Jump to content
Corsair Community

Asus P6T WS Professional 1004 - HX3X12G1333C9


krabaz

Recommended Posts

hallo, wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit problemen bezüglich eines asus-boards.

 

meine hardware:

Asus P6T WS Professional (bios 08, 09 und 1004)

i7 920

12 gb corsair (HX3X12G1333C9 - nach corsair-liste)

ati radeon hd4870

sound on board

 

mein problem:

ich starte den rechner und er zeigt mir 8gb ram,

anschließend gehe ich ins bios, stelle zb. die ram-mhz von auto auf 1333 oder 1066 oder andersherum, starte neu und er zeigt mir 12 gb. - damit arbeite ich dann den restlichen tag.

 

am darauf folgenden tag, dann das gleiche spiel.

und am darauf folgenden tag, auch wieder das gleiche spiel.

...

 

meine odyssee im einzelnen:

memtest mit neuer & alter version 4x drüber - keine fehler

ram-steckplätze gewechselt - keine änderung

cpu 2x neu eingesetzt - keine änderung

schrauben-druck des lüfters auf cpu verändert - keine änderung

suche nach evtl. kurzschlüsse/masse-problem der platine - keine änderung

asus-support genervt (keine hilfe) - keine änderung

 

board und ram bei amazon komplett getauscht - keine änderung

 

bios-einstellungen mit genauer voltzahl, timings etc. - keine änderung

 

ehm...ich gebs auf, wer kann mir noch helfen?

danke

krabaz

Link to comment
Share on other sites

danke aber leider keine änderung...

 

bei 1066mhz

NB Spannung mal auf 1,22 - ok

QPI Spannung mal auf 1,4 - ok

Ramspannung - schrittweise bis 1.6 = keine ändeung und 8gb

 

anschließend auf 1333mhz, neustart = 12gb

hiernach rechner aus und ca. 30min frühstück.

 

rechner wieder an bei 1333mhz = keine änderung und 8gb

anschließend im bios auf 1066mhz, neustart = 12gb

 

ehm ja...

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Netzteil setzt Du ein?

-combatpower cp 750w

 

Es könnte sein, dass der IMC der CPU hier einen Streich spielt - aber eine andere CPU wirst Du wohl nicht haben zum testen nehme ich an...

- leider nicht, würde aber glatt mal ne rundmail an meine kollegen starten

 

... der wahnsinn :bigeyes:

Link to comment
Share on other sites

Es könnte sein, dass der IMC der CPU hier einen Streich spielt - aber eine andere CPU wirst Du wohl nicht haben zum testen nehme ich an...

- leider nicht, würde aber glatt mal ne rundmail an meine kollegen starten

 

no way, die hoppeln alle auf anderen sockets oder amd rum...

 

aber bevor es der prozesser sein könnte, welche macke könnte das netzteil haben? (anm.: im zuge des obigen umtauschs, wurde auch das netzteil schon einmal gewechselt)

Link to comment
Share on other sites

Beim Netzteil geht es da hauptsächlich um die +3,3 Volt versorgung schau mal mit Everest bzw. im Bios wieviel Volt er auf +3,3 Volt ausgibt bei Lavalsys Everest kannst Du unter Sensor diese Spannung ganz unten sehen und dann mal Systemstabilitätstest starten und schauen wie stark diese Spannung schwankt, notieren am besten von Voltage bis Voltage und mal schreiben, da kann man schon einiges erkennen.

 

Nimm mal die Settings wie ich sie dir gegeben habe und dreh mal testweise die QPI Spannung bitte auf 1,515 Volt und sage mir wie das System sich verhält, nur kurz testen, abschalten warten 30 Mins o.ä. und dann wieder anmachen und schauen was er von sich gibt.

 

hast Du die Uncore Frequenz auf 2667 im Bios eingestellt? wenn nein bitte machen und ja dann teste auch mal die 2800

Link to comment
Share on other sites

Systemstabilitätstest starten und schauen wie stark diese Spannung schwankt, notieren am besten von Voltage bis Voltage

- normal bei 3.3

- beim stabi-test fährt er auf 3.28 konstant runter, bleibt da bis zum schluss und geht anschließend wieder auf 3.3

 

hast Du die Uncore Frequenz auf 2667/2800 im Bios eingestellt?

- mit deinen werten von oben keine veränderung

 

Nimm mal die Settings wie ich sie dir gegeben habe und dreh mal testweise die QPI Spannung bitte auf 1,515 Volt (annähernd nur 1,51250 auf dem board möglich) und sage mir wie das System sich verhält:

- pc fährt hoch, windows-ton kommt noch aber bild bleibt schwarz, anschl. pc aus

- ABER 30min oder 8h später - ein erfolg: pc an und er erkennt immer noch die 12 gb

 

welche möglichkeiten habe ich nun?

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde das jetzt so auf CPU / Netzteil eingrenzen. Man könnte eine RAM RMA machen, denke aber da eh schon einmal getauscht wie das Board das hier nix im argen ist. Das er so merkwürdig reagiert, deutet sehr stark auf einen defekten Speichercontroller hin der ja in der CPU sitzt, oder aber unterversorgung vom Netzteil.

 

3,30 Volt und auf 3,28 fallend ist nicht wirklich schön, die 3,3 Volt schiene bleibt bei ausreichenden Netzteilen auf 3,31~3,32 Volt meist fest und nicht schwankend. Das ein Austauschnetzteil welches nahezu neu ist unter die 3,3 Volt Marke geht ist sehr bedenklich hier, da es mit den Monaten nach dem Burn In für gewöhnlich weiter nachlässt, es würde dann wahrscheinlich bis auf 3,2 Volt fallen, was nicht ausreichend ist.

 

Es kann also Netzteil sein, aber auch die CPU, denn wenn der Speichercontroller einen Weg hat kann es auch sein das er übermäßig viel Ampere zieht und damit das Netzteil auch überlastet. Auf jeden Fall denke ich das der Hund dort begraben ist.

Link to comment
Share on other sites

ehm ja... wie soll ich das jetzt verstehen?

neues netzteil: toughpower 750w (guter preis/kabel-management/ sehr gute bewertungen)

 

ram wird wie immer erst mit 8gb erkannt, nach rumstellen im bios gibts wieder 12gb.

 

everest -> stabi-test mit +3,3v -> voltages bei 3,25v

- min.3,25

- max.3,26

- average 3,26

 

mir geht langsam die puste aus!:[pouts:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Has du schon aus probiert was passiert wenn nach dem ersten start die 12 GB Ram angezeigt werden ein stabilitätstest machst und oder memtest im windows. dan rebooten, werden dan 8gb oder 12gb angezeigt? in beiden fällen mal imer wieder schnell rebooten und schauen was passiert.

hab ich das richtig verstanden das du du von 1066 auf 1333 oder von 1333 auf 1066 umstels? und nicht dass das bios das selbs umstellt ?

Link to comment
Share on other sites

...probiert was passiert wenn nach dem ersten start die 12 GB Ram angezeigt

- beim ersten start werden immer nur 8gb angezeigt

 

...richtig verstanden das du du von 1066 .... das bios das selbs umstellt ?

- ja, ich stelle um, das bios selbst im auto geht immer auf 1066

 

und alle memtests in irgendeiner form, ergaben beim ram "null"-fehler, egal ob mit 12gb oder 8gb (die restlichen 4gb existierten dann einfach nicht im testtool)

 

wenn der rechner einmal die 12gb gefunden hat, bleibt er solange dabei, bis er mal länger als 30min - 1h vom netz ist.

Link to comment
Share on other sites

Also du startest den pc und es werden immer nur 8GB angezeigt? Danach gehst du ins bios und stellst das xmp Profil ein oder stellst du den takt manuell auf 1333?

Und dann werden die 12GB erkant? Was passiert wen du gleich nach dem du was umgestellt hast wieder ein paar mal rebootest? Werden die dann immer 12 gb oder abwechselt 8 gb angezeigt ?

 

Der memtest diente im diesen fall nur zum erhitzen der Riegel, weil bei mir dann fast immer nur 8gb angezeigt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Also du startest den ... werden die 12GB erkant?

- so ist es

 

Was passiert ... paar mal rebootest?

- nix, die 12gb bleiben

 

Der memtest diente im diesen fall nur zum erhitzen.... 8gb angezeigt wurden.

- habs 2x probiert, die 12gb bleiben

Link to comment
Share on other sites

dann hast ein etwas anders Problme als ich ^^

weis du ob es immer der selbe Riegel ist der nicht erkant wirt?

wenn ja dan tauch den mal mit dem nachbar Reigel aus dem gleichen channel ^^ dan has du wenigsten 10 gb ^^ aber weiter hab ich auch keinnen schimmer

Link to comment
Share on other sites

hab ich alles schon x-mal durch, die riegel-reihenfolge is wurst... es muss irgendwas anders sein.

 

hardware-konflikte können wir auch ausschließen, da bis auf die graka schon alles draußen war und sogar diese habe ich schon testweise getauscht.

Link to comment
Share on other sites

Naja also entweder wird ein Slot nie erkant oder ein Riegel, anders gets doch nicht oder??

 

Wen grad nur 8gb erkant werden schau mal im Bios bei den Timmings nach ob da irgendwo Striche stehen z.B.;

9

-

-

-

 

Dieser slot oder Riegel wird dann nicht richtig erkant

Link to comment
Share on other sites

immer die gleichen steckplätze - dimm_b1/b2...

 

allerdings sind diese ja innerhalb von 1min übers bios von 1066 auf 1333 (oder anders herum) wieder einsatzbereit.

 

es ist also quasi kontrollierbar, nach immer dem gleichen schema.

 

nur leider ergibt es keinen sinn :bigeyes: (für mich)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe worauf Du hinaus willst TRY, aber selbiges gilt fšr das Netzteil und den Ramcontroller die auch aufgeheizt werden ;) deshalb schwer das am Ram auszumachen vor allem da der Ram bereits getauscht wurde und das Board, geht meine Vermutung stark in Richtung Netzteil oder CPU. Das Toughpower ist auch nur ein "normales" Netzteil. Es gibt nicht viele mit guter +3,3 Volt Leitung unter 800 Watt, da wäre Enermax oder das HX750 von Corsair oder auch Seasonic eine der besten Anlaufstellen. Alles andere ist solala ;) da Du aber garantie hast würde ich zu aller erst die CPU per RMA reklamieren, bei den neuen Intel CPU's sind solche Defekte keine Seltenheit mehr ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...