Jump to content
Corsair Community

Langsame Corsair Survivor Sticks


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe mir letztes Jahr einen Corsair Survivor 8 GB gekauft und bin bis heute total begeistert von der Geschwindigkeit.

Nun benötigte ich aber noch weitere Sticks, und nichts sprach gegen einen Corsair Survivor. Deshalb habe ich mir noch einen 16GB und einen 32GB Stick gekauft, welche ich gestern erhalten habe.

Dann die böse Überaschung. Beide sind viel, viel langsamer beim Schreiben.

Ich habe auf allen drei Sticks die selbe Datei (200 MB ZIP-Datei) kopiert.

Hier das Ergebnis:

 

mein alter 8 GB Stick benötigte 9,5 s

der neue 32 GB Stick benötigte 36 s

der neue 16 GB Stick sogar 1,26 min

 

Das sind doch keine akzeptablen Werte.

Was läuft da anders als bei meinem 8 GB Stick?

 

Weiß jemand Rat?

 

Ronny

Link to comment
Share on other sites

hi,

habe auch den 32 gb survivor nun schon ca. nen halbes jahr. wollte nun endlich mal meine daten kopieren. aber leider brauche ich da wohl nen paar wochen für. für knapp 5 GB hat er ca. 72 Stunden gebraucht. habe es auf mehreren rechnern getestet, überall das selbe. er kopiert im moment gerade 103 MB aufgeteilt auf 2300 Dateien und braucht dafür schlanke 45 Min.

Absolut unakzeptabel. Das Ding hat vor nem halben Jahr immerhin 130 € gekostet.

Und tauschen braucht man auch nicht, es scheinen ja alle das selbe Problem zu haben :mad: :confused: :evil: :wtfman: :shootme:

naja, als Schlüsselanhänger ist er ja zu gebrauchen.

 

Gibt es eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt meine drei Corsair Survivor Sticks mit HDBench (V3.4.0.3) getestet.

 

Hier die Ergebnisse:

 

------|-Read--|-Write----|-RandomRead--|-RandomWrite

-------------------------------------------------

8GB--|-22831-|-20285----|-20349--------|-5461--------:o:

16GB-|-30331-|-5799-----|-31960--------|-2666--------:[pouts:

32GB-|-32059-|-4152-----|-21139--------|-1551--------:[pouts:

 

Ronny

Link to comment
Share on other sites

Sind die Test-Ergebnisse so erschreckend, dass sich hier niemand traut mir noch irgendwelche Aussagen zu geben?

Überhaupt, wenn ich dieses Forum hier verfolge, ist zu erkennen das es etliche User gibt die hier die Geschwindigkeit der neuen USBStick-Generation bemängeln.

Ich hoffe auch das viele potentielle Kunden dieses Forum aufsuchen bevor sie sich zum Kauf eines Corsairs Produkt entschließen.

Ich bin total enttäuscht vom Produkt und vom Support.

 

Gibt es denn zufriedene Nutzer mit der aktuellen Corsair Survivor Serie?

Könnt Ihr hier einmal Eure HDBench Werte für Eure 16GB und 32GB Sticks einstellen? Nur mal so um zu schauen ob es auch wirklich aktuelle Corsair-Produkte gibt, die von der Geschwindigkeit akzeptabel sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Werte des 32GB Modells sind etwas langsam - in sofern würde ich vorschlagen, dieses Stick zu reklamieren. Die anderen beiden Sticks sind innerhalb der Toleranz und gerade beim 8Gb sieht man, dass es sich heir wohl noch um ein Modell mit SLC Chips handelt, das so aber schon seit längerem nicht mehr hergestellt und verkauft wird.

 

Welcher Chipsatz kommt hier denn zum Einsatz? Dies hat nämlich auch auswirkungen auf die GEschwindigkeit - ebenso ist es durchaus möglich, dass geräte, die nicht direkt, sondern über einen Hub o.Ä. angeschlossen werden langsamer arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Das ich von dem 8GB Stick nach wie vor begeistern bin, sieht man ja schon am Einstiegsbeitrags meines eröffneten Threads. Das war ja auch der Grund was mich zum Kauf weiterer Sticks dieses Herstellers bewegt hat.

 

Die Werte des 32GB Modells sind etwas langsam

 

Etwas langsam ist gut.

 

Die anderen beiden Sticks sind innerhalb der Toleranz

 

Toleranz liegt im Auge des Betrachters. Ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber auch ich habe irgendwo meinen Grenzen. Für mich liegen diese Werte, die vom 16GB- und 32GB, keineswegs in (meinem) Toleranzbereich.

Das Corsair andere Chips als beim Vorgänger verwendet, hat mit Sicherheit einen wirtschaflichen aber definitiv keinen kundenfreundlichen Grund!

 

Welcher Chipsatz kommt hier denn zum Einsatz? Dies hat nämlich auch auswirkungen auf die GEschwindigkeit

 

Man sollte jetzt nicht anfangen nach Ausreden für die Schwächen des Produkts zu suchen! In der Regel kauft man sich einen Stick den man an seinem Rechner nutzen möchte, oder eben irgendwo mit hinnehmen, anstecken und Daten "schnell" übetragen kann.

Man kann jetzt nicht alle Rechner auf den von Corsair bevorzugten Chipsatz umstellen. Sicherlich kann es zu Performance-Abweichungen kommen, aber doch nicht sooo!

 

Wie gesagt, ich hatte beim Kauf anderes erwartet, da ich andere Geschwindigkeiten von Corsair gewohnt war. Fühle mich auch in dieser Hinsicht irgendwie getäuscht.

Habe für mich beschlossen diesen beiden Sticks zurück zu geben und werde mich nach Alternativen umschauen. Kann mir auch nicht vorstellen das er mir schwer fällt einen Stick zu finden der schneller ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Umstellung auf MLC Chips hat sowohl einen wirtschaftlichen als auch einen kundenfreundlichen Grund: Mit SLC Chips hergestellte Geräte würden locker das 4-fache des aktuellen Preises veranschlagen und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass so gut wie kein Kunde bereit ist, diesen Preis zu entrichten, worauf wir uns entschieden haben, sämtliche Corsair USB Sticks auf MCL Bestückung umzustellen.

 

Unterschiedliche Chipsätze können durchaus Performanceschwankungen von mehreren MB/s hervorrufen.

 

Sollten Sie mit den Geräten nicht zufrieden sein, haben Sie natürlich die Möglichkeit diese umzutauschen bzw. zu reklamieren - dies ist Ihr gutes Recht.

 

Über eine spätere Rückmeldung in Bezug auf das ausgewählte neue Modell, den Preis und die Geschwindigkeit würde ich mich sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

So, bin nun die beiden Corsair Sticks wieder los.

Habe mir stattdessen einen P_N_Y (Wow, hier wird ja zensiert) Attache 32GB gekauft,

für 62,15 EUR. Also in der Preisklasse des Corsair Survivor 32GB,

sogar noch etwas günstiger.

 

Hier das Ergebnis mit HDBench

 

Read: 32120

Write: 13622

RandomRead: 31343

RandomWrite: 3319

 

Schreibt also mehr als 3x so schnell wie der 32GB von Corsair (den ich hatte).

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also erheblich besser.

 

Wie gesagt, sehr schade dass die Qualität, dazu zählt nun mal auch das schnelle Schreiben, der neuen Produktgeneration nachgelassen hat.

Die alte Generation war um ein vielfaches besser.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Die Umstellung auf MLC Chips hat sowohl einen wirtschaftlichen als auch einen kundenfreundlichen Grund: Mit SLC Chips hergestellte Geräte würden locker das 4-fache des aktuellen Preises veranschlagen und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass so gut wie kein Kunde bereit ist, diesen Preis zu entrichten, worauf wir uns entschieden haben, sämtliche Corsair USB Sticks auf MCL Bestückung umzustellen.

 

Unterschiedliche Chipsätze können durchaus Performanceschwankungen von mehreren MB/s hervorrufen.

 

Sollten Sie mit den Geräten nicht zufrieden sein, haben Sie natürlich die Möglichkeit diese umzutauschen bzw. zu reklamieren - dies ist Ihr gutes Recht.

 

Über eine spätere Rückmeldung in Bezug auf das ausgewählte neue Modell, den Preis und die Geschwindigkeit würde ich mich sehr freuen.

 

Hallo Bluebeard, ich hätte eine Frage: Welchen Speicherchip hat mein Flash Voyager (blau) 16GB? Der ist von September 2008! Würde ich nur gerne wissen, da ich nicht finde, dass der so langsam ist, wie viele schreiben...

Link to comment
Share on other sites

Wir verbauen in den blauen Voyagern unterschiedliche Chips (aufgrund des Angebotes) - in sofern kann man das nicht genau sagen...

 

Mich würde das aber trotzdem interessieren. Kann man das anhand der Seriennummer erkennen? Oder mit einem Tool auslesen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Wir können das anhand der Seriennummer erkennen - allerdings handelt es sich hier um Informationen die confidential und somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Es sind aber zu 100% MLC, da wir 2008 in den blauen Modellen ausschließlich MLC verbaut haben.

 

Die Geschwindigkeit ergibt sich im Übrigenauch immer aus dem Zusammenspiel des Controllers mit dem jeweiligen Chip - also spielen generell 2 Faktoren hier die Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Wir können das anhand der Seriennummer erkennen - allerdings handelt es sich hier um Informationen die confidential und somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Es sind aber zu 100% MLC, da wir 2008 in den blauen Modellen ausschließlich MLC verbaut haben.

 

Die Geschwindigkeit ergibt sich im Übrigenauch immer aus dem Zusammenspiel des Controllers mit dem jeweiligen Chip - also spielen generell 2 Faktoren hier die Rolle.

 

Danke! Genau das wollte ich wissen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...