Jump to content
Corsair Community

H100i GTX CPU Fan error


Crafter75

Recommended Posts

Hallo,

mein PC zeigt beim starten immer ein "CPU Fan error" an, obwohl die Lüfter der H100i GTX angeschlossen sind, sie drehen sich auch. Und in Corsair Link zeigt mir bei H100i GTX Cooler Fan 0 rpm an? :confused:

Mainboard: Asus Maximus VII Gene

Danke im Voraus.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

ja beim Booten also da steht CPU Fan error Press F1 to resume dann bin ich im Bios aber auch bei Corsair Link wird mir angezeigt das die Lüfter sich nicht drehen, und ich habe es schon am CPU OPT probiert das gleiche.

Laut Corsair Link bei 15% Auslastung 44,8 Grad und ich habe es mit CPU-Z einmal im Stresstest bei 100% Auslastung 60 Grad

Link to comment
Share on other sites

Corsair Link ist erstmal egal was das anzeigt oder nicht, erstmal geht es um die Temperaturen (Mainboard) und den Error.

Im schlimmsten Fall bedeutet der Error das die Pumpe defekt ist und somit kein Signal ans Mainboard gibt weshalb du den Fehler bekommst.

So wie sich das hier anhört solltest du die umtauschen, kein Signal beim Mainboard = Pumpe dreht nicht -> CPU kann überhitzen.

Link to comment
Share on other sites

Würde die Pumpe sich drehen, bekämst du keinen CPU-Fan Error und beim CPU-Fan würde auch eine Drehzahl angezeigt.

Ob du die bei MF zurück gibst oder die RMA über Corsair abwickelst kannste dir aussuchen. MF geht wohl etwas schneller bzw. die wird ja vermutlich noch keine 2 Wochen alt sein.

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja 3 Wochen ist auch noch kein Problem, in den ersten 6 Monaten geht man bei einem defekten Produkt davon aus, das der Fehler bereits vorhanden war, danach ist es schwierig das zu beweisen, also das Fehler schon vorher da war. Muss man aber auch nicht, Corsair Support funktioniert gut, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee
Der 3-Pin Anschluss der H100i GTX gibt nicht die RPM der Pumpe weiter, sondern die der Lüfter. Letztendlich bleibt nur die Temperatur der CPU als Reißleine übrig. Nicht unbedingt sinnig in meinen Augen, aber so ist es konstruiert worden.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...