Jump to content
Corsair Community

Aufwachen nach "Energie Sparen" führt zum Absturz


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine CSSD-F120GB2-BRKT in mein Dell Laptop XPS 1640 eingebaut.

Der Chipsatz auf dem Dell ist ein "Intel PM45 Express Chipset Family".

Nun habe ich das Problem, dass der Laptop machmal nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus "Energie Sparen" erst für 1-2 Sekunden anläuft - dann aber auf Grund eines Festplattenproblems (gibt zumindest Win7 64bit an) stehen bleibt und abstürzt.

 

Mit der vorher verbauten Seagate Momentus hatte ich die Probleme nicht.

 

Mein Problem scheint das selbe zu sein wie in diesem thread - wenn ich das Englisch richtig verstanden habe.

 

Was kann ich machen?

Link to comment
Share on other sites

Übrigens gibt Windwos diese automatische Fehlermeldung an:

 

 

Beheben eines Problems mit einem Festplattenlaufwerk

Windows konnte vorübergehend nicht vom Festplattenlaufwerk lesen. Die genaue Ursache des Problems ist uns nicht bekannt. In den meisten Fällen ist dieser Zustand vorübergehend und weist nicht auf ein ernsthaftes Problem hin. In einigen Fällen kann es jedoch auch bedeuten, dass der Ausfall einer Festplatte bevorsteht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Dir empfehlen den Suspend to Disk Modus (S4) zu nutzen und Sleep zu deaktivieren, wir arbeiten an einer Firmwareseitigen Lösung momentan, ich kann aber nicht genau sagen wann es hier einen Release geben wird.

 

Ich denke das bald ein release einer neuen Firmware zur Verfügung stehen wird.

Du könntest hier aber auch mal testen wie es sich verhält Microsoft zu Intel Storage Driver. Teste mal beide aus, ob Du das Problem mit beiden Chipset Treibern hast.

Link to comment
Share on other sites

Der Aufwachen aus dem "Ruhezustand" (S4) funktioniert einwandfrei.

 

Folgende Treiber mit Aufwachen aus "Energie Sparen" habe ich jetzt getestet:

 

1.) Microsoft Treiber vom 21.06.2006 Version 6.1.7600.20575

-> Fehlstart der SSD ca. jedes 5. mal

 

2.) Intel Matrix-Storage-Manager 8.9.0.1023

-> Fehlstart der SSD ca. jedes 5. mal

 

3.) Intel Rapid-Storage-Technik 9.​6.​0.​1014 (aktuellster Treiber)

-> Fehlstart der SSD ca. jedes mal

 

4.) letzer Treiber von Dell: Intel OEM Version: 9.1.1.1015

-> Fehlstart der SSD ca. jedes 5. mal

 

So bleibt mir zur Zeit nur das Warten auf eine neue Firmware für die SSD.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, kann ich mich hier dafür nur entschuldigen, dies betrifft aber sämtliche Hersteller die Sandforce nutzen, also alle Performance SSD Anbieter... Sobald hier eine Lösung in Form einer SSD Firmware vorhanden ist, wird Sie im SSD Forum als Download angeboten.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mann kann bein Win7 zwischen:

-Herunterfahren

-Ruhezustand

-Energie sparen

wählen.

Das Starten des Rechners nachdem er heruntergefahren und im Ruhezustand war funktionieren.

Das Aufwachen aus dem Modus "Energie sparen" funktioniert häufig nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe seit drei Tagen die F60 als Systemplatte mit einem neu installierten Win7-64 (AHCI, MS-Treiber) laufen.

Ich habe über die Einstellungen im Energiesparmodus den Ruhezustand (S4) aktiviert, doch dabei stürzt der PC wohl immer ab, denn wenn ich nach einiger Zeit wieder an das Gerät komme und es wecke, wird Win neu gestartet, und die anschließende Problemsuche endet immer mit einem lapidaren: "Windows konnte vorübergehend nicht vom Festplattenlaufwerk lesen. Die genaue Ursache des Problems ist uns nicht bekannt."

Fällt das auch unter die hier bereits angedeuteten Firmwareprobleme?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, ist das Win7 direkt ohne Formatierung bzw. vorformatierung frisch installiert worden? dies ist zwingend erforderlich. Wenn nicht bitte die SSD in den Werkszustand zurücksetzen und Win7 installieren. Ist die SSD an SATA Port 0/1 montiert? wenn nein - bitte dies ändern - die SSD muss für sauberen Betrieb am Master SATA Port angeschlossen sein.

 

Bios ist nehme ich an das aktuellste aufgespiel? wenn nicht - bitte aufspielen.

 

Ramspeicher sind korrekt manuell nach vorgabe im Bios eingestellt - die können auch etwas querschießen da die SSD den Chipsatz härter belastet.

 

zudem sollte man dem Chipsatz +0,10 Volt extra geben bei SSD Verwendung wenn Probleme auftreten.

 

Bitte testen und berichten :)

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Zwischenbericht: Win7 wurde direkt auf die SSD installiert, also ohne vorherige Formatierung mit einem anderen Programm. Bios ist (jetzt) ganz aktuell, RAM ok, das Problem besteht weiterhin. Das Umstecken der Kabel kann ich erst später testen (Ich nehme an, gemeint ist der SATA-Port 1 des Boards.).
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe dasselbe Problem mit einem Acer TM 8172T Notebook

und einer corsair cssd F120GB2 und Win 7 64 bit:

 

Windows bootet sehr oft nicht nach Hibernate ODER Suspend to Ram.

 

Wenn das System aus dem Energiesparmodus aufwacht, kommt

es auch vor, dass man einige Tasten drücken darf (beim Login),

bevor das System einfriert und ich nur noch den blauen

Desktop-Hintergrund sehe.

 

Das Problem tritt auf mit und ohne installiertem Rapid Storage Driver Ver. 9.5.6.1001.

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

Frank Rünagel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...