Jump to content
Corsair Community

PWM-Lüfter nicht erkannt


Recommended Posts

Hallo Corsair-Gemeinde,

ich habe an einem Commander PRO (FW 0.1.131 und Link-Ver. 4.7.0.77) mehrere Arctic PST PWM-Lüfter angeschlossen. Ich musste feststellen, dass Drehzahlen unter ca. 1000rpm nicht mit der eingestellten übereinstimmte. Bei der Ursachensuche ist mir weterhin aufgefallen, dass der Lüfter als DC-Lüfter angesteuert wird. Nach einem Neustart wird der Lüfter mit PWM angesteuert und schaltet nach etwa 5 Sekunden auf DC-Steuerung um.

Nun zu meiner Frage: kann man irgendwo in der Liink-Software auswählen ob DC- oder PWM-Steuerung benutzt werden soll? bzw. Warum erkennt er den PWM-Lüfter nicht?

 

Gruß,

Robotroner

Link to comment
Share on other sites

Selbes "Problem" hier; ich steuere aus diesem Grund 5 meiner 6 Lüfter über das Board, weil´s eben die PWM´s erkennt. Den sechsten Lüfter, den ich über den CCP ansteuere, bekomme ich nicht als PWM erkannt. Hab so ziemlich alles probiert; neu einstecken im Betrieb des CCP, verschiedenste Einsteckvarianten des Lüfters. Hilft alles nix, das Ding erkennt kein PWM derzeit.
Link to comment
Share on other sites

ich habe zurzeit ziemliche probs mit dem ccp. wo seht ihr ob die lüfter pwm oder dc gesteuert sind? bei mir stimmt nämlich einiges nicht vll ist das das problem

 

Moin,

ich habs an PIN4 (PWM-Signal) mit einem Oszilloskop sehen können (ich weiß, hat nicht jeder). Man kann es auch mit einem Multimeter am PIN2 sehen. Die Spannung wird je nach gewünschter Drehzahl abgesenkt, von 12V auf z.B. 6V.

Link to comment
Share on other sites

puuh hab beides nicht, das einzige wo ich rumbastle is der pc xD

 

ich habe auch schon corsair techsupport kontaktiert, aber die sind ehrlich gesagt nicht hilfreich...ich hab sogar das gefühl die haben nicht mal mein ticket richtig gelesen und einfach standard antworten geschickt

ich werd heut abend mal bei der USA techsupport nummer anrufen

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich etwas mehr testen können und habe folgende Erkenntnis:

In der Startphase versucht der CLCP zu erkennen ob ein 4pin PWM-Lüfter oder ein 3pin DC-Lüfter angesteckt ist. Dazu wird bei voller Spannung 12V für 5 Sekunden ein 50% PWM-Signal ausgegeben. Anschließend wird das PWM-Signal auf etwa 75% erhöht. Dabei wird sicherlich getest, ob sich die Drehzahl entsprechend erhöht. Ist dies nicht der Fall, wird in den DC-Modus umgestellt und entsprechend der gewählten Drehzahl die Spannung verändert und das PWM-Signal abgeschalten. Soweit so gut.

Nur leider hält sich Corsair nicht an die Spezifikation für 4pin PWM-Lüfter. Denn statt der vorgeschrieben 21 bis 28kHz beträgt das PWM-Signal beim CLCP nur etwa 366Hz. Die recht hohe Frequenz soll lästige Spulengeräusche vermeiden. Und 25kHz kann man nicht hören. Dies erklärt sicher auch, warum es hier im Forum öfters Beschwerden über Geräusche bei den Lüftern gibt.

Der von mir eingesetzte Lüfter mag diese niedrige Frequenz auch nicht, und lässt sich kaum Regeln. Deshalb funktioniert bereits die Erkennung in der Startphase nicht. Wenn man ihn etwas mit der Hand abbremst gelang es mir ihn in dem PWM-Modus zu bringen, machte dann aber die vernehmlichen 366Hz Geräusche.

Hier sollte Corsair unbedingt nachbessern und die PWM-Frequenz deutlich erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ich werde diese Infos gerne an die Kollegen in der Produktentwicklung weiterleiten. Ein Feedback zur Sache habe ich im Moment nicht. Ich selbst kann nur aus Erfahrung sprechen und habe bei sämtlichen Corsair Lüftern der ML, SP und HD Serie keine Probleme zur Ansteuerung. Auch DC gesteuerte Lüfter laufen.
Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich etwas mehr testen können und habe folgende Erkenntnis:

In der Startphase versucht der CLCP zu erkennen ob ein 4pin PWM-Lüfter oder ein 3pin DC-Lüfter angesteckt ist. Dazu wird bei voller Spannung 12V für 5 Sekunden ein 50% PWM-Signal ausgegeben. Anschließend wird das PWM-Signal auf etwa 75% erhöht. Dabei wird sicherlich getest, ob sich die Drehzahl entsprechend erhöht. Ist dies nicht der Fall, wird in den DC-Modus umgestellt und entsprechend der gewählten Drehzahl die Spannung verändert und das PWM-Signal abgeschalten. Soweit so gut.

Nur leider hält sich Corsair nicht an die Spezifikation für 4pin PWM-Lüfter. Denn statt der vorgeschrieben 21 bis 28kHz beträgt das PWM-Signal beim CLCP nur etwa 366Hz. Die recht hohe Frequenz soll lästige Spulengeräusche vermeiden. Und 25kHz kann man nicht hören. Dies erklärt sicher auch, warum es hier im Forum öfters Beschwerden über Geräusche bei den Lüftern gibt.

Der von mir eingesetzte Lüfter mag diese niedrige Frequenz auch nicht, und lässt sich kaum Regeln. Deshalb funktioniert bereits die Erkennung in der Startphase nicht. Wenn man ihn etwas mit der Hand abbremst gelang es mir ihn in dem PWM-Modus zu bringen, machte dann aber die vernehmlichen 366Hz Geräusche.

Hier sollte Corsair unbedingt nachbessern und die PWM-Frequenz deutlich erhöhen.

 

 

Wenn das stimmt wäre das aber ein dringender Nachbesserungsbedarf, ansonsten würde ich sagen besteht Rückgaberecht. Auch wenn ich ungern auf den CCP verzichten würde.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das stimmt wäre das aber ein dringender Nachbesserungsbedarf, ansonsten würde ich sagen besteht Rückgaberecht. Auch wenn ich ungern auf den CCP verzichten würde.

 

Ich will ja nicht euren Spaß verderben aber habe aufgrund dieses thread einige Lüfter (hab ich auch schon mal geschrieben) getestet. Egal ob Corsair (ml, HD, AF oder SP) enermax (Cluster apollish oder Everest) noisblocker (eloops) getestet und sie laufen einwandfrei. Die pwm lassen sich gut steuern und die 3 PIN innerhalb der Möglichkeiten. Also würde ich nicht von einem generellen Problem ausgehen. Zumal der mini und der 2.1i in den gleichen Werte liefern. Wenn ihr mit dem commander pro unzufrieden seit oder ein anderes Problem vorliegt bitte ich euch den Kundenservice zu kontaktieren. Bevor hier noch einer eine Verschwörungstheorie Poster :roll::D::p:

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich etwas mehr testen können und habe folgende Erkenntnis:

In der Startphase versucht der CLCP zu erkennen ob ein 4pin PWM-Lüfter oder ein 3pin DC-Lüfter angesteckt ist. Dazu wird bei voller Spannung 12V für 5 Sekunden ein 50% PWM-Signal ausgegeben. Anschließend wird das PWM-Signal auf etwa 75% erhöht. Dabei wird sicherlich getest, ob sich die Drehzahl entsprechend erhöht. Ist dies nicht der Fall, wird in den DC-Modus umgestellt und entsprechend der gewählten Drehzahl die Spannung verändert und das PWM-Signal abgeschalten. Soweit so gut.

Nur leider hält sich Corsair nicht an die Spezifikation für 4pin PWM-Lüfter. Denn statt der vorgeschrieben 21 bis 28kHz beträgt das PWM-Signal beim CLCP nur etwa 366Hz. Die recht hohe Frequenz soll lästige Spulengeräusche vermeiden. Und 25kHz kann man nicht hören. Dies erklärt sicher auch, warum es hier im Forum öfters Beschwerden über Geräusche bei den Lüftern gibt.

Der von mir eingesetzte Lüfter mag diese niedrige Frequenz auch nicht, und lässt sich kaum Regeln. Deshalb funktioniert bereits die Erkennung in der Startphase nicht. Wenn man ihn etwas mit der Hand abbremst gelang es mir ihn in dem PWM-Modus zu bringen, machte dann aber die vernehmlichen 366Hz Geräusche.

Hier sollte Corsair unbedingt nachbessern und die PWM-Frequenz deutlich erhöhen.

 

Die Frequenzen wo da sind hatte ich noch nie gemessen egal ob es mainboard,aquero

usw sie sagen das zwar aber die realität sieht anders aus keiner hält sich an die angaben

 

Die Startphase ist für was anderes gedacht nicht für die erkennung zum säubern und beim startet benötigt lüfter und ander kompenenten mehr strom falls du es richtig gemessen hast dann müsste dir dass aufgefallen sein

Link to comment
Share on other sites

wenn nur einige CCP das Problem haben dann wird es sich möglicherweise um ein paar defekte geräte handeln. gerade bei so neuen produkten kann das schon mal vorkommen. mal sehen obs bei mir nach dem austausch besser geht
Link to comment
Share on other sites

Heute gab es ein Update - sowohl für CorsAir Link auf Ver. 4.8.0.82 als auch beim Commander Pro auf Firmware-Ver. 0.2.136

Nun werden meine PWM-Lüfter als solche erkannt, die PWM-Frequenz liegt bei etwa 25kHz wie sich das gehört und die Lüfter lassen nun exakt ansteuern.

Mein Problem wurde somit gelöst.:laughing:

 

Vielen Dank Corsair!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach ein paar Wochen schau ich nun hier mal wieder rein.

 

Habe auch die neueste Firm-und Software installiert.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntaqw4kobuxj.jpg

 

 

Klar zu erkennen: der CCP regelt den einen angeschlossenen Lüfter mit minimal ca. 830 rpm. Rechts im Bild die Asus Steuerung, die die PWM Lüfter ohne Probleme bei ca. 300rpm betreibt. Alle angeschlossenen Lüfter sind Corsair RGB 140er und 120er.

 

Bitte Corsair, wieso kann der CCP das, was ASUS kann übers Board, nicht? Ich höre jetzt genau einen Lüfter....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...