Jump to content
Corsair Community

2x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 auf ASRock A770 Crossfire?


rick00

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich stelle mir gerade ein neues Computersystem zusammen und wollte Fragen, ob ich mit Problemen rechnen muss, wenn ich 2x das Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 verwende.

 

Es handelt sich dann um eine Vollbestückung mit 4x 2GB Modulen, also 8GB Speicher gesamt.

 

Das ASRock A770 Crossfire soll lt. Testbericht keine Probleme mit Vollbestückung haben.

Hier der Link:

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_ASRock-A770CrossFire.html

 

Zitat:"Der Betrieb mit Vollbestückung (neben den ******** Riegeln kamen zwei MDT M924-800-16 Riegel zum Einsatz) oder CL4 machte keine Probleme."

 

Systemübersicht:

 

XX ASRock A770 Crossfire

 

XX 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U

 

XX AMD Phenom II X3 720BE

 

XX ATI Radeon HD 4350 512MB DDR2 Passiv

 

XX Netzteil: Linkworld 550W

 

 

mfg Rick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

im Prinzip ja und auch nein. EIne Vollbestückung ist in den seltensten Fällen validiert, auch wenn es in dem Test funktioniert haben sollte ist dies kein Garant bei zwei anderen Kits. Versuchen kann und sollte man es auf jeden Fall bei den günstigen Speicherpreisen momentan.

Man kann bei Problemen natürlich durch Einstellungen im Bios dem ganzen entgegenwirken, jedoch hat das board eine 0,5V VDimm Anpassung und das ist nicht so gut wie bei Konkurrenzbrettern die mit 0,2V wesentlich feinere Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Das Board hat eine 0,05V Abstufung, nicht 0,5V! Sollte eigentlich reichen, oder?

Aber das meintest Du sicher.

 

Die Frage ist nur, was mit dem Speicher machen, wenns nicht funktioniert?

 

mfg Rick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

tja wie gesagt wenn es garnicht anzupassen ist, ist es für die Katz.

Die Frage ist wozu Du 8GB willst, wenn es wegen Spielen ist, lass es bleiben 4GB sind absolut Top, wenn man 8GB hat laufen viele Games sogar mit höheren Reaktionszeiten als mit 4GB von daher nur zu empfehlen wenn man mit Flash oder so arbeitet, aber da sollte es dann auch kein Prob sein ein solides ASUS Board zu nehmen. ;): Wie gesagt auf 8GB gibt es keinen Garant der Funktionsfähigkeit

Link to comment
Share on other sites

Abend!

 

Nein nicht für Spiele.

Ich möchte mir 8GB Ram installieren, weil ich täglich mit Virtual Box arbeite.

Für was hat man denn 4 Speicherbänke, wenn man sie gar nicht nutzen kann?

 

mfg Rick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das liegt leider so an den Herstellern der Boards, siehe Asus - die stellen mit dem Marine Modellen die Zukunft mit 2 Slots vor um stabilität dann auch wirklich mit allen Modulen garantieren zu können, es gibt einige MoBo Hersteller die daraus lernen. Der Ramhersteller kann da nicht viel für.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Morgen!

 

Hab mir am Freitag 2x das Corsair XMS2 4GB Kit gekauft.

(TWIN2X4096-6400C5 G)

 

Die ersten 2 Tage lief alles Problemlos. Memtest86+ und Prime liefen ohne Fehler.

Seit gestern will der PC aber nicht mehr anständig booten.

Heute ist er mir immer wieder bei der Speichererkennung hängen geblieben.

Bei weiteren reboots bekamm ich einen Bluescreen mit anschl reboot.

Ich versteh die Welt nicht mehr! Die ersten 2 Tage läuft alles super und jetzt zickt die Kiste?

 

Der Speicher braucht lt. Aufdruck "nur" 1,80 V. Habe diese manuell im Bios eingestellt. L.t. Corsair Datenblatt brauchen die aber 1,90V!

Ist der Aufdruck falsch, kanns daran liegen?

 

Mein System

 

ASRock A770 Crossfire

Phenom II 720 BE

2x Corsair XMS2 4GB Kit

1 x WD Carviar Black 640GB

ATI Radeon HD 4350

Linkworls 550W

 

Windows Vista Home Ultimate 64bit SP1

 

Der Speicher läuft mit 5-5-5-18 / 3-22-6-3 bei 1,80V.

Northbridgespannung auf AUTO.

 

Woran kann das liegen??

 

MfG Rick

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...