Jump to content
Corsair Community

M95 Makroerstellung


Recommended Posts

Hallo liebes Forum, Hallo liebes Support-Team!

 

Folgendes Problem: Ich möchte ein Makro erstellen, dass mir die Möglichkeit gibt auf Tastendruck mehrere male hintereinander die Taste (num)1 zu betätigen, zum Beispiel.

 

Im Klartext heißt das folgendes: Ich drücke "Taste 12" auf der Maus, durch diesen Tastendruck wird die Taste (Num)1 n mal betätigt.

 

Oder:

 

Ich drücke "Taste 12" auf der Maus, durch diesen Tastendruck wird die Taste (Num)1 so lange betätigt, bis ich wieder auf "Taste 12" auf der Maus drücke.

 

 

Ich habe schon sämtliche Makro-Wiedergabearten ausprobiert, bekomm es aber einfach nicht hin!

 

Für jede Hilfe bin ich Dankbar!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi DopeyKing,

 

Wähle zunächst Makro-Wiedergabeart aus und das zweite Symbol ">n" für eine definierte Anzahl an Wiederholungen oder das letzte Symbol ">/o" für den Start/Stop Befehl.

 

Wähle dann nach belieben die Makro Verzögerungszeit aus, z.B. "20 ms".

 

Nun klickst du oben auf den runden "MR" Knopf und danach auf die Taste, die du mit dem Makro versehen möchtest. In deinem Beispiel "12". Drücke nun die "1" auf dem NUM-Pad und klicke danach erneut auf den "MR" Knopf.

 

Im Befehlsfenster solltest du nun drei Einträge sehen:

 

Pfeil nach Unten - (1)

Uhr - 0.050 Sekunden Verzöge...

Pfeil nach Oben - (1)

 

Klicke nun mit der rechten Maustaste auf "0.050 Sekunden Verzöge..." und wähle "Löschen", um die Verzögerung zu entfernen.

 

Je nachdem, welche Option du gewählt hast, wird das Makro bei Druck auf die Taste "12" an der Maus dann entsprechend abgespielt. Gut kann man dies im z.B. Editor überprüfen.

 

Viel Erfolg beim Einrichten. Falls du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi DopeyKing,

 

Wähle zunächst Makro-Wiedergabeart aus und das zweite Symbol ">n" für eine definierte Anzahl an Wiederholungen oder das letzte Symbol ">/o" für den Start/Stop Befehl.

 

Wähle dann nach belieben die Makro Verzögerungszeit aus, z.B. "20 ms".

 

Nun klickst du oben auf den runden "MR" Knopf und danach auf die Taste, die du mit dem Makro versehen möchtest. In deinem Beispiel "12". Drücke nun die "1" auf dem NUM-Pad und klicke danach erneut auf den "MR" Knopf.

 

Im Befehlsfenster solltest du nun drei Einträge sehen:

 

Pfeil nach Unten - (1)

Uhr - 0.050 Sekunden Verzöge...

Pfeil nach Oben - (1)

 

Klicke nun mit der rechten Maustaste auf "0.050 Sekunden Verzöge..." und wähle "Löschen", um die Verzögerung zu entfernen.

 

Je nachdem, welche Option du gewählt hast, wird das Makro bei Druck auf die Taste "12" an der Maus dann entsprechend abgespielt. Gut kann man dies im z.B. Editor überprüfen.

 

Viel Erfolg beim Einrichten. Falls du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen.

 

Viele Grüße

 

Der minimale Zeitabstand der Software liegt bei 1ms.

Mit diesem Zeitabstand müsste ich eine Tastenwiederholung von 1000x die Sekunde erreichen. Leider ist das nicht der fall nach meinen Tests.

Hier komme ich nur maximal auf 25 Klicks die Sekunde was ein minimum Delay von 40ms darstellt.

Nach dem Löschen des Delays von 1ms scheint die Tastenwiederholung lediglich konstanter zu werden, bleibt aber bei 25 Klicks die Sekunde.

 

Warum? Ist dies ein Software problem? Oder mache ich etwas falsch?

Schade, dass man in der Profil Datei den Wert auch nicht effektiv geringer setzen kann. Was aber denke ich eh kein Sinn hat, da bei 40ms Schluss ist.

 

Ich würde mir beim Thema Makro gerne mehr Freiheit wünschen.

Delay zwischen den Tasten im Makro und der feste Makro Wiederholungsdelay sollten frei einstellbar sein, als wenn man sich selber ein Script schreibt und einen delay frei auswählen kann ohne Begrenzung.

Die Abfolge des Makros wird doch von dem PC bearbeitet und nicht von einem Prozessor auf der Tastertur, daher würde ich in der hinsicht gerne selbst entscheiden was mein minimum ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

In dem Thread hier geht es in erster Linie um die M95 und nicht die K95.

 

Man müsste natürlich schauen, welche Verzögerung auch von dem USB-Anschluss selbst hinzukommt und was an der Tastatur, bzw. für die Maus in der Software eingestellt wurde. Ich werde in der Sache nachforschen, denke aber, dass dies einfach eine Beschränkung der Hardware (USB-Anschluss) sowie Software (Ansteuerung der Informationen über Windows) ist.

 

Interessant wäre zu erfahren, welchen Effekt du für welches Szenario erzielen möchtest, damit wir dir eventuell eine Lösung anbieten können.

Link to comment
Share on other sites

In dem Thread hier geht es in erster Linie um die M95 und nicht die K95.

 

Man müsste natürlich schauen, welche Verzögerung auch von dem USB-Anschluss selbst hinzukommt und was an der Tastatur, bzw. für die Maus in der Software eingestellt wurde. Ich werde in der Sache nachforschen, denke aber, dass dies einfach eine Beschränkung der Hardware (USB-Anschluss) sowie Software (Ansteuerung der Informationen über Windows) ist.

 

Interessant wäre zu erfahren, welchen Effekt du für welches Szenario erzielen möchtest, damit wir dir eventuell eine Lösung anbieten können.

 

Sorry dass es hier nicht reinpasst, aber durch diesen Thread bin ich darauf gekommen und dachte mir, das es reicht hier einfach nachzufragen.

 

Ich habe nicht viel Wissen in dieser Hinsicht und kann nur so Erklären wie ich es verstehe:

 

Wieso sollte eine Verzögerung des USB Anschlusses da sein?

Wird das Macro von der Tastertur bearbeitet?

 

Gibt die Software nicht vor, was zu tun ist und dieser Prozess wird von dem PC Prozessor bearbeitet? Lediglich der Befehl zum Starten wird von der Tastertur gegeben?

 

Mit dem Razer Black Widow und deren Software komme ich auf 150 clicks pro Sekunde.

 

Mit den einfachsten Einstellungen bei AHK komme ich auf 30 clicks pro Sekunde. Erweitertes scripten ermöglicht mehr.

 

 

Demnach, müsste es doch möglich sein die Software Limitation rauszunehmen und freies scripten eines Makros möglich machen.

 

Zu schnelle Makros wirken sich dann doch auf den PC aus, was doch aber jeder so machen kann, wie er will. Mein PC sollte keine Probleme haben mit 1000 clicks die Sekunde.

 

 

Wie gesagt, ich habe kein Plan wie das ganze Verarbeitet wird, aber so würde ich mir das aus logischem Sinne erklären.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Dein Gedankengang ist sicherlich schlüssig. Genau kann ich es dir im Moment aber leider auch nicht sagen. Es gibt in der Tastatur einen Zwischenspeicher. Das dieser limitiert kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde die Tastatur auch schon Probleme mit Ghosting etc. haben. Ich kann ja zig Tasten gleichzeitig hämmern und alles kommt als Signal auch an. Wie gesagt. Ich schau, dass ich eine vernünftige Erklärung zur Sache bekomme und dann sind wir hoffentlich schlauer, bzw. haben eine Lösung zum eigentlichen Problem.a
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

auch ich habe ein Problem mit dem erstellen von Makros (M95).

 

Folgendes: Ich benutze bereits seit mehreren Jahren Mäuse mit Programmierbaren Tasten von einer Konkurenzfirma. Allerdings hat diese Firma leider mit ihrer Qualität stark nachgelassen, sodas ich mich nun für die M95 von Corsair entschieden habe. Grundsätzlich macht sie bisher auch einen tollen, soliden Eindruck.

 

Mein Problem ist aber nun, das ich die für mich wichtigste Funktion nicht herstellen kann. Und zwar auf eine der seitlichen Tasten eine Dauerfeuerfunktion der linken Maustaste. Ich kann das zwar mit jeder Taste von der Tastatur mit einem Makro erstellen. Sogar mit ganzen folgen von Tasten. Aber das, wofür ich diese Maus überhaupt gekauft habe bekomme ich leider nicht hin: Das einbinden von den 'normalen' Maustasten in ein Makro.

 

Ich bitte hier um Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Ganz recht. Ich möchte auf einer der Daumentasten (z.B. Taste 9) es so einrichten, dass ich beim drücken der Taste die Tastenfunktion der normalen Linken Maustaste (LM) sich wiederholt. Und zwar solange ich den Daumen auf der Taste halte.

Normalerweise sollte das Makro so aussehen.

 

Pfeil nach unten Taste: links

Uhr 0,025 Sekunden Verzögerung

Pfeil nach oben Taste: links

Uhr 0,025 Sekundern Verzögerung

 

Das ganze noch in Kombination mit dem dritten Symbol der Wiedergabeart, und fertig.

 

Das funktioniert auch mit jeder Taste der Tastatur (z.B. Taste: T), aber ich möchte diese Funktion für die LM.

Das eigentliche Problem besteht darin, das ich die Funktion (Taste: links) nicht in das Makro bekomme.

Wie mache ich das?

 

Und auch schon mal Danke für das Interesse.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee

Hi DocJoker,

 

das ist mit der M95 leider nicht möglich. Du kannst nur den Befehl der linken Maustaste auf die anderen Tasten legen, aber eine Definition einer Klickfolge ist nicht möglich. Hierfür benötigst du die Scimitar. Mit dieser kannst du auch Mausklicks und Mausbewegungen aufnehmen und wiedergeben.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

danke für deine Antwort. Das ist schon ärgerlich, da ich davon ausging das dies für eine Programmierbare Maus gehen müsse, was dass meiner Meinung nach auch logisch ist. Letztendlich ist es ja auch nicht die Maus die es könnte, sondern anscheinend lediglich ein Mangel in der Software.

 

Ich danke auch für den Hinweiss das es die Scimitar unterstützt. Vielleicht gebe ich Corsair dann doch noch mal eine Chance, obwohl mir die Aufteilung der Tasten bei der Scimitar nich so gut gefällt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Die Softwareentwicklung geht vollständig in Richtung CUE als Schnittstelle für unsere Tastaturen, Mäuse und Headsets. Diese biete insbesondere mit Makros und anderweitigen Funktionen sehr vielfältige Anpassungsmöglichkeiten, daher rate ich zur Scimitar als Maus. Dies bringt dir im Moment leider nichts, vielleicht gibst du ihr aber eine Chance. Die Aufteilung der Tasten, bzw. die Position des Tastenblocks ist in der horizontalen Variabel und kann optimal der Daumenposition angepasst werden. Schau sie dir einfach mal an. :)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...