Jump to content
Corsair Community

H115i mit 4790K Temp?


muriman

Recommended Posts

Hallo, also ich habe im Moment dies hier verbaut:

 

I7 4790K

Gigabyte Z97X-Gaming7

Corsair H115i

Corsair 570X RGB

G.Skill 16 GB DDD3 (PC3-10700)

Samsung SSD 850 PRO 1 TB (SSD)

WesternDigital 3 TB (SSHD)

Gigabyte 1080 GTX 8GB

Acer 27 Zoll Monitor (G-Sync)

Logitech G910 (Tastatur)

Logitech G900 (Maus)

Logitech G933 (Headset)

 

So und jetzt zu meinem Problem

 

Ich habe mal gemerkt das irgendwie die kühlung nicht Funktioniert.

 

Hier mal ein Beispiel:

 

Mit AIDA74 den CPU TEST (CPU STRESS) angemacht und erstmal die PUMPE und Kühler auf Leise gestellt.....laufen lassen und CPU TEMPERATUR zeigt mir an ca. 60-65°C, bis hierher ist ja noch alles gut. Und dann hab ich mal beides PUMPE und KÜHLER auf Leistung gestellt und trotzdem bleibt es immer bei der gleichen Temperatur. Hier mal das bild....die hälfte war auf Leise und die andere hälfte auf laut, kein unterschied.

 

Ich hab das Gehäuse auch aufgemacht und mal den schlauch angefasst und dabei die PUMPE von leise auf Leistung umgestellt und gemerkt das es dann stärker vibriert also läuft die pumpe und beide Schläuche sind auch gleich warm (lauwarm).

 

Woran liegt es denn? Kann doch nicht sein das es normal ist oder??

 

 

Kann mir bitte jemand helfen?

H115i.thumb.jpg.ba5aed5eb7113c579970f0f72a03294b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Geschwindigkeit der Pumpe ist nicht so wichtig was die Temperaturen angeht, das sind nur ein paar Grad das macht nicht viel aus.

Die Lüfter sind dann schon eher interessant, allerdings wenn du sowas testet dann musste auch ne pause machen bis sich das ganze abgekühlt hat.

 

Also ersten Testen mit Leise dann ~ eine Stunde warten und dann mit Leistung testen, aber mit Leistung wird vermutlich die Temperaturen nicht so schnell steigen.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Wenn die Kühlung nicht funktioniert schmiert dir die Kiste ab und bei 65°C muss man sich keine Gedanken machen.

Link to comment
Share on other sites

Das komische an der geschichte ist!

 

Wenn ich PRrime95 (In-place large FFT s) mache, geht meine CPU Core bis 99°C und die Wassertemp bis 35°C obwohl ich alles wieder auf leistung gestellt habe. Aber es stürzt nichts ab...mysteriös...der muss sich doch bei 99°C automatisch abschalten oder?

 

Schaut euch das Bild an

Prime.thumb.jpg.37510ca81c5f310ae74b837b49131006.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein muss er nicht und 99°C bei ein oder zwei Kernen ist zwar viel aber nicht so das die Kiste lahm gelegt wird. Allerdings solltest du eh nicht auf 99°C kommen. Hast du den CPU übertaktet ?

Wann die Notabschaltung eingereift kannst du im Bios von deinem Mainboard einstellen. Bei 100°C oder 105°C sollte das von alleine passieren.

Link to comment
Share on other sites

Nein, habe nichts übergetaktet! Ist doch voll merkwürdig das er so heiß wird oder? Und wenn ich dann bei Prime95 den test stoppe geht er sofort runter auf ca. 45°C so schnell kann er sich doch gar nicht abkühlen oder?
Link to comment
Share on other sites

Nein, abkühlen wird er nicht, das ist aber normal das wenn du den Test stoppst das schlagartig die Werte besser werden.

Also bei 99°C mit Prime 95 ist viel zu warm. Du solltest mal schauen ob die Halterung (ob es z.b. die richtigen Stifte sind) so angebracht ist wie sie sollte und falls dem so ist, würde ich ja fast vermuten das die H115I kaputt ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...