Jump to content
Corsair Community

H115i v2 Lüfter rattern


lightningnk

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe bei meiner neuen H115i v2 das Problem, dass die Lüfter leicht rattern. Gerade im unteren Drehzahlbereich (600-1000RPM) kommt dies besonders zum Vorschein.

Ich hatte anfangs die Lüfter in Verdacht und ersetzte diese durch Noctua NF-A14 Lüfter. Doch siehe da, genau das gleiche Problem. Wenn ich die Lüfter anhalte, ist das Rattern sofort verschwunden. Auch eine schlechte Entkopplung des Radiators oder der Lüfter kann ich ausschließen, da ich schon mehrere Einbaukonstellationen ausprobiert habe und das Geräusch der Lüfter immer identisch war.

Das Geräusch kommt also definitiv von den Lüftern. Da ich hier aber schon verschiedene Lüfter testete und alle das gleiche Phänomen aufweisen, habe ich die Lüftersteuerung der Corsair Pumpe in Verdacht.

Kann dies jemand bestätigen? Liegt es eventuell am PWM Signal?

Und was könnte ich noch tun? Kann Corsair Link die Lüfter auch einfach per Spannung regeln?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

du kannst die Lüfter für die AiO auch probeweise direkt ans Mainboard anschließen und darüber steuern lassen. Davon mal abgesehen sollte nichts rattern. Finde mal heraus was es ist und dann kannste dir immer noch überlegen ob du die Kühlung umtauschst, sofern es an ihr liegt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für deine Antwort!

 

Wenn ich die Lüfter aber über das Mainboard steuern lasse, würde dies bedeuten, dass ich die Lüfter nicht mehr anhand der Wassertemp steuern kann. Oder kann ich diese auch im Bios aus der Pumpe auslesen?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

Ich habe jetzt mal die Lüfter am Board getestet und das Rattern ist hier tatsächlich leiser, per PWM aber immernoch vorhanden. Wenn ich am Board umstelle auf Regelung per Spannung, ist das Rattern weg. Leider habe ich bei der Corsair Lüftersteuerung über die Pumpeneinheit keine Möglichkeit auf Spannung umzustellen und wenn ich die Lüfter über das Board betreibe, kann ich die Steuerung nicht mehr abhängig von der Flüssigkeitstemperatur machen. Mein neuer Plan ist jetzt mir eine Commander Pro Steuerung zu kaufen, da man hier die Lüfter auch per Spannung ansteuern und man trotzdem die Steuerung über Corsair Link vornehmen kann.

 

Oder hat noch jemand eine pfiffigere Idee? =)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein Phanteks Enthoo Primo.

Also auch mehr als genug Lüfter, die ich dann darüber steuern lassen könnte.

Vorallem interessant dabei ist auch die Gehäuselüfter endlich mal über die GPU oder Liquid Temperatur steuern zu lassen, statt wie bisher über die CPU Temperatur.

Die CPU Temperatur ist dann doch zu sprunghaft. Mal kurz den Browser mit mehreren Tabs öffnen und die Gehäuselüfter jaulen auf.

Außerdem sind die Corsair LED Strips auch sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein Phanteks Enthoo Primo.

Also auch mehr als genug Lüfter, die ich dann darüber steuern lassen könnte.

Vorallem interessant dabei ist auch die Gehäuselüfter endlich mal über die GPU oder Liquid Temperatur steuern zu lassen, statt wie bisher über die CPU Temperatur.

Die CPU Temperatur ist dann doch zu sprunghaft. Mal kurz den Browser mit mehreren Tabs öffnen und die Gehäuselüfter jaulen auf.

Außerdem sind die Corsair LED Strips auch sehr interessant.

 

Die LED streifen kann ich dir empfehlen, diese habe ich selbst verbaut ;):

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben.

Ich habe mir tatsächlich einen Commander Pro geholt und habe auf dem Radiator nun die Noctua NF-A14 verbaut.

Wenn ich nun im Commander Pro die Steuerung der Lüfter auf 3-Pin (also per Spannung) stelle, habe ich kein Lagerrattern der Lüfter mehr.

Somit ist das Problem gelöst. Außerdem kommen mit dem Commander Pro noch einige andere Annehmlichkeiten dazu. =)

 

Man muss aber noch dazu sagen, dass das Lagerrattern durch die PWM Steuerung der Pumpe kommt. An der Steuerung der h115i Pumpe haben bei mir bei Drehzahlen unter 1000RPM die Originallüfter (diese am schlimmsten), die Noctua und auch Noiseblocker Eloops gerattert. Alle haben auch leicht an der Mainboardsteuerung mit PWM gerattert, allerdings in viel geringerem Maße, sodass es vermutlich nicht aufgefallen wäre, wenn man nicht drauf geachtet hätte.

Per Spannung am Commander Pro ist jetzt alles ruhig.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe auch schon die H115i mit den Standardlüftern und weiteren PWM Lüftern von uns verbaut und bisher nie ein Rattern feststellen können. Was mich auch wundert ist das ein Rattern seitens des Boardes auftritt.

 

PWM Lüfter sollten eigentlich über PWM gesteuert werden und nicht über Spannung. Aber wenn es so funktioniert und du zufrieden bist, kannst du es natürlich auch weiter so betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...