Jump to content
Corsair Community

SSD wird im BIOS nicht erkannt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

ich habe mir gestern eine P128 SSD Platte gekauft, wollte sie in mein Rechner einbauen, jedoch wird diese nicht mal vom Bios erkannt. Somit auch nicht in Windows ...

Mainboard: GA-M57SLI-S4 (Nvidia nForce 570) neustes BIOS

OS: Windows 7 x64

Habe schon mit default Werten/optimized Werten gearbeitet, nichts funktioniert.

Leider finde ich auch keine Option im BIOS über AHCI, ich meine die gibts bei dem Chipsatz in der Form auch garnicht.

 

Die Platte an sich funktioniert, habe sie in mein Notebook eingebaut, und auch an ein USB SATA Adapter....

Link to comment
Share on other sites

hm, ist halt im Prinzip alte Technik... nicht falsch verstehen - die AM2 und AM2+ Technik auf DDR2 Basis bewältigt immer noch alle an Sie gerichteten Anforderungen TipTop, jedoch wurde an den Chipsets nicht viel erneuert. Du kannst neuere Treiber testen, mehr wird aber in der AM2 Technik nicht gehen, evtl. gibt es einige Boards die mit SSD Technik sauber umgehen können, jedoch wird hier kaum getestet. Der Mainboardhersteller liegt hier in der Verpflichtung so etwas zu testen und die meisten Hersteller haben dort jede Menge nachholbedarf...
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

hallo,

 

hoffe der thread wird noch besucht! ;)

 

ich habe das gleich mainboard wie aequitas, nämlich das gigabyte GA-M57SLI-S4.

bei mir wird die p64 allerdings sowohl im BIOS als auch unter windows 7 erkannt! kann die ssd auch problemlos verwenden, hab es aber bis jetzt kaum testen können (nur kurz etwas kopiert)!

 

wollte aber ein firmware-update auf die neuestes version mit TRIM-unterstützung durchführen. der usb-stick mit allen wichtigen programmen dazu startet auch wie er soll, jedoch wird im update-tool selbst keine ssd erkannt, so dass ich es leider nicht druchführen kann.

 

weiß auch nicht, wo ich im BIOS eine ahci-einstellung finden kann.

 

gibts denn keine möglichkeit das update doch irgendwie bei mir auszuführen oder muß ich dazu einen anderen pc bemühen??

 

und wenn ich es durchgeführt hab, läuft die ssd in meinem rechner denn dann mit irgendwelchen leistungseinbußen oder dergleichen??

 

wäre dankbar für ein paar infos??

 

besten dank

 

gruß

lossi

Link to comment
Share on other sites

ganz im Gegenteil - die dauerhafte Leistung soll ja durch das Firmware Upgrade verbessert werden. Wenn die Funktionen unter den HDD option's nicht einstellbar sind, dann wird das Board dafür zu alt sein. Bitte bedenken das ein Firmwareupgrade den Inhalt der Festplatte terminiert ;)

 

Der Unterschied ist auch das der Threadersteller eine P128 nutzt, gewisse kleine Unterschiede können hier schon Probleme für die älteren Boards verursachen. Außerdem ist eine aktuelle Treibersoftware für den Chipsatz immer von nöten ;)

Link to comment
Share on other sites

guten morgen,

 

ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt ... ;)

 

ich meinte: wenn ich an meinem mainboard das firmware-update nicht durchführen kann und deswegen zu einem bekannten fahre, der ein etwas moderneres mainboard hat, und es dort erfolgreich ausführe und ich ich die ssd dann wieder an mein mainboard anschließe, ob ich dann an meinem mainboard mit aktueller firmware aufgrund des alters meines mainboards mit irgendwelchen einschränlungen rechnen muß??

 

langer satz, aber ich hoffe er ist dieses mal eindeutig!

 

danke aber erstmal für die schnelle antwort! :)

 

gruß

lossi

Link to comment
Share on other sites

Hm, im Prinzip sollte es noch gehen da am Driver nix geändert wird, aber definitiv kann man das nicht sagen da ältere Mainboards nicht darauf hin getestet werden.

Alternativ würde es evtl. auch Sinn machen es erstmal so weiter zu nutzen und dann im ggf. wenn ein neues Mainboard zum kauf ansteht es upzugraden.

 

Für den Einsatz unter älteren Mainboards gibt es halt keinen Garant, leider...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...