Jump to content
Corsair Community

SSD im BIOS nach einem Tag nicht mehr erkannt


Recommended Posts

Hi leute,

bin seit gestern Besitzer einer Force120 und alles lief gut soweit. Die aktuelle Firmware (2.0) war bereits installiert und Windows hat die Platte als SSD erkannt und Dinge wie die Defragmentierung ausgestellt. Natuerlich habe ich auf AHCI umgestellt vor der Installation. Ergaenzend habe ich noch einige Sachen deaktiviert wie Superfetch und Windows Search.

 

Einen Tag spaeter wird die Platte nicht mehr im BIOS erkannt. Er bleibt ewig lange bei auto-detecting SataII stehen, bis er dann No device detected schreibt. Beim letzten Runterfahren hat Windows ein grosses Updatepaket installert. Da es ca 60 Stueck waren, habe ich den Rechner alleine runterfahren lassen und bin zur Arbeit gegangen. Von daher weiss ich nicht, ob irgendetwas passiert ist.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

- An alle Sata ports angeschlosse (inkls Sata3)

- Kabel getauscht

- BIOS geflasht

- alle USB + eSata + andere SataII Festplatten abgetrennt

 

und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin also fuer jede schnelle Hilfe dankbar, da ich die Platte zur not in den naechsten 13 Tagen umtauschen muesste, was ich aber ungern machen wuerde, wegen meiner privaten Daten dadrauf.

 

PS: Hatte so ein Problem schon einmal, dass er bei meiner Externen bei auto-detecting haengen blieb. Ohne die Platte konnte ich dann hochfahren und beim Anschliessen danach hat wieder alles geklappt. Nur leider kann ich die SSD nicht abtrennen, wenn ich das OS darauf booten will -.-

Link to comment
Share on other sites

Die SSD war von anfang an am SATA port 1. Das ist der erste. Es geht bei meinem Board mit der Beschriftung nicht mit 0 los. Habe daraufhin an allen anderen noch getestet.

 

Habe auch bereits zwischen IDE und AHCI hin und her geswitcht und mal mit meiner alten OS-Installation auf der alten HDD gebootet. Dennoch wurde nichts erkannt.

 

Beim CMOS muss ich gestehen, dass ich nicht weiss, wie das geht oder was dabei passiert. Kannst du mir das bitte kurz erklaeren? Werde auch mal googlen.

 

Danke schon mal.

Link to comment
Share on other sites

CMOS Reset steht im Handbuch des Mainboards, für gewöhnlich ein Jumper bzw. ein auch ein Taster mit dem das gesamte CMOS (BIOS) zurückgesetzt wird - die neue Biosversion bleibt erhalten, es ist lediglich ein Dataresett. Dies kommt einem Kaltstart gleich den man bspw. macht wenn sich das Betriebssystem mal aufhängt nur das es ein Resett für das Bios ist.
Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke.

 

Habe die Platte heute bei nem Kumpel eingebaut. Da finet das gleiche spielchen statt... BIOS sucht ewig und findet nichts. Ich denke dann kann ich mir den Reset sparen, oder?

 

Also vielleicht doch einfach einschicken? Oder Habt ihr noch Tipps? Was passiert denn mit den Platten, wenn man die zurueckschickt bzgl. der Daten dadrauf.

Link to comment
Share on other sites

kann es sein das mein board zu alt für die f120 ist, denn mal wird meine ssd erkannt aber oft auch nicht, kann auch kein firmware update machen, trotz der tollen anleitung hier, welchen chipsatz benötige ich mindestens, damit ich wieder freude an meiner ssd haben kann ? suche ein neues board mit ddr2 und meinen 775 quadcore prozessor

 

mfg kloster

Link to comment
Share on other sites

Der Chipsatz ist schon recht betagt - und die Entwicklung hier seitens nVidia ist am ende, daher kann es daran liegen.

 

Du kannst aber mal schauen ob Du Controller Firmware für deinen SB Chipsatz auf dem Board finden kannst (Google oder auch beim Boardhersteller mal fragen) evtl. gibt es hier etwas neues.

 

mal die ICH & IOH Spannung etwas angehoben,

 

sind die Rams manuell eingestellt? wenn ja - welche Einstellungen und welcher Ram Typ?

 

Chipsets ab P55 / X58 sind Problemlos mit SandForce basierten SSDs nutzbar bei Desktop PCs.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...