Jump to content
Corsair Community

H100i "knurrt" beim Hochfahren des PC´s


detlef11

Recommended Posts

Hallo Leute, meine H100i fängt an, bei jedem 2.-3.ten Systemstart, nicht immer!, an laut zu "knurren" (als ob ein Lager lose wäre), wird dann immer leiser und dann komplett geräuschlos(nur ein ganz leises surren).

 

ABER: wenn das vorkommt, fängt die LED der Pumpe an rot zu pulsieren und im am Bildschirm steht: No CPU-Fan detected

Dann hilft ein Neustart, denn beim 2ten Start (wenns rot pulsiert hat) funktioniert die Pumpe zu 100% immer und das sofort!

 

Manchmal aber startet die Pumpe ganz normal, ohne Fehler, LED leuchtet sofort normal weiss usw.

 

Kann es sein, das die Pumpe manchmal länger zum Anlaufen braucht, oder das wirklich das Lager innen locker ist?

Bin sonst eingentlich zufrieden mit Corsair-Produkten (habe auch einige, siehe PC-Spec´s :p: )

 

Danke schonmal für eventuelle Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Hi detlef11,

 

no cpu fan detected, hast du mal geschaut ob der anschluss der h100i richtig bis unten hin auf dem mainboard sitzt ? Wenn nicht schau mal rein, das würde mir so als erstes einfallen. Ansonsten kannst ja auch mal nen andren fan anschluss auf dem mainboard testen. Die fehler meldung die das bios raus wirft läst sich aber im bios deaktivieren, zumindest in meinem.

 

Das beim starten die kühlung zuanfang etwas lauter sein kann wäre normal wenn du den pc bewegt hast also z.b. auf die seite gelegt hast, weil bei der h100i wirst du immer eine geringe menge an luftblasen drin haben die beim legen zur pumpe wandern und dann beim hinstellen und einarbeiten dann wieder in den radiator wandern.

 

Naja das wäre so meine idee, was hast du den schon probiert ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi

Das knurren kann auch Luft im Kreislauf der H100i sein.

Wie hast du die Pumpe/ Kühler und Radi montiert?

In Welche Richtung zeigen die Schlauchanschlüsse bei der Pumpe? Und wie ist der Radi montiert? Zeigen die Schlauchanschlüsse nach unten, also ist der Radi der höhste Punkt?

 

Schnippe /Klopfe mal an die Schläuche wenn die Pumpe Läuft. Notfalls montier den Radi noch mal ab, und schüttel ihn vorsichtig. Wenn noch Luft im Kreislauf ist, dann muss die Luft in den Radiator/ Vorkammer.

Das Würde zumindest das Knurren beheben wenn es an der Luft im Kreislauf liegt.

Link to comment
Share on other sites

Whoa, erstmal danke für die vielen Rückantworten in der kurzen Zeit!

 

Also: Die H100i hab ich sorum eingebaut (Schläuche nach rechts, Radiator im Deckel)

 

@Plabumm: JA, der Stecker ist richtig und vorallem ganz am Mainboard. ich habe die Meldung vom CPU-Fan zwar deaktiviert, aber es kommt trotzdem jedesmal wenn die Pumpe rot pulsiert!

 

@Jippchen: Die Schläuche/anschlüsse zeigen nach rechts, der Radiator ist oben mit den Schläuchen nach unten-der Radi ist der Höchste Punkt . Werde die Pumpe jetzt dann abmontieren und schütteln. Ich werde euch dann berichten.

 

PS: Beachtet bitte nicht das Kabelwirrwarr im Gehäuse - es ist noch im Aufbau ;)

 

UND: Wenn ichs nicht vergesse, versuch ich von Einschaltton der Pumpe ein Video zu machen, damit ihr euch ansehen(anhören) könnt was ich meine!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es ist wiedermal so wie immer: der typische Vorführeffekt: Jetzt fährt die Pumpe jedesmal normal mit hoch :confused:

 

Und ja, es ist richtig am CPU Fan Header angeschlossen und das neueste Bios ist auch oben.

 

Aber ich bleibe trotzdem dran am Video, sobald es wieder vorkommt, das Phänomen, werde ich davon ein Video machen und dann den Link hier zeigen.

 

Danke für die Lösungsvorschläge, ihr seid super! :D:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, leider besteht das Problem immer noch :(

 

Ich habe zwar vergessen, ein Video zu machen jedoch habe ich bei YouTube ein Video mit exakt dem gleichen Problem gefunden(nur das es bei mir dann wieder aufhört aber die LED bleibt Rot pulsierend. (Und die Geräusche kommen zu 100% von der Pumpe und nicht von den Lüftern, denn die Lüfter waren bei mir abgesteckt)

 

Bitte schaut euch das an und sagt mir, was das sein könnte :(:

 

Link to comment
Share on other sites

ok, dann muss ich mir das mit der RMA mal ansehen und mich darüber informieren:(:

 

Steht da dann alles wichtige drinnen was ich machen muss? (Adresse, etc) ?

 

Danke euch allen

 

PS: Boa, weiss einer von euch was für eine Part-Number ich da nehmen muss?

Link to comment
Share on other sites

Hier mal nen Link fals du fragen hast, in der regel beantragst du die rma die dann von corsair genehmigt wird und dann teilt man dir mit wohin (nach holland) du das ganze schicken sollst.

 

Fals noch was unklar ist hier fragen, da sich bluebeard dazu dann äußern wird oder wenn eben probleme auftretten.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. zu deiner frage zwecks part-nr:

Klicken Sie auf die Lupe neben dem Feld "Select Part Number". Das erscheinende Pop-Up-Fenster enthält eine Liste aller Produkte in dieser Produktfamilie.
Link to comment
Share on other sites

Falls der Kühler innerhalb von 6 Monaten gekauft wurde, kannst du auch den Händler direkt kontaktieren. Du kannst die RMA aber natürlich auch über uns machen.

 

 

Danke, dann werde ich die RMA direkt über euch machen.

 

PS: noch eine frage: ist es normal dass ich nur die Optionen Accessory Product Request auswählen kann? Die Punkte Standard Replacement und sind ausgegraut?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja du solltest alles mitschicken was im paket war, du kannst damit eh nichts anfangen und sonst kann es vorkommen das sich der umtausch verzögert weil corsair den rest den du bei dir liegen hast auch noch haben will.

 

 

Somit am besten alles mit schicken was du bekommen hast. Stell dir einfach vor du hast nem kunden was verkauft der wills umtauschen bringt aber nur die hälfte zurück.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt schick alles mit.

Als ich meine h80 reklamiert hatte und auch vor dieser Frage gestanden habe bekam ich folgende Antwort von Corsair:

 

"In Bezug auf die CWCH80, stellen Sie sicher, Radiator, Pumpe, und die 2 Fans zurück. Die kleinen Accessoires, die mit dem Gerät kam nicht erforderlich zurückgegeben werden."

Link to comment
Share on other sites

hmm naja die 4 schrauben kannst auch online bestellen wenn du sie haben wollen würdest... das ist somit kein problem.

 

Naja kannste testen ich würd einfach alles zurück schicken geht am einfachsten als die schrauben hinter her zuschicken die ~10€ kosten.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...