Jump to content
Corsair Community

div. Probleme


MCR Marco

Recommended Posts

Hallo Leute ;):

 

Ich habe mir im Frühling ein neues System zusammengestellt. Am Anfang lief das System recht harzig - die bekannten Ryzen Probleme halt. :evil: Doch mit neuem Bios für MB läuft‘s jetzt super stabil. :biggrin:

CPU oc auf 4GHz mit Luft nach oben – RAM auf 2133MHz.

 

Was jedoch das System von Anfang an hatte: Corsair Link (4.7.0.77) friert ab und zu ein. Laut der Software sind alle Komponenten auf dem neusten Stand:

 

H115i – FWV 2.8.0.0

AX860i – FWV Nicht anwendbar

Lighting Node Pro – FWV 0.3.72 – Bootloaderversion: 0.2

Commander MINI – FWV 1.1.6

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass grösstenteils die Werte vom MB / CPU nicht angezeigt werden – im besten Fall jedes 3-4 Mal wenn ich den Rechner neu starte.

 

Was mich jedoch am meisten stört: Nach ca. 60 - 120Min melden sich plötzlich die Lüfter. Bis dahin drehten sie je nach Profil auf Minimum - schön leise - doch dann für ca. 1-2 Sek. auf 100% WUSCHHH und nach diesem Zeitpunkt dann alle 3.5Min wieder und wieder - voll nervig das Ganze. :mad:

 

Die Corsair Komponenten sind nicht via den NZXT USB-Hub angeschlossen. 2 sind am MB und 1er an der PCI-Karte angeschlossen - 1er wurde direkt an den Commander angeschlossen.

Für meine Tastatur ist noch Corsair Utility Engine Software installiert – diese funktionier einwandfrei.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

 

 

Mein PC:

MB: MSI X370 XPower Gaming Titanium

GPU: MSI RX 480 Gaming X 8GB (wird später durch eine AMD Vega ersetzt)

SSD 1: Samsung 960 Evo M.2 (250GB)

SSD 2: Samsung 850 Evo (250GB)

SSD 3: Samsung 850 Evo (1000GB)

HDD: WD HD Red (3000GB)

DVD: LG Blu-Ray Brenner HL-DT-ST

CPU: AMD Ryzen 7 1800X (oc 4GHz)

CPU Cooler : Corsair Hydro H115i

RAM: Corsair DDR4 Dominator Platinum 32GB (CMD32GX4M4C3200C16-ROG)

PSU : Corsair AX Serie 860i

Fan : Corsair HD120RGB (6Stk)

Controller: Corsair Commander Mini

LED: Corsair Lightning Node (LED-Strips 4Stk)

USB-Controller: Exsys EX-11067 (PCI-Karte)

USB-Hub : NZXT IU01 interner USB-Hub

Link to comment
Share on other sites

Hi Muvo

 

Danke für deine Antwort :sunglasse

 

Mein System ist eigentlich immer auf dem neusten Stand ;): MB Bios ist 1.74 Beta

AMD Chipsatz Driver ist nun auch auf dem neusten Stand - hat aber nichts gebracht :(:

 

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Je höher der Takt vom RAM desto schneller kommt der Fehler - daher lass ich ihn auf 2133MHz eingestellt...

 

Ich hatte ihn vorher auf 2933 - 2400MHz eingestellt und schon nach 3 - 15Min kam das TURBO Pfeifen :laughing:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ich habe mit dem ASUS Crosshair und der Ryzen Plattform keine Probleme dieser Art feststellen können. Es gibt definitiv immer mal wieder Erkennungsprobleme, aber die Lüfter bleiben bisher brav in der Einstellung die gewählt wurde. Probleme sind leider im Moment nicht auszuschließen. Ich gebe die Infos an die Softwareentwicklung weiter. Eventuell können die schon was reproduzieren und entsprechend für zukünftige Updates analysieren. Es kann aber auch sehr gut sein, dass ein Update von MSI bereits vorher Abhilfe schafft. Sei es BIOS oder Treiber.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute ;):

 

So das Problem schein gelöst zu sein :cool:

 

Ich habe mir einen Commander PRO geholt - der MINI und der Note PRO flogen raus. :asskick: Ich glaube fast, es lag am Note PRO.

Der machte mit dem Commander Pro zusammen auch ein wenig Schwierigkeiten - nun ist aber alles gut. :sunglasse

 

Hätte ich es von Anfang an gewusst - hätte ich gut Kohle sparen können :evil:

 

Dies flog alles raus:

Controller: Corsair Commander Mini

LED: Corsair Lightning Node

USB-Controller: Exsys EX-11067 (PCI-Karte)

USB-Hub : NZXT IU01 interner USB-Hub

 

OK es gib schlimmeres im Leben - ich bin froh funktioniert nun wirklich alles so wie es sein sollte :rofl:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für das Feedback. Es freut mich sehr, dass du endlich problemfrei dein System so nutzen und steuern kannst wie du es dir wünschst. Ein etwas sehr holpriger Weg zum Ziel, aber jetzt ist hoffentlich alles so wie du es dir wünschst. Über ein Bild von deinem System würden wir uns auch sehr freuen. :)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Bluebeard

 

Dank es läuft immer noch alles super :biggrin:

 

Anbei 3 Fotos vom fast fertigen System:

 

http://www.crossforce.ch/images/PC/PC1.jpg

 

http://www.crossforce.ch/images/PC/PC2.jpg

 

Spidy passt schön auf :D::D::D:

 

http://www.crossforce.ch/images/PC/PC3.jpg

 

Grüsse :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...