Jump to content
Corsair Community

neue P128 SSD und Win 7 64bit neu


Recommended Posts

Hallo, ich habe heute meine neue P128 SSD bekommen und Win 764bit auch neu installiert. Ich habe keine zusätzlichen Partitionen angelegt.

 

Nun aber meine Frage: bei den normalen SATA Platten habe ich immer von meinem Asusboard die Chipsatztreiber installiert und irgendwelche Intel Treiber. Ich habe ein Asus P5-QC mit Intel P45 Chipsatz.

 

Nun weiss ich nicht wg. Trim-Befehl was ich installieren sollte und was nicht.

 

Vl. kann mir das ja jemand sagen.

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo terrorTino,

vor 2 Tagen hat Intel den neuen Rapid-Storage-Treiber (Version 9.​6.​0.​1014 WHQL) veröffentlicht. Er ersetzt den alten Matrix-Storage-Treiber und ist optimiert für SSD unter Windows7. Der Treiber unterstützt die TRIM-Funktion unter Windows7 im AHCI und Raid-Modus !

 

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=PC-Mainboards&ProductLine=Mainboards+mit+Intel%c2%ae+945er-Express-Chips%c3%a4tzen&ProductProduct=Intel%c2%ae+PC-Mainboard+D945PVS

 

 

Nachtrag vom 24.03.

Es gibt neue Infos zum o.a. Treiber. Er unterstützt die Trim-Funktion nur bei einer einzelnen SSD - nicht bei Raid-Systemen !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also Danke nochmal für die Tips. hatte immer Bluescreens aber das kam daher das die Platte an SATA Port 3 hing...hab se umgesteckt und jetzt rennt die büchse wie sau :-) Aber leider is die Graka zu lang...mal sehen wie lange der Kontakt so gut bleibt..

 

vielen Dank nochmal an eure hinweise.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe gerade gelesen, dass Intel den Neuen Rapid-Storage-Treiber (Version 9. 6. 0. WHQL 1014) veröffentlicht hat.

Ich habe ein ASUS P5b mit einem Intel Core 2 E 6600

und eine SSd 64. Betriebssystem Windows7 64

Kann ich diesen Treiber auch verwenden und wie installiere ich diesen

kann mir jemand weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

IDE und AHCI sind für den Treiber von Intel nicht von belangen, es geht um den TRIM Support und andere Verbesserungen. Was die Notwendigkeit angeht, so kommt es auf die Benutzung an, AHCI hat seine Vor aber auch Nachteile, ein Nachteil ist das bei der initialisierung von neuer Firmware auf die SSD diese auf IDE umgestellt werden muss und das bedeutet zwangsläufig auch die Neuinstallation des Systems ;)
Link to comment
Share on other sites

Dies ist schon klar, da er hierfür entwickelt wurde, es ist aber auch so das ohne Ihn TRIM nicht supportet wird ;) - unter IDE wird es ebenfalls Supportet, es steht nur halt nicht bei weil für den IDE Mode der Treiber nicht erfordelich ist für die Funktion der Festplatte, jedoch ist dann auch TRIM generell nicht aktiv ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

brauche Eure Hilfe,

ich wollte gerade den neuen "RST 9.6.0.1014 WHQL" Treiber

im IDE Modus installieren.

Bekomme eine Fehlermeldung "dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung

für die Installation der Software"

Ich denke dieser treiber ist für den Trimm auch im IDE Modus notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Thuri,

danke für den Hinweis, habe jetzt AHCI aktiviert.

klappt auch tadellos, bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung

"dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung

für die Installation der Software"

habe Win7 64 und Asus Mainboard P5B

Link to comment
Share on other sites

Schade,

kann den neuen Intelltreiber nicht installieren,

bekomme immer noch die Fehlermeldung"dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung

für die Installation der Software"

habe den aktuellen Treiber RST 9.6.0.1014 WHQL" von Intel runtergeladen.

Im Gerätemanager wird der Ahci Mode angezeigt. Mein Board hat einen LGA 775 Socket

Chipset ist Northbrigde Intel P 965 Suothbridge Inel ICH8.

Was mache ich falsch?

Wird TRIM denn auch mit dem normalen AHCI Standardtreiber unterstützt bei Win 7

habe nur 1 SSD und zwei Hdds aber nicht in RAID Modus, sondern im AHCI normal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

habe den Chipsatz für Intel P 965 ausgewählt.

Intel® 965er-Express-Chipsätze Windows 7*, 64 BitUnterstützt SATA-RAID 5/10 bei bestimmten Desktop-Plattformen, SATA-RAID 0/1, AHCI und Matrix-RAID bei bestimmten Desktop- und Mobilplattformen

 

Intel Rapid Storage Technik vom 23.03.2010 Version 9.​6.​0.​1014

 

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18859&ProdId=2529&lang=deu

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...