Jump to content
Corsair Community

Wassertemperatur?


Marcel993

Recommended Posts

Also ein CPU -Temperatur von 30-60° sind im Rahmen des normalen.

Genaue Zahlen sind abhängig von Leistungseinstellung des Kühlers, Zimmertemperatur und Kühlung des Gehäuses und vor allem der CPU.

 

Grenzwertig ist sie dann erreicht wenn sie nahe der max. Temperatur für den Prozessor erreicht . Für meinen 2600k waren es 95° und für meinen 3770k sind es 105°

 

Aber welche Cpu hast du drauf?

 

Die Wassertemperatur ist dann im Prinzip egal ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Wassertemperatur kannst du vernachlässigen, da sich diese ja eh ständig ändert. Die Teile wurden schon so konzipiert das du dir darüber keinen Kopf machen musst. Zudem dauert es auch eine halbe Ewigkeit bis sich das Wasser erwärmt und durch das Kühlen durch die Lüfter ist eine Überhitzung nicht möglich.

 

Würde es eine optimale Wassertemperatur geben so dürfte man ja die AIO nicht für alle CPU´s gleichermaßen angeben, da AMD früher nen Hitzetod erleiden als Intels. Wie Muvo schon angibt sind bei Intel max temp von 95 sandy und ivy 105 bei meinem amd sinds 62°C und bei den FX wird das ähnlich sein.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. Optimal wäre natürlich wenn das Wasser die höchste Dichte hat, nur die liegt bei +4°C.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Marcel993,

 

Wassertemperaturen von 30 - 40°C je nach Auslastung und eventuelle Übertaktung sind durchaus normal. Wenn die Lüfter natürlich sehr langsam drehen, kann die Temperatur auch mal jenseits der 40°C ansteigen wenn z.B. dauerhaft 100% Last auf allen Prozessorkernen anliegt. Im Normalfall hat man ja ständig wechselnde Lasten und die Temperatur pendelt sich in einem Bereich ein wenn man z.B. ein Spiel spielt. Wenn man den Rechner aber überwiegend zum z.B. Rendern oder Encoding nutzt (extrem Prozessorlastige Anwendung), dann muss man schon darauf achten einen guten Luftfluss durch den Radiator zu haben.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...