Jump to content
Corsair Community

Corsair H115i Temperaturen steigen ohne ersichtlichen Grund


Chakotey

Recommended Posts

Moin Moin!

 

Besitze seit Juli 2017 die oben genannte AIO Wakü die von 2xBeQuit Silent Loops mit Luft versorgt wird. (Zwischen 800-1300 U/Min mittlerweile!)

Gehäuse ist ein DarkBase 700 invertiert aufgebaut.

Auf der geköpften und mit LM versehen Intel 7700K@4,8GHz CPU verrichtet sie seit Kaufdatum Ihren Dienst.

Damalige Temperaturen waren mit Prime bei maximal 60°C.

Die Pumpe lief auch immer im "Leise" Modus d.h. 2000 U/Min, ebenso die BeQuit Lüfter mit knapp 700U/Min.

 

Vor vier Wochen gingen die Temperaturen auf einmal nach oben, bis zu 85°C in Spielen wie PUBG.

Ergo die WaKü demontiert und festgestellt das das LM das ich AUCH zwischen IHS und WaKü verwendet habe, sich aufgelöst und kristallisiert hat.

(Siehe Bilder!)

Ich habe dann den IHS so gut wie es geht gesäubert und ebenfalls die WaKü.

Neues LM aufgetragen und wieder montiert.

Deutlich bessere Temperaturen ABER lange entfernt von denen vor einem Jahr.

 

Mit Prime trotzdem immer wieder nahe den 75-80°C.

 

Sobald ich jedoch die Pumpe auf "Leistung" stelle also über 3000U/Min gehen sie runter auf 60-65°C.

 

Also nochmal alles auseinandergebaut und gereinigt, dieses mal aber mit Nassschleifpapier den IHS auf einer Glasplatte geschliffen (Siehe Bilder)

Ebenfalls die WaKü gereinigt und auch mit geschliffen.

 

Nochmal die CPU geköpft und das LM erneuert und wieder mit Hochtemperatursilikon verklebt.

 

Alles wieder zusammen gebaut und dieses mal statt LM zwischen IHS und WaKü Artic Silver genommen (Besser zum reinigen)

 

Wieder habe ich in Prime oder auch in PUBG oder Black Ops 4 nach ner Stunde bis zu 70°C wenn die Pumpe auf maximal steht und die Silent Lopps bei 1300 U/Min drehen.

 

Kann es sein, das die WaKü einfach Flüssigkeit verloren hat??

Laut Corsair Link beträgt die Wassertemperatur 42°C und die CPU hat bis zu 70°C. das würde ja bedeuten sie kann die Wärme nicht abtransportieren.

 

Auf den Bildern sieht man den Verlauf der Aktion!

 

Freue mich über jede Hilfe dazu :)

 

2018-11-09-13-43-05.jpg

 

2018-11-09-13-43-11.jpg

 

2018-11-10-17-27-26.jpg

 

2018-11-10-17-35-34.jpg

 

2018-11-10-17-47-46.jpg

 

2018-11-10-17-51-13.jpg

 

2018-11-10-18-23-22.jpg

 

2018-11-10-18-23-33.jpg

 

2018-11-10-18-23-34.jpg

 

2018-11-10-19-54-48.jpg

 

2018-11-10-19-55-03.jpg

 

2018-11-10-19-55-05.jpg

 

2018-11-10-19-58-58.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ist schwer zu sagen in dem Fall. Innerhalb etwas mehr als ein Jahr verliert die Kühlung so wenig an Flüssigkeit, dass es irrelevant ist und keinen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Es könnte an der geköpften CPU liegen, aber ein Defekt der Kühlung kann auch nicht ausgeschlossen werden. Müsste man mit einer anderen CPU gegentesten, was du vermutlich nicht machen kannst da eine fehlt, korrekt? Wir können auch einen Austausch in die Wege leiten, aber das wäre wohl ein Austausch schlicht nach Vermutung. Melde dich gerne über unser Kundenportal wenn du den Weg einschlagen möchtest.
Link to comment
Share on other sites

Melde dich gerne über unser Kundenportal wenn du den Weg einschlagen möchtest.

 

Danke erst mal für die Rückmeldung.

 

Zwecks CPU habe ich ja nochmal den IHS entfernt und glatt geschliffen, sowie nochmals das LM erneuert um eben diesen Fehler auszuschließen.

 

Habe mich bereits an den Kundenservice gewandt und hoffe das wir zusammen eine Lösung finden.

 

Da in meinem System alles mit Corsair Commander Pro verbunden ist, würde ich schon gerne bei dem System bleiben :)

Link to comment
Share on other sites

hast du die Rechnung der Hydro ans Ticket darangehängt ?

 

Upss....gerade gemacht :D: THX :D:

 

Update: Kann zwar Datei hinzufügen z.B. pdf aber nachdem ich wieder auf das Ticket gehe ist die pdf verschwunden?

 

Edit 2: Jetzt habe ich es geschafft in dem ich noch zusätzlich einen Text dazu geschrieben habe :)

Link to comment
Share on other sites

Upss....gerade gemacht :D: THX :D:

 

Update: Kann zwar Datei hinzufügen z.B. pdf aber nachdem ich wieder auf das Ticket gehe ist die pdf verschwunden?

 

hochladen und einen Kommentar hinterlassen und dann müsste die rechung bleiben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Haben uns gerade mit der Antwort überschnitten :D:;):

 

egal Hauptsache die Rechnung ist dran ;): und wenn du willst kannst du bluebaerd die ticketnummer hier hinterlassen (falls was bei der rma klemmt kann er Draufschauen)

Link to comment
Share on other sites

Mhhh also ich habe jetzt drei Tage auf eine Antwort gewartet, bekam sie in Englisch statt Deutsch.

Habe auch gleich zurück geschrieben und jetzt kommt wieder seit drei Tagen nichts...

Ist die Dauer normal?

 

Bluebeard habe ich auch vor drei Tagen mal privat angeschrieben, kommt leider auch nichts.

 

Wenn ich dann noch die RAM Zeit dazurechne kommt das schon was zusamen bis ich Ersatz habe.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bluebaerd wird sich schon melden, keine Frage ;): Spätendes wenn er am Wochenende seine runde macht.

 

Normalerweise solltest du in kürze eine Antwort des Support mitarbeiters bekommen, denn bitte bedenke das die Supportler über die ganze Welt verstreut sind und daher eigentlich immer arbeiten ;):

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit!

 

Also Austauschwakü ist angekommen...

Die alte H115i ausgebaut und mal vorsichtig den Radiator gedreht, da hat mindestens 1/3 Flüssigkeit gefehlt.

Die neue ist die H115i Pro RGB d.h. mit der neuen Pumpe.

 

Soweit hat bisher alles geklappt und meine Temperaturen bleiben bei maximal 60°C momentan.

 

Für einen i7 7700K@4,8GHz ist das OK :)

 

Ich sage nochmal DANKE für die freundliche Unterstützung!

 

P.S. Gerade eben mal ICUE ausprobiert, mhhhh also Corsair Link finde ich besser :)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Danke für das Feedback. Wenn du konkrete Beispiele hast, was dir nicht gefällt an iCUE, leite ich diese gerne weiter.

 

Hinsichtlich der Füllmenge in den AIOs, so sind diese nicht zu 100% befüllt, da unter Anderem Raum für den Ausgleich vorhanden sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Übersicht in Corsair Link deutlich besser.

Man findet sich sofort zurecht ohne suchen zu müssen.

Farbprofile bei iCUE zu erstellen ist deutlich schwerer.

 

Ebenso die Gesamtübersicht bei Corsair Link (wo alle Lüfter und Temperaturen zu sehen sind im Startmenü) das ist bei iCUE viel zu bunt und die Zahlen viel zu klein und somit gehen die wichtigen Daten einfach unter.

 

Die Möglichkeit ein eigenes Bild des PC's einzufügen und die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen an den richtigen Platz zu setzen ist auch super, fehlt leider auch bei iCUE.

 

Ich finde iCUE allgemein von den Möglichkeiten zwar deutlich besser, (Unterstützt mehr Funktionen) jedoch ist mir Benutzerfreundlichkeit und Übersicht wichtiger, darum bleib ich erst mal bei Corsair Link ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...