Jump to content
Corsair Community

Asus Rampage III Gene + CM3X1G1600C8D + CMP6GX3M3A1600C8


grst82

Recommended Posts

Moin,

 

ich besitze einen I7 Pc mit dem Asus Rampage III Gene. Vor ca. 3 Monaten rüstete ich vom 3x1 GB Kit (CM3X1G1600C8D) auf 3x2 GB (CMP6GX3M3A1600C8) auf.

Da beide Ram-Kits dieselben XMP-Timings haben installierte ich das 3x2 Kit einfach zusätzlich, da das Rampage III Gene über 6 Ramslots verfügt.

 

Nach ca. 3 Wochen häuften sich Bluescreens und Abstürze, bis das Mainboard nur noch 6 GB erkannte anstatt der verbauten 9. Mit MemOK! konnte ich die Ram wieder auf 9 aktivieren, der nachfolgende Memtest stellte jedoch eindeutig fest: ein Ramriegel des 3x2 GB-Kits ist defekt. -> Retour.

 

Das Kit wurde komplett getauscht. Neues Kit gleicher Bauart wurde am 11.05.2011 erneut eingebaut. Es lief bis heute morgen.

 

Rechner angemacht: 7 GB erkannt. Memtest spuckte ca 45000 Fehler aus.

 

Alle Ram raus, die einzelnen Riegel des 3x2 Kits nacheinander eingebaut und mit Memtest laufen lassen. 2 waren in Ordnung, bei einem startete der PC erst nach MemOK! und Memtest färbte sich dann auch direkt Rot.

 

Einstellungen im Bios: Intel XMP. 8-8-8-24 und Speichervoltage auf automatisch. 1.650V

Cpu nicht übertaktet.

Die Ramriegel werden luftgekühlt von einem großen 140er. CPU bei maximal 65°C.

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass zweimal so ein Fehler auftritt? Ich habe aktuell ein Problem damit, noch ein drittes Mal Corsair zu kaufen.

 

Mache ich etwa etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

moin,

ich habe nichts erhöht oder übertaktet. xmp eingestellt und gut.

ich poste dir hier kurz einige auszüge aus cpuz. Das sind die übrigen 3 GB die ich jetzt noch drin habe. An den Einstellungen wurde nach dem Einbau der zwei defekten 6 GB-Kits nichts verändert.

 

No code has to be inserted here.

 

No code has to be inserted here.

 

No code has to be inserted here.

 

No code has to be inserted here.

 

No code has to be inserted here.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

 

Du musst immer bedenken dass ein XMP Profil nur für die Menge an Rams im Kit abgestimmt ist - nimmt man mehrere Kits muss manuell sehr oft angepasst werden.

 

Bitte XMP aktiv lassen und im Bios die QPI Spannung (bei der CPU Spannung meist zu finden) auf 1,35 Volt einstellen und dann testen.

 

Hast Du die RMA über Corsair oder den Händler abgewickelt?

Link to comment
Share on other sites

Die RMA läuft aktuell über den Händler.

Was passiert, wenn ich die QPI-Spannung erhöhe? Und soweit ich gesehen habe aktiviert das Board XMP für jeden Ramsatz einzeln.

XMP habe ich erst aktiviert, als mein erster Ramsatz sich verabschiedet hatte. Davor hatte ich einfach auf Autoadjust mit DDR-1600 gelassen. Die Timings lagen da dann bei 9-9-9-xx.

 

können die Ram hops gehen, wenn die Spannung zu niedrig ist?

Link to comment
Share on other sites

ja und nein... kannst Du vernachlässigen - ich würde raten alles manuell einzustellen - XMP bei zwei unterschiedlichen Kits aktiv zu haben kann sich nur gegenseitig Stören - Timings, Takt, Command Rate, Ram Voltage und QPI Voltage bitte manuell einstellen.

 

Mit der QPI Voltage stellt man die Spannung des Ramcontrollers ein der in der CPU sitzt - bitte nicht mehr einstellen als unsere Vorgaben, da man mit zu hohen QPI Voltage Werten die CPU hinrichten kann!

 

1,35 Volt sind aber absolut im grünen Bereich und auch von Intel freigegeben.

Link to comment
Share on other sites

Normal haben alle Speicher mit 1600 und mehr MHz das XMP - aber es gibt ja auch Dominatoren mit BEMP Profil das ist AMD (natürlich dann nur als Dual Channel Kit) also nicht mit 6,12 oder 24 GB - aber man sollte halt generell darauf achten. Die CMP Kits haben für gewöhnlich ab 1600 und mehr MHz immer ein XMP Profil an Bord. :-)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...