Jump to content
Corsair Community

Corsair H50 - Chance auf Ersatz?


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe seit Kauf des Corsair H50 (29.10.2009 bei HPM-Computer) ein Problem: es "klackert" häufig beim Booten (etwa 1 von 4 Boots) und manchmal auch im laufenden Betrieb. Manchmal sind es nur 10 Sekunden, manchmal zieht sich das auch bis zu einer Minute lang.

 

Das Problem ist mir nicht neulich aufgefallen, ich habe nur neulich den "richtigen" Übeltäter gefunden. Früher dachte ich immer, dass die Geräusche von der Grafikkarte kämen; seitdem ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe und den H50 genauer unter die Lupe genommen habe (http://www.youtube.com/watch?v=fuDE8ayA4H8), bin ich mir sehr sicher, dass der H50 Schuld ist. Es sieht so aus, als wäre Luft im Kreislauf.

 

Nun meine Frage: soll ich eine RMA wagen? Das ist deshalb so wichtig, da die Versandkosten von etwa 16,00€ für den H50 relativ hoch sind. Es wäre zu schade, wenn die RMA-Abteilung den Defekt nicht "anerkennt". Wie seht ihr das?

 

Viele Grüße,

Tolga

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir das Video "angehört" ;-) Das Luft im System ist, ist bewusst so entwickelt (jedes geschlossene System ist hierauf angewiesen, denn der Radiator ist zeitgleich ein Ausgleichsbehälter).

 

Das die H50 Blubbergeräusche bei erster Inbetriebnahme nach Montage macht (jedes mal wenn die H50 bewegt wird) bspw. Umräumen des PC Gehäuses etc. ist vollkommen normal. Aber im laufenden Betrieb sollte nichts klackern, bist Du dir sicher das es nicht von dem Lüfterblatt kommt (irgend ein Kabel oder Stecker der reinragt etwas oder das die Gehäusewand dem Rotor zu nahe kommt) ?

 

Wenn es dennoch im laufenden Betrieb vorkommt und es der H50 zu zuordnen ist, würde ich eine RMA empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Aber im laufenden Betrieb sollte nichts klackern, bist Du dir sicher das es nicht von dem Lüfterblatt kommt (irgend ein Kabel oder Stecker der reinragt etwas oder das die Gehäusewand dem Rotor zu nahe kommt) ?

Ich habe ein Gehäuse von Lian-Li. Dort sind standardmäßig alle Lüfter mit "Fan-Guards" versehen, die so etwas eigentlich vermeiden sollen. Auch ist das Innere meines Gehäuses sehr aufgeräumt, weshalb ich sowas eigentlich ausschließen kann. Es tritt auch sehr unregelmäßig auf (mal 10 Boots ohne Probleme, mal 3 Boots hintereinander langes "Klackern"; mal eine Woche ohne "Klackern", mal an einem Tag 2 mal). Ein Kabel, welches die Rotorblätter der Lüfter berührt, müsste regelmäßiger klingen.

 

Die Frage, ob sich eine RMA lohnt oder nicht hängt auch davon ab, was mit den Versandkosten geschieht. Wird das von Corsair zurückerstattet? Falls nicht, wäre mir es das Risiko nicht Wert, dass ein Mitarbeiter es nicht für einen Defekt / Garantiefall hält und ich auf den Versandkosten sitzenbleibe.

 

Viele Grüße,

Tolga

Link to comment
Share on other sites

Also bei Corsair muss man die Versandkosten nach Corsair Holland bezahlen den Rückversand zahlt Corsair.

Ich weiß nicht wie groß das genau ist versuch mal als Wertbrief zu verschicken.

Es heißt zwar Brief kann aber auch ein kleiner Karton sein.Ich weiß leider gerade nicht wie groß und schwar das max sein Darf.

Schau einfach mal nach weil dann ist es mit Sendungsnummer versichert und günstiger.

 

Sonst beim Händler reklamiern der erstattet meist die Versandkosten.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie groß das genau ist versuch mal als Wertbrief zu verschicken.

Ich habe gerade mal das Gewicht (1.5kg) und die Preise gecheckt. Am günstigsten komme ich mit Päckchen International (versichert; bis 2kg) für 10,60€ weg. Werde es wohl ausprobieren...

 

Vielen Dank nochmal!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hallo

habe auch eine frage habe bei ebay den kühler H50 ersteigert der verkaüfer sagte das er ihn vor 10 monaten gekauft.

und das der kühler defekt sei.

zitat: Leider ist die Kühlung defekt spricht, Leistung ist nicht gegeben.

die rechnung ist auch dabei

was muß ich machen beim RMA damit das alles über der garantie geht

da ja nicht mein name drauf steht.

mfg

michael

Link to comment
Share on other sites

Rechnung, die komplette H50 (Lüfter + Pumpe mit Radiator)

 

wenn irgend etwas demontiert wurde wie bsp. die Schläuche o.ä. ist die Garantie vernichtet - da dies ein geschlossenes System ist, darf nichts demontiert oder zerlegt werden, auch wenn die Schläuche umgeknickt oder eine Komponente mechanisch (also durch äußere Einwirkung) beschädigt wurde ist dies kein Garantiefall mehr.

Link to comment
Share on other sites

hallo

habe grade nachricht von der RMA bekommen und die sagten

zitat auf deutsch:Es tut uns leid, aber die Garantie ist nur gültig für den Erstbesitzer.

kann man da den jetzt nix mehr machen? weil der kühler nächste woche bei mir eintrifft

Link to comment
Share on other sites

ja macht das er hatt zwar angeboten das er das hin schicken kann aber weil er so wenig zeit hat kann das dauert

da würde ich das doch schon gerne selber einschicken

 

und danke für deine mühe

bist echt klasse

schönes wochenende

gruß

michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...