Jump to content
Corsair Community

i4790K mit H80i auf nem ASUS Z97-A...bin etwas am verzweifeln


firefox_i

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bik grad etwas am verzweifeln.

 

Ich hab mir übers WE nen neuen Rechner aufgebaut.

Bisher dachte ich, dass ich das einigermaßen kann...aber ich bin langsam echt am Zweifeln an meinen Fähigkeiten... :(::(:

 

Aber von vorne:

- Board ist ein ASUS Z97-A

- Prozessor i7-4790K

- Kühler H80i

- Gehäuse Coolermaster HAF 912 Advanced

 

Zum Verbau:

 

Radiator:

- Radiator an der Rückwand des Gehäuses.

- Wenn der Rechner normal steht sind die Anschlüsse unten.

- Originallüfter verbaut

- Lüfter saugen ein ins Gehäuse

 

 

Pumpenkopf

- wenn der Rechner normal steht sind Schläuche unten. (also 90° iUZS gedreht wenn man das Logo betrachtet)

 

 

 

Montage der Rückplatte ist korrekt.

Dadurch dass ich den Prozessor nochmal neu einbauen musste hab ich das Original Wärmepad durch eine Standard-WLP ersetzt (ich bin Elektroniker...also die mit der wir die Leistungshalbleiter auf die richtig großen Kühler machen.....).

 

Wenn ich den Rechner im Idle hab hab ich folgende Werte:

Core Temp 1.0 RC6:

- alle Kerne so um die 35°C, unter 30°C gehen die nie

- im Idle etwa 6W Leistung die im Prozessor umgesetzt wird.

 

Corsair Link 2

- Wassertemperatur 28°C

- Pumpe läuft mit knapp 2200 rpm (aleo echten 4400)

- beide Lüfter etwa 1000rpm

 

 

So und nun zum eigentlichen Problem (danke für alle die bis hierhin durchgehalten haben):

 

Selbst wenn ich nur ein bisschen im Inet unterwegs bin oder minimal mit dem Rechner was mache, geht mir die CPU Temp hoch auf 45°C und mehr.

Die fängt dann an mit 4.4GHz zu takten (VCore 1.25V) und verballert knapp 10W.

 

 

So dann hab ich gedacht da passt was nicht:

Also Prime95 V27.9 Blend Test mit 8 Workern laufen lassen....

 

- Leistung lt. Core Temp knapp 73 Watt, Kerne laufen mit 4GHz, VID 1,07V...

- Temperatur der Kerne innerhalb kurzer Zeit (< 1 Minute) auf über 95°C :eek::eek::eek:

- Wassertemperatur steigt deutlich auf knapp 50°C

 

Ich hab dann abgebrochen.....

 

 

Das kann doch nicht normal sein......

 

Hat mir jemand nen Tip ?

Kann das an ner falschen Montage des Pumpenkopfes liegen?

 

Wie kann ich bei der Montage sicherstellen, dass er eben auf den Prozessor gesetzt ist.....vielleicht ne blöde Frage, aber gibts da nen Trick ?

 

Ich hab die Vermutung ich verkante den beim Einbauen, weiß aber nicht wieich es beheben kann....

 

Danke für jede Hilfestellung.

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

schau mal bitte ob du die Backplate wie hier im

erklärt / gezeigt wird, angebracht hast.

Sofern dem nicht so ist, wäre das wohl der Fehler.

 

Öhm liess mal bitte die Temperaturen mit HW Monitor aus, CoreTemp und co haben bei mir gerne falsche Werte angezeigt.

 

Erhöhen die beiden Lüfter ihre Drehzahl oder laufen die immer noch nur mit 1000rpm ? Das wirst du ja hören.

 

Naja um ein verkanten beim Einbau zuverhindern drehst du die Schrauben nicht bis zum Boden fest, sondern immer ein Stück weit über Kreuz.

Also erst soweit drehen das die Schrauben greifen, dann kannst du die Pumpe auf den CPU mit der Hand "drücken" und mit der andren die Schrauben über Kreuz anziehen.

 

Um zusehen ob der CPU und der Kühler gut aufliegen, müsstest du die Pumpe demonieren und dir den abdruck der WLP anschauen.

 

Es ist auch wichtig das wenn du per Hand die Schrauben angezogen hast, nicht mit dem Schraubendreher und Schmackes "gib ihm" machst. Zu fest ist auch nicht gut. Handfest reicht, nach fest kommt ab.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wieso nur die H80i ? Eine H105/H100i wäre doch viel besser, zumindest wenn auch OC im Sinn hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Anregungen... ich schreib mal dazwischen....

 

schau mal bitte ob du die Backplate wie hier [...] erklärt / gezeigt wird, angebracht hast.

 

Wenn Du dabei v.A. auf den Ausschnitt in der Backplate abzielst: Ja.

Backplate wurde so montiert.

 

Was mir auffällt...bei meinem ASUS sind die Abstandbolzen mit deutlichem Abstand von ca. 1mm zur Oberfläche des PCBs....

 

 

Öhm liess mal bitte die Temperaturen mit HW Monitor aus [...]

 

Erhöhen die beiden Lüfter ihre Drehzahl [...]

Auslesen mit HW Monitor kann ich gern machen.

Allerdings waren sich die anderen Tools relativ einig (AISuite III, Corsair Link...).

 

Die Lüfter gehen in der Drehzahl hoch ja....

 

 

Naja um ein verkanten beim Einbau zuverhindern [...]

 

Um zusehen ob der CPU und der Kühler gut aufliegen, müsstest du die Pumpe demonieren und dir den abdruck der WLP anschauen.

[...]

Ich versuch das mal so zu machen wie du beschreibst....

 

Bei der ersten Demontage war mir schon aufgefallen, dass die WLP nur in einem bestimmten Bereich verdrückt war....

Ich dachte nun bei dem nächsten Zusammenbau hätte ich es besser gemacht...

Ich werd es mal nochmal versuchen....

 

 

 

p.s. wieso nur die H80i ? Eine H105/H100i wäre doch viel besser, zumindest wenn auch OC im Sinn hast.

Ich ha zwar OC nicht primär im Sinn, allerdings frag ich mich gerade auch, ob die 80i für den Haswell nicht einfach zu klein ist.

 

Bin allerdings gespannt, ob ich die großen Trümmer in mein HAF 912 Advanced überhaupt reinbekommen würde....

 

 

 

[...]hast du mal die orignal backplate von asus genutzt ob es damit besser ist

Öhm was meinst Du damit?

Beim MoBo war da keine mit bei....

 

 

 

Mal grundsätzlich:

Ich bin bisher - wahrscheinlich naiv - davon ausgegangen, dass die Temperatur des Wassers im Kühler normalerweise recht kühl ist...und über die Wärmeübertragug DIE-WLP-HEATSPREADER-WLP-Kühler-Wasser die Wärme sehr schnell abtransportiert werden sollte.....und da überraschen mich solch hohe CPU Temperaturen dann doch.....

 

 

Was mr gerade noch einfällt:

Wie gesagt sind die Anschlüsse am Radiator unten.

Am Pumpenkopf auch......

 

Bei der ersten Montage waren die Temperaturen deutlich kühler......

ABER !

Bei der ersten Montage waren die Anschlüsse am Pumpenkopf oben (!)

 

Kann das der Unterschied sein ?

Ich mein wenn ich jetzt Luft im Pumpenkopf haben sollte, dann steigt die ja dort nach oben und kommt eigentlich nimmer raus oder ?

Oder ist das eine Hoffnung die eher unwahrscheinlich ist?

 

 

Ich dreh den Spieß mal um:

Falls ich von den Maßen her eine H100i oder eine 105 unterbringen könnte.....

Ist die so voel besser für dein Einsatz an nem Haswell ?

 

 

 

Danke für eure Mühen

Sven

Link to comment
Share on other sites

Also ob die Anschlüsse oben oder unten sind sollte keinen Unterschied machen.

Naja was heißt überrascht ? Der 4790K ist der zur Zeit dickste auf dem Markt, ist ein Haswell refresh und höher getaktet als alle andren. Da sollte man sich dann schon eine sehr leistungsstarke Kühlung dazu holen. Klar kann man die H80I nutzen, nur das passt dann nicht zusammen wenn man sich über zu hohe Temperaturen wundert.

 

Der 4770K hat 4x 3,5ghz heißt also der 4790K hat schon mal 500mhz pro Kern mehr. Das sich das in der Temperatur wiederspielt ist doch klar.

 

Naja schau mal wie der WLP abdruck ist, dann schauen wir weiter.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Sofern der Abdruck in Ordnung ist, würde ich eventuell auf die Idee einiger User in den Foren setzen. Hier wird mit Unterlegscheiben aus Gummi auf der Rückseite ein wenig mehr Anpressdruck auf das ganze gegeben. Dies ist eigentlich keine Voraussetzung und der mm Abstand den du festgestellt hast, ist in der Regel nur ein optischer Makel. Einige schwören aber darauf, mit Unterlegscheiben nachzuhelfen.

 

Für den Prozi würde ich aber eher zur H110, H105 oder H100i greifen. Hier hat man definitiv mehr Spielraum als bei der kompakten H80i. Aber auch mit der, sollten sich einigermaßen vernünftige Temperaturen realisieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ganzen Infos.

Und auch diesmal gibts Kommentare dazwischen

 

ich kenne jetzt die rog versionen nur so das wenn die board in den hände hältst ist hinten beim cpu eine backplate installiert war da eine dran?

 

Nein da war nix.....auf der Rückseite ist nur die flache Platte mit den 3 Schrauben mit denen der Sockel fixiert ist.

Dort wo der Kühler verschraubt ist sind lediglich Bohrungen im PCB....

 

 

Naja was heißt überrascht ? Der 4790K ist der zur Zeit dickste auf dem Markt [...]

 

Das der 4790K ein Brennwürfel ist, ist mir klar, aber dennoch ohne OC innerhalb weniger Sekunden über 95°C zu kommen....

Das ist das was mich überrascht....nicht DASS er warm wird, sondern WIE warm er wird ;):

 

 

Da sollte man sich dann schon eine sehr leistungsstarke Kühlung dazu holen. Klar kann man die H80I nutzen, nur das passt dann nicht zusammen wenn man sich über zu hohe Temperaturen wundert.

 

Dass die H80i wärmer wird als z.B. die 100i ist mir nun auch klar.

ich hab mich hier eben auf die Empfehlung eines "Fachmannes" verlassen ;):

 

 

Naja schau mal wie der WLP abdruck ist, dann schauen wir weiter.

 

Exakt das werde ich jetzt gleich machen und wieder berichten....

 

 

Sofern der Abdruck in Ordnung ist, würde ich eventuell auf die Idee einiger User in den Foren setzen. Hier wird mit Unterlegscheiben aus Gummi auf der Rückseite ein wenig mehr Anpressdruck auf das ganze gegeben.

 

s.o.

 

Für den Prozi würde ich aber eher zur H110, H105 oder H100i greifen.

 

Als Plan B liegt die H100i schon hier.....

Muss halt nur noch checken ob ich die irgendwie ins HAF912 advanced reinbekomm.....

 

Würde auf jeden Fall sehr sehr knapp werden.

Die Montage an die Obere Seite des Gehäuse ist ja i.O.

Nur scheint es mir, dass ich die Lüfter nur zwischen Gehäuse und den Wärmetauscher platzieren kann wegen der Sicken im Gehäuse.

 

Wie sollte dann die Luftrichtung sein:

 

- Von außen ansaugend nach innen blasen? (dann hol ich mir aber warme Luft ins Gehäuse).

- Durch den Radiator von innen saugend nach außen blasen.

 

Die beste Montageweise ist natürlich von innen ansaugen und dann durch den Radiator nach außen blasen, aber ich glaub das passt nciht ins Gehäuse....

 

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Also am besten wäre wenn du die Thermik unterstützt und somit aus dem Gehäuse bläst, ob du die Lüfter jetzt über den Radiator hast oder darunter spielt keine große Rolle. Allerdings ist das tauschen der Lüfter einfacher wenn sie unter dem Radiator hängen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. Abgesehen vom CPU-Kühler ist ja auch immer der Luftstrom vom Gehäuse entscheidend, heißt wenn du nur nen CPU-Kühler drin hast der sich die Luft aus irgendwelchen Ritzen zieht bekommt man kein so gutes Ergebnis als wenn du in der Front 1-3 Lüfter hast die ungehindert Frischluft rein blasen.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich wieder.

 

WLP sah eigentlich ganz gut aus.

ich hab jetzt den Pumpenkopf so gedreht, dass die Schläuche oben sind und mit neuer WLP montiert.

 

Aktuell läuft Prime 95 (V27.9), 8 Worker Blend Test.

 

Alle Kerne laufen mit 4.2GHz, Core Spannung 1.171V.

Ausgelesen mit CPU-Z.

HW Monitor liefert dieselbe Corespannung.

 

 

Temperaturen:

- Wasser 54°C (lt. Corsair Link)

- Kerne um die 90°C (ausgelesen mit HW Monitor) :eek::eek:

 

HW Monitor liefert bei "Powers" einen Wert von knapp 100W....

 

Habe ich da falsche Erwartungen, oder sollten mit der H80i hier nicht niedrigere Temperaturen rauskommen ?

 

 

Den Plan B mit der H100i.....

Hmm ich hab die Befürchtung das passt bei mir nicht ins Gehäuse....

Der Radiator plus Lüfter baut schon recht weit ins Gehäuse und das scheint mit einigen Kühlkörpern auf dem MoBo zu kollidieren....

:mad::mad:

 

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

So...

nachdem ich nun einige weitere Teste gemacht habe und immer wieder komische Ergebnisse bekommen habe, habe ich den Rechner mal komplett auf BIOS Defaults eingestellt.

 

Dadurch werden zwar die Speicher auch "nur" mir 1333MHz betrieben, aber das soll mir erstmal wurscht sein...ich brauch hier reproduzierbare Ergebnisse, sonst kann mir hier glaub keiner weiterhelfen....

 

Aaaalsoo:

 

Wie gesagt : alles auf BIOS Defaults.

 

Aktuell läuft Prime 95 (V27.9), 8 Worker Small FFT Test.

 

Corsair Lüfterprofil : Performance Mode

 

Alle Kerne laufen mit 4.0GHz, Core Spannung 1.063V.

Ausgelesen mit CPU-Z.

HW Monitor liefert dieselbe Corespannung.

 

 

Temperaturen:

- Wasser 54°C (lt. Corsair Link der Wert H80i Temp)

- Kerne zwischen 77 und 79°C (ausgelesen mit HW Monitor)

 

HW Monitor liefert bei "Powers" einen Wert von knapp 70W....

 

 

Die Abweichungen zum letzten Post sind wohl durch irgendwelche XMP Profile entstanden, die scheinbar auch Einfluss auf die CPU haben...

 

Was mich wundert:

Die hohe Temperatur für "H80i Temp".

 

 

Beobachtungen:

- Lüfter laufen so um die 2000rpm

- Einer der beiden Schläuche ist warm (der jeweils weiter am Rand liegende vom Radator und Pumpenkopf)

- Der andere ist kühl (der Schlauch der weiter in der Mitte des Radiators bzw. Pumpenkopfes liegt)

 

 

Dass die beiden Schläuche unterschiedliche Temperaturen haben...soll ja so sein - versteh ich.

 

Was ich allerdings nicht verstehe:

Ich hab mal die Lüfter Modi umgestellt und die Temperaturen beobachtet:

- Quiet Mode (etwa 1200rpm)

--> H80i Temp 55,1°C

--> Coretemperatur 77 bis 79°C

 

- Performance (etwa 2600rpm)

--> H80i Temp 54,7°C

--> Coretemperatur 77 bis 79°C

 

:confused::confused::confused:

Ich habs jeweils über einige Minuten laufen lassen !

und mehrmals reproduziert....es stimmt wirklich. :!:

 

Kann es sein dass der lüfter so wenig Einfluss auf die ganze Sache hat?

 

 

Oder anders gefragt:

Die Werte die ihr hier so seht: Alles i.O. oder hab ich ein Problem - welches auch immer ?

 

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hmm versuch doch mal folgendes, stell mal im Bios den Turbo boost ab. So das der CPU immer nur mit maximalen 4,0 ghz arbeitet. Und dann schauste nochmal ob die Temperaturen besser geworden sind. Also Idle und Last.

 

Sofern es hier keine Änderung gibt, könnte man sich auch Gedanken machen ob du bei der H80I nen griff ins Klo erwischt hast.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

 

Hmm versuch doch mal folgendes, stell mal im Bios den Turbo boost ab.

 

Die letzten Messungen der Temperaturen (siehe mein letzter Post) waren mit festgetackerten 4GHz.

 

Also ich fasse mal meine Messungen zusammen:

 

a) CPU mit Boost

+++++++++++++

 

alle Kerne der CPU 4.2GHz (vorletzter Post)

Speichertakt 2400MHz wegen aktiviertem XMP Profil im BIOS und Intel Standardeinstellungen beim Rest.

 

Prime 95 27.9, 8 Worker Blend Test

 

CPU Leistung ca. 100W (ermittelt mit HWMonitor)

Core Spannung 1.171V (Ausgelesen mit CPU-Z)

H80i Profil "Quiet" Lüfterdrehzahl etwa 1200 rpm

Temperatur der Kerne um die 90°C (ermittelt mit HWMonitor)

Temperatur H80i 54°C ("H80i Temp) in Corair Link)

 

 

b) BIOS Defaults ohne Boost, Quiet

+++++++++++++++++++++++++++

 

alle Kerne der CPU 4.0GHz (letzter Post)

wie gesagt, komplette Defaults beim BIOS, dadurch Speichertakt 1333MHz Prime 95 27.9, 8 Worker Small FFT

 

CPU Leistung ca. 70W (ermittelt mit HWMonitor)

Core Spannung 1.063V (Ausgelesen mit CPU-Z)

H80i Profil "Quiet" Lüfterdrehzahl etwa 1200 rpm

Temperatur der Kerne 77°C..79°C (ermittelt mit HWMonitor)

Temperatur H80i 55,1°C ("H80i Temp) in Corair Link)

 

 

c) BIOS Defaults ohne Boost, Performance

++++++++++++++++++++++++++++++++

 

alle Kerne der CPU 4.0GHz (letzter Post)

wie gesagt, komplette Defaults beim BIOS, dadurch Speichertakt 1333MHz Prime 95 27.9, 8 Worker Small FFT

 

CPU Leistung ca. 70W (ermittelt mit HWMonitor)

Core Spannung 1.063V (Ausgelesen mit CPU-Z)

H80i Profil "Performance" Lüfterdrehzahl etwa 2600 rpm

Temperatur der Kerne 77°C..79°C (ermittelt mit HWMonitor)

Temperatur H80i 54,7°C ("H80i Temp) in Corair Link)

 

 

Generell:

- Alle Mesungen wurden mit komplett offenen Seitendeckeln des Gehäuses (HAF912 advanced) gemacht.

- Kein Wechsel des Kühlers zwischen den Messungen --> kein Einfluss der WLP

 

 

 

 

Also aus meiner Sicht stimmt da wohl echt was nicht.

Da scheint mich mein Bauchgefühl ja nicht getäuscht zu haben oder ?

 

Die im Corsair Link 2 angezeigte Temperatur von knapp 55°C scheint unabhängig zu sein von

- der CPU Leistung (einmal 70W, einmal 100)

- der CPU Temperatur (einmal um die 80°C, einmal um die 90°C)

- der Lüfterdrehzahl (1200rpm vs. 2600rpm)

:confused::confused:

 

Was ich nach bestem Wissen und Gewissen ausschließe :

- Wärmeleitpaste (war bei allen Messungen gleich)

- Montage (Backplate sitzt richtig, heute morgen beim Demontieren des Pumpenkopfes schöner Abdruck)

- Luftrichtung (beide ziehen Luft von außen nach innen)

- geknickte Schläuche

 

 

 

Was auch in die Richtung "schlechter Kühler" geht:

Als der Pumpenkopf so montiert war, dass die Schläuche unten waren, waren die Temperaturen aus der Erinnerung höher.

Allerdings hab ich hier keine vergleichbaren Messungen.

Ist nur ein "Gefühl" aus der Erinnerung.

 

 

Was ich auch höre ist ein leises "klack-klack-klack" im Pumpenkopf......

Kann es sein dass die Temperaturerhöhung im Schlauch rein durch die konvektive Durchmischung im Schlauch auftritt ? :confused:

Sowas kenn ich von Flüssigkeits-Kühlern aus dem Leistungselektronik Bereich.

 

Die Luft abgangsseitig war auch nie spürbar warm und der Radiator war eigentlich nur an der Ecke wärmer, an der der "wärmere" Schlauch am Radiator angeschlossen ist...... :confused:

 

Hmmm ich fahr heut mal zum Händle rund bespreche das mit dem.

 

Leider bekomm ich die H100i nicht in das Gehäuse rein (kollidiert mit den Kühlkörpern der Schaltregler auf dem ASUS MoBo :(::(:

 

Cih glaub ich geh wieder zur guten alten Technik zurück und bau nen BC Dark Rock 3 Pro drauf........wird man hier bei Corsair zwar nicht gern hören, aber mir gehen langsam die Ideen aus.....

 

Oder hat noch jemand eine ?

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

So...ich hab jetzt mal weiter im Netz gestöbert und bin auf folgenden Link gestoßen;

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=131109

 

Da beschreibt einer doch tatsächlich ein sehr ähnliches Problem....

Hohe Temperaturen, kein Einfluss der Lüfter....

 

 

Und am Ende erwähnt doch einer, dass die unterschiedlichen Temperaturen der Schläuche ein Indiz für einen defekt der H80i sind.

 

 

Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Denn genau den Effekt habe ich: unterschiedlich warme Schläuche....

 

 

Danke und Gruß

S.

Link to comment
Share on other sites

Zitat:"Was ich auch höre ist ein leises "klack-klack-klack" im Pumpenkopf....."

 

Hört sich für mich stark nach einer defekten Pumpe an. So wie du dass alles beschreibst kommt es anscheinend nicht wirklich zu einem Durchfluss im Kreislauf. Deshalb auch ein stark erwärmter und ein kühler schlauch, kein Einfluss der Lüfterdrehzahl und keine wärmere Luft aus dem Radiator, denn bei sehr geringem Durchfluss hat er ja auch nur eine geringe Wärme zum abführen.

In einem funktionierenden System sind die Temperaturen der Flüssigkeit egal an welcher Stelle gemessen ziemlich gleich (max.2-3°C unterschied), vorausgesetzt der Durchfluss stimmt, da kommt es nicht wirklich zu einem spürbaren unterschied der Schlauchtemperaturen.

 

Würde das Teil einfach auf Garantieanspruch einschicken. Corsair ist da eigentlich immer sehr unproblematisch :-)

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

war gestern nochmal beim Händler.

Er hat den H80i anstandlos als RMA zurück genommen.

Und da ich ehrlich gesagt ne solide Lösung brauche und bei den ganzen Recherchen im Forum hier und auch an anderen Stellen von diversen Problemchen mit den AiO gelesen habe.....

 

Sorry liebe Corsairler, aber ich hab jetzt leider nen klassischen Luftkühler drin....riesen Teil, aber form follows function.

Aber ich schau beim nächsten Rechner dann mal wieder vorbei - versprochen.

 

Das beste:

Der Kollege beim Händler hat dann den Kühler gleich verbaut um zu sehen obs nun rennt....das ist Service find ich :laughing:

Da gibts doch was für die Kaffeekasse :laughing:

 

 

Also ich muss ehrlich sagen:

Nach dem ganzen hin und her war ist die Entscheidung, solche Komponenten nicht wegen ein paar eingesparten Euro im Netz sondern beim lokalen Händler zu kaufen goldrichtig.

Da kann man mit den Leuten vor Ort face2face quatschen und man bekommt - zumindest bei dem Händler - das Problem gelöst....

Also wenn jemand in Stuttgart eine gute Adresse braucht:

Ich hab da ne Empfehlung.....und nein fängt nicht mit A an. ;):

 

 

Danke auch an alle hier im Forum die sich der Sache angenommen haben.

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi firefox_i,

 

hauptsache du hast eine für dich passende Lösung gefunden. Wir hätten das ganze auch sonst gerne noch für dich kostenfrei durchgetauscht. Aber vielleicht sehen wir dich ja dann bei einem nächsten Projekt wieder.

 

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem System.

Link to comment
Share on other sites

Hey

ich nochmal :sigh!:

 

ich hätte auf jedenfall sie h100i oder die h110 geholt als die single aio

Das weiß ich jetzt auch ;-)

Allerdings wurde mir bei der uswahl vor Ort zunächst die H80i als ausreichend empfohlen.

Und die 100i bzw h110 hätte ich auch schlichtweg nicht ins Gehäuse bekommen....

 

Hi firefox_i,

 

hauptsache du hast eine für dich passende Lösung gefunden. Wir hätten das ganze auch sonst gerne noch für dich kostenfrei durchgetauscht. Aber vielleicht sehen wir dich ja dann bei einem nächsten Projekt wieder.

 

Werdet ihr ;-)

Hat halt aktuell aus diversen Gründen nicht gepasst (Leistung, Geometrie....) und da bin ich jetzt auf das Fallback "Luft" gegangen.

 

Beim nächsten Rechner wirs es mit hoher Wahrscheinlichkeit was nasses :cool:

S.

Link to comment
Share on other sites

Also auf nen Tower-Kühler umsatteln spricht nichts dagegen, aber idle und Last temps hätte ich trotzdem gerne. Mit der H80I hatte ein andrer Nutzer mit einem andrem Gehäuse im idle ~45°C, last @ 4,2ghz ~60-65°C und mit last @ 4,4ghz ~85°C.

 

Gib doch jetzt mal deine Werte durch, bin einfach nur neugierig. :):

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

na klar...mach ich gerne

 

Also:

 

Idle (allerdings taktet er da runter auf 800MHz) 31°C

 

Im normalen Betrieb (also zB Inet, Office) unter 40°C

 

Last @4.2GHz Prime 27.9 Small FFT Test nach 30 Minuten 82°C

Last @4.2GHz Prime 27.9 In place large FFT Test nach 30 Minuten 76°C

Last @4.2GHz Prime 27.9 Blend Test nach 30 Minuten 69°C

 

 

Also ich muss sagen ich bin mit den Werten zufrieden.

 

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

ja die cpu`s haben doch die Option sich runterzutakten (Energiesparfunktion), um nicht zb im desktop betrieb unnötig energie zu verbraten. Oder braucht man im desktop betrieb die 4,2 ghz ich denke nicht.

Ist das gleiche wie bei NVIDIA Karten die takten sich auch auf minimalen energieverbrauch runter (zb. GPU Clock 324,vram 324mhz in meinem Fall oder ganz kurz gesagt P8 ) und wenn du zb ein Game startest wechselt die GPU automatisch von p8 in den p0 (Gpu clock 1046,vram 1750 mhz in meinem fall ganz kurz gesagt p0 ) status um die volle leistung zu nutzen zu können.Das sind zwei asus GTX 780 wo ich nutze.Bei amd gpu weiss ich jetzt nicht wie die das haben (machen )

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...