Jump to content
Corsair Community

H100i Platinum alles richtig?


kingkooltoni

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich habe heute die Corsair H100i Platinum bekommen.Ich bin auf dem Gebiet der AiO ein Neuling, habe bisher immer auf Luftkühlung gesetz.

 

Der Einbau verlief problemlos. Habe den PC dann gestartet und die iCUE Software installiert. Jetzt hatte ich am Anfang das Problem das immer wieder der Sound in Windows kam das ein USB Gerät ausgesteckt wurde und die Pumpe und die RGB startete neu. Hab dann ein Update gemacht und bisher kam es nicht mehr vor, hoffe das bleibt so.

 

Hab die Pumpe dann in der Software auf Balanciert gestellt und beide Lüfter auf Leise. Leider drehen die dann dauerhaft auf 2200 U/min was alles andere als leise ist. Ich würde jetzt gerne ein benutzerdefiniertes Profil erstellen was wirklich leise ist. Jetzt stellt sich mir die Frage was die Maximalen Temps von der Kühlflüssigkeit sein dürfen? Hab bisher leider keine eindeutige Angabe gefunden.

 

Aktuell verhält es sich so das ich den PC an mache und die Temperatur im Leerlauf langsam auf die 40°C steigt. CPU ist bei 32°C. Wenn ich dann zocke ist die Temp nicht höher wir 50°C vom CPU und die Wassertemp geht auf 43/44°C. Pumpe dreht bei 2100-2400. Ist das so normal? Die Lüfter sind halt bei leise unnormal Laut und diese will ich leiser kriegen.

 

Eingebaut ist ein Ryzen 5 2600 ohne OC. Falls weitere Infos benötigt werden einfach kurz sagen.

 

Danke schon mal!

Edited by kingkooltoni
Link to comment
Share on other sites

Also mir ist jetzt folgendes passiert:

 

Wassertemperaturen steigen beim zocken nach einer Stunde auf 52Grad und die CPU auf Max. 50grad. Irgendwie kann das nicht sein.

 

Dann ist mir bei Start von The Division 2 folgendes aufgefallen: sobald das Game startet gehen kurz die LEDs aus und in dem Moment fallen auch die Wassertemperaturen rapide (von 46grad auf 38grad). Sobald die LEDs wieder an sind steigt die Wassertemperatur wieder direkt. Also dachte ich mir ich teste das mal in dem ich die LEDs einfach aus mache also nicht nur dimme sondern komplett aus indem ich die Profile aus der Bibliothek lösche. Und siehe da die Wassertemperaturen gehen direkt runter. So habe ich im Idle 27,2 grad, normal mit Beleuchtung habe ich da 43Grad. Werde das noch beim zocken testen wie weit die ohne Beleuchtung steigt.

 

Jetzt meine Frage. Ist das ein Software oder Hardwarefehler? Hab sie jetzt erst seit einem Tag und könnte das noch bei Amazon reklamieren.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe schließ ich das Programm einfach nur und alle Einstellungen werden auf der Pumpe und Lüfter gespeichert. Aber dann kann ich die Wassertemperatur ja gar nicht auslesen? Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

 

Das Problem mit dem USB disconnect habe ich ja gar nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstanden habe schließ ich das Programm einfach nur und alle Einstellungen werden auf der Pumpe und Lüfter gespeichert. Aber dann kann ich die Wassertemperatur ja gar nicht auslesen? Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

 

Das Problem mit dem USB disconnect habe ich ja gar nicht mehr.

Die neueste Version von HWInfo kann die Wassertemparatur, Lüftergeschwindikeiten etc. der Platinum Kühler auslesen.

 

Greif mal während die CPU unter Last ist die beiden Schläuche der Kühlung an und schaue, ob sie in etwa gleich warm werden. Falls nicht, hasst du ein Durchflussproblem (vielleicht wegen einer Luftblase - die kannst du eventuell eliminieren indem due den Radiator bzw. Kühler oder auch den ganzen PC drehst oder den Kühler leicht schüttelst).

 

Schalte auch einmal alle LEDs am Kühler aus und schaue, ob sich die Wassertemparatur dadurch extrem verbessert. Es kann sein, dass sich ein oder mehrere LEDs zu nahe am Temparatursensor befinden und dadurch die Temparatur heisser angezeigt wird. Ausserdem scheint es in iCue 3.13.94 einen Bug zu geben, der bei vielen eine zu hohe Wassertemparatur anzeigt, wenn die LEDs angeschaltet sind.

Edited by Glzmo
Link to comment
Share on other sites

Probiere das mit HWinfo nachher mal. Beide schleuche sind gleich warm und es liegt eindeutig an den LEDs. Sofort wenn ich diese anmache steigt die Temperatur im Idle direkt auf die 43Grad, sobald ich diese ausmache sinkt die Temperatur sofort auf die 27grad. Und ich denke nicht das eine LED so viel Abwärme Produziert. Denke eher das liegt irgendwie an der Spannung vom Sensor das der irgendwie falsch verlötet ist. Oder die Software lies es falsch aus. Wie gesagt Probier ich das mit HWinfo heute Nachmittag. Wusste nicht das die das auch kann
Link to comment
Share on other sites

Also ich konnte das Problem jetzt exakt nachstellen. Entweder ist hier ein Fehler in meiner Kühlung oder die LEDs produzieren echt viel Abwärme.

 

Also die LEDs an den Lüftern spielen keine wirkliche Rolle bisher, aber die LEDs an der Pumpe sehr wohl! Hab jetzt jede LED einzeln an gemacht und geschaut wie sich die Wassertemperatur verhält. Bei folgenden LEDs schießen die Temperaturen direkt hoch:

 

Auf der Pumpe wenn sie so montiert das das Logo nicht verdreht ist dann sind es die 2 obersten LEDs auf der Linken Seite und die Linke LED im Corsair Logo. Da muss nur eine davon an sein und die Temperaturen gehen direkt hoch.

 

Wenn ich jetzt aber die 3 LEDs aus lasse und die anderen alle einschalte dann gehen die Temperaturen auch hoch aber nicht mehr so schnell. Habe dann nur vereinzelt LEDs angemacht: jeweils oben, rechts und unten in der Mitte und Links die untere von den beiden. Beim Logo nur oben und unten. Die Temperaturen sind etwas höher wie ohne aber bleiben dann bei ca.32°C. Komplett ohne LED liegt die Wassertemperatur bei 27-29°C. Alle Werte im Idle.

 

Jetzt würde ich gerne wissen ob das bei auch so ist und ob das normal ist oder ob ich ein Montagsmodel habe?

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich denke es ist "normal" bei Platinum Kühlern (im Englischen Forum wurde das schon diskutiert und viele scheinen das selbe berichtet zu haben. Bei mir verhält es sich ähnlich, wobei das Temperaturdelta da geringer ist als bei dir.). Entweder liegts am Hardware-design und die LEDs heizen wirklich den Sensor auf (aber nicht die Kühlflüssigkeit) - bei direktem Kontakt des Sensors mit einem LED könnte das passieren, wobei es unwahrscheinlich ist da du ja die LEDs einzeln getestet hast dass alle ankommen - oder, was wahrscheinlicher ist, es ist einfach ein Software/Firmware Problem (und wie ich Corsair kenne könnte sich eine Behebung eines solchen doch enorm hinziehen...).

Einige sagen, dass eine ältere Version von iCue (irgendwo zwischen 3.9.93 und 3.12.118) zu benutzen das Problem behebt, was auf einen Software Fehler hinweisen würde, das könntest du probieren.

Edited by Glzmo
Link to comment
Share on other sites

Nein, ich denke es ist "normal" bei Platinum Kühlern (im Englischen Forum wurde das schon diskutiert und viele scheinen das selbe berichtet zu haben. Bei mir verhält es sich ähnlich, wobei das Temperaturdelta da geringer ist als bei dir.). Entweder liegts am Hardware-design und die LEDs heizen wirklich den Sensor auf (aber nicht die Kühlflüssigkeit) - bei direktem Kontakt des Sensors mit einem LED könnte das passieren, wobei es unwahrscheinlich ist da du ja die LEDs einzeln getestet hast dass alle ankommen - oder, was wahrscheinlicher ist, es ist einfach ein Software/Firmware Problem (und wie ich Corsair kenne könnte sich eine Behebung eines solchen doch enorm hinziehen...).

Einige sagen, dass eine ältere Version von iCue (irgendwo zwischen 3.9.93 und 3.12.118) zu benutzen das Problem behebt, was auf einen Software Fehler hinweisen würde, das könntest du probieren.

 

Ok, wusste das nicht und habe die Diskussion trotz Google nicht gefunden. Danke dir!

Edited by kingkooltoni
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employees
Einen Einfluss auf die Temperatur konnte ich bei meiner H100i RGB Platinum ebenfalls feststellen sobald Beleuchtung mit ins Spiel kommt. Dies aber mit minimaler Auswirkung auf diese. Ein so extremer Sprung wie bei deiner ist ungewöhnlich. Ich werde hier Rücksprache mit den Kollegen halten und nochmals auf dich zukommen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...