Jump to content
Corsair Community

Strafe RGB Anschlagsprobleme


Recommended Posts

Hi,

 

ich hab zu Weihnachten eine Strafe RGB bekommen. Bin sehr zufrieden damit, aber hier und da kommts vor, dass Anschläge "verschluckt" werden. Testen lässt sich das recht einfach: Notepad aufmachen und einfach ganze Zeit "a (oder halt eine andere Taste) + Space" drücken - dort sieht man dann, dass die Folge nicht schön "a a a a a a a a a ..." ist sondern evtl. so aussieht "a a aa a a a a a a a ...". Das ist - vor allem bei hoher Anschlagszahl - unglaublich nervig und lässt sich nur mit einem Neustart beheben. Neuste FW ist drauf, auch die Utility Engine ist die Neuste.

 

Ich weiß nun leider nicht, ob das an der Tastatur liegt oder an meinem Rechner bzw. den USBs. Mein Rechner hat im Allgemeinen ein leichtes Problem mit "zuvielen USB Geräten", was sich dadurch bemerkbar macht, dass wenn ich alle Geräte an den MB USBs anschließe ein "zufälliges Gerät" ausfällt bzw. nicht mehr richtig funktioniert. Es handelt sich dabei um "relativ große" Geräte (im Genauen: Kondensator-Mikro, USB Headset, Tastatur, Maus (Roccat XTD), USB Dongle und Webcam) - wenn alle gleichzeitig laufen, fällt halt irgendeins aus. Um dem entgegen zu wirken hab ich mir inzwischen eine USB 3.0 PCI Karte eingebaut - damit lassen sich zwar alle Geräte paralell betreiben, ob dass jedoch mit meiner Tastatur zu tun hat weiß ich nicht.

 

Jemand eine Idee?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es handelt sich nicht um "hier und da mal einen Anschlag verschlucken". Bei geschätzt 20 - 30 Anschlägen geht mindestens einer flöten - bis ich irgendwann so genervt bin, dass ich reboote - wodurch das Problem behoben ist.

 

Ich habe bereits eine Mail an den Support geschickt mit einigen Error Logs.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Magst du mir bitte die Ticketnummer nennen, damit ich die Informationen auch direkt an die Softwareentwicklung weiterleiten kann? Die Eingaben werden eigentlich genauso übernommen, wie sie gedrückt werden. Ein 100%ig zeitgleiches Drücken der Tasten mit immer dem gleichen Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht möglich.

 

Verschlucken an sich würde sich eher darin wiederspiegeln wenn du bei einer sehr hohen Frequenz von Tastenanschlägen welchem mit dabei hättest, die gar nicht registriert werden. Ob man dies an dem von dir gemachten Versuch nun festmachen kann, ist schwer zu sagen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich hab direkt eine Mail an den Support geschrieben. In der Antwort war dann leider keine Ticketnummer enthalten. Jedoch wurde mir in der Antwort gesagt, ich solle den SwitchHitter runterladen und sämtliche Tasten durchgehen und dann den Log schicken - was ich auch gemacht habe.

 

In den Logs sieht man schön, dass ein paar Tasten fehlen - nicht weil ich zu doof bin Tasten zu drücken, sondern weil sie einfach "verschluckt" wurden. Um sicher zu gehen hatte ich zwei verschiedene Logs erstellt, wobei man sieht, dass in beiden unterschiedliche Anschläge "fehlen".

 

Ich glaube auch, dass hier mein Problem etwas missverstanden wird. Ich drücke keine mehrere Tasten paralell, ich schreibe "ganz normal". Meine Anschläge pro Minute sind im humanen Bereich (zwischen 600 und 700 pro Minute) - eine Tastatur sollte keinesfalls Probleme damit haben. Der von mir genannte "a a a a"-Versuch wird aber mit einer äußerst niedrigen Rate geschrieben, weil ich mit Sicherheit sagen will, dass ich nicht aus Versehen zwei mal hintereinander "a" oder Space drücke, oder vergleichbare Fehler mache. Daher drücke ich dabei mit einer Hand a und anschließend mit einer Hand Space - das erwartete Muster wäre "a a a a a a a a a", jedoch kommt eben auch mal "a a aa a a a" raus - was heißt, Space oder "a" wurden verschluckt.

 

Das ist wie gesagt nicht immer so und kann mit Neustarts behoben werden. Heute nach dem Rechnerstart waren besagte Probleme aber wieder da - jetzt, nach dem Neustart, nicht mehr.

Auch fiel mir auf, dass es - sofern meine Tastatur "mal wieder spinnt" - dazu kommen kann, dass ein Anschlag "dauerregistert" wird. So drückt man z.B. "s" und plötzlich wird fortlaufend "s" geschrieben, auch ohne Hand an der Tastatur (als würde die Taste klemmen, was sie aber - rein optisch - nicht tut). Beheben lässt sich dass dann nur mit einem Druck auf eine beliebe andere Taste. Das Problem trit nur äußerst selten auf - und auch nur dann wenn eben auch Anschläge verschluckt werden.

 

Meine Vermutung ist, dass das Keyboard selbst einen Fehler hat. Auch wenn Anschläge verschluckt werden funktioniert meine Maus die am KB hängt fehlerlos - was wohl dafür spricht, dass meine USB Anschlüsse meines Rechners nicht das Problem sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Muss auch via USB-2 gehen. Mir ist schon bewusst, dass in der Quick-Anleitung zur STRAFE USB-3 genannt ist, aber es ist grundlegend ein "einfaches" Peripheriegerät, was ohne Treibersupport angesteuert werden muss.

 

Schließe die Tastatur bitte nach Möglichkeit via USB 3.0 an und verwende dann nur den Stecker mit dem Tastatursymbol. Der mit den Pfeilen wird nicht benötigt. Bei USB 2.0, sollte zuerst der Stecker mit den Pfeilen, gefolgt von dem mit dem Tastatursymbol angesteckt werden.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=138270&highlight=USB

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Strafe benötigt diese Aufteilung nicht mehr, da es sich hier bereits um ein effizienteres Design handelt. Der zweite Stecker mit den Pfeilen ist hierbei für den durchgeschliffenen Port an der Tastatur da.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...