofern nicht wieder eine revoluton allá 8800GTX kommt ;) bis dahin bin ich so erstmal mit der Grafik mehr als zufrieden.

 

Naja Freezes sind eigentlich fast immer ein Anzeichen dafür das die Spannung zu niedrig oder die Temperatur zu hoch an der Northbridge ist. Kannst Du dir auch für das LGA 1156 Brett merken, dort ist die Graka ja mehr von der CPU abhängig, aber die NB muss den Datenfluss sicherstellen, wird also vom Prinzip her mehr dadurch ab können, sprich Sie wird weniger schnell dazu tendieren einzufrieren, jedoch bei entsprechender Belastung wird es dann dort ebenso erforderlich sein die Spannungen anzuheben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Elprincipal,

 

 

hier der letzte Stand des Projektes:

Dank der von dir vorgeschlagenen NB-Spannungserhöhung (bin bei NB 1.26 V geblieben) hatte ich seit 14 Tagen keine Abstürze mehr! HWMonitor zeigt unter dem Punkt "System" (ist das die NB-Temperatur?) nach mehrstündigem GTA4-MP-Spielen 48°C, jetzt im "idle" 39°C.

Wie du empfiehlst, werde ich da noch einen kleinen Lüfter anbringen. Die CPU steigt auf ca. 46°, 34° idle, die Grafik auf 78°, idle 50°.

Seit 1 Woche läuft Windows 7 Prof. 64-Bit. Habe sehr viel an W7 verändert und geschraubt und nun ist es handlich und XP-ähnlicher (unter der Haube ist ja auch noch viel XP, siehe registry). Bin angenehm überrascht von dem BS. Allerdings braucht es mehr 64-Bit Software, finde ich. Z.B. für meine TV-Karte, für den Firefox, Soundtreiber und Systemtools. Diese Software läuft etwas zähflüssig, aber unter XP wesentlich schneller.

 

Ermutigt von der Stabilität habe ich die Timings im Bios und unter dem alten XP-32-System auf der Raptor 74GB wieder auf 4-4-4-12 und 2.10 V gestellt und 90 Minuten GTA4 gespielt: Kein Absturz. Dann zu Windows 7 64 + Velociraptor 150 GB gewechselt und auch GTA4 ca. 2 Stunden am Laufen: Kein Absturz! :cool:

Ich werde das weiter beobachten.

Vielleicht ist ja die Anhebung der NB-Spannung der enscheidende Faktor.

 

* Was die Grafikkarten angeht, bin ich sehr gespannt auf die Fermi, dauert ja nur noch ein paar Monate bis die erscheinen wird. Bei deiner Quad-Sli-Konfig werden deine Karten wohl selten ins Schwitzen kommen, da müssen wohl erstmal neue Spiele rauskommen. Allerdings läuft jetzt meine GTX260 mit GTA4 in 1920x1200, alles auf Hoch bis auf die Schatten, sehr flüssig und das Ruckeln ist verschwunden!

 

FRAGE: Sollten sich 4-4-4-12 mit 2.10 V bewähren, kann ich dann die NB Voltage auf 1.26 lassen, oder muß die wegen der verschärften timings anders eingestellt werden?

 

Zuletzt: Was könnte ich denn jetzt noch testweise wieder zurückstellen, was mehr Performance bringt? Muß aber nicht wirklich sein, nur so zum Spass...

 

Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe, die mir viel freie Zeit beschert hat.

 

tyrannosaurus

Link to comment
Share on other sites

Nunja, änder brauchst Du da erstmal nichts, wenn es Probleme gibt kannste die NB Spannung noch etwas anheben (wegen der schärferen Timings) aber nur wenn es welche gibt. Sonst würde ich nicht viel mehr machen, da das Brett ja recht gut angesprochen wird. Mann sollte sowas ja auch nicht übertreiben - never change a running System... bezieht sich zwar aufs System, trifft hier aber auch recht passend drauf zu. :)

 

Freut mich aber das alles zu deiner Zufriedenheit läuft :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...