Jump to content
Corsair Community

Commander Mini Lüfter unter 600rpm


RedSky

Recommended Posts

Hallo habe folgende Probleme mit meinem Commander Mini.

 

-Möchte meine Lüfter (PWM) unter 600 bzw. unter 400 rpm regeln. Dies ging mit dem Aquaero ohne Probleme.

 

-Bekomme es einfach nicht eingestellt dass die Lüfter unter einer bestimmten Temp. komplett abschalten.

 

Hoffe es kann mir einer bei dem Problem helfen , falls es überhaupt möglich ist :-)

 

Mfg Red

Link to comment
Share on other sites

Mh ok dann hoffe ich mal dass es noch kommt.

 

Kannst du auch noch was zu dem Problem mit den Drehzahlen sagen?

 

Auch dazu, da ich vor gleichem Problem stand oder noch stehe:

 

Du kannst die Drehzahl bzw. das PWM Signal nicht tiefer als 40% einstellen.

Ein bisschen tiefer komme ich wenn ich mit den SIV Utility (die neueste Beta) den Commander Mini ansteuere. Shortcut machen und "...\siv_beta\SIV64X.exe -CRLCTL" Flag setzen.

 

Damit bekomme ich sowohl BeQuiets mit regulären 900 1/min, als auch Noctuas mit regulären 1200 1/min auf knapp 350 1/min gedrosselt.

 

http://fs2.directupload.net/images/150209/jeincb62.png

Link to comment
Share on other sites

Mh ok dann hoffe ich mal dass es noch kommt.

 

Kannst du auch noch was zu dem Problem mit den Drehzahlen sagen?

 

Die Software macht bei 750-800 Umdrehungen Schluss, das ist auch der von NB angegebene untere Drehzahlbereich.

Das ist soweit in Ordnung, aber über die Fixed % ist nur min 40% möglich

Link to comment
Share on other sites

Schade habe sie leider nicht unter 550 bekommen. Frage mich wie das Aquaero das hinbekommt.

 

es liegt vermutlich an der min. V Spannung die der commander mini hat. das Aquaero kann wahrscheinlich noch tiefer herunter geregelt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ian Liegt dass mit dem Custom Mode nicht eher an SIV?

 

Ich glaube die ganze Custom Curve Geschichte bzw. wie schon in anderen Threads ersichtlich einige Teile der Soft- und Firmware sind einfach »buggy«.

Bei den einen funktioniert es, bei den anderen nicht.

 

Ich bekomme hier bspw. alle Noctua PWMs per SIV auch per custom curve auf 350 1/min., weiter runter komme ich aber auch damit nicht.

 

Die ganze »unter 40% PWM«-Geschichte ist allerdings meines Erachtens eine Firmwaresache, die immer mal wieder sagt: »Egal was Software sagt, unter 40% respektive 4,8V gehe ich nicht. Nein!«

 

Wie hoch drehen deine Lüfter denn nominal bei 100% bzw. 12V?

Link to comment
Share on other sites

Also die 120mm 1200 U/min und die 140mm 1400 U/min

 

Dann bist du mit den 400 1/min ja schon bei 33,3%, also unter den 40% der Corsair Link Software. Die Custom Curve Sache ist vermutlich tatsächlich Firmware/Softwaresache. Bei den 140ern solltest du bei +/- 460 1/min liegen, korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...