Jump to content
Corsair Community

Update auf FW 2.4 funktioniert nicht


Recommended Posts

Habe heute versucht, neue FW 2.4 auf meine CSSD-F 120GB2 zu flaschen - leider ergebnislos. Egal wie ich es versuchte, stets dieselbe Fehlermeldung....:[pouts:

 

1. Versuch: Win7x64 laufender Betrieb, Marvell 9123 Controller (AHCI), MAHCI-Treiber

2. Versuch: Win7x32-DVD --> Reparaturkonsole, Marvell 9132 Controller (AHCI)

3. Versuch: Win7x32-DVD --> Reparaturkonsole, Intel 5 Series/3400 (AHCI)

 

Das Laufwerk wird stets erkannt... das Flashen funktioniert aber nicht: Firmware for this drive not found in package

 

 

Der erste Flashvorgang von 1.0 auf 2.0 funktionierte damals, ich erinnere mich jedoch nicht, ob ich beim ersten Flashen das Alternativpaket benutzt habe, welches nun bei der 2.4er-Version nicht mehr angeboten wird.

 

Gibt es denn eine Lösung? Oder ist das Update für die F 120GB2 grundsätzlich nicht vorgesehen?

 

Beste Grüße

 

Artur

Corsair.PNG.153ea62d2f7c138cc80eff62e8e96753.PNG

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen... bei mir immer noch erfolglos. Auch an dem zweiten Rechner (P5Q Deluxe Board) war kein Update möglich. Wird wohl am Drive selbst liegen (Auslieferungs-FW war 1.0). Vielleicht hat Corsair dsa verschiedene Hardware-Revisionen herausgebracht...

 

Waren eure Updates auch von 2.0 auf 2.4 oder vielleicht von 1.1(a) auf 2.4?

Link to comment
Share on other sites

Mein Update war von 2.0 (Auslieferungszustand) auf die 2.4. Vielleicht versucht Du erst einmal von der 1.0 auf die 1.1 und dann auf die 2.0 zu patchen, bevor es dann weiter auf die 2.4 geht?

Vielleicht auch für Dich relevant: habe irgendwo gelesen, daß die Platte zum Flashen am besten auf einem der beiden ersten SATA-Ports angeschlossen wird!

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir musste ich, wie indirekt bereits erwähnt, auch vom Intel Matrix Storage Treiber (Intels AHCI-Controllertreiber) auf den Standard AHCI-Treiber von Microsoft wechseln/zurücksetzen. Vorher habe ich meine Force über das Update-Tool auch nicht gesehen.
Link to comment
Share on other sites

Vergewissere Dich nochmal unter: IDE ATA/ATAPI-Controller. Da sollte was von "standardkonformer MS AHCI-Controller" stehen. Vermutl. passt das aber, da nach Installation des Intel-Treiber bereits auf der höchsten Ebene im Geräte-Manager "Intel Storage Controller" (oder so was in der Art) steht.

Von daher: :confused:

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir musste ich, wie indirekt bereits erwähnt, auch vom Intel Matrix Storage Treiber (Intels AHCI-Controllertreiber) auf den Standard AHCI-Treiber von Microsoft wechseln/zurücksetzen.

 

Soweit ich weiß, ist der Intel Matrix Storage Treiber ist doch durch den Intel Rapid Storage ersetzt worden. Mit diesem funktioniert auch das FW-Upgrade ohne Probleme (wobei ich das aber auch nur für die Force 3 bestätigen kann).

 

Gruß, madnisman.

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt noch den Microsoft-Fix geladen, es ändert sich jedoch nichts, die SSD bleibt für das Update-Tool unsichtbar.

 

Seltsam nur, dass alle Benchmark- und Diagnoseprogramme die SSD problemlos erkennen.

 

Was kann ich noch versuchen? Ich würde die SSD nämlich gerne updaten bevor ich mein Win7 neu aufsetze.

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Möglichkeit, die bei mir beim Update von 1.0 auf 2.0 funktionierte, war die folgende:

 

USB-Stick mit den Updatedateien und -programm an den Rechner anschließen.

Von der Windows 7 32 Bit DVD booten und nach der Bestätigung der Spracheinstellungen in die Reparaturconsole wechseln. Die Frage danach, ob man den Computer automatisch reparieren möchte verneinen und ebenso alle anderen Fragen zur Reparatur, bis die Möglichkeit zum Abbrechen besteht. Auf Abbrechen klicken und von der angezeigten Liste die Reparaturconsole wählen (ich glaube, es war die unterste Option). Nun muss man in der Eingabezeile noch zum USB-Stick-Laufwerk wechseln. Eine Möglichkeit, den entsprechenden Laufwerksbuchstaben herauszufinden ist, diskpart aufzurufen... eine andere, einfach die Laufwerke durchzuprobieren. Bei mir war es stets Laufwerk e: oder f:. Nachdem man sich mit dir überzeugt hat, das richtige Laufwerk gewählt zu haben, lässt sich das Updateprogramm mittels der Eingabe vonCorsair_Force_Series_Update_Tool_1.0.exe starten. Der Rest läuft wie üblich ab...

Link to comment
Share on other sites

Habe leider nur eine Win7 64bit Ultimate-CD hier.

 

Da kann ich bei der Sprachauswahl auf "weiter" klicken und danach aus verschiedenen Computerreparaturoptionen wählen. Ich habe "Eingabeaufforderung" gewählt und bekam daraufhin die "DOS-Box". Hier bin ich zum Laufwerk H: gewechselt (war der USB-Stick), bin dort in den Ordner mit der Update.exe und habe diese ausgeführt. Ergebnis war die Meldung:

 

"Das zum Unterstützen des Abbildtyps erforderliche System ist nicht vorhanden".

 

Muss der USB-Stick speziell formatiert werden?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das hat nichts mit dem USB-Stick zu tun, sondern nur mit der Windows DVD...

 

Du brauchst die 32-Bit-Version, da das Miniwindows, das von der 64-Bit-DVD startet, keine 32Bit-Programme ausführen kann (das Subsystem fehlt)...

 

Die DVD (Win7x32 Prof) gibt es legal als ISO-Datei zum kostenlosen Download:

 

http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65812/X15-65812.iso

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...