Jump to content
Corsair Community

Hilfe! m2n SLI Deluxe ;Phenom ; 4x CM2X2048-8500C5D


Hademe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Erst mal kurz mein System:

 

CPU: AMD Phenom 9750 125W

MOBO: ASUS M2N-SLI Deluxe Bios 1502

Graka: 2x GeForce 8800GTS 640MB (ASUS &BFG)

RAM: 2x Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5D (also 4x2GB)

NT: Coba Nitrox 750W SLI

OS: Vista Ultimate 64 SP1

 

So, und nun zu meinem Problem:

 

Mein System lief vor kurzem eigentlich noch tadellos, bis ich mich entschied mein System zu formatieren.

So jetzt musste ich erstmal 6GB arbeitsspeicher entfernen um überhaupt Windows aufspielen zu können. Als Vista dann drauf war fingen dann die Probleme an.

Ich hab meine Hardware alles installiert, SP1 drauf, sämtliche Live Updates gemacht und SLI aktiviert. Dann habe ich meine 6GB wieder eingebaut und hab sie im Bios auf die angegebenen Werte eingestellt also auf DDR2 1066 5-5-5-15 bei 2,10V.

Das komische wenn ich die Timings einstelle zeigt mir das Bios ganz andere timings an als ich eingestellt habe. In CPU Z wird dann aber wieder alles richtig erkannt. Also nehm ich an die Timings stimmen.

Beim zocken dann allerdings geht plötzlich der Monitor auf Standby und Sound läuft noch im hintergrund. Ein anderes mal hab ich komische bunte farben im bild.

Unter Windows hält er sich fast stabil. Erst beim abspielen einer DVD startete dass System einfach neu.

Ausserdem ist er deutlich langsmer als vor dem formatieren.

 

Ich hab scho alles ausprobiert und bekomm die kiste einfach nicht mehr zum laufen. Woran liegt es denn überhaupt??? Speicher, CPU oder vielleicht an SLI???

 

Hat da irgendwer ne ahnung was dass Problem sein könnte???

Link to comment
Share on other sites

Mit 800 Mhz läuft alles Stabil. Aber ich will ja eigentlich 1066 einstellen. Ist es denn nicht möglich so arbeiten zu können.

Das Board unterstützt doch 1066er Riegel. Auf der Packung vom Board is sogar noch n aufkleber XMS2 DDR2 Ready.

 

Ich hab jetzt alle Riegel einzeln getestet, wie gesagt, auf 800Mhz gibts keine probleme. auf 1066 schmiert er irgendwann ab und zwar mit jedem einzelnen Riegel.

 

CPU Z zeigt eine Speichefrequenz von 535.8Mhz. Sollte es nicht auf 533Mhz laufen?

Der CPU wird auch mit 2411,2Mhz angezeigt. Ist das vielleicht irgendwie relevant?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das mit dem Speichertakt hat mit dem Teiler und der Taktfrequenz deiner CPU zu tun. Die läuft nicht genau auf 2,4 Ghz und daher ergibt sich der geänderte Speichertakt. Check mal in cpu-z das FSB:DRAM-Verhältnis. Durch die leicht erhöhte Taktfrequenz der CPU erhöht sich auch der FSB-Wert und somit auch letztendlich die Speichertaktung. Ist also normal :sunglasse . Bei mir zeigt er auch 536 Mhz an.

Ist bei dir im Bios die Funktion SLI-Memory vorhanden und aktiviert? Wenn ja, mach die mal aus und versuchs nochmal mit manueller Einstellung der Timings.

Habe das gerade vor 2h auch probiert und siehe da die Timings blieben.

OZ

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibts leider im Bios keine option für SLI-Memory.

 

Dass Problem ist nicht, dass ich nicht die richtigen Timings für 1066 einstellen kann, sondern dass er mit den Vorgaben von 5-5-5-15 bei 2.10V nicht stabil läuft. Es äussert sich u.a. so dass unter systemlast mein Mauszeiger beginnt stark zu ruckeln.

 

Und um dauerhaft auf 800Mhz zu laufen waren mir die Speicher einfach zu teuer.:(: Ich meine da hätte ich ja gleich 800er kaufen können.

 

Es muss doch möglich sein, dass maximum aus meinen Speichern zu kitzeln.:laughing:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So jetzt hab ich nach ca 2 wochen mal wieder von 800Mhz auf 1066 umgestellt, und plötzlich gehts. Laut CPU-Z in einem 3:8 FSB:DRAM verhältnis. Die Performance ist auch akzeptabel.

Allerdings bleibt er ab und zu einfach mal nach stundenlangen zocken hängen. Der Sound läuft dabei weiter. Es passiert aber eher selten und auch nicht bei allen anwendungen. Unter Windows konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

 

Übertaktet wird mein System eigentlich auch nur bei den Grakas. Aber die machen das OC locker mit. Hab ich vorher schon problemlos getestet.

 

Hab auch schon in nem anderen Forum gelesen dass von 8GB DDR2 1066 in meinem Board abgeraten wird, weil es Probleme macht. Ich mein Probleme hab ich ja.:roll:

 

Is da was dran??? Oder hat wer n Tip?

Link to comment
Share on other sites

mein Tip, die 8800er GTS im Sli sind recht warm und 8GB haben auch stehende Hitze, evtl. ist es in letzter Zeit wärmer in der Gegend des PC's da reichen auch mal 2-3 Grad mehr und das System überhitzt. Spricht auch gerade der Fehler dafür das Du probs bei längeren Spielesessions hast.

Ich würde mal das Seitenteil aufmachen nen Ventilator daneben stellen und reinpusten lassen und dann stundenlang Zokken, ist dann kein Problem mehr vorhanden liegt es am Airflow. Sprich zu musst an der Kühlung was machen. Wenn das Problem dennoch weiterhin da ist bei dem Ventilator test, dann musste die Spannungen der Northbridge anheben, dann friert er ein, weil die Bridge zu warm wird und dann physikalisch - logisch, mehr Strom braucht, das aber nicht gewährt wird und er dann wegbricht. Ich würde an der Stelle MCH bzw. NB Core anheben in der Spannung, aber erst einmal Bios Update und dann den Temperaturtest. bzw. den Test als erstes, dann kannste dir sicher sein ob es an den Temps liegt oder an der Spannung bzw. Bios.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip,

 

aber ein Temperaturproblem kann ich eigentlich ausschliessen. Der CPU hat unter Last max 54°C, Grakas übersteigen die 80° nicht und Chipsatz wird auch nicht heisser als 50°, was ja meines Wissens noch in Ordnung geht. Nur beim Speicher bin ich mir net sicher.

 

Meine 5 Gehäuselüfter sollten eigentlich auch den nötigen Airflow haben. Spannungswerte vom Netzteil sind auch in Ordnung. Ein neues BIOS gäbe es schon, allerdings ist des halt noch Beta und laut Userberichten gibts da noch n paar Probleme.

 

Jetzt könnte ich mir Vorstellen, dass der Nvidia Chipsatz da ja doch einiges zu tun hat mit meiner Hardware.

Ich werd jetzt mal die Spannungen etwas erhöhen und die Lüfter auf Performance stellen um ein Hitzeproblem evtl. ausschliessen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir gabs ähnliche Probleme, die ich aber durch ein Update der

Chipsatztreiber eleminieren konnte. Nach kurzer Zeit hing sich die

Grafik auf und es war nur noch Sound zu hören. War dann auf der

Nvidia-Seite und hab die neuen Treiber runtergeladen und seit dem

funktioniert mein System fehlerfrei.:D:

 

OZ

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich hab dass Problem gefunden.

:idea:

8GB DDR2 1066 scheinen einfach zu viel für ein M2N-SLI Deluxe zu sein.

Hab jetzt ein Kit (also 4GB) entfernt, und siehe da, keine Fehler mehr.:laughing:

Link to comment
Share on other sites

Also ich hätte dann da zur auswahl:

 

CPU/Chipset HT Voltage (von 1.20V-1.50V) eingestellt auf 1.40V

 

Chipset Core Voltage (1.40V-1.60V) auf 1.50V

 

Chipset Standby Core Voltage (1.40V & 1.60V) 1.4 oder 1.6 ???

 

Chipset PCI-E Voltage (1.50V-1.70V) auf 1.60V

 

CPU Vcore Offset-Voltage hab ich disabled

 

 

Eingestellt hab ich sie so, wie ichs dahinter geschrieben hab. Ich kann maximal in 0,5V schritten takten. Ich bin da etwas vorsichtig, und weiss nicht genau wie hoch ich maximal gehen darf ohne was zu schrotten?!

 

Wie heiss darf so ein Nforce 570 werden??? Laut Everest hat mein Chipsatz 50°. Wie stell ich es denn am besten ein, denn mit den aktuellen Einstellungen bringt Prime95 nach 5min den ersten fehler.

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Also Leute, erstmal danke für eure Hilfe!

 

Da ich die 8GB jetzt mit den max Voltage Einstellungen die das Board hergibt net stabil zum laufen krieg, hab ich mal bei K&M angefragt zwecks Reklamation.

 

Ich hab ein Kit bei K&M problemlos gegen Bargeld umtauschen können.:biggrin:

Der Verkäufer meinte auch, dass es häufig reklamationen meiner art gäbe.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

So, nach ewigem getüftel meld ich mich nochmal zurück.

 

Habe jetzt das Problem wegen der 8GB ausfindig machen können.

Und zwar, gab es einfach keine möglichkeit, den Speicher in den unganged-mode zu setzen, da es keine option im Bios gab.

 

Seit kurzem steht bei Asus die neueste Bios Version (v1701) zum download bereit, mit welchem man die möglichkeit hat, den ganged-mode zu aktivieren bzw zu deaktivieren.

 

Jetzt dürfte es also möglich sein, auf einem M2N-SLI Deluxe, einen Phenom mit 8GB DDR2 1066 stabil und flott zu betreiben.:D:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...