Jump to content
Corsair Community

Staubfilter: Carbide Series Air 540


Nanozym

Recommended Posts

Liebe Corsair-Community,

 

seit einigen Monaten besitze ich das Carbide Series Air 540 und bin ziemlich zufrieden mit dem tollen Gehäuse. Das einzige, dass ich zu Bemängeln habe, ist der massive Staub der sich leider im Inneren des Gehäuses sammelt und meine Reinigungszeit intensiv in Anspruch nimmt. Diese Zeit würde ich natürlich gerne anderwertig mit dem PC nutzen.

 

Nun zu meiner Frage: Gibt es von Corsair selbst ein geeignetes Staubfilter-Set für mein Gehäuse? Ich habe bereits ein relativ teueres Set von einer Fremdfirma gefunden, würde aber lieder ein "Original"produkt von Corsair beziehen.

 

Vielen Dank,

Nanozym

Link to comment
Share on other sites

Naja dahingehend das es kein Originalprodukt gibt, das Gehäuse nur mit einem Frontstaubfilter ausgestattet und sehr beliebt ist muss man entweder selbst basteln oder in den sauren Apfel beißen.

Von welcher Firma die Staubfilter sind ist eh egal.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Nanozym,

 

Unsererseits ist leider kein Nachrüst-Kit zu bekommen. Pb hat bereits die einzig fertige Möglichkeit aufgezeigt. Alternativ kann man aber auch selbst Hand anlegen und sich etwas basteln. Wie effektiv z.B. Fliegengitter sind, müsste sich herausstellen.

 

Alternativ dass Netz vom 750D nehmen und zurechtschneiden. Maße von diesem sind: 45,6 x 7,6 cm. Seitlich sind die Magnetstreifen geklebt und können auch gekürzt werden.

 

Grüße

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Corsair Employee
Wenn ich dir diese Frage nur beantworten könnte... Das 540 ist ein verdammt beliebtes Gehäuse in unserem Sortiment und ich dränge sehr auf einen hinsichtlich Staubfilter verbesserten Nachfolger. Mal schauen, ob wir diesen je erhalten werden. Je mehr Leute dies wünschen, desto besser. Jede Anfrage wird ins HQ weitergeleitet.
Link to comment
Share on other sites

Sehr gerne.

Wie gesagt die fehlenden staubfilter als verbesserung. Dann vll die 5 1/4 zoll Einschübe streichen und etwas anderes an diese stelle.

Außerdem eine ab werk durchdachte Möglichkeit dad case auf die seite zu legen so dass das Mainboard waagerecht ist also montierbare füße für das Seitenteil und ein drehbares corsair logo. Evtl. auch die Beschriftung der frontelemente in Kreis symmetrischen Symbole darstellen so das nix auf dem kopf steht

Link to comment
Share on other sites

Dann vll die 5 1/4 zoll Einschübe streichen und etwas anderes an diese stelle.

 

Ne lass mal, die sollten schon bleiben, man kann dementsprechend viele Lüfter im Gehäuse verbauen, da ist eine externe Lüftersteuerung schon ganz gut. Und ein optisches Laufwerk kann man auch noch gut brauchen.

 

Will man keine Lüftersteuerung oder optisches Laufwerk nutzen, dann kann man die beiden 5,25'' Laufwerke immer noch dazu benutzen einen Hot-Swap Käfig für SSDs / HDDs verbauen. Das ist schon ganz gut, so wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Also die, die ich kenne nein. Ob Digital oder Analog mit RGB ist aber auch egal, in der Regel weißte eh nach 5min. wie man was einstellt. Für mich wesendlich praktischer nur auf ein paar Knöpfe drücken als mich über eine Software zuärgern oder das Gehäuse aufmachen zu müssen.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

So ganz ohne 5,25" wäre mir auch nicht recht, aber da hat jeder seine Präferenzen. Was ich mir persönlich noch wünschen würde ist die Verlegung aller Datenlaufwerke auf die rechte Gehäuseseite. Links hat man dann keine Laufwerke im Blick. So könnte man im Boden sogar noch Platz für z.B. einen Radiator machen.

 

Ich leite die Wünsche alle weiter. :)

Link to comment
Share on other sites

Für meinen Geschmack will ich auch nicht auf 5,25er verzichten, ich nutze immer noch ein optical. Das einzige was mich beim 540er dabei stört ist das diese vertikal sind und mir das "optisch" nicht so gefällt obwohl es natürlich funktioniert. Und wie ich schon vermutet habe sind Lüftersteuerungen mit einer Digitalen LCD Anzeige auch von der Anzeige her nur für einen horizontalen Einbau vorgesehen. Es sieht ziemlich bescheiden aus wenn die LCD Anzeigen und Beschriftungen auf der Seite stehen (meine Meinung)

 

Das Case für einen horizontalen Einbau der 5,25er breiter zu machen wird wohl kaum jemand wollen, also von daher mal schauen...

Ein komplett Seitensymmetrisches echtes Würfel Gehäuse fänd ich aber cool, so könnte man die Seitenteile und das oberteil evl. je nach Design hin und her tauschen (Fenster/Gitter/zu)

 

Unabhängig davon verzichten mittlerweile viele Gehäuse Hersteller auf 5,25er Schächte und viele User melden das sie sowas nicht mehr brauchen, aber ich denke es ist 50:50 wer sowas haben will und wer nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also meine Lüftersteuerung (Thermaltake Commander FT) kann man Dimmen, man sieht also nur Nachts was davon und alle mal besser als ohne, wenn das Mainboard das nicht hinbekommt.

 

Naja viele sehen im 5,25'' Schacht nur ein optisches Laufwerk und nicht die Möglichkeiten die damit in den letzten Jahren entstanden sind. Oft wird ja auch dazu geraten sich ein Laufwerk via USB 3.0 zuholen. Wobei ich ungern einen Kabelsalat außen am Gehäuse habe. Festplatten kann man auch mit USB anbinden, wieso dann noch welche einbauen wenn man die ja auch auslagern kann. Gehäuse sollte ja Platz für alles haben.

 

Schaut man sich das Internet in Deutschland an, so ist es durchaus schneller möglich ein Spiel von CD / DVD zu installieren, als wenn man mit einer dsl 6000 Leitung mit bis zu 3072 sich das Game mit 60gb runter zu laden.

 

Viele ältere Spiele die man hat und über keine Möglichkeit verfügen die online zu installieren, brauchen ein Laufwerk.

 

Der senkrechte Einbau ist nur Gewöhnungsbedürftig, da optische Laufwerke aber Plastikhaken / Nasen haben die die Disk halten, ist lediglich beim einlegen darauf zu achten.

 

Also sofern es mal eine neuere Version des 540 geben sollte, würde ich mir wünschen das es eine größere Version gibt (rechts breiter mit z.b. eine Halterung für AGB + Pumpe). Also im ganzen, nur 2 HDDs, finde ich etwas wenig. Aber das ist wohl nur wunschdenken, weil viele ja je kleiner desto besser sehen.

 

Ich werde mir in zukunft vielleicht kein neues optisches Laufwerk holen, aber auch in den nächsten Jahren kein Gehäuse holen die das nicht anbieten.

Ob man es nutzen will oder nicht muss jeder selbst wissen. Hersteller sollten sich eine clevere Lösung überlegen wie man beide Seiten zufrieden stellen kann, einfach darauf verzichten kann jeder.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Das mit den Staubfiltern sollte dann auch Standardmäßig überall zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...