Jump to content
Corsair Community

H50 AM3 Wird zu Heiß


Predator2k

Recommended Posts

Hallo habe das problem das der H50 meine cpu zu warm werden lässt er schwankt im idle jetzt im moment zwischen 32-39 wobei er manchmal von 32 direkt auf 39 steigt. wenn ich prime laufen lasse ist der cpu nach 10 minuten auf 63 grad . wenn ich prime stoppe braucht es auch ca 15 min bis die Temp mal wieder im 30er bereich ist.

 

AMD Phenom II 955 BE @ 3700 mhz auf 1.43 volt

 

Hatte zuvor einen EKL Nordwand rev.a da waren es nach 1 stunde prime 58 grad

dabei handelt es sich bei dem EKL Nordwand um eigentlich einen relativ schlechten kühler. habe verschiedene Pasten ausprobiert alles hilft nichts.

der kühler sitzt auch komplett auf und paste ist auch nicht zu viel oder zu wenig drauf hab original wärme pad, arctic silver 5 waren gleich in den temps auch immer ca 65 grad hab den mal die paste von von dem EKL genommen wo dabei war dann waren es immer 60-63. habe mir 2 neue lüfter bestellt für pushpull mal sehen ob das was bringt wenn nicht wäre ich schon sehr entäuscht vor allem wenn ich lese das leute nen 965 auf 4 gig mit 52 grad betreiben angeblich.

weis echt nicht mehr was ich machen soll

 

pumpen fan anschluss läuft auf 100%

wenn ich die schläuche anfasse finde ich das auch starker durchfluss ist

meiner meinung nach läuft sie so wie sie es sollte.:[pouts:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das der Tempsensor der CPU nicht ganz sauber anzeigt, was auch nicht neu wäre bei AMD Prozessoren ;) bekanntes Problem.

 

Ich würde einen externen Tempsensor montieren oder mit einem IR Thermometer das nachmessen, gerade das Sprunghafte ist technisch nicht möglich (Auslesefehler). Das die H50 bei 63 hängt ist aber nicht gerade ein schlechter wert, frage ist wie das System montiert ist mit dem Radiator (ein oder ausblasend) ein oder zwei Lüfter und wie wird das Gehäuse belüftet etc.

 

Hinzu möchte ich anmerken das die 1,43 Volt to much sind, der Prozzi sollte die Leistung auch mit deutlich weniger Spannung sauber bringen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also habe heute 2 neue lüfter montiert 2x scyte slipstream pwm

betreibe den h50 nun mit 2 lüfter einblasend im pushpull.

das gehäuse ist ein cooler master cosmo 1000 sehr aufgeräumt.

H50 einblasend + unten 1 lüfter einblasend + oben 2 lüfter ausblasend

ist eig ein guter airflow im gehäuse nach der montage des 2 lüfters hat sich an der temp nichts getan. und wenn sie 63 grad ok finden weis ich auch nicht 62 grad ist max temp laut AMD. Mit meinem Pobligen EKL nordwand rev.a habe ich konstant 57 grad. da alle leute so positv vom H50 berichteten hatte ich ihn gekauft vor allem posten leute sie würden 52 grad prime mit 4 GHZ haben dann müssen die wohl märchen erzählen. und so nen sensor wo sie genant haben besitze ich leider nicht. und das die grad zahl wo aus dem board ausgelesen wird buggy sein soll hab ich noch nie was von gehört. und das 1.43 volt für nen 955 C2 hoch sein sollen für 3.7 GHZ da wiedersprechen diverse andere foren.

war immer sehr zufriedener corsair kunde egal ob ram oder netzteil immer zufrieden gewesen. aber wenn ich an den momentanen temps nichts ändern kann. bin ich extremst entäuscht von dem H50

 

ich finde es kann ja nicht sein das er wärmer ist als einer der kühler wo fast in allen tests für overclocking am schlechtesten abschliest (Nordwand)

und wieder andere leute den H50 so hoch loben.

:[pouts::[pouts::[pouts::[pouts:

 

mit neuen lüftern und schrauben wären das dann 100 euro. die ne schlechtere leistung bringt als mein 40 euro kühler

zurückgeben kann ich den wohl auch nicht ist glaub augeschlossen für den artikel.

 

bleib trozdem corsair kunde weil ram und netzteil super ist und bleibt^^

 

ach übrigens hab auch das aktuellste bios draus

mein setup

955 BE

Msi 790FX-GD70

4gb Dominator 1600mhz

Link to comment
Share on other sites

Hm, also das Tempsensor Problem ist allgemein bekannt und nichts neues...

 

Eine RMA der H50 ist natürlich jeder Zeit möglich wenn Du im verdacht hast das dort etwas nicht stimmt.

 

Wie fühlt sich denn der Radiator temp mäßig an wenn Du ihn anfässt wenn die CPU bei 62 Grad o.ä. hängt - der müsste in dem Fall sehr sehr warm sein... wenn ja, dann sollte mann die Lüfterdrehzahl und Pumpendrehzahl prüfen ggf. RMA machen ansonsten wenn der Radiator lau warm ist, sind deine Sensor Informationen im CPU schrott da er einen Defekt hat. Alternativ mal ein anderes Progamm zum auslesen nehmen, dort gibt es auch häufig Probleme, was nutzt Du zum auslesen?

 

Habe hier einen 955 bei 3.9GHz am laufen der ist gerade mal bei 1,31 Volt und arbeitet absolut sauber... 1,43 Volt sind natürlich drinn, aber dennoch viel aus meiner sicht, da es mit deutlich weniger sauber läuft... im Normalfall sind auch geringere Spannungen als 1,3 Volt möglich, wenn der Core gut ist gehen auch 1,22 Volt bei 3,7GHz ist das alles recht easy mit den Spannungen. Ich habe selber viele Testaufbauten bei den Spannungen sauber gefahren, von daher kein fiktiver Wert ;)

 

Dennoch wundern mich deine Werte, gerade Einblasend - irgendwo ist dort etwas nicht ok, entweder stimmen die Sensorwerte nicht, oder der Pump oder Airflow machen Probleme...

Link to comment
Share on other sites

So also problem gelöst.......

es waren die unterlagscheiben des h50 die eig. grad mal nach optischer sicht guten 1mm haben. hab sie jetzt zwischen backplate und board geschraubt nun nach 1 stunden prime 52-54 grad absolut noch im grünen bereich@ 3.7 1.41 volt für 3.8 brauch ich schon 1.51 dann lass ich es lieber so. laut anleitung wird nirgens genau gezeigt wo die scheiben hin müssen und bei den install video kommen sie überhaupt nicht vor.

alles in allem bin ich jetzt zufrieden.

 

und was das cpu spannung angeht hatt es glaub mit c2 oder c3 zu tuhen c3 braucht glaub weniger spannung hab das mal gelesen das es proz gibt wo 1.40-1.55 laufen und die anderen wieder glaub 1.30-1.45 im overglocking.

 

alles in allem top support forum.

 

mfg. Sadik

Link to comment
Share on other sites

Aha o_O aber wenn ich sie weg mache zwischen board und backplate hab ich wieder das selber prob^^ das der kühlblock nicht richtig drauf sitzt^^

will ja die schrauben nicht so fest anziehen bis das gewinde der alu hülsen kaputt ist. wie jeder weis nach fest kommt ab! was meint ihr eigentlich welche paste die beste für den h50 ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Bei den Wärmeleitpasten gibt es meiner Meinung nach keinen wirklichen Favoriten - ein paar wenige Grad hin oder her "machen den Kohl nicht fett". Ab besten Du machst Dich hier einfach durch das eine oder andere Review schlau und greifst zu der Paste mit den idealsten Preis-Leistungsverhältnis.

 

Die Schrauben ziehe ich generell fest aber eben nicht zu fest - bei der Montage von mittlerweile Geschätzten zwanzig H50 Kühlern ist da noch nie was schief gegangen. Und selbst wenn, dann liefern wir Dir ein weiteres Retention-Kit nach...

 

Unterlegscheiben zwischen Backplate und Board habe ich noch nie verwenden müssen - ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen...

Link to comment
Share on other sites

dann habe ich noch eine frage sollte man die paste gleichmäsig dünn auf dem prozverteilen oder einfach nen tropfen in die mitte vom proz? verteilt sie sich dann vom anpress druck automatisch? muss der komplette proz abgedeckt sein mit paste? habe fest gestellt wenn ich die pasten icht selber komplett verteile und den kühler wieder runternehme ist ca nur 50% vom cpu mit paste bedeckt. oder auch die paste auf den kühlblock so wie es mit dem standard pad ist?
Link to comment
Share on other sites

im prinzip recht einfach, auf Prozessor und Kühlblock eine hauchdünne Schicht auftragen beim Aufsetzen des Kühlers auf die CPU nicht verdrehen oder bewegen, (Querbewegung) ansonsten wird die Paste partiell abgetragen was die Kühlleistung verschlechtert. Plop auf die mitte der CPU ist sicher die simpelste Art aber dafür auch die schlechteste was die Kühlleistung angeht.

 

Man sollte immer beachten das je größer der Abstand durch die Paste wird von CPU zu Kühler die Wärmeleitung schlechter wird, die Kühlpaste dient lediglich dem ausgleich der unebenheiten im mikronbereich der beiden Oberflächen die aufeinandertreffen, wenn man leicht durchsehen kann durch die Paste und noch den Untergrund etwas sieht ist es perfekt, alles was mehr ist so das man nur Paste sieht macht es schlechter ;)

 

Die Unterlegscheiben sprechen dafür das du hier jetzt einen höheren Anpressdruck hast, Du solltest ohne die Scheiben einfach das Teil fester ziehen (Schrauben fester anziehen). Man merkt vom Handgefühl eigentlich ab wann ein erhöhen des Anpressdruck aufhört und sich der Halter verzieht, dann keines Falls weiter festziehen.

 

persöhnlich favorisiere ich die MX-3 Paste, die lässt sich wenigstens auch wieder gut entfernen und bleibt sehr lange aktiv (sehr geringe Austrocknung). Mit Flüssigmetall etc. habe ich auch viel getestet - bringt z.T. 2-4 Grad bessere Resultate, dafür ist es aber die reinste sauerei... giftig und zu guter letzt - das Zeug wieder abmachen ist so einfach wie den Rost an einer Drahtbürste zu entfernen...

 

Worauf Du auch achten solltest sind die Schläuche das diese nicht an Chipsätzen der Grafikkarte gegenkommen oder diesen zu nahe sind (starke Wärmeübertragung) was auch zu schlechteren Resultaten führt.

 

Auf jeden Fall bei der Paste sauber arbeiten ist die halbe Miete ;) am besten mit einem plastikrakel oder einer steifen Visitenkarte auftragen und nicht mit Figern wegen verfettung...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hatte mich wohl zu früh gefreut.

so haben nun 4 verschiedene pasten probiert hab ihn im pushpull betrieben

mit 2 scythe slipstream pwm mit 1300U/min und 2 scythe slipstream 1900U/min

die 1900er bringen -2 grad und machen höllischen lärm :/

das alles wurde einblasend betrieben mein proz 955BE C2 @ 3.7 1.43 volt das völlig normal

nur der C3 läuft mit weniger volt

ich komme in prime nicht unter 62-65 grad wenn das gehäuse zu ist

wenn es auf ist sind es 5 grad weniger obwohl ich ein guten airflow habe 2x120 einblasend 2x 120 ausblasend und das innere gut aufgeräumt.

 

bin nun zum händler und hab ne rma gemacht. mal schaun was dabei rauskommt

 

habe mir den Noctua NH-D14 gekauft und der ist ca 3 grad besser auch nichts weltbewegendes ich bin verzweifelt.

 

wenn ich allgemein in verschiedenen foren lese das leute 4ghz und mehr mit dem h50 betreiben und ich bei 3.7 mit temp problemen zu kämpfen habe.

 

habe nun in letzter zeit 230 euro nur für 3 lüftkühler mit verschiedenem zubehör bezahlt und alle bewegen sich an der 60grad schwelle.

 

hätte wohl besser gleich ne wakü kaufen sollen :(

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich verstehe deine Aufregung bzw. deinen Ärger nicht - die genannten Temperaturen sind doch absolut in Ordnung...

Es kann gut möglich sein, dass der Heatspreader deiner CPU eventuell nicht den besten kontakt zum DIE hat und Du somit eben höhere Temperaturen bekommst als manch anderer in den foren berichtet aber nochmals: Deine Temperaturen sind absolut im grünen Bereich und es besteht kein grund zur Sorge.

Link to comment
Share on other sites

Laut AMD sind 62° max und mein cpu schmiert bei 63-65 grad nach kurzer zeit ab und startet neu die ganze phenom II serie sollte ob overglocked oder nicht max auf 60 grad laufen. 50-55° grüner bereich 55-60° gelber bereich 60°+ = zu heiss.

 

der einzigste ärger von mir ist das andere leute mit dem h50 die phenom serie

mit 3.8-4.0ghz betreiben bei 50-max 55° und bei mir haut es hinten und vorne nicht hin.

 

und ich verstehe nicht warum sie sagen 60-65° sind in ordnung. laut hersteller sind 62° als max angegeben. es ist kein intel der 80°+ verträgt es wär das selbe wenn ich behaupten würde eine intel i7 temp von 100° ist normal :/

 

naja soll wohl einfach nicht sein hab ich wohl pech mit dem h50

 

mal schaun ob sich bei der RMA was ergibt.

 

und mal so nebenbei wie lang dauerd eine RMA im schnitt?

Link to comment
Share on other sites

Direkt über Corsair nicht länger als 14 Tage, i.d.R. innerhalb von 5-8 Tagen durch ;)

Für Händler können wir nichts sagen, da diese zum einen eigene Warte/Sendezeit haben je nach dem wie schnell Sie verschicken und über welche Großhändler die diesen Vorgang laufen lassen... ;)

 

Ohne jetzt dich ärgern zu wollen - dies ist nicht in unserem und/oder meinem Sinne, aber 100Grad ist die Intel Max - also so 90-95 Grad sind zwar Blutorange aber noch machbar beim i7 900er Series ;)

Nicht das ein Kunde der das liest denkt das 80 Grad beim i7 roter Bereich ist ;)

 

Nun aber zu deiner CPU:

wie hoch war den im Serienzustand die Temp Idle und Load (unübertaktet).

 

Defakto hat ja auch der Noctua nicht viel gebracht, die H50 kühlt den Tests entsprechend in diesem Bereich, in den meisten Fällen um 2-6 Grad besser als die teuersten und besten Lüftkühler und bei 2 Lüftkühlern je nach Testkriterium 1-2 Grad weniger als die beiden Luftkühler. Die Kühlung ist im ersten Sinne für Kompaktzwecke entwickelt, um gerade bei i7 die Möglichkeit eines Highend Kühlers zu gewähren bei zeitgleicher Nutzung von 6 Riegeln Highend Speicher mit höherer Bauform, dies geht so mit keinem Highend Luftkühler ;)

 

Wenn Du aber sagst der Noctua bringt 3 Grad bessere Temps, dann hängt es wahrlich nicht am Kühler selbst und den Lüftern des Kühlers. Alleine der Umstand das bei offenem Gehäuse die Temp weiter Runter geht als bei geschlossenem, spricht dafür das ein Überdruck im Gehäuse herrscht, was es den Lüftern schwer macht die Luft durch den Radiator reinzupressen... hier ist der Airflow eindeutig "NICHT" vorhanden, ein Airflow setzt rege Luftzirkulation vorraus, wenn 1-2 Lüfter am Austritt heiße Luft rauspowern, bedeutet dies für den Airflow rein gar nichts, wenn die Einblasenden Lüfter gegen Überdruck zu kämpfen haben, da kann man sich auch selbst hinstellen und versuchen einen Luftballon der etwas Luft rausschwitzt stundenlang zu befüllen durch pusten, da passiert rein garnichts... die kalte neuluft prallt ab und kommt nur bruchstückhaft in das Gehäuse...

 

Mich würde hier mal ein Bild von deinem Tower interessieren, Seitenteil bitte aufmachen und ablichten wenn am Seitenteil Lüfter ist, dann das auch bitte ablichten und beides posten, wenn ich das bildlich vor mir habe kann ich dir mit sicherheit eine gute Aussage zum Airflow machen.

 

Die Grafikkarte würde mich auch interessieren und welche RPM bzw. wieviel % oder auch Voltage Du an sämtlichen Gehäuseluftern hast.

 

Ich vermute das man am Airflow noch sicher was ändern kann/muss. Ein schlechter / stockender Airflow kann unter Umständen 10-15 Grad schlechtere Kühlleistung verursachen. Ist also bei weitem nicht zu unterschätzen (ist in der heutigen CPU und GraKa Zeit ein häufig gemachter Fehler bzw. eine Fehleinschätzung).

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Abhänging vom Modell kann die Tcase max sogar bis über 70°C gehen - ist vielleicht einfach im Bios (welches hoffentlich aktuell ist, sonst könnte es ein auslesefehler sein) etwas nicht richtig eingestellt, so dass das System abschaltet?

 

Da zudem auch mit dem Noctua die Werte kaum besser sind nehme ich an, dass [1] das Board eventuell nicht richtig ausließt (haben die User, die über niedrigere temperaturen berichten das gleiche Board?) oder [2] die CPU schlecht und einfach zu heiß wird aufgrund eines schlechten Kontaktes zwischen CPU DIE und Heaspreader.

Link to comment
Share on other sites

da sind mal bilder der h50 ist ja gradn icht drinn wegen der RMA.

er war vorher da wo der rücklüfter ist drann der radiator im pushpull mit 2 lüfter

seiten lüfter hat das gehäuse nicht.

es ist ein coolermaster cosmos 1000

 

Habe heute bei Alternate den HAF-X bestellt den gibts dort ab heute schon.

035.thumb.jpg.7698cf78b44c25b3fba4408d254efe7e.jpg

036.thumb.jpg.74c79c66aea2428aafadecf1850dc7a9.jpg

037.thumb.jpg.588392742eec8887af2b29e7a950338c.jpg

038.thumb.jpg.cee3021cfc273f068ae97722488a3cf3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hm, also Abluft scheint ok zu sein 2x120 oben.

der Heck bläst ja bei der H50 rein und die abgedampfte Luft geht nach oben direkt raus, aber wo bekommst Du sonst Luft rein nur noch der Bodenlüfter? Für mich sieht das ganz danach aus, das die Grafikkarte das System braten tut und nicht genug eugene Frischluft erhält - mal geschaut wie warm es über der Grafikkarte ist wenn es heiß wird? da dort auch Chipset ist, ist das sehr empfindlich wenn nicht genügend Frischluft unten ist... Zumal ja unten auch das Netzteil Luft zieht, bleibt für den Casefan unten kaum eigene Luft zum anziehen (schon etwas aber wenig).

 

Mich würden die Upm der Lüfter interessieren. Bzw. wie diese eingestellt sind 100% 75% 50% 25% etc. und falls unterschiedlich welcher wieviel. Da mir das mit der Grafikkarte nach einem Kamin aussieht ;)

 

Mal die Grafikkarte auf den PCI-E x16 Slot 2 gesteckt um etwas Abstand zu gewinnen und dann mal getestet? weil so ist der CPU Kühler oder auch die Schläuche direkt im Abstrahlbereich der Grafikkarte ;)

Link to comment
Share on other sites

die lüfter laufen auf 100% bei 1200u/min

wenn die karte mal unter last war und man sie anfasst verbrennt man sich fast die finger.

ist eine GTX 480.

hab die karte mal PCI-E Slot 3 gesteckt weil der auch mit 16 lanes angebunden ist.

das hat 3-4 ausgemacht wo die cpu kühler war aber nach einer gewissen zeit ist bei games

immer der rechner abgeschmiert manchmal 10 min manchmal erst nach 2 stunden.

als ich die karte wieder hochgesteckt habe ist es nicht mehr passiert.

und ja der lüfter unten ist der einzigste der lüft rein bläst.

 

aber wie gesagt bekomme die tage das neue case den HAF-X

Link to comment
Share on other sites

Hallo...

 

Ich klinke mich hier einfach mnal kurz ein....

 

Vllt auch Offtopic....habe den ganzen thread nciht gelesen.

 

Lieber Corsair Angestellter...

 

Wieviel Luftdurchsatz erzeugt der Mitgelieferte Lüfter der der H50 mitgeliefert wird?

Link to comment
Share on other sites

Moin..

 

Also der Noisblocker BlackSilent XL2 hat 1500 U/min

 

Volumenstrom

98 m³/h ( 57,7 cfm )

 

Einen der mit 1700U/min arbeitet habe ich grad nciht auf die schnelle gefunden.

 

Habe mir nun einen Silverstone FM121B bestellt der arbeitet mit 186,9 m³/h. Also ist ca. das doppelte an einem leistungs plus als der Corsair Lüfter.Sonst ist der Corsair Lüfter genau wie die H50 ein spitzen Produkt.

Hier in meiner Bude, und zu dieser Jahreszeit reicht der mitgelieferte Lüfter von Corsair leider nicht mehr aus.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...