Jump to content
Corsair Community

Installation und Einrichtung des Commander Mini


clinkasker

Recommended Posts

Am Dienstag war das Paket aber schon da, ur geil, hab mich riesig gefreut, gleich in den Cube rein, alles eingesteckt. Gehäuselüfter wurden erst beim zweiten Anlauf entdeckt und lassen sich steuern, H100i Lüfter wurden dann auch entdeckt und lassen sich steuern, GPU-Lüfter wurde einer entdeckt, der zweite nicht, kann ich auch nicht steuern, die Thermalsensoren entdeckt er nach Lust und Laune, am Ende hin hat er sie alle entdeckt, zeigt aber 0°C an, ''ASUSTek Motherboard Fans'' blinkt in der auswahl links nur rot, die lighting node funzt perfekt, nur der Wunsch, LED-Strips von Corsair einzeln kaufen zu können ist noch offen, bei einem Strip hab ich unabsichtlich den doppelseitigen klebestreifen und dieses Schutzpapier gleichzeitig runtergezogen, hab mich dann gewundert warum das ding nicht klebt, hab den klebestreifen aber mit viel gefühl wieder 1:1 auf den Strip gekriegt

 

Frage(n):

Wie ist das mit den Thermalsensoren?

Wann gibt es denn endlich die LED-Strips einzeln zum kaufen?

Kann man die Sprache von der Software auf deutsch umstellen?

Welche C-Link geräte werden denn noch so kommen? der commander hat nämlich mehr als einen C-Link anschluss, deshalb wäre es logisch, wenn noch mehr geräte auf den markt kommen.

Wie bzw. ob man das Netzteil auch kontrollieren bzw. z.B. Daten (Verbrauch, Effizienz) ansehen kann? (Netzteil in meinen PC-Specs)

kann ich die h100i bzw. andere geräte an den Commander anschließen(4 C-Link Digital Anschlüsse)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Nachdem du mit Hilfe von der 5361 Version die FW des Commander Mini auf 1.1.6 geflasht hast, deinstalliere diese bitte wieder und installiere die 5339. Den Download-Link findest du im Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe.

 

Danach sollte eigentlich alles an Temperatursensoren erkannt werden. GPU und Motherboard werden je nach Möglichkeit ausgelesen und erkannt. Steuern lässt sich hier aber nichts, höchstens überwachen.

 

Zu deinen Fragen:

- LED-Strips einzeln sollen kommen. Sobald ich Termine nennen kann, werde ich dies tun.

- Sprache ist leider nur Englisch möglich

- Im Moment können unsere Netzteile und Kühlungen mit "i" Anhängsel angeschlossen werden. Was in Zukunft kommen wird? Da müssen wir uns überraschen lassen

- Dein AXi Netzteil kannst du auch an den Commander Mini anschließen. Du kannst so z.B. OCP-Schwelle einstellen für die einzelnen 12V Anschlüsse und auch den Stromverbrauch, bzw. die Effizienz auslesen. Lüfter kann auch geregelt werden.

- H100i klemmst du auch direkt an den Commander Mini. So brauchst du nur einen USB-Header für bis zu vier Corsair Link kompatible Geräte.

Link to comment
Share on other sites

Wie stecke ich das Netzteil an den Commander an?(blöde frage, ich weiß, aber da is kein C-Link-Stecker) edit: ich sollte zuerst im internet danach suchen und DANN erst blöde fragen stellen; bedeutet ich weiß wies geht, bin aber nicht ganz sicher ich muss schauen wenn ich nach hause komm

die FW version 1.1.6 ist eh richtig, oder?

die jetztige 5361 version einfach deinstallieren und die 5339 drauf?

wenn ich den commander an das netzteil direkt anschließe, bezieht er den strom dann direkt von netzteil und ich soll das SATA ausstecken?

Link to comment
Share on other sites

die jetztige 5361 version einfach deinstallieren und die 5339 drauf?

wenn ich den commander an das netzteil direkt anschließe, bezieht er den strom dann direkt von netzteil und ich soll das SATA ausstecken?

 

Also am besten deinstallierst du komplett samt den Ordner der angelegt wurde. Ist am sichersten, da mögliche gespeicherte Profile hier zu Fehlern führen kann.

 

Nein über den C-Link Anschluss wird nicht der Commander Mini mit Strom versorgt, heißt also das SATA-Kabel solltest du schon dran stecken. Über die Schnittstelle werden wie gesagt Informationen ausgetauscht, gesteuert etc.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

So da es hier schon den Thread gibt nutze ich ihn mal.

Habe nun meinen Commander mini und muss sagen da hat Corsair was echt tolles gebastelt :-) Nur eine Sache ist ein wenig doof. Ich kann leider meine PWM Lüfter nicht unter 530 U/min regeln. Als ich einen Teil von diesen direkt an meinem Board hatte konnte ich Sie bis 300 U/min regeln.

Gibt es noch eine Einstellung oder eine Möglichkeit das wieder zu realisieren?

 

PS: Nach der Installation der älteren Linkversion funtionierten bei mir die externen Tempsensoren (sogar die nicht Originalen) einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Magst du mir nochmal bitte die Modellnummern der Lüfter nennen? Es könnte sich um eine Limitierung des Commander Mini handeln, dass nicht in einem geringeren Bereich geregelt werden kann, dann kann man nicht viel machen. Wenn es Software ist, könnte ein Update Abhilfe schaffen. Ich gebe es aber gerne weiter um zu sehen woran es liegen könnte.
Link to comment
Share on other sites

Mh sehe gerade das der Hersteller auch nur 600-1200 angiebt. Komisch ist nur warum das Board es schafft sie niedriger zu regeln :confused:

Aber geb dir trotztdem mal die Nummer: Enermax UCCL14 EA142512L-PDL

 

Ansonsten kann ich echt nur ein großes Lob ausprechen, echt ein tolles Produkt das endlich genau dass ist was ich gesucht habe:D:

Link to comment
Share on other sites

ich hab rausgefunden dass mein netzteil kein AX860i sondern ein AX860 ist, ohne i, hab mich trotzdem ein paar minuten lang gewundert warum da kein stecker für C-link ist XD

seit gestern kann ich die LEDs nicht mehr kontrollieren, das fenster ist einfach nur grau über die lighting kann ich trotzdem per klick auf den vorhandenen button die farbe ändern, aber halt nicht übver c-link (hab aber noch die neueste version drauf und nicht die 5339)

die gehäuselüfter kann ich auch nicht regeln

 

Liegt beides an der neuesten version?

ich installiere heute oder morgen eh noch die 5339

wie issn der pfad von dem ordner?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Mit dem AX860 ohne "i" klappt die Anbindung leider nicht, aber das hast du ja schon selbst herausgefunden.

 

Corsair Link installiert sich Standardmäßig in den Ordner C:\Programme (x86)\Corsair\Corsair Link\

 

Installiere bitte die 5339er Version und schaue ob sich dann alle Geräte korrekt erkennen, anzeigen und steuern lassen.

Link to comment
Share on other sites

Corsair Link installiert sich Standardmäßig in den Ordner C:\Programme (x86)\Corsair\Corsair Link\

 

Installiere bitte die 5339er Version und schaue ob sich dann alle Geräte korrekt erkennen, anzeigen und steuern lassen.

 

ich werd nochmal die 5339 deinstallieren, alles was auf dem PC jemals auf C-Link hingedeutet hat löschen und dann die 5339 installieren als hätte ich sowas noch nie gehabt, dazwischen hin und wieder mal den pc neu starten und dann werd ich hier reinschreiben wies danach ausschaut [ich hoffe das beste :)]

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Manuell lieber gar nichts. Sofern mit einem Tool, kannst du eigentlich alles was Corsair Link im Namen trägt herunterschmeißen. Voraussetzung ist natürlich, dass du bereits alles über den Deinstallieren Dialog entfernt hast. Achte bitte darauf, dass Änderungen an der Registry auch mal nach Hinten losgehen können und der Rechner danach nicht mehr zuverlässig arbeitet oder gar bootet. Daher nie die Datensicherung außer Acht lassen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...