Jump to content
Corsair Community

TWINX2048C2 G vs. CMC2GX1M2A400C3


zellerli

Recommended Posts

Hey Ho,

 

habe vor ungefähr 4 Wochen über eine RMA meine beiden TWINX2048C2 (von denen einer defekt war) eingeschickt. Diesmal nach Holland. Kalifornien hat letztes mal ca. 10 Tage gedauert (dachte Europa könnte schneller gehen, ist auch etwas sicherer und billiger im Versand), während das mit Holland ein riesen Reinfall war.

Aber das gehört an andere Stelle.

Über den Verbleib meiner Module wurde ich stets nur auf Nachfrage informiert und der letzte Stand ist der, dass die Module TWINX2048C2 G nicht mehr ersetzt werden können und man mir die CMC2GX1M2A400C3 anbietet. Die Bezeichnung habe ich vorher noch nie gehört, aber gleich mal gegooglet ;)

 

Jetzt bin vielleicht kein Profi aber habe Augen um Kopf und kann bis 10 zählen und soweit ich bisher gesehen habe, haben letztere Module die selbe Kapazität, die selbe Frequenz, aber langsamere Timings.

 

Bitte gleich reinrufen, wenn ich mich irre, aber ich behaupte, dass die mir angebotenen Module schlechter sind, als das Modell, das ich eingeschickt hatte. Ansonsten würden auch die unterschiedlichen Marktpreise (TWINX 3200c2 sind/waren teurer) wenig Sinn machen.

 

Ich würde gerne wissen, ob meine Vermutung stimmt, sodass ich dann das Angebot beruhigt ablehnen kann und mich auf den Satz

"If the part fails Corsair’s test, it will be replaced by an equivalent (or better) part that passes the test." berufe.

 

Danke für jegliche Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Richtig - langsamere Timings. Da man die CL2 Module nicht mehr herstellen kann (es gibt keine passenden Chips mehr) sind die C3 das Äquivalent.

 

Zudem solltest Du keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

 

Sich auf den Marktpreis berufen hat zudem recht wenig Sinn, da dieser bekanntermaßen innerhalb der Jahr starken Schwankungen unterliegen.